SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Neue Version 1.50.1563
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1563] Fünf benutzerdefinierte Geräteanzeigeseiten wurden neu integriert. Diesen kann jeweils ein individueller Name vergeben werden. Die Geräte können dort in bis zu 20 Slots pro Seite in beliebiger Reihenfolge positioniert werden. Es können auch zwei verschiedene Trenner in den Slots benutzt werden. Die Erweiterung ist über die Einstellungen-Seite der WebGUI über den Button + aufrufbar. Dort erhält man die Belegungsübersicht der Seiten mit ihren Slots und kann dort die Einstellungen vornehmen. Diese Belegungsübersicht kann auch separat gestartet werden. Dazu die sensorandswitchdisplayui.php im Browser direkt aufrufen.
  • [1563] Die Reihenfolge der Priorität der PseudoSensoren/-Schalter ist festgelegt auf P##, S##, W## und T##. Wird Pseudo P## verwendet, so werden die Sensorwerte W## und T## versteckt, sind aber für die Automation abrufbar.
  • [1563] Pseudo W#nnn# wurde mit W#nnn*mmm# ergänzt: nnn ist die Wattangabe, mmm ist der Gesamtverbrauch. Pseudo T#nnn# wurde mit T#nnn*mmm# ergänzt: nnn ist die Temperatur, mmm der Korrekturwert.

Super!

jetzt muss ich nur noch aufrämen, was aber jetzt kein Problem mehr ist.

aua aua ha ... das ging bei mir in die Hose ...

edit: doppeltes Gerät fehler in fritzbox
- einige Geräte doppelt vorhanden

edit2: Rechteproblem durch chmod 777 * -R behoben
- Die Sortierreihenfolge wird auch nicht (mehr) gespeichert

- die Zuordnung auf den Seiten funktioniert nicht (nicht speicherbar)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
:shock: wow :groesste:
Läuft genial. Wenn man nun noch die "Reiter" ausblenden kann, die nicht belegt sind, wäre es 101% ;)

:mrgreen: Franky

Neue Version 1.50.1567
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1563] Fünf benutzerdefinierte Geräteanzeigeseiten wurden neu integriert. Diesen kann jeweils ein individueller Name vergeben werden. Die Geräte können dort in bis zu 20 Slots pro Seite in beliebiger Reihenfolge positioniert werden. Es können auch zwei verschiedene Trenner in den Slots benutzt werden. Die Erweiterung ist über die Einstellungen-Seite der WebGUI über den Button + aufrufbar. Dort erhält man die Belegungsübersicht der Seiten mit ihren Slots und kann dort die Einstellungen vornehmen. Diese Belegungsübersicht kann auch separat gestartet werden. Dazu die sensorandswitchdisplayui.php im Browser direkt aufrufen.
  • [1563] Die Reihenfolge der Priorität der PseudoSensoren/-Schalter ist festgelegt auf P##, S##, W## und T##. Wird Pseudo P## verwendet, so werden die Sensorwerte W## und T## versteckt, sind aber für die Automation abrufbar.
  • [1563] Pseudo W#nnn# wurde mit W#nnn*mmm# ergänzt: nnn ist die Wattangabe, mmm ist der Gesamtverbrauch. Pseudo T#nnn# wurde mit T#nnn*mmm# ergänzt: nnn ist die Temperatur, mmm der Korrekturwert.
  • [1567] Fehlerkorrektur: Leerer Seitenname führte zu leerer Displaykonfigurationsdatei.
  • [1567] Leerer Seitenname unterdrückt die Darstellung des Seitenbuttons im WebGUI.

aua aua ha ... das ging bei mir in die Hose ...

edit: doppeltes Gerät fehler in fritzbox
- einige Geräte doppelt vorhanden

- Die Sortierreihenfolge wird auch nicht (mehr) gespeichert

- die Zuordnung auf den Seiten funktioniert nicht (nicht speicherbar)

Läuft es jetzt? Achte auch auf die Besitzer der Dateien.

@SF1975: Man kann mit der 1567 jetzt auch "Reiter" (Seiten) ausblenden. Dafür löscht man den Seitennamen der Seite. Die Seite bleibt theoretisch vorhanden, aber bekommt oben keinen "Reiter" mehr. Wenn man z. B. nur 3 Seiten nutzen will, so empfiehlt es sich, Seite 1 und 2 so auszublenden, dann bleiben die Reiter schön rechtsbündig in der WebGUI dargestellt. Ich hoffe das war es, was dir noch gefehlt hat. ;)

Läuft es jetzt? Achte auch auf die Besitzer der Dateien.

yeep ... habe es hingebogen, keine Ahnung warum das aus dem tritt kam, ab morgen mache ich eh alles neu auf einem pogoplug um die 25€ gebraucht und noch ein bissel mehr dampf ... mal sehen ,,

Vorschau auf die nächste Version:

• [1581] Erhöhung der maximalen Anzahl der Geräteslots auf 25 pro Seite.
  • [1581] Designanpassung des Standarddesigns. Vorheriges altes Design wird zu "sas-classic".

und eine Frage an alle:

Bei den Designs gibt es noch das alte classic-Design. Wird dieses noch von jemandem genutzt, oder kann ich dieses gegebenenfalls herausnehmen, da es bei den nächsten Versionen eventuelle Probleme mit der Darstellung geben könnte, da dieses ein wenig kleiner ist und so eine andere nutzbare Darstellungsfläche als die moderneren Designs bietet. Wer es weiterhin nutzt, braucht oder haben möchte, möge bitte hier posten. Ansonsten werde ich es durch sas-classic ersetzen, welches das jetzige Standarddesign ist. Das jetzige Standarddesign wird etwas modifiziert und modernisiert. Also bitte Bescheid sagen, wenns ums alte classic (mit der Glühbirne im Logo) geht. :)

Ist mir eigentlich egal mit den Designs, das können wir später noch mal angehen ...

Hallo JL3,

ich nutze das "alte classic-Design" sehr oft, wenn die Möglichkeit besteht bitte im SaS lassen.

Danke

Gruss ElefantenMaus

Neue Version 1.50.1581
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1581] Erhöhung der maximalen Anzahl der Geräteslots auf 25 pro Seite.
  • [1581] Erweiterung der Anzahl der Slot-Trenner auf vier verschiedene Typen.
  • [1581] Designanpassung des Standarddesigns. Vorheriges altes Design wird zu "sas-classic".
  • [1581] Image-Buttons in PseudoScripten mit P## können nun durch einen umschließenden speziellen <span>-Tag auf ein Überschweben mit der Maus sensitiviert werden.

@ElefantenMaus: Das alte classic-Design habe ich nochmal mit modernisiert und es ist nach wie vor dabei. Einige Anzeigen könnten in Zukunft allerdings damit merkwürdiger aussehen, aber solange dir das nicht allzu störend auffällt, kannst du es natürlich weiter nutzen. Mal sehen, ob ich es (ohne es allzu sehr optisch zu verändern) an die neuen Bemaßungen anpassen kann. Bis jetzt ging es noch. :)

ein Wort zu der neuen 1.50er Version.

das SAS Script ist ja noch unseren Wünschen und eigentlich sehr gut, aber es ist sehr langsam geworden.
wenn ich mehr als ca. 32 Scripte im Hauptverzeichnis habe stürzt das ganze mit einem weisen Bildschirm ab.
liegt das an meinem langsamen Computer?
hab extra mal server2go versucht, aber das selbe Ergebnis.

ich hätte zwar noch Wünsche zur Verbesserung, werde mich aber mal zurückhalten.
eventuell besser, man versucht erst mal die Laufzeit zu optimieren.

ich brauche auch keine 25 Scripte pro Reiter, wird einfach zuviel des Guten.

Es sind 25 Slots. Diese kann und soll man auch für Trennbereiche verwenden, um das Ganze besser zu gliedern. Einen weißen Bildschirm dürfte es überhaupt nicht geben. Es kann allerdings sein, dass die "Executiontime" von PHP nicht auf endlos steht und nach 10 Sekunden schluss ist. Da mal in die php.ini schaun.

Viel Zeit benötigen Pseudoscripte. Diese tätigen ja jedesmal Internetaufrufe und warten, bis diese antworten. Wenn dann eine Seite "schläft", wartet auch sas.

Ich behalte das Zeitproblem mal im Auge.

@JL3:
Danke das das "alte classic-Design" noch eingearbeitet ist, hab gerade das Update gemacht. Werde auch mal die Scripte für den PI alle ausprobieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.