SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Ich habe 11 drauf, hängt ja von der Auflösung und Größe ab. 11 finde ich noch okay!

edit: man könnte den oberen Bereich auch noch ein wenig "stauchen", da stehen ja nur wenige Information drin! Dann kriegt man 2 Sensoren noch zusätzlich rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JL3:

Eine Bitte von mir, wäre es möglich den Hinweis aus Post #998 mit in die SensorAndSwitch Web Installation für RaspberryPI zu packen. Genau zu erklären welche Programme auf der FritzBox zu installieren sind und was dann noch zu starten ist.
Leider stehe ich vor dieses Problem und weis nicht den richtigen Weg.

Danke im Voraus
 
@JL3:

Eine Bitte von mir, wäre es möglich den Hinweis aus Post #998 mit in die SensorAndSwitch Web Installation für RaspberryPI zu packen. Genau zu erklären welche Programme auf der FritzBox zu installieren sind und was dann noch zu starten ist.
Leider stehe ich vor dieses Problem und weis nicht den richtigen Weg.

Danke im Voraus
Da schnüre ich am besten ein neues sashelper-Paket und beschreibe es dann... merk ich mir vor.

Nachtrag: Das Ganze wird jetzt hochgeladen. Morgen verfügbar. :)

Fertig!

Ich hoffe, der neue Aufbau des Raspi-Abschnitts ist mit den Klapptexten etwas übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!
In der nächsten Version, die bei mir bereits zum Test im "Produktivmodus" läuft, ist nun endlich die Bedingungsverkettung uneingeschränkt realisiert. Für Bedingungen (nicht für Zeitschaltungen) kann nun Delay und Zufall in ALLEN Kettengliedern eingesetzt werden. Das Delay jedes Kettengliedes wird übrigens immer zum 1. Kettenglied gerechnet. Ein paar Praxisbeispiele für den Einsatz werde ich bwi Gelegenheit hier vorstellen, um ein Gefühl für die Kettengliederfestlegung zu vermitteln.
 
Moin

Ein Tutorial für die Kettenstart/folgeglieder würde die SaS Geschichte auf jeden Fall abrunden.
Zumal in den ganzen Threads hier so gut wie nichts darüber zu finden ist.
Es ist nämlich ganz einfach sich damit eine amoklaufende Endlosschleife zu basteln,
die die sensorandswitchautopro.php vollkommen zumüllt und unbenutzbar macht.
(Kettenstartglied -SCHID-> Kettenfolgeglied -SCHID-> Kettenstartglied)
 
Genau. Man sollte schon planvoll und logisch an die Sache herangehen, wenn man Bedingungsketten erstellt. Dafür bieten sie eine hohe Flexibilität.

Ist wie bei einem Shellscript bei Linux, dass sich ständig selbst aufruft und so bei unbedachter Anwendung ein System lahmlegen kann. Aber ich denke, das sollte jedem ohnehin klar sein. ;)

Dass es dafür noch kein Tutorial gibt, Bedingungsketten zu erstellen, liegt daran, dass es bis jetzt noch nicht klar war, wie diese programmtechnisch für sas zu realisieren sind. Durch cron und diverse Eigenheiten von sas und sasap gestaltete sich das Ganze etwas schwierig. Inzwischen habe ich aber eine akzeptable Lösung, wenn sie auch nicht ganz meinen zunächst gemachten Vorgaben entspricht.

Ein kleines Szenario, welches mit der nächsten Version funktionieren wird:

Wenn dose1 per Hand oder per Automation eingeschaltet wurde, kann diese nach 15 Minuten wieder von selbst sich ausschalten.
Eine Kette mit einem Element:
wenn dose1 an -> Delay 15, Zufall 0 -> dose1 aus

Kombiniert mit Temp1 und dose2 an:

wenn temp1 > 20 -> Delay 0, Zufall 0 -> nichts an | wenn dose2 an -> Delay 0, Zufall 0 -> dose1 an | wenn dose1 an -> Delay 10, Zufall 5 -> dose1 aus | wenn dose 2 an -> Delay 0, Zufall 0 -> dose2 aus

Ein zugegebenermaßen etwas kompliziertes Beispiel. Es bewirkt folgendes:
Wenn temp1 größer 20, dann wird das nächste Kettenglied überpruft. Ist noch die dose2 an, so wird dose1 eingeschaltet. Das darauffolgende Kettenglied wrd wahr und zählt nun einen Contdown von 10 Minuten plus eine Zufallszahl von 0-5 (also eine Zeitdauer zwischen 10 und 15 Minuten) herunter. Daraufhin wird nach dieser Dauer dose1 ausgeschaltet und mit der nachfolgenden Bedingung auch dose2.

Wird während der Ausführungsdauer ein Kettenglied unwahr, so unterbricht dies die Kette an dieser Stelle und alle Folgeglieder werden unwahr und nicht mehr ausgeführt. Auch hiermit kann man sich Probleme produzieren, aber auch sehr flexibles Verhalten der Schaltvorgänge hervorbringen, die man sonst nicht realisieren könnte.

Das nur mal so als kleine Vorschau. Wer ein verzwicktes Schaltproblem kennt, kann es ja hier posten und ich setze es in Kettenglieder um. Das zeigt dann auch, ob alle Möglichkeiten von mir bedacht wurden.

Bitte diesen Thread benutzen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275899
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Um auf Deine Frage zu reagieren:
Ich würde ca. 10 als maximale Anzahl wählen. So kann man auch noch mit einem Laptop recht gut arbeiten.
Ob man mehrere Seiten anlegt (oben und unten eine Zahlenleiste) oder eine andere Art der Sortierung wählt, hängt von Deiner Programmierung ab.
Bsp:
Die Dateinamen Pseudo... stehen im Reiter "Pseudo" des WebIF,
die Dateien mit dem Namen Info..." im Reiter Inf (also Spritpreise, Heizölpreise (falls man das aus dieser Seite machen kann), Wetter, Aussentemperatur, ...)


Mal so als Idee ;)

[EDIT]
Bei meinem anderen Problem lag es definitiv an einem defekten Stick :)
 
Neue Version 1.40.1327
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1327] Bei der SensorAndSwitch-Automation funktioniert nun uneingeschränkt die Bedingungsverkettung von Ereignissen. Auch Delay und Zufall sind nun in allen Kettengliedern einsetzbar.
 
Ich bin bis zur Version 1.50 offline, weil das etwas aufwändiger und zeitintensiver mit der Umsetzung ist. Ich denke aber, dass das, was ich da mit der Darstellung der WebGUI geplant habe, Euch gefallen wird. Lasst Euch überraschen. ;)
 
Hallo,
Na, dann hau rein :mrgreen:. Lasse mich überraschen :grin:

[EDIT]

Was genau bewirkt "Expand Filesystem" im "Raspberry Pi Software Configuration Tool"? Wird damit das ca. 3 GB Image auf einer 16 GB-Karte auf deren ganze Größe ausgeweitet?
Warum? Weil ich ein kleines "Blanko-Image" auf einer 4GB-Karte anfertigen möchte. So könnte ich es später auch auf einer größeren Karte einsetzen ;)
 
Genau das. Es erweitert eine kleine Partition (Image) auf die gesamte SD-Kartengröße.

Habe die Tage mein komplett eingerichtetes 8GB-Imange auf eine 64GB-Karte geschrieben und dann erweitert auf die gesamte verfügbare Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Thx :grin:. Das micht die Sache für mich einfacher, da das Schreiben/Lesen doch nicht so schnell mal zwischedurch gemacht ist (habe nicht gerade die neueste Hardware :wink: )

[EDIT]
Wollte gerade vom Büro aus auf den Kleinen schauen .... keine Verbindung möglich, er wird nicht einmal als im Netz aktiv angezeigt.... :shock: ich habe ihn gestern vor der Sicherung mit "Shutdown -f now" herunter gefahren, anstelle von "-h" Tippfehler, ich liebe sie .... Das war wohl ein Fehler, wie ich feststellen musste. Was ich gelesen habe, kann man ihn so wohl nicht mehr starten :? :noidea: Kommt man da wieder aus der Sch...e raus? reboot tut gut :mrgreen:

Franky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Probleme mit sashelper hat, der sollte einmal überprüfen, ob es nicht an der Fritzbox-Firmware 6.20 liegt, deren DHCP-Server mir drei Stunden Sucharbeit im Code von sas beschert hat, weil der sashelper aus unerfindlichen Gründen nicht ansprechbar war (Im Browser ja, in sas nein). Erst nachdem ich von Gerät zu Gerät durchgepingt habe, kam dieser kuriose Bug der Fritzbox-Firmware zutage.

Wenn der DHCP-Server der Fritzbox auch nur EIN EINZIGES MAL einer MAC-Adresse eines Adapters eines Gerätes eine dynamische IP zugewiesen hat, kann es zu diesem Problem kommen, wenn auch dem Gerät eine echte IP (nicht dieser festgetackerte Pseudo-Quatsch des DHCP-Servers der Fritzbox, der nur dazu verdonnert wird, dem Gerät immer diese dynamische IP zu geben) zugewiesen wurde.

Nun kann man erleben, dass von jedem Gerät anders per Ping entweder die richtige statische IP, die uralte einmal per DHCP zugewiesene IP, eine unbelegte oder sogar eine bereits von einem anderen Gerät belegte IP benutzt wird, besonder wenn man die Namensauflösung benutzt. Abhilfe schafft hier nur ein Löschen der Eintragungen in der Fritzbox bei ausgeschalteten Geräten. Dann ein Reboot und dann bei jedem betroffenen Gerät die Netzwerke zurücksetzen. Mit etwas Glück wird danach der Name wieder korrekt aufgelöst. (Bei zwei Geräten ist dies trotz dieser Prozedur immer noch nicht der Fall, aber bei den meisten klappte es.)

Wenn also etwas mit dem sashelper nicht passt, auch erst einmal versuchen, ob das Gerät mit dem sashelper explizit von dem Gerät auf dem sas läuft korrekt anpingbar ist und richtg den Namen auflöst.

Hoffen wir mal, dass die FB-Firmware auch wieder mal fehlerfreier wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe gerade gesehen das es für meine Fritzbox 7490 die 06.23 gibt.Normal bin ich immer gleich am updaten ,habe aber bedenken das es vielleicht dann nicht mehr läuft.Hat dieses update schon jemand gemacht ?
Gruß Andreas
 
Neue Version 1.45.1470
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1470] Designerweiterung und Anpassung an kommende Version 1.50.
  • [1470] Interne Bugfixes und Vorbereitung auf Version 1.50.

Noch eine Bemerkung am Rande. Diese Zwischenversion habe ich herausgegeben, weil darin schon ein paar mehr Möglichkeiten eingebaut sind, besonders was Designanpassung, Buttons usw. wie auch einige interne Erweiterungen und Bugfixes enthalten sind. So wurde T#nnn# durch T#nnn*mmm# und W#nnn# durch W#nnn*mmm# ergänzt. T mit Korrekturwert, W mit Gesamtenergieverbrauchswert. Dadurch kann man nun auch eine FritzDECT200 als Pseudogerät 1:1 nachbilden, erweitern und den Originalschalter mit auto verstecken. Naja, Ihr werdet schon denke ich Verwendung dafür finden. (Beispiel Raspi gleichzeitig schalten und Werte anzeigen) :mrgreen:

Die Version 1.50 dauert immer noch, da ich nach wie vor nicht dazu komme, aber es wird. :)
Soviel sei verraten: Mit der V 1.50 könnt Ihr Euch dann das WebGUI selbst zusammenstellen, was die Schalter/Sensoren, deren Reihenfolge usw. pro Seite betrifft. Aber noch ist es nicht fertig.
 
Die Version 1.50 ist endlich fertig und bei mir im Testmodus.

Mit ihr kann man 5 benutzerdefinierte Seiten mit eigener freier Sortierung der Geräte (max. 10) pro Seite eintragen. Geräte können auch auf mehreren Seiten vorhanden sein. Es gibt dazu von der Einstellungen-Seite des WebGUI einen neuen Button, der zu sensorandswitchdisplayui.php führt, wo man dies alles auswählen kann.

displaygeraete.png

displaygeraete1.png

Nachtrag: Die alte Aufteilung der drei Buttons gibt es auch noch, die sieht man, wenn in den Einstellungen diese gewählt ist.
Nachtrag2: Jetzt sind es 20 Geräte pro Seite. Wer nicht so viele für eine Seite auswählt, der bekommt auch eine kürzere Ansicht.
Nachtrag3: Ich habe noch weitere Verbesserungen vorgenommen. Es wird jetzt nur der Verbrauch der auf der jeweiligen gelisteten Seite angezeigt und auch nur die angezeigte Geräte-/Gruppenanzahl.
Die Pseudos #P #S #W #T werden in dieser Reihenfolge anzeigepriorisiert. Besitzt ein Pseudo nur #S, so gibt es ein durchgängiges Schaltfeld. Kommt #P dazu, so wird das Schaltfeld halbiert, sodass #P auch Webschalter enthalten kann. Wird dazu noch #T und/oder #W hinzugefügt, so sind diese versteckt, können aber als Sensorwert berücksichtigt werden.

Die Version kommt die nächsten Tage, wenn sie eine Weile bei mir fehlerfrei lief. Intern wurde doch einiges von mir umgestellt, sodass ich auch alte Funktionen testen muss, ob sie noch werkeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, letzter Post ist schon wieder veraltet. Jetzt kann man auch schmalere, leere Trennteile zwischen die Geräteslots zur besseren Gliederung einbauen. Je nach Design zwei unterschiedlich gefärbte.

displaygeraete2.png
 
Sieht sehr gut aus. Da bin ich mal gespannt aufs Release.
 
Hallo,
:mrgreen: Wow, geil. 2 Fragen hätte ich:

  • Kann man die "Reiter" 1-5 auch mit Namen belegen?
  • Wie "Wattangebe" oben rechte, woher bezieht sie ihre Daten?

Franky
 
Die Seitennamen wollte ich gestern nioch einbauen, war aber schon zu spät. Das kommt noch. Bin noch am Feinschliff und zufrieden, dass die Programm-Logik funktioniert.

Die Gesamt-Watt beziehen sich auf die angezeigten Geräte der Seite, die Fritzbox-Dosen oder PseudoScripte mit W#-Angabe sind.
 

Statistik des Forums

Themen
246,472
Beiträge
2,252,629
Mitglieder
374,235
Neuestes Mitglied
herrmacuser
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge