Genau. Man sollte schon planvoll und logisch an die Sache herangehen, wenn man Bedingungsketten erstellt. Dafür bieten sie eine hohe Flexibilität.
Ist wie bei einem Shellscript bei Linux, dass sich ständig selbst aufruft und so bei unbedachter Anwendung ein System lahmlegen kann. Aber ich denke, das sollte jedem ohnehin klar sein.
Dass es dafür noch kein Tutorial gibt, Bedingungsketten zu erstellen, liegt daran, dass es bis jetzt noch nicht klar war, wie diese programmtechnisch für sas zu realisieren sind. Durch cron und diverse Eigenheiten von sas und sasap gestaltete sich das Ganze etwas schwierig. Inzwischen habe ich aber eine akzeptable Lösung, wenn sie auch nicht ganz meinen zunächst gemachten Vorgaben entspricht.
Ein kleines Szenario, welches mit der nächsten Version funktionieren wird:
Wenn dose1 per Hand oder per Automation eingeschaltet wurde, kann diese nach 15 Minuten wieder von selbst sich ausschalten.
Eine Kette mit einem Element:
wenn dose1 an -> Delay 15, Zufall 0 -> dose1 aus
Kombiniert mit Temp1 und dose2 an:
wenn temp1 > 20 -> Delay 0, Zufall 0 -> nichts an | wenn dose2 an -> Delay 0, Zufall 0 -> dose1 an | wenn dose1 an -> Delay 10, Zufall 5 -> dose1 aus | wenn dose 2 an -> Delay 0, Zufall 0 -> dose2 aus
Ein zugegebenermaßen etwas kompliziertes Beispiel. Es bewirkt folgendes:
Wenn temp1 größer 20, dann wird das nächste Kettenglied überpruft. Ist noch die dose2 an, so wird dose1 eingeschaltet. Das darauffolgende Kettenglied wrd wahr und zählt nun einen Contdown von 10 Minuten plus eine Zufallszahl von 0-5 (also eine Zeitdauer zwischen 10 und 15 Minuten) herunter. Daraufhin wird nach dieser Dauer dose1 ausgeschaltet und mit der nachfolgenden Bedingung auch dose2.
Wird während der Ausführungsdauer ein Kettenglied unwahr, so unterbricht dies die Kette an dieser Stelle und alle Folgeglieder werden unwahr und nicht mehr ausgeführt. Auch hiermit kann man sich Probleme produzieren, aber auch sehr flexibles Verhalten der Schaltvorgänge hervorbringen, die man sonst nicht realisieren könnte.
Das nur mal so als kleine Vorschau. Wer ein verzwicktes Schaltproblem kennt, kann es ja hier posten und ich setze es in Kettenglieder um. Das zeigt dann auch, ob alle Möglichkeiten von mir bedacht wurden.
Bitte diesen Thread benutzen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275899