Samsung SMT-G3010, SMT-G3210, SMT-G3220: rootfs patchen

Hi Jan2ooo!
... Dank freenet Callcenter Mitarbeitern habe ich jetzt keine FritzBox mehr (falsche Beratung am Telefon: "Sie können ihre Hardware natürlich behalten, wenn Sie ihren Vertrag auf freenetKomplett umstellen...").
...Dann wäre eine relativ günstige Alternative, nicht belegte Adern in der Hausverkabelung zu nutzen und eine LAN Leitung in die andere Etage zu legen, bzw. es müssten nur noch die Dosen gekauft und angeklemmt werden. Dann wäre der zweite Router mit dem ersten via Kabel verbunden,

Sorry, dass ich mich gemeldet habe. Was willst Du denn eigentlich wirklich?
 
Am liebesten würde ich den zweiten Router als kabellosen Repeater einsetzen. Nach Aussage von Mirko (siehe Zitat) sollte das ja gehen. Aber nach meinem bisherigen Wissenstand ist das nicht möglich. Nun ist die Frage, ob Mirko da was falsches geschrieben hat, ich es falsch verstanden hab, oder es doch irgendwie geht...
 
Am liebesten würde ich den zweiten Router als kabellosen Repeater einsetzen.

Hab das grad nochmal bei mir mit zwei 3210ern getestet (wenn auch nicht ueber weite Entfernungen):

DHCP an beiden aus, statische IP-Adressen. Repeater-Funktion bei beiden an, dann die MAC Adresse des jeweils anderen eintragen.

Dann funktioniert bei mir:

Laptop --> WLAN --> Samsung1 --> WLAN --> Samsung2 --> Internet


//////

Um nebenbei auch noch was zu sagen, das in diesem Thread on topic ist:
SMT-G3210_V3.02_010509mod.tar existiert.
 
Hey, es läuft. Danke!

Aber gibt es die Möglichkeit die IPs der Clients doch irgendwie dynamisch zu vergeben, sprich DHCP zu aktivieren? Das Problem ist, dass ich dem Rest der Familie nicht zumuten kann, jedes mal die IP in den Einstellungen anzupassen, wenn sie zwischen Büro und Wohnung pendeln.
Anfangs hat es mit eingeschaltetem DHCP funktioniert, aber nun kam im Browser doch die Meldung vom Router-Interface, dass das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist und man die DSL Nutzerdaten eingeben soll :(
Habe ann DHCP auf beiden Geräten wieder deaktiviert, dann läuft es.

Edit1: Habe jetzt ein netsh Script ausm Netz genommen, sollte es für mein DHCP-Problem sonst keine Lösung geben ist das ne recht einfache Alternative.

Edit2: Völlig überlesen: was kann die aktualisierte Firmware? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch etwas verwirrt...
ich kann mich einfach mit der box nicht anfreunden.. hab jetzt meine wrt mit speedtouch modem wieder dran..
ich würde gerne meine 3210 als ata für die telefone und den drucker nutzen.

192.168.1.1 <- wrt router

leider sind die einstellungen etwas komisch.. warum brauch ich 2 ips?
unter den einstellungen internet stelle ich 192.168.1.99 ein und es klappt.
dann gibt es zusätzlich noch lan einstellungen... da muss ich dann ne ip im anderen adress bereich einstellen... aktuell 192.168.220.1
warum braucht man 2 ips und warum müssen sie beide in unterschiedlichen bereichen sein?
das musste ich bei der fritzbox nicht so wie ich mich erinnere...
da hat die kiste ne lan ip(oder dhcp) bekommen und nen gateway/dns.. dann war alles gut

problem ist halt das ich nur über wlan auf die box komme und dann halt nicht ins normale netzwerk.

weiss jemand wie ich das lösen kann? ansonsten darf das ding wirklich nur noch telefone verwalten .. :D
 
Kann es sein, dass du tr069 aktiviert hast und von Freenet geupdatet wirst? Dann versuch mal, das abzuschalten.

Nein, das ist nicht das Problem. Vielleicht eine etwas genauere Beschreibung.
- Alles wird, mit der Firmware ab 2.02, zurückgesetzt, mit 1.02 passiert das nicht.
- Es wird alles komplett in den ursprünglichen Zustand gesetzt, d.h. auch der config-Ordner wird gelöscht und aus der default db wieder erstellt.
- Mit keiner Firmware, auch nicht mit 1.02 lässt sich der Router auf die Werkseinstellung bringen, es kommt die Meldung, dass das System fehlerhaft läuft und man den Router neustarten muss, nach dem Neustart wieder das gleiche Problem.
 
pushkin22 schrieb:
- Alles wird, mit der Firmware ab 2.02, zurückgesetzt, mit 1.02 passiert das nicht.
- Es wird alles komplett in den ursprünglichen Zustand gesetzt, d.h. auch der config-Ordner wird gelöscht und aus der default db wieder erstellt.

Hmm, versteh ich nicht. Die Aenderungen an der Mod-Firmware sind minimal, und nichts davon kann eigentlich das von dir geschilderte Verhalten bewirken. Ich kann das mangels Hardware nicht speziell auf der 3220 testen, aber es sind dieselben Aenderungen wie auf den anderen Modellen.

Das Ueberschreiben der /configs - Einstellungen kannst du zur Not korrigieren, indem du den Inhalt in ein Backup-Verzeichnis packst, und dann ueber die rc.local beim Systemstart wieder nach /configs kopierst.

Ueberschreiben der /configs beim Update zwischen den groesseren Firmware - Versionen ist glaub ich Standard (zumindest beim Wechsel von 1.x auf 2.x war das IIRC so). Aber einfach out of the blue, seltsam. Evtl. hast du durch die Wechsel vor und zurueck zwischen den Firmware-Versionen irgendwas unter /configs stehen, das sich mit den neueren Firmwares nicht vertraegt, was dann den Befehl, /configs zu updaten, triggert...
 
Unter configs stehen nur Dateien aus der Default DB. Das ist glaube ich nicht das Problem, auf jeden Fall wird der Router beim Start durch irgendeinen Script im System zurückgesetzt, weil da etwas nicht stimmt.
Ich habe schon versucht, die Daten aus configs in Default DB zu packen, funktioniert auch so weit, nur für DSL-Verbindung liegt die Konfigurationsdatei, so viel ich mich erinnere, im ram Ordner, der auch jedes Mal überschrieben wird.
 
Samsung SMT-G3010

Kann mir jemand helfen???
Habe eine SMT-G3010 von Freenet und wollte diese für Festnetz nutzen doch leider ist Sie nur für internettelefonie.
Kann man daran was ändern zB durch flashen oder so wie bei einer Fritzbox?
 
SMT-G3010 am Festnetz-Anschluss

Kann mir jemand helfen???
Habe eine SMT-G3010 von Freenet und wollte diese für Festnetz nutzen doch leider ist Sie nur für internettelefonie.

Mit einem Splitter funktioniert zumindest der DSL-Router einwandfrei, ich hatte meinen SMT-G3010 selbst lange am Festnetz in Betrieb. Leider liegt das notwendige Verbindungskabel nicht bei. Man muss es also selbst basteln, wobei darauf zu achten ist, dass die beiden verwendeten Adern bei dem Stecker zur DSL-Buchse des Splitters in der Mitte liegen, am Stecker zur DSL-Buchse des Routers dagegen auf einer Seite. Bevor ich das hier lange mit einem Schaltbild erkläre, schau Dir einfach an, wie die Stecker bei den beiliegenden Kabeln zum Router belegt sind und belege Dein Kabel genauso.

Viel Spaß mit Deinem Gerät wünscht
xorshadow

PS: Deine Telefone musst Du halt dann weiterhin an den Splitter oder Deine bisherige Telefonanlage hängen. So schlimm ist das doch nicht?
 
Hallo,

Ich habe den Samsung SMT-G3210 Router und habe nichts daran verändert und glaube auch nicht dass ich das hinbekomme, weil ich mich damit nicht so auskenne.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Handy als Massenspeichergerät an den USB-Port des Routers anschließe wird dieses sofort erkannt, wenn ich jedoch meine externe Festplatte anschließe wird diese nicht erkannt. Ich habe sie schon FAT32 formatiert und auch kleinere Partitionen erstellt, was das Problem aber nicht gelöst hat. Nun wollte ich Fragen ob einer eventuell die Lösung dieses Problems hat, da ich schon vergeblich im Internet gesucht habe.

Split
 
Sorry dass ich den Thread wieder rauskram. Ich hab grad günstig diesen Router bekommen und bin an sich schwer begeistert, grade was die Hardware angeht. Welche Umgebung habt ihr verwendet um die Toolchain zu übersetzen?
 
Man übersetzt das Toolchain ambesten ausschließlich mit Linux (es wird auch 100% NUR Linux gehen.) Wenn du nicht unbedingt dir Linux installieren willst, setze eine Virtuelle Maschine mit VirtualBox auf und einen Ubuntu bzw. einem Linux deiner Wahl. Es gibt hier Threads, die das crosscompilieren usw. sehr gut beschreiben.

Viel Spaß mit dem Gerät ;)
 
Danke für die Antwort. Ich benutze eh nur Linux, allerdings hab ich auf nem aktuellen Ubuntu die Toolchain nicht übersetzt bekommen. Irgendwann ist gcc mit nem segfault ausgestiegen. Auf nem Debian Etch in einer VM klappts aber.

Könnte mir jemand mit diesem Router bitte einen Gefallen tun und versuchen mehr als ein logisches Wlan auf der Atheros karte aufzuspannen?

wlanconfig destroy ath0, dann vorsichtshalber das ath_pci Modul entladen (vorher Wlan per Schalter abschalten), ath_pci neu laden und dann wie hier beschrieben:

http://linux.die.net/man/8/wlanconfig

Bei mir gibts beim aufmachen des zweiten Devices (egal ob Access Point oder Station) Fehlermeldungen, wobei ich nicht weiß ob es der Treiber, die Userland-Tools oder irgendwas anderes ist. Laut dmesg baut der Router beim Booten ja zwei logische Devices (ath0 und ath1), also würde ich eher auf die Userland-Tools tippen.

In dem Fall wäre der nächste Schritt das Backen von Kernel-Modulen (Atheros-Treiber) und passenden Userland-Tools.

Edit: Ach ja, ich hab mich mit den OpenWRT Entwicklern unterhalten, die Chancen stehen ganz gut dass in OpenWRT in absehbarer Zeit auf den Infinion Amazon Devices (wie dieses eines ist) laufen wird (Die Docs von Infinion sind wohl seit kurzem da, aber andere Sachen sind erstmal wichtiger). Kann aber noch ne Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweet, das DSL Modem des Routers läuft mittlerweile mit dem OpenWRT Trunk. Daumen drücken :) . Infinion entwickelt wohl mittlerweile selbst aktiv beim OpenWRT Port für die Amazon-SE basierten Router mit.
 
Wie schaut es derzeit mit dem Rest aus (Switch/WLAN) usw. sind die mit OpenWRT lauffähig am SMT?
 
Der Switch lief zumindest mal, die Wlan Karte ist eine normale Atheros Karte (meines Wissens) und sollte auch laufen. Allerdings lässt sich OpenWRT im Moment nicht bauen, ich werkel grad selbst dran und versuch es zu backen.

Cheers,
Stephan
 
Also, OpenWRT läuft auf dem GMT-3010 mit viel Frickelei, allerdings läuft das DSL Modem / der VOIP Teil wohl doch nicht, da dass Gerät doch ein wenig zu alt für den neuen Treiber ist. Der 3210 ist im wesentlichen das gleiche Gerät nur mit einer Wlan Karte im MiniPCI Slot.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.