Hallo Forum,
bitte entschuldigt, dass ich diesen schon mehrere Jahre alten Thread wieder ausgrabe.
Ich habe mich mit der Erstellung einer modifizierten Firmware für den SMT-G3210-Router schon befasst.
Eine auf Version 3.07 basierende Firmware konnte ich erfolgreich erstellen. Die Schwierigkeiten lagen darin, die benötigten Tools ("unsquashfs.lzma", "mkimage") als Sourcen aufzufinden und für ein aktuellen Linux zu kompilieren .... letztlich ging es aber. Bei einem Detail komme ich aber nicht weiter:
Am Anfang dieses Threads ist die Rede davon, dass der Bootloader (uboot-basiert) bei alten Versionen (<=2.07) über die serielle Konsole unterbrechbar ist, bei neueren Versionen (>2.07) jedoch nicht unterbrechbar.
Natürlich ist zum Experimentieren eine unterbrechbare Version schöner, damit hat man noch Rettungsmöglichkeiten, falls beim Flashen etwas schiefgegangen ist.
Nun suche ich noch eine alte Firmware-Version (~V2.07), finde diese aber NIRGENDWO im Netz. Ich brauche diese Version nur, um den Bootloader zu extrahieren.
Kann mir hier jemand helfen? Eine alte Firmware wäre genauso schön wie nur ein extrahierter Bootloader.
Vielen Dank im Voraus!
Christian
P.S.: Vielleicht fragt sich jemand, warum ich mich mit so einer alten Hardware überhaupt noch beschäftige. Es gibt mehrere Gründe, z. B. hat der Samsung-Router eine WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz, die innerhalb weiter Grenzen konfigurierbar ist. Die hochgelobten Fritz-Boxen haben häufig nur einen propietären WLAN-Chip von TI, der sehr unflexibel ist .....