qwertz.asdfgh
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 66
Die Übertragungsrate lässt allerdings noch etwas zu wünschen übrig.
Mit LiFi WLAN sollen angeblich Übertragungsraten von >1Gbit/s bzw. sogar >10Gbit/s möglich sein (z.B. auch 30Gbit/s, hatte ich irgendwo mal gelesen aber meine Hand lege ich dafür natürlich nicht in das Feuer :mrgreen. Unter diesen Umständen würde ich mir erst einmal auch keine Gedanken darüber machen, das LiFi-Repeater mit mehreren Clienten überfordert sein könnten, ausgehend vom heutigen Bandbreitenbedarf.
OK, da sind dann eben anstatt 30Gbit/s eben nur noch 15Gbit/s möglich mit einem Repeater bzw. nur noch 7,5Gbit/s (bzw. jeweils 3,75Gbit/s down und 3,75Gbit/s up) bei zwei "Rundstrahl"-LiFi-Repeatern. Das dürfte vielleicht immer noch für >100 LiFi-Clients in Form von Smartphones, Tablets o.ä. ausreichen (Kamera LEDs auf der Rückseite dafür bereits vorhanden, in Konferenzräumen stehen dann deshalb nur noch Betten oder Liegen damit man im liegen die Smartphones, Phablets oder Tablets mit der Rückseite nach oben halten kann)... :shock: Natürlich dann besser nur noch mit herumlaufen bzw. herumliegen... :lach:
Edit:
Sehe gerade dass das KB auch schon kommentieren musste...
Edit 2:
Vielleicht hatte ich das mit den 30Git/s auch nur verwechselt mit den lediglich 3Gbit/s... Aber das entwickelt sich bestimmt und irgendwann sind über LiFi-WLAN nach "AC-Standard" dann sicherlich auch 300Gbit/s möglich. :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet: