Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

hier bisher keinerlei Reboots...
 
schau mal in die Signatur "inOne home 1 Gbits/s synchron" imo Zugang via WAN ;)
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
yepp, bin am saugen, was das Zeug hält (Musik und Filme, ist bei den Eidgenossen ja "legal", will damit aber keine Diskussion lostreten. :) )
 
Schaffst Du es auch Deine Leitung im Upload voll auszulasten? (bevor es jmd anderes fragt, wobei es sicherlich wieder was mit Vectoring und somit mit dem xDSL Modem zu tun hat :p)
 
Ja, das geht, ich habe allerdings bisher nur ein paar Testdateien zu irgendwelchen Servern gejagt, und da hat 1 GB ca. 10 Sekunden gebraucht. Ist schwer zu messen. Wie bei allen Providern heisst es ja "bis zu", aber ich bin prinzipiell zufrieden.
 
Ich habe keine Reboots bis jetzt gehabt, ob mit meiner Master 7590 noch mit der 7490 Client und der 7490 Master am anderen Anschluss auch nicht.
 
06.98-50843 damit hatte gestern Probleme mit DSL. Rufnummern waren abgemeldet. Am Laptop Meldung in der Taskleiste (Kein Internet) Obwohl Entertain TV einwandfrei lief.

Der Fehler lag nicht bei der FW Fritz! sondern bei der Telekom. Jemand in der Nähe hatte auch keine IP-Telefonie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meeeenzer
schau mal in die Signatur "inOne home 1 Gbits/s synchron"
BTW: Was ist eigentlich mit "synchron" gemeint? Das wird man doch eher mit einer (synchronen) xDSL-Verbindung in Zusammenhang bringen. Aber 1Gb/s ist wohl eher FTTH und da wird der dazugehörige ONT sicherlich "synchron" mit dem OLT sein (spricht man da eigentlich überhaupt von "synchron" wie bei xDSL wenn die Verbindung aufgebaut ist und funktioniert wie bei xDSL?). Wobei man davon natürlich prinzipiell ausgeht, ein nicht funktionierender bzw. nicht synchroner Anschluss bringt schließlich nicht viel. Von daher schon seltsam, dass man das in der Signatur extra erwähnen muss... :confused:
 
Wäre das dann nicht eher "symmetrisch"?

Ein DSL-Anschluß ist ja auch nicht "asynchron", wenn er unterschiedliche Bandbreiten im DS/US bietet.
 
@PeterPawn Ja, da hast du recht, Asche auf mein Haupt *lol*
 
Moin

Ich lass gern die Telnet-Session stundenlang in einer Tmux-Session laufen.
Dabei ist mir diese Ausgabe aufgefallen...
Code:
CandC download from http://sv.cinflst.de/files/candc_2018-02-11.data
CandC download complete
...worauf ich mir nicht so recht einen Reim drauf machen kann.
Naja, immerhin scheint es ein AVM Server zu sein.
 
Das dürfte die Liste der C&C-Server sein, mit der AVM die Requests vergleicht, sofern man den Punkt aktiviert hat.

Diese Liste ist offenbar signiert (es gibt einen zusätzlichen öffentlichen Schlüssel in "/etc/candc_public_key"), die Adressen sind nur wohl Hash-Werte und dem Inhalt der "libbotnetfilterlib.so" nach, dürfte die ganze Datei aus einer irgendwie binär serialisierten JSON-Struktur bestehen.

Jedenfalls referenziert diese Bibliothek auch einen JSON-Parser (libyajl.so - vermutlich dieser hier: https://lloyd.github.io/yajl/ ... der steht unter ISC-Lizenz und ist ja schon länger in der AVM-Firmware enthalten).

Zwar wäre es auch denkbar, daß der nur für Statistik-Daten genutzt wird, erscheint mir aber unwahrscheinlich.

Das bietet jedenfalls die "libbotnetfilterlib.so" an, damit man ihre Dienste nutzen kann (nm -D -C):
Code:
00002248 T domain_match_avm_flags(botnetfilter_matched_entry*)
00002194 T domain_match_malware_names(botnetfilter_matched_entry*)
00001c14 T domain_match_hash_domain_label(char const*, unsigned char*)
00001cc0 T mem_botnetfilter::domain_match(char const*, botnetfilter_matched_entry*)
00001b40 T mem_botnetfilter::unhide_string(long)
00001afc T mem_botnetfilter::ABS_STRING_OFFSET(long)
00001af0 T mem_botnetfilter::OFFSET_TO_POINTER(long)
00001b24 T mem_botnetfilter::REL_LEAF_OFFSET_TO_POINTER(long)
00001b08 T mem_botnetfilter::REL_NODELIST_OFFSET_TO_POINTER(long)
00001aa0 T mem_botnetfilter::mem_botnetfilter(unsigned char*, unsigned int)
00001aa0 T mem_botnetfilter::mem_botnetfilter(unsigned char*, unsigned int)
00005520 T _fini
000018a0 T _ftext
0000181c T _init
000028d4 T botnet_filter_get_data_version
00002720 T botnet_filter_get_ids
000026e8 T botnet_filter_get_mem
00002800 T botnet_filter_get_signature
00002260 T botnet_filter_load
00002860 T botnet_filter_signature_match
00004304 T botnet_filter_statistic_count
00004204 T botnet_filter_statistic_create
00004cb4 T botnet_filter_statistic_create_from_file
00004340 T botnet_filter_statistic_destroy
000043dc T botnet_filter_statistic_get_json
000048d4 T botnet_filter_statistic_serialize_to_file
00002934 T botnet_filter_unload
 
Ich habe sehr viele WLan abbrüche mit dieser Inhouse, Mein Smartphone verbindet sich zwar aber hat kein Internet. Hoffe das wird mit der nächsten Version alles wieder besser.
 
Laptop und IPad verbinden sich nur noch mit den beiden Fritzboxen, der 1750E wird komplett ignoriert, egal wie nah ich bin.
Signatur abgeändert/korrigiert :)
 
Das dürfte die Liste der C&C-Server sein, mit der AVM die Requests vergleicht, sofern man den Punkt aktiviert hat.

Habe ich da was verpasst?
Seit wann gibt es diese Funktion und wo aktiviert man diesen Punkt???
 
Laptop und IPad verbinden sich nur noch mit den beiden Fritzboxen
Gleiche Konstellation 7590/1750E/Laptop/IPAD. Keine Probleme mit 50843.

Fürchte du musst mal aufräumen, z.B. Werkseinstellungen und von Hand einstellen. Auch die 1750E vorher platt machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.