ruKernelTool - BugReport - Sammelthread

Welche Fehlermeldung kommt genau an welcher Stelle?

Parallels betreibst Du im NAT- oder Bridged-Mode? GGf. mal den "anderen" Mode ausprobieren.

Happy computing!
R@iner

Hallo Skyteddy,

während Du das schriebst, habe ich die Box nochmal an den Mac angeschlossen und die Netzwerkeinstellungen in der VM angepasst. Und heute fiel mir eine Einstellung auf, die ich letzte Nacht noch nicht ausprobiert hatte. Von wegen, es liegt an der Box ... Wer behauptet denn so einen Mist? ;-) Jetzt ist alles gut, die Box ist auf die .90 geflasht, das Entertainprogramm läuft - ich bin glücklich. Vielen Dank an alle Beteiligten (@Wäldler: Ein neuerlicher Anruf tat dann nicht mehr not, aber merci nochmal für Deine Hilfsbereitschaft!)!!!

Viele Grüße

Sven

PS: Ich musste die Netzwerkeinstellung auf Bridge und dann auf Ethernet stellen. Vorsichtshalber hatte ich im Mac OS auch noch AirPort deaktiviert, weil ich nicht sicher war, ob der Parallels-Adapter vielleicht doch auf den zugreifen möchte. Allet schön! :)

Hallo,

Ich nutze schon seit ruKR da ist das tool und bin sehr sehr zufrieden. Seit heute habe ich ein Problem.
Wenn ich das Tool starten möchte sagt mir meine Version das diese am 28.6.2011 abläuft wir haben
aber den 27.6.2011 und ich bekomme das Tool nicht merh gestartet. Ich habe mir schon die neuste
Version Heruntergeladen aber auch da bekomme ich nur den Hinweiss das die Version morgen abläuft
und sich nicht mehr Starten lässt.

Was kann ich tun ?

Ich verwende Version 0.4.4.12

Gruß

Screenshot der meldung

Hallo,

Ich nutze schon seit ruKR da ist das tool und bin sehr sehr zufrieden.
schön zu hören. :)

Seit heute habe ich ein Problem. Wenn ich das Tool starten möchte sagt mir meine Version das diese am 28.6.2011 abläuft wir haben
aber den 27.6.2011 und ich bekomme das Tool nicht merh gestartet. [...]

Screenshot der meldung
In deinem Screenshot sehe ich "Typ 3", was bedeutet, dass entweder die Files manipuliert wurden oder fleißig am Systemdatum vor- und/oder zurück gestellt wurde.

Lade die Zip-Datei von der Homepage runter und entpacke sie in ein neues Verzeichnis, also nicht über das alte drüber. Dann sollte es wieder funktionieren. Die Firmware-Sammlung kannst Du anschließend dann in das neue Verzeichnis verschieben/kopieren, den Rest nicht!

happy computing
R@iner

Hat Funktioniert.

Manipuliert hmm ich Grübel gerade und meine Systemzeit aktualisiert sich beim Start mit der PTB Zeit... ich verstehs nicht.

Aber es geht wieder Lieben Dank für die schnelle Hilfe und weiter so :) Bin hell begeistert vom dem Tool :)

Kein Tool kann so bequem eine Fritzbox verwalten wie dieses... z.b. kann man bei der 7390 das tr-069 nicht mehr
abschalten das wurde klamm Heimlich aus der Oberfläche entfernt und ist by defalut eingeschaltet. Mit diesem
Spitzentool lässt sich sowas schnell ändern.

Danke nochmals

Gruß

Hello again,

Aber es geht wieder Lieben Dank für die schnelle Hilfe und weiter so :)
bitte, gern geschehen. Morgen Abend gibt es ne neue Version.

Bin hell begeistert vom dem Tool :)

Kein Tool kann so bequem eine Fritzbox verwalten wie dieses... z.b. kann man bei der 7390 das tr-069 nicht mehr
abschalten das wurde klamm Heimlich aus der Oberfläche entfernt und ist by defalut eingeschaltet. Mit diesem
Spitzentool lässt sich sowas schnell ändern.
Danke für die Blumen. :) Ja das ruKernelTool kann weit mehr als nur flashen.

Über die Abschaltung von TR-069 kann man geteilter Meinung sein.

happy computing
R@iner

Über die Abschaltung von TR-069 kann man geteilter Meinung sein.

happy computing
R@iner

Ich seh kein Grund warum ich TR-069 erlauben sollte ich habe ein Oldschool ISDN/DSL Anschluss und
da muss nichts durch den Anbieter konfiguriert werden was ich selbst nicht einstellen könnte :)

Zumal ich weiß was da in der Vermittlungsstelle steht (Bin ja selbst IT-Elektroniker)

Freue mich morgen sehr auf die neue Version :) die alte hat mir vorletzte Woche den Hintern
gerettet nachdem die letzte Labor mal wieder meine Fritzbox abgeschossen hat und die
Recover.exe gar nicht mehr wollte :). Mittlerweile sehe ich das dank rukernelTools
sehr entspannt :)

Sonnige Grüße aus Duisburg :)

Hello again,

Ich seh kein Grund warum ich TR-069 erlauben sollte ich habe ein Oldschool ISDN/DSL Anschluss und
da muss nichts durch den Anbieter konfiguriert werden was ich selbst nicht einstellen könnte :)
ich bin nur prinzipiell gegen das reflexartige Abschalten von TR-069, ohne genau zu wissen warum man das eigentlich macht. Meist motiviert durch schwachsinnige Artikel in irgendwelche Zeitschriften, mit dem Hinweis, dass $Provider damit ja ganz böse Sachen machen kann/könnte/tut.

Zumal ich weiß was da in der Vermittlungsstelle steht (Bin ja selbst IT-Elektroniker)
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz, was die Vermittlungsstelle mit TR-069 zu tun hat. :confused:

Generell kann man sagen, dass TR-069 dafür geschaffen wurde, dem Provider und dem Kunden den Betrieb des "Systems" so leicht wie möglich zu machen und nicht, damit der Provider irgendwelche Sachen beim Kunden ausspioniert. Was hätte er davon? Lt. Spec könnte man über TR-069 weit mehr machen, als heute die Provider davon benutzen.

Was wird denn momentan wirklich davon eingesetzt, was es deiner Meinung nach Wert ist, TR-069 abzuschalten, damit Du Dich davor "schützen" mußt?

Ich will das jetzt nicht zu ner Grundsatzdiskussion ausufern lassen, das ist der falsche Thread dazu, wüßte aber schon gerne Deine Beweggründe, da ich davon ausgehe, dass Du weißt, was Du tust.

Freue mich morgen sehr auf die neue Version :) die alte hat mir vorletzte Woche den Hintern
gerettet nachdem die letzte Labor mal wieder meine Fritzbox abgeschossen hat und die
Recover.exe gar nicht mehr wollte :). Mittlerweile sehe ich das dank rukernelTools
sehr entspannt :)
Das wird mir fast täglich berichtet :) Manche Recovery.exes haben auch so ihre Macken.

Und ich kenne einige, die auch prinzipiell jede Firmware inkl. aller Labors mit dem ruKernelTool flashen und die Konfiguration lieber danach neu eingeben, Hauptsache die Fritzbox ist dann auf nem sauberen Stand. :) Von solchen Usern bekomme ich auch umgehend Emails, dass es neue Labors gibt mit dem dezenten Hinweis/Frage, wann denn eine neue Download-Link-Liste rauskommt ;)

happy computing!
R@iner

Was wird denn momentan wirklich davon eingesetzt, was es deiner Meinung nach Wert ist, TR-069 abzuschalten, damit Du Dich davor "schützen" mußt?

Ich will das jetzt nicht zu ner Grundsatzdiskussion ausufern lassen, das ist der falsche Thread dazu, wüßte aber schon gerne Deine Beweggründe, da ich davon ausgehe, dass Du weißt, was Du tust.

Also mein Bewegrund ist schlicht weg einfach die Möglichkeit das ungefragt was an meiner Hardware getan
wird. TR-069 könnte mir eine Firmware einspielen oder andere ganz tolle Sachen machen. Ich bin da etwas
Paranoid was ich nicht benötige schalte ich Konsequent ab. TR-069 wurde ja geschaffen um weniger
erfahrene Benutzer das leben leichter zu machen. Aber wenn ich alles selbst einstellen kann will ich so
ein feature einfach nicht.

Also mein Bewegrund ist schlicht weg einfach die Möglichkeit das ungefragt was an meiner Hardware getan
wird. TR-069 könnte mir eine Firmware einspielen oder andere ganz tolle Sachen machen. Ich bin da etwas
Paranoid[...]
Um das Thema abzuschließen, da ich ja konkret gefragt hatte. "Könnte" ja, ob sie es tun steht auf einem ganz anderen Blatt. Und nein, ich arbeite bei keinem Provider.

Aber wenn ich alles selbst einstellen kann will ich so ein feature einfach nicht.
Du vielleicht nicht, aber dein Provider. Du hast leider keinen Footer, bei welchem Provider Du bist. Aber es gibt Provider, wo Du Dich bei Vertragsabschluss dazu verpflichtest, TR-069 an zu lassen. Das steht bei denen so in den AGBs und wäre dann auch ein Verstoß dagegen.

happy computing
R@iner

Arcor wäre mein Provider und wenn ich gegen deren AGB verstosse dürfen sie mich gerne Kündigen :)

Hi,

wusste sonst nicht wo ich es hinschreiben soll. Wollte ganz gern das hier

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186782

mit deinem Programm durchführen. Ich weiss wie ich dafür verfahren muss, aber wollte nochmal nachfragen ob das Programm das auch sauber durchführt?

Du musst im Reiter Tools die "Config-Dateien ändern", dann die ar7 auswählen, ändern und gut ;-)

Du musst im Reiter Tools die "Config-Dateien ändern", dann die ar7 auswählen, ändern und gut ;-)

Heisst "cfg-Datei modifizieren" ;-) So wollte ich es auch machen, aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt bevor ich mir die Box zerschiess ! Kann ich die Dateien nochmal zusätzlich sichern und den Neustart macht er auch automatisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, was Du mit "Box zerschiessen" meinst. Kaputt machen geht eigentlich nicht, es kann Dir höchstens passieren, dass in deinem Fall von "DownstreamMarginOffset" sich die Box nicht mehr verbindet oder im schlimmsten Fall, dass die Box rebootet und ggf. in ne Rebootschleife dadurch kommt. Aber da musste schon groben Unfug machen und selbst wenn die Box in einer Rebootschleife ist, wäre das auch nicht schlimm, denn auch das kann man leicht wieder beheben.

Im ruKernelTool-Unterverzeichnis ".\Log-Dateien\cfg-Sicherungen" liegen sowohl die Datei vor der Modifikation, als auch die nach der Modifikation, sodass Du immer nachschauen kannst, was Du geändert hast. Mit nem Diff-Programm geht das ruckizuucki.

/edit:
Und nein, das ruKernelTool boote anschließend die Box nicht automatisch neu und ruft auch auch kein ar7cfg... auf, um Änderungen herbeizuführen. Das muß der User bei Bedarf via telnet selber machen. Um die Fritzbox zu rebooten gibt es nen extra Button "Neustart" im Reiter "Tools"

happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, hast ein Superprogramm geschrieben :) Eine Frage, was meinst mit Diff Programm ?

Mir ist da eine Kleinigkeit aufgefallen und zwar bei der Modell Benennung.
Es sollte dort eigentlich die Modellnummer der FritzBox 7390 stehen doch diese
ist nach rechts gerückt und an ihrer Stelle steht nun eine mir unbekannte
FritzBox 2030.
Im Ordner Firmware-Sammlung ist die Datei wie auf dem angehängten Bild zu sehen
Benannt.

Gruß Tricker2000

Anhänge

• ruKernelTool.PNG
    ruKernelTool.PNG
    159.3 KB · Aufrufe: 28
  • ruKernelTool1.PNG
    ruKernelTool1.PNG
    146.6 KB · Aufrufe: 22
Hallo Tricker2000,

danke für die Bug-Meldung! Jow, das ist ein Bug. Ich muss es mir anschauen, ob ich das auf die Schnelle fixen kann.

In irgendeiner der nächsten Version vom ruKernelTool wird die Erkennung und Verwaltung der Firmwaren komplett umgeschrieben und erneuert. Das Konzept hab ich schon auf Papier. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Danke nochmal und weiterhin gutes Gelingen mir dem ruKernelTool!
R@iner

Hallo,

seit dem Update auf die Firmware 84.05.05 der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ist die DSL-MAC-Adresse (macdsl) nicht mehr änderbar. Es erscheint denn immer nur "Umstellen auf [MAC-ADRESSE] hat NICHT geklappt!".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.