ruKernelTool - BugReport - Sammelthread

...
Virenscanner ESET Smart Security 4.2.72.2
Neu runtergeladen ruKernelTool gibt leider das selbe Problem, auch mit ausgeschaltetem Virenscanner. :(
Mit ESET Smart Security gab es bei einem anderen User schon mal Probleme.

Lösungsvorschläge:
- Entweder in ESET das so konfigurieren, dass er das ruKT während der Laufzeit in Ruhe läßt,
- ESET rückstandslos deinstallieren,
- Anderen Rechner verwenden.

(Das Deaktivieren / Ausschalten reicht beim ESET leider nicht aus).

VG,
Andi
 
...
Die Frage ist was AutoIt Error ist und was in Line 11583 geschieht. :confused:
Schalt' mal bitte das DebugLog im ruKt ein.
Dazu musst du Folgendes machen: In der Datei ruKernelTool.ini (liegt im gleichen Verzeichnis wie die .exe) im Abschnitt [Settings] den Wert Debug auf 2 setzen.

Das sieht dann so aus:
Code:
[Settings]
; Um Debug-Ausgaben in DebugLog zu bekommen, Key "Debug", Werte:
;    0 (default)   =   Keine Debugausgabe 
;    1             =   Debug-Ausgaben in das ruKernelTool-DebugLog.txt (fortlaufend in eine Datei)
;    2             =   Debug-Ausgaben in das ruKernelTool-DebugLog_yyyymmtt_hhmmss.txt (neue Datei pro Programm-Start)
[B][COLOR="darkred"]Debug = 2[/COLOR][/B]

Dann startest du das ruKernelTool wieder, und nachdem der Fehler gekommen ist, findest du im Unterordner \Log-Dateien\Debug-Logs eine DebugLog_2012xxx.txt.

Den Inhalt dieser Datei dann bitte (in [ code ] Tags) hier posten. Dabei solltest du noch den Hinweis aus der FAQ beachten:
!!! Sollten Sie das DebugLog oder andere Informationen in einem Forum posten, machen Sie !!!
!!! bitte Ihre persönlichen Daten, wie z.B. Passwörter, Mac-Adressen, etc. unkenntlich. !!!

VG,
Andi
 
Hallo,

Hat versucht ruKernelTool zu offnen und dann hat es erst eine Aktualization installiert und danach startet es nicht mehr auf. Fehler ist:

Anhang anzeigen 62077


Was könnte ich jetzt machen?

habe genau das gleiche Problem, gleiche Fehlermeldung. Hab Win7 HP 64 bit

Das hier steht in der Debug Log

Code:
Programm:       ruKernelTool_x64.exe
Name:           ruKernelTool
Version:        V0.6.0.1 beta
Compile-Date:   18.01.2012 21:36:49
Pfad:           D:\Download\7390\ruKernelTool\ruKernelTool\ruKernelTool_x64.exe
AutoIt-Version: 3.3.8.0
AutoIt-xXX:     x64
Start:          06.03.2012, 11:53:50,107
PID:            4104
Priority:       2 - Normal
md5-Hash:       0x6350ae4cd0dcc2f38950ff1eba7b28f6
sha1-Hash:      0x0784c792eb09c30a2fb454c782550c0cbf36e7c9
06.03.2012, 11:53:53,480, >ru_CheckSoftware<: telnet.exe found at C:\Windows\system32\telnet.exe
06.03.2012, 11:53:53,515, >ru_ConvertIniFileDLL2FLL<: File: .\ruKernelTool.ini
06.03.2012, 11:53:53,516, >ru_ConvertIniFileDLL2FLL<: already FLLmodified, used time: 1 ticks
06.03.2012, 11:53:53,541, >ru_btEnOrDisableDebug<: Debug ein, Level 2, Initiator: Ini
06.03.2012, 11:53:53,547, >ru_CheckOS<: CPU-Arch:         X64
06.03.2012, 11:53:53,548, >ru_CheckOS<: OS:               WIN_7
06.03.2012, 11:53:53,548, >ru_CheckOS<: OS-Arch:          X64
06.03.2012, 11:53:53,549, >ru_CheckOS<: OS-Lang:          Deutsch (0407)
06.03.2012, 11:53:53,550, >ru_CheckOS<: Keyboad-Layout:   Deutsch (0407)
06.03.2012, 11:53:53,550, >ru_CheckOS<: OS-Build:         7601
06.03.2012, 11:53:53,551, >ru_CheckOS<: OS-SP:            Service Pack 1
06.03.2012, 11:53:53,551, >ru_CheckOS<: Programm-Version: x64
06.03.2012, 11:53:53,681, >ru_GuiCreateFirmwareListview<: LV-Creation in 16 ticks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drago_r,

ist das ein frisch entpacktes ruKernelTool, also aus nem ZipFile, oder ne "alte" Installation die schon mal funktioniert hat?

happy computing
R@iner
 
Hallo
ich habe erst eine alte versucht da kam dann das ein update gibt da die alte Version abgelaufen sei, Update ging auch und dann neustart des Programms und der Fehler kam.
Dann hab ich die neue Version frisch runtergeladen und gestartet und die gleiche Fehlermeldung kam wieder
 
Hello again,

kannst Du mal bitte das komplette ruKernelTool-Verzeichnis (mit allem drum und dran) zusammenzippen und mir schicken. Ich würde mir das gerne hier anschauen.

Ich tippe darauf, dass die SecuritySuite/Virenscanner beim Update (Programm- oder Firmwar-Link-Liste) negativ verändert haben.

happy computing
R@iner
 
Hi,

der Upload einer neuen Firmware funktioniert nun auf einmal nicht mehr.

Ich bekomme nur ein "Adam2-IP-Adresse setzen... fehlgeschlagen! Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden!" Das passiert nachdem man den Stecker in den Speedport steckt und das Rukernel-Tool dann (erfolglos) nach dem Speedport sucht.

Hab auch nach den Hinweisen mal "andere Netzwerkadapter deaktiviert", den Switch rausgenommen (also PC direkt am Speedport) und auch die Firewall deaktiviert (Win7-x64).

Einen leisen Verdacht habe ich, gemaess FAQ 3.02, 3.05 und 3.06. Entweder hat eine OpenVPN-Installation etwas am Netzwerk abgeschossen, oder es passierte, als ich (sich) für eine Juniper-RDP-Anwendung ein paar Prograemmchen und dem Anschein nach auch ein paar Netzwerkdevices installiert hatte. Diese Adapter sind aber in den Netzwerkeinstellungen nicht sichtbar. Mit dem "Microsoft Network Monitor" kann man die zwar sehen, aber sicher bin ich mir nicht, ob das was ich da sehe, auch wirklich so da ist.

Habe ich Blindfuchst da eine andere Sache übersehen?

Funktioniert das RuKernel-Tool eigentlich auch problemlos aus einer Virtual-Machine heraus?

Gruesse,

Goggo
 
Hi,

hab jetzt noch mal gesucht, und im "uploadlog.txt" folgendes gefunden.

Der erste Auszug "Vorbereitung" ist vom Dezember, als das noch funktionierte. Der zweite Auszug "Vorbereitung" ist von heute.

Seltsam ist dabei, das im ersten Fall die Umstellung der IP-Adresse nicht zu klappen scheint (upload geht aber) und im zweiten Fall klappt die Umstellung (upload geht aber nicht). Hmmm ...



Code:
4) Vorbereitung: [FUNKTIONIERTE IM DEZ NOCH OK]

  1 Netzwerkkarte(n) deaktivieren:
    "Bluetooth-Netzwerkverbindung"...  deaktiviert

  PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen... fertig
  Netzwerkadapter noch einmal neu einlesen... fertig
  Aktuelle Einstellungen:
    IP-Adresse:       192.168.0.20
    Adam2-IP-Adresse: 99.88.77.1




4) Vorbereitung [FUNKTIONIERT NICHT]:

  2 Netzwerkkarte(n) deaktivieren:
    "Bluetooth-Netzwerkverbindung"...  deaktiviert
    "LAN-Verbindung 3"...  deaktiviert

  PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen... fertig
  Netzwerkadapter noch einmal neu einlesen... fertig
  Aktuelle Einstellungen:
    IP-Adresse:       99.88.77.66
    Adam2-IP-Adresse: 99.88.77.1

Gruesse,

Goggo
 
OK, Problem geloest. Upload hat nun geklappt.

Das Problem lag tatsaechlich in einem normalerweise nicht sichtbaren Netzwerk-Adapter "Juniper Network Connect Virtual Adapter". Das war aktiviert, wurde aber moeglicherweise vom RuKernelTool beim deaktivieren der unnoetigen Netzwerk-Adapter nicht erkannt. Somit blieb es versteckt aktiv, weshalb dann das RuKernelTool die Erkennung des neu eingeschalteten Speedport nicht erkannte.

Sichtbar machen kann man die ausgeblendeten Netzwerkadapter im Win7 Geraetemanager. Im Geraetemanager zunaechst im Menue den Befehl "Ansicht->Ausgeblendete Geraete anzeigen" durchfuehren. Dann unter Netzwerkadapter nachschauen. Da gibts eine ganze Menge mehr Adapter, als man so glaubt.

Welches das problem-behaftete Netzwerk-Adapter war habe ich eigentlich nur zufaellig mit dem "Mikrosoft Network Monitor" rausgefunden. Der Adapter-Typ meiner Netzwerkkarte und vom Juniper-Adapter bis auf Kleinigkeiten gleich war. Das war der wichtige Hinweis. (Das Tool kann man kostenlos bei MS runterladen).

Nachdem ich dann das Juniper Netzwerkadapter im Geraetemanager deaktiviert hatte, klappte der Upload mit dem RuKernel-Tpol wie immer problemlos.

Hoffe (mir) geholfen zu haben. ;)

Gruesse,

Goggo
 
Hallo Goggo16,

OK, Problem geloest. Upload hat nun geklappt.
sehr gut! Ich kam leider nicht früher zum Antworten, aber ...

Das Problem lag tatsaechlich in einem normalerweise nicht sichtbaren Netzwerk-Adapter "Juniper Network Connect Virtual Adapter". Das war aktiviert, wurde aber moeglicherweise vom RuKernelTool beim deaktivieren der unnoetigen Netzwerk-Adapter nicht erkannt. Somit blieb es versteckt aktiv, weshalb dann das RuKernelTool die Erkennung des neu eingeschalteten Speedport nicht erkannte.
... Du hast es ja selber richtig heraus gefunden :)

Nachdem ich dann das Juniper Netzwerkadapter im Geraetemanager deaktiviert hatte, klappte der Upload mit dem RuKernel-Tpol wie immer problemlos.

Hoffe (mir) geholfen zu haben. ;)
Nicht nur Dir, sondern auch anderen Usern de hier vorbei schauen :)

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße aus A
R@iner
 
Hallo Rainer,

ist es möglich, dass durch den Zugriff mit dem ruKT die Zeile HWSubRevision von der Box gelöscht wird aus dem Environment?
Ich persönlich glaube das zwar nicht, aber hast du so etwas schon einmal gehört oder gar selbst gesehen?

Meine 7390 (B494=01.12.2011) wirft nur eine HWR 156 aus, aber keine SubRevison wie zum Beispiel v3...

Hier wurde es vermutet...
 
Hallo Ralf,

ist es möglich, dass durch den Zugriff mit dem ruKT die Zeile HWSubRevision von der Box gelöscht wird aus dem Environment?
was verstehst Du unter "Zugriff"? Welche Funktion(en) hast Du verwendet?

happy computing
R@iner
 
"Im Betrieb auslesen" und "cfg-Dateien auslesen" habe ich verwendet.
 
Das sind alles Funktionen, die ausschließlich lesend auf Deine Fritzbox zugreifen und Null Komma Null schreibend! Daher kann das ruKernelTool da gewiß nichts für das Verschwinden des Eintrages.

Hast Du mal geschaut, ob bei anderen Usern der 7390 mit ähnlicher Produktionswoche, es dort die HWSubRevision noch gibt. Vielleicht gibt es die ja gar nicht mehr?

Oder hast Du evtl. mal ne Recovery.exe der 7390 verwendet? Die killen auch gerne mal Environment-Variablen, wobei eigentlich die HWSubRevision vom Bootloader wiederhergestellt werden sollte. Zumindest bei meinen Tests mit 7390 vor ~1,5 Jahren war es noch so.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass es diesen Eintrag nicht mehr gibt, einige Wochen vorher (in der Baureihe) ist er drin.

Recover ist nihct gelaufen, weil nicht nötig.

Ich sag ja, ich kann es mir nicht vorstellen, warum das so ist, wie es ist.....
 
Dann kannste eigentlich davon ausgehen, dass es den Wert nicht mehr gibt, denn wenn nur lesend darauf zugegriffen und kein Recovery gemacht wurde, wüßte ich nicht, wie der Wert verschwunden sein könnte.

happy computing
R@iner
 
So mein ruKernelTool läuft wieder, danke Rainer, war eine harte Geburt letztendlich hat es eine Neuinstallation von Windows 7 Home Premium 64 bit von einer anderen Quelle gebracht. Neuinstallation von der alten Quelle hat nicht geholfen gehabt.
Nochmals Danke für die Hilfe.
 
Hab erst gestern mit dem ruKernelTool meine 7390 auf 20er Release geflasht. Sowohl vorher wie auch nachher ist der Eintrag HWSubRevision 3 vorhanden.

Gruss - Atze
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.