RoboCam2 - FritzBox 7170 - DynDNS

Derby1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wer kann helfen?

Habe eine RoboCam2 und folgendes Problem:

die Kamera lief bereits mehrere Wochen und war eingerichtet für den Fernzugriff (DynDNS etc.).
Alles lief prima, obwohl die Einrichtung viiiel Nerven gekostet hat.
Jetzt gab es einen Wechsel/Änderung des Providers und dadurch bedingte Änderungen.
Habe die FritzBox 7170 wieder eingerichtet ... kann telefonieren und ins Internet, der DynDNS=angemeldet und Portfreigabe=eingerichtet.

Jetzt hatte ich ein Problem, dass sich die Cam nicht über WLAN anmelden wollte, obwohl die Daten alle eingegeben waren.
Über Kabel hatte ich Zugriff und so auch alle Daten ... WLAN etc. eingegeben. Aber kein Erfolg!
Ich habe die Cam dann "Resetet" ... jetzt geht irgendwie gar nichts mehr.

Die Beschreibung:
- die linke LED leuchtet dauerhaft orange
- die rechte LED blinkt, wenn ich das Netzwerkkabel zum Laptop einstecke

Rufe ich den IP-Finder auf, zeigt er die Cam-IP an. Öffne ich diesen Link allerdings ... öffnet sich der Explorer, aber die Seite der Cam öffnet nicht.
Versuche ich es mit dem zugehörigen Programm UltraView ... das Programm findet ebenfalls die Cam-IP.
Dann Add Camera ... und dann die Eingabeaufforderung Ben.Name u. Passwort .... ich habe beide mehrmals versucht: das Original "admin" "admin" und die letzten aktuellen Zugangsdaten.
Aber ich bekomme immer die Meldung: "Failed to connect camera!"

Zunächst brauche ich wieder Zugang zur Kamera!
Wer kann helfen?

Vielen Dank u. MfG

Poste doch mal die IPs um die es geht! Manchmal stimmt was mit der Netzwerkmaske nicht, der DHCP Server spinnt, sowas kann zig Ursachen haben.

Und die Geräte mal 15 Minuten vom Stromnetz trennen wirkt manchmal Wunder. Strom geht seltsame Wege :)

Gruß San

Re

Wenn ein Problem mit den IP´s, mit der Netzwerkmaske bestehen würde, würde dann alles mit der Verbindung über Netzwerkkabel funktionieren?
Die Vergabe der IP´s ist "Feste IP" nicht DHCP!
Vom Strom getrennt hatte ich ebenfalls bereits mehrmals.

Aber vielen Dank für das Interesse!

MfG

Dann kontrolliere die feste IP ob sie auch ins Schema der Fritz Box passt.
Zum Beispiel kann die IP Adresse die 192.168.178.2 und die Subnetzmaske
muss die 255.255.255.0 sein. Das Standardgateway muss auf 192.168.178.1
stehen. (Sofern Du den IP Adressbereich der Box nicht geändert hast.)

Gruss Manu

Die IP´s sind richtig - denke ich!
Würde es denn (wie aktuell - mit Netzwerkkabel) funktionieren, wenn die IP´s falsch wären?
Es funktioniert ja sogar über WLAN weiter (wie beschrieben), wenn ich das Netzwerkkabel bei bestehender Verbindung abziehen.
Das Problem taucht erst auf, wenn ich die Kamera kurz vom Strom trenne und wieder anschließe und die Cam sich neu verbinden sollte.

MfG
Posting 2:
Oh ... Sorry!
Sehe gerade, dass der aktuelle Stand, den ich gepostet hatte/wollte, gar nicht zu lesen ist.

aktueller Stand:
ALLES läuft wieder ... auch der Zugriff von Extern (über DynDNS)
- ABER nur mir der Verbindung RoboCam zu FritzBox über Netzwerkkabel
- Über WLAN findet das Programm IP-Finder nicht einmal die IP ... bzw. die Cam.
- Rufe ich die Cam auf, wenn die Verbindung (Cam-FritzBox) mit dem Netzwerkkabel steht und entferne dann das Kabel ... läuft alles über Wlan prima weiter! Ziehe ich nun für ca. 1 min. das Stromkabel ... kann ich nicht mehr auf die Cam zugreifen.
- In der FB im Ereignisprotokoll sehe ich aber, dass die Verbindung Cam - FritzBox steht.
Also: die Verbindung zwischen Cam und FritzBox steht ... auch laut Anzeige FritzBox ... über WLAN, aber der Zugriff über WLAN auf die CAM ist leider nicht möglich. Weder intern noch von extern. ?????????
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem würde ich der Kamera zuschreiben, leider scheint hier keiner mit dem Teil vertraut zu sein.

Du kennst doch sicher die Liste der Netzwerkgeräte in der Fritzbox? Dort sind alle bekannten Geräte aufgelistet, auch wenn sie nicht verbunden sind. Ist deine Kamera dort zu finden? Schalt sie ab und lösche alle Einträge die du in der Fritzbox zu deiner RoboCam findest. Keine Angst, die erscheinen automatisch wieder, sobald die Netzwerkverbindung da ist. Vielleicht ist was falsches dort hinterlegt...

Hast du mal probiert der Kamera über WLAN per DHCP eine IP zu geben?

Re RoboCam 2

Hallo,
habe nun noch mal alles mögliche probiert ... auch das Löschen aus der Liste "Bekannte Netzwerkgeräte" ... aber immer noch das gleiche Problem:

Alles funktioniert ... ich ziehe das Lan/Netzwerkkabel ab ... ALLES funktioniert weiter (über Wlan)!

Unterbreche ich allerdings die Stromzufuhr zur Cam kurz und gebe dann wieder Strom ... geht nichts mehr ... die Cam ist zwar mit der FB über Wlan verbunden (lt. Ereignisprotokoll) aber das Programm IP-Finder findet die Cam/IP nicht. Ich habe keinen Zugriff!
Schließe ich das Netzwerkkabel wieder an ... funktioniert ALLES sofort wieder.

???????????

MfG

Hallo Derby1,
Unterbreche ich allerdings die Stromzufuhr zur Cam kurz und gebe dann wieder Strom ... geht nichts mehr ...
ich hab zwar nicht so eine IP-Cam wie Du, sondern eine andere, aber ich hab dieses Verhalten hier auch schonmal beobachtet.

Wenn ich nach dem "Stromlosmachen" nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der IP-Cam komme, ziehe ich nochmal den Stecker, warte ca. eine Minute und verbinde die Kamera wieder mit dem Stromanschluß. Dabei hab ich aber nicht nochmal das LAN-Kabel angestöpselt. Dann ist die IP-Cam per WLAN wieder artig ansprechbar.

Vielleicht klappt bei Dir der Zugriff auf die IP-Cam so auch, wenn der Stromzufluß zweimal unterbrochen wird? Woran dieses Verhalten liegt, kann ich leider nicht beantworten. :noidea:

Re

Hey,

danke für den Tipp!!!

Wenn ich mehrmals die Stromzufuhr unterbreche (bei WLAN-Verbindung) funktioniert es.
Nicht immer ... aber immer öfter!

Ich muss es nicht verstehen ... es muss nur funktionieren.

Vielen Dank

Hallo Derby1,

fein, daß es so (wenigstens immer öfters) klappt, Glückwunsch! :)

Ich versteh' es auch nicht, könnte mir höchstens vorstellen, daß die CAM nicht beide LAN- und WLAN-Verbindungen nacheinander haben möchte. :gruebel: Deshalb nehme ich die CAM immer erst vom Strom, wenn ich sie per LAN verbunden hatte, ehe ich dann WLAN nutze...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.