alexsay schrieb:
djtm schrieb:
Ich hätte eine sinnvolle, sichere Lösung.
Man richtet sich "einfach" den SSH-server ein und gibt den frei.
dann kann man über ssh-portforwarding direkt, bequem, sicher auf die fbox zugreifen.
kannst du bitte in kurzen worten erklären was ssh server ist und wie man diesen einrichtet? danke
a) findet sich schon mehrfach in diesem Thread. Einfach mal lesen
b) Boardsuche
Ich bin auch der Meinung, dass man es mit einem ssh-Server versuchen sollte, wobei es egal ist, ob der in der Box sitzt oder auf einem Rechner dahinter. Auf der Box ist natürlich bequem, da kein Rechner dahinter an sein muss.
Zu dem Argument: "Ja aber dann muss der Rechner ja an sein" antworte ich mit "Wake up on Modem" und einem Modem an einer ansonsten nie genutzten MSN. Dann ruft man an, der Rechner fährt hoch, und dann kann man direkt noch zusätzlich nen VNC durch den SSH-Tunnel nutzen und auch ganz bequem Firmware Updates und ähnliches auf die Box spielen. Und sicherer dürfte das auch sein.
ssh-server unter Windows NT, 2K, XP kann man recht einfach mittels cygwin einrichten.
Ein netter, kostenloser ssh-client für Windows ist putty.
Wer nicht weiss, was vnc ist:
http://www.tightvnc.com
Bitte
niemals VNC alleine verwenden, immer nur durch einen ssh-Tunnel. Es sei denn, man nutzt es im eigenen Lan.
Weitere Möglichkeit:
Apache mit ssl Verschlüsselung (z.B. xampp) auf dem Rechner einrichten und per proxy die FritzBox in den Webserver einbinden. Webserver nur über 443 und nicht 80 von aussen sichtbar machen, mit Passwort schützen.
Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man sich auch noch die Weboberfläche von dbox, Videorekorder, Heizungssteuerung, etcpp. per Fernwartung auf den Schirm holen kann und das über eine verschlüsselte Verbindung.
ciao
frank