Remote Management bei der FBF

Hilfe für Noobs

Novize schrieb:
Warum so umständlich per telnet?
Wenn Du kein Linux-Freak bist, dann mache es doch hiermit:
Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen
Die IP-Adresse ist dann zwar 192.168.178.253, das sollte jedoch egal sein, oder?

ich bin auch kein linux Freak, auch nicht deutschsprachig.

Ich habe nun eine Box in Australien bei meinen Eltern und ich will Remote Management. Die Box ist eine Classic nach English and auf Annex A eingestellt. Password bla bla ist in Ordnung.

Ich habe mich schon bei dynds.org angemeldet und ich habe die Einstellung der Box mit dyndns.org geändert. Soweit so gut alles ziemlich funktioniert.
Aber wenn ich die Addresse der Box eingeben, ich bekomme "HTTP 500 error"

Was muss ich noch tun. Ich bin sicher, dass Ihr schon darüber geschrieben habt, aber weil ich nicht so gut Deutsch lesen kann, wahrscheinlich habe ich etwas verpasst.

oder muss ich jetzt nur diesen "Fritz!Box Fon aus dem Internet erreichbar machen (IP: 192.168.178.253)" Patch aufbauen und dann einspielen?

könnt Ihr mir schritt für schritt beibringen. :D
 
darbid schrieb:
oder muss ich jetzt nur diesen "Fritz!Box Fon aus dem Internet erreichbar machen (IP: 192.168.178.253)" Patch aufbauen und dann einspielen?
Genau das ist der erste Schritt.

Ich nehme mal in folgendem Beispiel an Du hast
- den Dyndnsnamen Schnapsleiche
- und den Port 54321

Dann legst Du eine Portweiterleitung in der Fritz an. Nimm einen frei gewählten hohen Port (>>1024), in meinem Beispiel 54321 und leite diesen in der Fritz weiter an die IP 192.168.178.253 an Port 80

Dann gib in Deinem Browser in die Adresszeile ein:
http://Schnapsleiche.dyndns.org:54321 und Du solltest auf der ausgewählten Fritz landen.
Bitte vergiss nicht, die Box zusätzlich mit einem guten Passwort zu schützen, sonst kommt durch Zufall jeder auf die Box:!:
 
Novize schrieb:
Nimm einen frei gewählten hohen Port (>>1024), in meinem Beispiel 54321 und leite diesen in der Fritz weiter an die IP 192.168.178.253 an Port 80
Danke es funktioniert. Eine Frage noch.

Wir haben Port 80, 8080 und Port 1326 getested. Ich habe gemerkt, die geschwindlichkeit ist langsamer mit Port 1326 als Port 80 oder 8080.

Traeume ich es oder ist das moeglich?
 
Traeume ich es oder ist das moeglich?
:noidea:

Aber auf Grund der zusätzlichen Sicherheit eines hohen Ports würde ich die Geschwindigkeitsverluste verschmerzen 8)
 
Bei meiner .05beta Firmware funktioniert der Befehl zur Erzeugung des Neuen Interfaces nicht mehr in der debug.cfg.
Wenn ich ihn nach dem Start manuell eingebe ist alles ok.
Hat das Problem noch jemand, oder weiss woran es liegen kann dass es bei mir nicht klappt?
 
Was genau hast du denn in Deiner debug.cfg stehen?
Ohne Infos ist es immer so müßig, im Nebel zu stochern :(
 
Den Standardtext aus dem Image Generator, also:
ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
So neblig war's gar nicht ;-)

Steht nicht nur einmal sondern mehrere Male in der debug.cfg, um falsches Timing auszuschließen. Der Befehl wird aber scheinbar trotzdem beim Booten nicht ausgeführt. Zumindest ist das Interface erst da nachdem ich den Befehl über Telnet eingebe.
 
geht es denn vielleicht mit "ifconfig eth0:1 ..." besser ?
 
shadow000 schrieb:
ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
...
Steht nicht nur einmal sondern mehrere Male in der debug.cfg, um falsches Timing auszuschließen.
Wie mehrmals? :shock:
Zum einen hast Du nicht die komplette debug gepostet, zum anderen steht bei dem Imagegenerator
Code:
[COLOR=Red]sleep 60[/COLOR]
ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
und das dann nur einmal :gruebel:
 
sleep 60 ist da, meine komplette debug.cfg hat ca. 60kB ;-)
da es am anfang der datei nicht geklappt hat, habe ich den befehl zur sicherheit eben nochmal am ende eingefügt.
wie oft er in meiner datei steht ist eigentlich auch egal, er wird beim booten der box trotzdem kein einziges mal aufgerufen, da ich sonst remote auf die box könnte.
das klappt aber immer erst nach telnet login und manueller eingabe :-/
 
eth0:0 verwendet die Box intern selbst für die Notfall-IP 192.168.178.254. Darum wird diese virtuelle Netzwerkkarte auch vom System überschrieben.

Mit eth0:1, wie schon von u.g angeführt, bleibt auch die 253er IP erhalten. Dann reicht es auch, das Device nur ein mal zu starten. Auch ohne sleep davor. Bin selbst ursprünglich mit dem Pseudoimage darüber gestolpert. Habe es manuell direkt auf der Box korrigiert und es läuft seitdem stabil.

Gruß Telefonmännchen
 
Sowas hatte ich mir gedacht und auch auf genau diese Antwort gewartet :)
eth0:0 steht ja eigentlich auch in der ar7.cfg... jetzt funktioniert es wieder.
Nur... wer sagt den Jungs vom Image Generator Bescheid?
Liest hier jemand mit?

P.S.
Nein, man kann kein neues Interface in die ar7.cfg eintragen, das gibt nur ne böse Reboot-Schleife...
Aber wer ausser mir kommt schon auf solche abwegigen Ideen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich. :mrgreen:
Und bei mir geht das!
Code:
{
                name = "lan:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.178.254;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        } {
                name = "lan:1";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.1.253;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }
MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Ich. :mrgreen:
Und bei mir geht das!

Ok, das klappt tatsächlich :)
Jetzt ist das so wie ich das haben möchte.
Ich weiss nur nicht ob es bei mir daran gescheitert ist dass ich eth0:1 genommen habe, oder ob es daran lag dass ich anscheinend Tabularoren statt der Leerzeichen verwendet habe...
Weiss jemand zufällig wie man Putty das abgewöhnen kann?
 
Telefonmännchen schrieb:
eth0:0 verwendet die Box intern selbst für die Notfall-IP 192.168.178.254. Darum wird diese virtuelle Netzwerkkarte auch vom System überschrieben.
Meine nimmt lan:0 für die Notfall-IP. eth0:0 existiert nicht und eth0 hat keine IP, nur lan und lan:0. Ist 'ne 7170 mit der neuesten Beta FW 29.04.05-3711.

Muss man dann lan:1 statt eth0:1 nehmen? Oder gar (sicherheitshalber?) beide?

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo-schmitz schrieb:
Meine nimmt lan:0 für die Notfall-IP. eth0:0 existiert nicht und eth0 hat keine IP, nur lan und lan:0. Ist 'ne 7170 mit der neuesten Beta FW 29.04.05-3711.
Muss man dann lan:1 statt eth0:1 nehmen? Oder gar (sicherheitshalber?) beide?
Tschö, Jojo

Du darfst nicht mit ifconfig nachsehen, guck dir die ar7.cfg an.
Entweder lan:1 in der ar7.config oder eth0:1 in der debug.cfg, alles andere ist besetzt.
 
Hallo Wace,
Habe das mal ausprobiert im Webinterface als erstes Portfreigabe auf eine Ip und danach wollte ich diese IP der Fritz!Box geben. Fehlermeldung und Verweigerung.

BRRR.....Hasse solche Endstationen, wieso kommt nicht einfach ein dicker Warnhinweis unnd dann jeder User selber entscheiden, ob er die Portfreigabe wirklich machen will.
 
humbi007 schrieb:
Servus,

wie fit bis du mit Linux bzw. Konfiguratonsdateien der FB?
Ich habe in der /var/flash/ar7.cfg (nvi) bei der Umleitung der Ports, eine Zeile inzugefügt und gesagt, daß Port xxxx auf die IP Adresse der FB zeigt, Port 80. Klappt bei mir.

Code:
~ # nvi /var/flash/ar7.cfg
"tcp 0.0.0.0:12345 192.168.0.1:80 0 # FritzBox"

Gruß

Code:
~ # nvi /var/flash/ar7.cfg
"tcp 0.0.0.0:12345 192.168.0.1:80 0 # FritzBox"

Hallo habe das mal gemacht wie oben beschrieben...bei der neusten Firmware von Fritz kommt dann die Meldung dass ein nicht unterstützter Eingriff vorgenommen wurde auf der Fritz Box Startseite (Übersicht)
jedoch ist es mir nicht möglich mit dyndns auf die Fritz Box remote zuzugreifen....muss ich noch etwas einstellen ?
Danke für Info
Gruss
 
geht das auch irgendwie ohne port?
Bei uns sind alle Ports gesperrt kann man auch auf die box zugreifen ohne das man ein Port angeben muss?
 
Du kannst natürlich Port 80 nach draussen freigeben (falls der nicht gesperrt ist), das solltest Du aber tunlichst lassen.

Alternativ: Wenn Port 22 (SSH) offen ist, kannst Du das Webinterface darüber tunneln. Wie das geht, findest Du z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=418840#post418840
(Das geht auch auf einem anderen Port als 22 - aber irgendeinen offenen Port brauchst Du. Ohne geht nicht.)


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.