[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

@Lalola7 ich fühle deine Beschreibung so. Habe ebenfalls seit Jahren und mit allerlei Anbietern - Kabel oder vdsl-dasselbe delay Problem. Hast du eine Lösung gefunden? Meine fifa Karriere wurde urplötzlich beendet in dem Moment wo ADSL 16000 abgeschaltet wurde und die neuen DSL bzw vdsl Anschlüsse kamen.
 
Damals waren es diese Nutzer, die das Problem hatten, aber im Laufe der Jahre wurden die DSL Nutzer von der Pole Position ans Ende der Latenz-Tabelle durchgereicht, während im gleichen Atemzug die Algorithmen an die neue schöne Welt des Breitband-Internets angepasst wurde
Will heißen:
Auch die Onlinegames werden permanent in ihrer Codebasis an den Stand der Technik angepasst. Trotzdem wälzen die Gamebetreiber jede Schuld gern auf den Zugangsbetreiber des Endkunden ab.
Und das ein Update mal schiefgehen kann sieht man ständig.
 
Wenn es alle betreffen würde hätten ja mehr Leute die Probleme.
 
Bemerken tun das nur die besonders geschulten, weil competiven Gamer. Außerdem hat ja nicht jeder die selbe Zugangstechnik.
 
Auch die Onlinegames werden permanent in ihrer Codebasis an den Stand der Technik angepasst.
Natürlich. Man will ja nicht den Charme der 90er versprühen, wenn die Glasfasertechnik Einzug hält.
Trotzdem wälzen die Gamebetreiber jede Schuld gern auf den Zugangsbetreiber des Endkunden ab.
Es ist nun mal eine Kombination aus vielen Faktoren. Dabei spielt die Internetverbindung genau so eine Rolle, wie der Spiele Server.
 
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naja faktisch habe ich zu jedem Spielserver wie aber auch zu jedem anderen Dienst via LAN oder WLAN ein exorbitant hohen ping in spitzen Zeiten . Wenn nicht gerade Nacht ist, dann liegt er bei 90ms+.
kabelanbieter netcologne war genau so schlimm wie die vdsl Anbieter 1/1 sowie easybell. Die letzte Meile ist leider kupfer, was vermutlich mit das Übel ist.
diverse Router/Modem konnten es auch nicht beheben. aktuell nutze ich die fritzbox 7490.
aber selbst in der Nacht mit 12ms ist das zocken unmöglich. Ein delay von ca 2 Sekunden - gersde bei fifa - ist in jedem game auffällig. Spiele ich ein paar Straßen weiter bei einem Kumpel mit meiner playsi beim selben Anbieter, habe ich keinerlei Probleme.
mir ist es ein Rätsel...
 
naja faktisch habe ich zu jedem Spielserver wie aber auch zu jedem anderen Dienst via LAN oder WLAN ein exorbitant hohen ping in spitzen Zeiten
Ping hat keine Aussagekraft. Steht bestimmt auch hier im Thread.

Spiele ich ein paar Straßen weiter bei einem Kumpel mit meiner playsi beim selben Anbieter, habe ich keinerlei Probleme.
Deutet auf ein Problem im Heimnetz hin. Ist aber pure Spekulation.
 
ping wird schon eine Aussagekraft haben, wenn er bei allen System und Messungen äußerst hoch ist. Aber am heimnetz liegt es nciht. Die Messungen sind exakt gleich, wenn ich am Laptop per LAN verbunden bin und prüfe. Hab schon uberlegt, ob es am vectoring beim vdsl liegen könnte.
 
Wo pingst Du denn hin? Stell mal was rein.
Ping von 90ms zum ersten zweiten Hop (BNG) ist viel und deutet auf eine Störung hin.
Ping von 90ms über den großen Teich ist ein guter Wert.

Dann ist ein Vergleich Playstation vs PC auch wenig aussagekräftig in Feindetails.
 
hier der Screenshot
 

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ing wird schon eine Aussagekraft haben, wenn er bei allen System und Messungen äußerst hoch ist.
Nein. Pings sind grundsätzlich länger unterwegs, als andere Pakete, und werden teilweise sogar ganz verworfen. Umgekehrt sind sie deutlich kleiner, als Applikationspakete, so dass man MTU Probleme nicht nachvollziehen kann. Pings helfen nur in Ausnahmesituationen.

Die Messungen sind exakt gleich, wenn ich am Laptop per LAN verbunden bin und prüfe.
Da bist du aber immer noch im Heimnetz.

Hab schon uberlegt, ob es am vectoring beim vdsl liegen könnte.
Aber nicht in der Größenordnung 2 Sekunden. INP und G.INP sind da eher so in der Größenordnung einige ms. Wenn wir über mehr als 30 - 40 ms reden, ist Vectoring definitiv raus.
 
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1415]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\asper>tracert 142.251.36.163

Routenverfolgung zu muc12s11-in-f3.1e100.net [142.251.36.163]
über maximal 30 Hops:

  1   275 ms   106 ms    86 ms  192.168.234.1
  2    84 ms    92 ms   194 ms  be.ip [192.168.222.5]
  3    22 ms    28 ms    22 ms  p3e9bf7ed.dip0.t-ipconnect.de [62.155.247.237]
  4  3383 ms    29 ms    28 ms  pd900c395.dip0.t-ipconnect.de [217.0.195.149]
  5   134 ms   253 ms   209 ms  87.128.238.134
  6   602 ms   329 ms    49 ms  108.170.252.65
  7    50 ms    38 ms    86 ms  108.170.252.82
  8     *       28 ms     *     209.85.241.231
  9    33 ms    49 ms    70 ms  209.85.241.43
10    37 ms    37 ms    37 ms  172.253.70.78
11    34 ms    53 ms    53 ms  74.125.244.97
12    38 ms    33 ms    33 ms  142.251.68.125
13   505 ms   119 ms    38 ms  muc12s11-in-f3.1e100.net [142.251.36.163]

Ablaufverfolgung beendet.

Hier mal aus dem Büro via VPN :
Hop 1 und 2 stehen bei mir zu Hause.
Hop 3 ist mein BNG mit guter Antwortzeit
Hop 13 ist der von Dir angepingte Server, der offensichtlich andere Prioritäten in der Abarbeitung hat als ICMP-Pings zu beantworten.
Die geringe Priorität von Pings kann man aus den stark unterschiedlichen Antwortzeiten bei 3 Anfragen erahnen.

Nochmal ohne VPN:
Code:
Routenverfolgung zu muc12s11-in-f3.1e100.net [142.251.36.163]
über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     1 ms     1 ms  192.168.100.250
  2     2 ms     2 ms     2 ms  212.185.197.233
  3    18 ms    11 ms    10 ms  87.128.246.1
  4    26 ms     9 ms     9 ms  hal-sb2-i.HAL.DE.NET.DTAG.DE [62.154.81.61]
  5   177 ms    15 ms    14 ms  f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.88.114]
  6    17 ms    17 ms    17 ms  80.150.170.70
  7    15 ms    15 ms    15 ms  142.251.48.235
  8    15 ms    15 ms    15 ms  108.170.251.208
  9    15 ms    16 ms    16 ms  108.170.238.60
 10    45 ms    37 ms    19 ms  172.253.79.191
 11    19 ms    19 ms    19 ms  172.253.70.102
 12    20 ms    20 ms    21 ms  74.125.244.97
 13    22 ms    21 ms    21 ms  142.251.68.125
 14   167 ms   158 ms    64 ms  muc12s11-in-f3.1e100.net [142.251.36.163]

Ablaufverfolgung beendet.

Der Server ist bei ICMP schlich dröge.
Hinweis am Rande: Verkleiner mal Dein Screenshot auf Vorschaugröße, sonst gibts gleich nen Anschiss vom Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @totalverrückteruser
ja bin noch im heimnetz und homeoffice, sodass ich nur schnell gemacht habe.
hier nochmal eben derselbe tracert, den du genommen hast.
lässt sich da etwas draus ableiten?

ps:wo kriege ich denn die Vorschau Ansicht?
 

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Du hast 2 Router im Heimnetz mit Double NAT. Zum spielen nicht unbedingt die beste Voraussetzung.
Der Ping zu HOP3 ist unnormal hoch.

Vorschaubild: Bild hochladen und dann unter dem Beitrag im Bild "Vorschaubild" wählen oder gleich im Anhang lassen so wie dieses hier.
Bitte oben über Bearbeiten noch ändern. Aus einem Kommandozeilenfenster geht auch Copy&Paste. Die Bilder sind komplett überflüssig.
 

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den zweiten Router habe ich, da er QoS kann, was meine Fritzbox 7490 nicht beherrscht. Damit hatte ich das Gaming zeitweise etwas erträglicher machen können, doch nun wieder die hohe Latenz.
Hilft eine erneute tracerroute, wenn ich mich direkt in die Fritzbox stöpsel?
 
QoS spielt keine Rolle wenn Netzwerk nicht voll ausgelastet wird.
 
QoS arbeitet nur im Download. Spielt erst eine Rolle, wenn Du parallel noch was am Laufen hast.
Stöpsel Dich in die fritte. Das die keine Priorisierung kann, halte ich für ein Gerücht.
Ist der Ping dann noch jenseits der 30ms zum ersten hop nach der fritte, musst Du Störung melden.
Der fehlerzähler und das Spektrum der fritzbox bitte mit max/min.

PS: Ich hoffe, du hast nicht den fragwürdigen Tipp mit der durchtrennt Ader realisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf max stand es bereits die ganze zeit. habe hier nun den test wiederholt mit min - s.Screenhsot

Ich werde das Ganze aber auch noch mit direkter LAN-Verbindung in die Firtzbox nachholen und posten.


min.png
 

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