[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

35b wird üblicherweise für Supervectoring geschaltet, was mit deiner 7490 aber nicht kompatibel ist. Daher bekommst du das 17b-Fallback-Profil.
 
Aus den Screenshots kann man nichts entnehmen, außer dass für so eine kurze Leitung die Zahl der Fehlerkorrekturen und der Impulsschutz ganz schön hoch ist. Da scheinen ne Menge Störungen auf der Leitung zu sein.

Aber die Zahl der verlorenen Pakete ist gering. Von daher ist das wahrscheinlich nicht der Grund.
 
okay habe dem Support mal die Screenshots gesendet. Ich kann selber über die Stabilitätsregler nichts beeinflussen, der impulsschutz bleibt gleich.

hatte die Hoffnung durch vdsl 100 mit 17a oder gar vdsl 250 mit 35b vielleicht in ein anderes frequenzband zu kommen, um vll doch noch eine Leitungsqualität zu haben, die zocken ermöglicht. Ist das falsch gedacht?
 
Ja, das ist falsch gedacht. Das "Frequenzband" ist festgelegt im Standard und hat keine Auswirkung auf deine Leitungsqualität.
 
hmm okay. Dann weiß ich wirklich nicht weiter. Mal sehen was easybell zu den Screenshots mit den Fehlern und dem hohen impulsschutz sagt.
 
Daran wird sich nur was ändern lassen, wenn Powerlan die Ursache ist. Nutzt du das?
 
Nein kein powerlan bin mit Konsole direkt per LAN mit dem Router verbunden
 
Nutzt easybell eigentlich immer noch L3-BSA? Wenn ja, wo sind da eigentlich die Übergabepunkte? Plusnet?
 
Antwort von easybell :
Hallo Fabi, der Anschluss handelt einige Werte durch Konfigurationen selbst aus. Die Fehlerkorrektur am Anschluss verhindert allerdings Probleme und soll diese nicht verursachen. Alle Leitungswerte hatten wir allerdings schon geprüft und auch durch unseren Carrier prüfen lassen. Die Leitung ist physikalischen absolut in Ordnung.

noch jemand eine Idee?
 
Genau das habe ich mir gedacht, dass diese Antwort kommt. An der Leitung liegt es also nicht. ;)
 
Es deckt sich aber mit den Werten aus der Statistik. Die Fehlerkorrektur ist zwar recht aktiv, aber erfolgreich.
 
Und Korrektur heißt Verzögerung, wobei dieses nur TCP betrifft.

Bei UDP sind Daten da oder weg. Und Spiele nutzen oft UDP.
 
heißt übertragen auf zb fifa, welches die gängigen udp und tcp ports nutzt, dass die Korrektur die Verzögerung bewirkt und man daran nichts machen kann?
kann easybell ein anderes Profil schalten, dass keine oder weniger Korrekturen anstösst?
 
Ja, die Korrekturen bedeutet Verzögerungen. Aber bei INP oder G.INP reden wir über einstellige Millisekunden Werte. Das ist im Vergleich zum Rest der Strecke und zur üblichen Ticktime in Online Games vollkommen irrelevant.

kann easybell ein anderes Profil schalten, dass keine oder weniger Korrekturen anstösst?
Nein. Bei VDSL ist es so, dass sich die Leitungen gegenseitig beeinflussen und im DSLAM das Profil so konfiguriert wird, dass alle Leitungen die optimale Performance bieten. "Optimal" heißt in dem Zusammenhang: Stabilität und Geschwindigkeit. Latenz ist weniger wichtig, da Latenz auch kein Vertragsbestandteil ist.
Selbst wenn es möglich wäre, dann hättest du Paketverluste, und das wäre eine Katastrophe nicht nur fürs Online Gaming, sondern auch für alle anderen Dienste wie Streaming und Surfen.
 
Bei "unkorrigierte DTU" sind auch bei UDP keine Pakete "weg".
 
ok danke für die Erläuterung. Hatte überlegt mal das vdsl 250 zu probieren, aber dann scheint das ja auch kaum etwas zu ändern - auch wenn sie mich an einen anderen Port anknüpfen.
könnte auch zu einem Kabel Anbieter wechseln, den hatte ich vor 5 Jahren aber bereits mit selber Problematik... sogar noch schlimmer.
kann ich in meinen Einstellungen noch etwas verbessern?
habe Konsole via LAN verbunden, ip6 deaktiviert, mtu unverändert, Google dns, Konsole als exposed host.
die regler in der fritzbox zur DSL Stabilität hatte ich bereits auf min max versucht - kein unterschied merkbar
 
Bei "unkorrigierte DTU" sind .. bei UDP keine Pakete "weg".
Wieso? Das ist doch der Sinn von UDP, dass bei falscher Reihenfolge oder Fehlern auf das eine oder andere Paket verworfen werden kann. Für mehr Speed und eine "flüssige Wiedergabe" nimmt man bei Telefonie und Streaming sporadische Fehler in Kauf.

G.INP oder korrekter G.998.4 funktioniert grundsätzlich anders als FEC und kostet nicht mehr konstant 12% der Datenrate sondern max. 7%. Und soweit ich das ITU-Dokument und andere auf die Schnelle verstanden habe, ist die Fehlerkorrektur zwar weitaus flexibler und unempfindlicher gegen Störungen, aber weil nicht wie beim FEC einfach hinzugefügte Redundanz "verbraucht" wird, was absolut Null Zeit benötigt, dürfte das mit eine Quelle von lag und delay sein. G.INP verlässt sich ganz auf physical layer retransmissions die bis zu 4 ms (pro Paket ?) dauern dürfen. Zudem sind korrigierte DTU nun retransmissions und damit sollte man diese möglichst "nicht haben", auch wenn diese zu ADSL-Zeiten völlig einerlei waren.

~ How does G.INP / Retransmission work?
  1. Outgoing data is copied and encapsulated in DTUs (Data Transfer Units) or retransmission units.
  2. The DTUs are stored in a retransmission queue buffer.
  3. Original data packets are sent over Bearer Channel 0 as normal.
  4. Receiving end checks data for corruption as normal using frame check sequence (FCS).
  5. In the event of data loss a retransmission request is sent over the Retransmission Request Channel (RRC).
  6. Upon receipt of a re-request, the transmitting modem/DSLAM will retrieve the relevant DTU and resend the data.
  7. If retransmitted data (DTUs) do not arrive on time then higher level error correction will be undertaken as usual (eg CRC recorded).
Quellen: https://kitz.co.uk/adsl/retransmission.htm, https://www.itu.int/rec/T-REC-G.998.4/en
 
Bei mir wären es g993. 5
wenn ich es richtig verstehe gibt es weder für mich als User noch seitens easybell eine Möglichkeit dies zu verbessern? Selbst bei Wechsel auf einen anderen Tarif nicht?
 
Das fragst du jetzt zum dritten Mal. Die Antwort ist aber immer noch die gleiche.
Auch das G.INP ist G.998.4 auf deiner Leitung. G993.5 ist das Vectoring, das hat deine Leitung auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.