Probleme mit Fritz!Box 7390

hallo
wie sieht es denn mit einem dect-repeater aus ? erhöht sich dann die dectsendeleistung? hat jemand so ein teil im einsatz und kann positives berichten ? wollte mir auch so einen repeater zulegen hat jemand tips welcher gut und günstig ist und bei der fritz einsetzbar ist ?

gruss toeften
 
Nein, ich meine nicht das Freizeichen. Das Freizeichen höre ich per Handy gar nicht. Ich meine den "Hörton bei Externruf", also das "Klingelzeichen" beim angerufenen Teilnehmer. Ich habe das "Krächzen" bzw. "Türöffnergeräusch" mal als Anhang hinzugefügt. Das Rauschen ist aufnahmebedingt und hat damit nichts zu tun, kann also ignoriert werden. Es geht rein um den Hörton. Das erste "Tuuten" findet meist halb normal statt und geht dann ins Krächzen über. Wie gesagt: Die 7270 hat dieses Problem nicht...
Hab ich auch, aber nur am IP-Gigaset.
Hallo,
habe auch das Gigaset SP685IP nun an meiner neuen 7390 angeschlossen und bekomme auch diese doch unangenehmen Töne bei einem Externanruf. Ist da schon eine Lösung bekannt? Über neue Firmware oder so?
 
So mal kurzes Update meinerseits:
Wegen den DECT Problemen hab ich AVM angeschrieben. Die haben mir ne Checkliste geschickt und mir gleich nen Austausch angeboten.
Es kam ne A03 Box, eine ohne Lüftungsschlitze. Exakt das gleiche Verhalten.

Anfangs lief meine Box super, bis auf VDSL umgeschalten wurde.
Stündlich CRCs von 100 - 100000, eine weit höhere FEC und etwa 10 Resyncs am Tag.
Dabei haben sich beide 7390 gleich verhalten.
Viel schlimmer aber noch ist, dass die Boxen bei jedem 5. resync auch rebooten.
Manchmal auch einfach nur hängen und dann gar nix mehr geht bis man den Stecker zieht.

AVM ist sich keines Fehlers bewusst.
Also auch 1&1 angeschrieben. Die wollten nur ein Fehlerprotokoll und haben mir umgehend danach eine 7570 zugeschickt. Bisher weder CRC noch resyncs und ein Downloadband mehr.
Die 7390 syncte mit Leitungskapazität 24 - 30 Mbit down und konstant 14 Mbit up.
Die 7570 immer konstant mit 42Mbit Down und 10Mbit Up.

DECT hat bei der 7570 ein bewegungsknacken (derzeit mit Uraltfirmware), vielleicht 1/Sekunde wenn man läuft. Dafür geht ein verständliches telefonieren überall im Haus.

Tja, und ich hab anfangs noch mit "zufrieden" im entsprechenden 7390 Umfragethread abgestimmt :rolleyes:
 
@macgyver2k

Welche FW hast du drauf? Wenn neuste Labor, versuch mal folgendes:
Die Schieberegler auf max. Stabilität stellen und wichtig ist, danach ein Neustart der Box.
Meine Fritz syncronisiert dann immernoch mit max. Geschwindigkeit, aber die Leitungskapazität liegt nur knapp über der Max. DSLAM-Datenrate.
Bei mir hat dieses Vorgehen die CRC-Fehler von 100000 auf max. 12 die Stunde reduziert und ich habe keine Syncverluste mehr.
Probier es mal aus!
 
Hab ich schon alles probiert. Hilft rein garnix.
Mal alle 3 Schieberegler, mal nur einen, hunderte (wirklich!) reboots, hilft alles nix.
Das Synchronisationsverhalten ist immer gleich schlecht.

Durch Bitswapping nimmt sich die Box immer 2-3 Frequenzen (immer verschiedene) und verringert da immer die Bits, bis die Frequenz "leer" ist.
Und irgendwann ist das wohl dann zuviel und es gibt nen resync.

Da ich außerdem auf die DECT Funktion angewiesen bin, bleib ich lieber bei der 7570. Selbst beim Nachbarn is der Empfang im Vgl. zut 7390 okay (da gingen keine 10m).

Mal sehn was 1&1 dazu sagt und ob die ne vernünftige "Kompensation" leisten.
Ansonsten landet die 7390 bei ebay und ich miet nen w920v.
 
Habe nun auch eine neue 7390 bekommen. Getauscht wurde A151 > A201. Identisches Problem - Rekord liegt bei 4,2 Millionen CRC pro Std. und ca. 15 - 20 resyncs pro Tag.
IPTV sehen ist mit dieser Box überhaupt nicht möglich.
Nun habe ich mir wieder einen W920V gekauft und es rennt ohne Ende.

Was AVM hier mit seinen Kunden macht ist das letzte !
 
Heute hab ich mit 1&1 telefoniert. Die warn echt sehr bemüht und so wie ich das verstanden hab, haben ziemlich viele VDSL-Kunden von 1&1 arge Probleme mit der 7390.
So wie ich das verstanden hab schieben sich AVM und die Telekom den schwarzen Peter gegenseitig zu, deshalb passiert da derzeit so wenig.

Es soll wohl aber trotzdem demnächst eine neue Firmware wegen den VDSL-Problemen kommen und betroffene 1&1 Kunden sollen deswegen auch nochmal schriftlich benachrichtigt werden.
Außerdem soll wohl bei 1&1 in den nächsten Wochen auch noch ein neuer VDSL-Router neben der 7390 und 7570 kommen.

Mir haben sie erstmal noch zusätzlich eine 7570 überlassen.
Die rennt wunderbar. Keine Resyncs, keine CRC und störungsfreies DECT bis ~20m.

Da kann man wohl nur hoffen :-?
 
Habe mal wieder Support-Daten für AVM erstellt, weil es mir eigentlich auch am Herzen liegt, das das Problem mal irgend wann gelöst wird.

Gestern nachmittag die Box neu angeklemmt (statt W920v) nach 1Std. 50 min. häuften sich die CRC so, das IPTV nicht mehr realisierbar war > Verpixelung und Standbilder im Sekundentakt (sieht nach einem thermischen Problem aus).

Nach 24 Std. gab es 15 resyncs und CRC im 400000er Bereich. Mom habe ich die 7390 laufen, aber über LAN1 an einem 300HS - und es läuft seit ca. 4 Std. ohne Probleme und das will was heißen !

Obwohl ich diese Box schon mehrfach aus dem Fenster hätte werfen wollen - könnte ja nochmal daraus werden > ob ich das noch erleben werde, das weiß ich natürlich nicht ;)

Greetz 2 all
 
Wenn die V-DSL-Probleme erst nach einiger Zeit auftreten und sich dann häufen, kann es eignetlich nur ein Hardwarewärmeproblem sein (was der Hersteller sicher durch Kältespray schnell lokalisieren kann) oder es ist ein Firmwareproblem.
Bert
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - wir wissen schon, was wir soeben selbst gelesen haben. ;)]

Wobei wir ja aktuell das richtige Wetter haben (Hitzewelle), um die (zu) wärmrempfindlichen Router einen echten Härtest zu unterziehen.

Dietrich
 
Jo, meiner (7570 mit 82er Firmware) isset auch viel zu warm. ich hab hier inner Bude ca. 35 Grad und der Kleine hat sich alle 10-20 minuten resettet .. nun hat er einen eigenen Lüfter der ihn anbläßt und siehe da: kein Reset seit Stunden mehr ;)
 
Keine resyncs mit 84.04.85-17760 mehr

Am Freitag (09.07.) gegen 19.00h die neue FW "84.04.85-17760" eingespielt.

Zwischen 19.00h und 23.00h - 8 resyncs gehabt und CRC's bis 163000. Verpixelung war in dieser Zeit extrem.

Ab 23.00h - bis jetzt nicht einen einzigen resync mehr CRC's = max. 150/Std. !

Das Einzige, was mir ins Auge fällt sind die FEC's im Bereich bis 17 Millionen/15min., aber diese werden ja korrigiert.

Ich denke mal, dass ab dieser FW der Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde.

Thermisches Problem kann ich nun mit Gewissheit ausschliessen, denn in meinem Arbeitszimmer, wo die 7390 angeschlossen ist, herrschen Temperaturen von weit über 30 Grad !! (KEINE Sonneneinstrahlung auf die Box !)

Greetz2All

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine resyncs mit 84.04.85-17760 mehr

Ergänzung:

Seit nun 4 Tagen rennt die 7390 ohne jegliche resyncs - da kann man nur sagen, das AVM was gefunden und gefixed hat !

Super !

Max. CRC's treten bis 500/Std. - FEC's bis 17 Millionen/15 min. auf > aber ansonsten - oki !

D.h. IPTV funktioniert mit minimalen Unterbrechungen (alle paar Std. für ca. 1 - 2 Sek.)

Greetz2ALL

Udo
 
Könnt Ihr mal Eure Erfahrungen mitteilen, wie lange es dauert, von der Bestätigung des RMA-Auftrags bis zur Zusendung des Ersatzgerätes und wer bringt es (DHL, UPS, GP...)
 
Hi MMC,

also bei mir kam die Ersatz-Box (neu) per DHL und es hat ca. 1 Woche gedauert.

@ All

Seit nun ca. 5 Tagen rann die Box bei mir ohne Probs, seit gestern abend sind die CRC's von 500 auf 100000 gestiegen, das heißt natürlich auch (Verpixelung). Sieht aus als ob dies ein "overflow error" ist, aber das kann nur AVM bewerten.

Nun ist die "Firmware-Version 84.04.85-17828" drauf und mal sehen welche weiteren Komplikationen auftreten - denn man ist ja gerne BETA-Tester !!? ;)

Beste Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ja blöd... Dann muß ich mir eine neue kaufen, denn solange überlebt mein Betrieb nicht.
Abgesehen von hohem Datendurchsatz brauche ich neben meinen verschiedenen Telefonnummern auch noch Fax und das alles unter meinen "Festnetznummern".
Meine hat einfach über einen schönen warmen Tag hin seinen Geist aufgegeben.
Netzteil liefert seine 12 Volt, aber die Box ist tot...
1 Woche... das kann ja was werden.
Habe zumindest mal bei 1&1 meine Telefonnummern auf mein Handy umgeleitet, aber helfen tut es nicht unbedigt...
 
... also bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert - war akzeptabel . Vieleicht kannst du dieses ja forcieren ?!

Gruß Udo
 
Ich glaube nicht mehr an die 7390

//Edit frank_m24: Da wir schon einen Thread mit Problemberichten zur 7390 haben, sind diese Beiträge dort nun integriert.

Juten tach

Also, jetzt muss ich aber mal meinen absoluten Unmut zur 7390 loswerden.

1. Viel Geld für das Dingen bezahlt, ich weiß, selber Schuld.

2. VDSL25 von der Telekom bekommen und seit Besitz der 7390 sporadische RESYNCS, egal ob Laborfirmware oder offizielle.

3. Ich habe hier einen Thread aufgemacht, indem ich über die FEC, CRC berichtete. Die Wert/Zahl ist mit der aktuelle Labor ist größer als die Postleitzahl von Timbutku.

4. Habe jetzt einen Telekomtechniker im Haus gehabt, der mit seinen Geräten mal alles gemessen hat. CRC = 0, FEC = 0, perfekte Leitungswerte. Speedport der Telekom an die Leitung und was soll ich sagen? Perfekt.

5. AVM soll mal endlich aus den Pötten kommen, es ist eine Frechheit, so was anzubieten. Ich habe mir sogar noch das MT-F dazu geholt und das ist alles andere außer sauberes telefonieren.

Gruß
 
Der Speedport W920V hat nun mal ein super Modem, ist ja auch von AVM. :)
Wenn die 7390 mal so alt ist, wird sie dich wohl auch zufrieden stellen können. ;)
 
hier seinen umut reinzuschreiben bringt wenig. Besser wäre es, Dein (sachliches) Feedback an AVM zu schicken. Die Eigenheiten der untschiedlichen DSLAMs muss erst in die FW programmiert werden. Das dauert halt etwas.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit der 7390 hoch zufrieden bin und niemals auf den w920v zurückgehen würde.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.