Fritz!Fax will nicht mehr nach Fritz!Box-Wechsel

MarkFalk

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallole,
Mit AVM_NetCapi_x6432 lief die Fritz!Fax-Software seit der Umstellung auf VoIP vor einiger Zeit, auch nach der aktuellen Umstellung auf Glasfaser gingen noch Faxe durch.
Vor einigen Wochen habe ich die bislang benutze 7490 durch eine 7590 ersetzt. Die Konfiguraton der 7490 habe ich einfach übernommen (7490-backup-file in die 7590 eingelesen). Heute mußte ich erstmals seither faxen und es funktioniert nicht. Die Software meldet, daß netcapi nicht geladen sei und AVM_NetCapi_x6432 meldet in der Testrubrik, daß CAPIoTCP zwar installiert aber ausgeschaltet sei. Leider habe ich kein an die F!b anschließbares Telefon, um zu versuchen, mit #96*3* das Problem zu lösen. Gab es da nicht mal ein tool, mit dem das auch erledigt werden kann? Vielleicht liegt es an mir, aber ich finde keinen download dafür.
Allerdings wundert mich, daß diese Einstellung der 7490 nicht in die 7590 übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, es scheint Fritz!Box_WB.exe zu sein ...
 
Aufgrund deines Postings habe ich übrigens festgestellt, daß die ursprünglich aktive Einstellung für CAPIoTCP beim Import der Settings von der alten 7530 von der neuen 7690 nicht übernommen wurde. Da ich Fritz!Fax nahezu nie nutze und nur für den Fall der Fälle installiert habe, war mir dies gar nicht aufgefallen.

Die Tastenkombination #96*3* funktioniert im übrigen nicht nur mit einem kabelgebundenen Telefon, sondern auch mit einem per DECT angemeldeten Mobilteil
 
sondern auch mit einem per DECT angemeldeten Mobilteil
das ist/war schon immer so, nur IP-Telefone können dies (wie auch andere Steuer-Codes) nicht absetzten bzw. werden diese nicht umgesetzt:


CAPIoverTCP aktivieren​

Mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden, daher können Sie CAPIoverTCP mit einem IP-Telefon nicht aktivieren:

Import der Settings heißt, via Sicherungsdatei und nicht über den Wechsel-Assistenten? (ich müsste lügen, ob bei mir CAPIoverTCP nach dem Umzug mit dem Assi aktiv war oder ob ich dies nochmals aktivieren musste)
 
Ich habe eine Sicherungsdatei importiert
 
Ja, bei einem Modellwechsel wird dabei die Einstellung für CAPIoverTCP nicht übernommen. Nur wenn es sich um das gleiche Fritzbox-Modell handelt.

Und zum aktivieren von CAPIoverTCP kann man übrigens auch die Wählhilfe verwenden, es braucht also dazu gar kein Telefon:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-netcapi-x6432-tool-fritz-fax.189320/post-2354856
https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-netcapi-x6432-tool-fritz-fax.189320/post-2369000
(Und ja, das funktioniert auch noch mit FRITZ!OS 08.0x)

Oder eine Sicherung erstellen, diese manuell editieren (s.h. Abschnitt "capiovertcp" in der ar7.cfg) + neue Prüfsumme und erneut importieren (dann ist es ein Import auf dem gleichen Fritzbox-Modell und wird somit übernommen). Im WebGUI der Fritzbox unter "Diagnose -> Sicherheit -> Fax" kann man (anschließend) nachschauen ob CAPIoverTCP aktiviert ist oder nicht.

Mit den "Pikachu-Tools" auf dem PC/Notebook funktioniert das Aktivieren m.W.n. jedenfalls nicht (mehr).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.