Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt - natürlich erwarte ich, dass bei einem Gerät in dieser Preisklasse (was mit vergleichbarer professionellen Hardware dennoch recht günstig ist) die Grundfunktionen gegeben sind.
Niemand wird eine Augenbraue hochziehen, wenn eine Box aufgrund fehlender DSLAM Anpassung und damit völlig instabiler DSL Verbindung bei einer schwierigen Leitung, zurückgegeben wird.
Ich habe diese Aussage nur noch mit einem Statement über meine persönliche Herangehensweise an die fritz!Boxen erweitert, was wohl für die Verwirrung gesorgt hat.
Mir persönlich macht es Spaß, wenn die Box in regelmäßigen Abständen etwas "dazulernt" und mir neue Möglichkeiten eröffnet werden. Wenn sie im Auslieferungszustand nicht mal in der Lage ist eine DSL Verbindung aufzubauen, dann macht das natürlich niemandem Spaß.. naja vielleicht dem Masochisten :blonk:
Aber das wird jetzt zu OT
@Tiranon
Ich glaube nicht, dass sich durch ein FW Update noch groß etwas bei der WLAN Reichweite herausholen lässt.
Ich rechne damit, dass die Stabilität noch um einiges verbessert wird, aber für die Reichweite mache ich mir keine Hoffnungen. Da wird die Box wohl schon an ihren physikalischen Grenzen sein.
AVM is ja auch leider nicht gerade für die tollen WLAN und DECT Reichweiten bekannt :/
Ich hatte die Box zwar noch nicht offen, aber Du könntest die Reichweite sicher mit externen Antennen erhöhen.
Bei der letzten Box (7050), bei der ich das gemacht habe, ging das relativ einfach per Pigtail.
Ich denke nicht, dass sich seitdem viel verändert hat, wobei es mit 3 Antennen und eventuellem Diversity Chip sicher ein wenig umständlicher werden könnte.
Dazu gibt es sicher mehr via Boardsuche.
Gruß,
andino