Probleme mit Fritz!Box 7390

Das mit PPPoE Zeitüberschreitung hatte ich erstmals mit der 17003 Labor am ADSL 2000-Anschluss. Der Sync war da, die Verbindung zum Internet aber war gekappt. Die Box zeigte vergebliche Anmeldeversuche beim Provider so alle 10 Minuten. Nach Neustart sofort wieder connect.
Ich lass die Labor-FW erstmal drauf, bis eine neue rauskommt.
Bert
 
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis AVM die Problem behebt.
Habe einen T-home Entertain Universal VDSL50 Anschluss (ISDN inc. VDSL50 + IPTV).

Kurze Vorgeschichte.
Seit dem 9.12.09 habe ich besagten Anschluss. Zuerst hatte ich einen Speedport W722V Typ A, mit diesen hatte ich recht häufig (4-15 mal täglich) Verbindungsabbrüche. Woraufhin ich mir einen Speedport W920V als Leihgerät zugelegt habe, welcher ohne zu murren an diesen Anschluss funktioniert.

Nun dachte ich mir.. gönn dir etwas und kauf dir eine AVM 7390 (83er Firmware).

So wie es aussieht benutzt der Speedport W722V Typ A und die AVM 7390 einen identischen VDSL Chip.

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Hier mal die logs des 7390:
Code:
04.05.10 [COLOR="Red"]16:42:49[/COLOR] Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.232.xxx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 217.0.119.51, Breitband-PoP: DTMR72-se800-B225E090820314
04.05.10 16:42:34 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:42:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:42:20 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:42:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:42:06 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:42:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:41:52 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:41:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:41:39 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:41:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:41:25 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:41:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:41:11 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:41:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:40:57 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:40:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:40:43 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:40:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:40:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/9984 kbit/s).
04.05.10 16:40:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.05.10 16:39:59 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:39:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.05.10 [COLOR="Red"]16:29:04[/COLOR] Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.232.xxx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 217.0.119.51, Breitband-PoP: DTMR72-se800-B225E090820314
04.05.10 16:28:51 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:28:51 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:28:37 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:28:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:28:23 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:28:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:28:09 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:28:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:27:56 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:27:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:27:42 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:27:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:27:28 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:27:28 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:27:15 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:27:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:27:02 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:27:02 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.05.10 16:26:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/9984 kbit/s).
04.05.10 16:26:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.05.10 16:26:25 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.10 16:26:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.05.10 [COLOR="Red"]15:20:06[/COLOR] Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.232.xxx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 217.0.119.51, Breitband-PoP: DTMR72-se800-B225E090820314
...
als Vergleich die Speedport W722V Typ A logs:
Code:
23.02.10 14:18:13 Konfigurations-Service wird kontaktiert
23.02.10 [COLOR="Red"]14:18:01[/COLOR] Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.232.xxx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 217.0.119.51, Breitband-PoP: DTMR72-se800-B225E090820314 (R010)
23.02.10 14:17:46 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.02.10 14:17:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.02.10 14:17:32 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.02.10 14:17:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.02.10 14:17:18 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.02.10 14:17:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.02.10 14:17:04 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.02.10 14:17:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.02.10 14:16:50 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.02.10 14:16:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.02.10 14:16:36 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.02.10 14:16:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.02.10 14:16:22 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.02.10 14:16:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.02.10 14:16:09 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.02.10 14:16:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.02.10 14:15:55 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.02.10 14:15:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.02.10 14:15:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/9984 kbit/s). (R007)
23.02.10 14:15:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
23.02.10 14:15:10 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.02.10 14:15:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
23.02.10 14:15:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
23.02.10 11:54:43 Konfigurations-Service wird kontaktiert
23.02.10 [COLOR="Red"]11:54:37[/COLOR] Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.232.xxx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 217.0.119.51, Breitband-PoP: DTMR72-se800-B225E090820314 (R010)
23.02.10 11:54:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/9984 kbit/s). (R007)
23.02.10 11:54:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

Habe die 7390 mittlerweile wieder beim Händler abgegeben, da ich ungerne Versuchskaninchen spiele.
Würde jedoch aktuell jeden der einen Speedport W722V Typ A und damit probleme hat von einen Wechsel zur AVM 7390 abraten.

Nebenbei bekommt der Speedport W920V eine etwas höhere Übertragungsrate bei der Synchronisation zustande.
DSL Downstream: 51384 kBit/s DSL Upstream: 10080 kBit/s

Als anhang ein Screenshot (Speedport W920V) der VDSL50 Daten
 

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Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe auch VDSL 50 und Entertain. Habe eigentlich einen 920V im Einsatz ohne Probleme, aber eben mit der eingeschränkten T-Home Firmware.

Heute die 7390 geholt und angeschlossen. Aktuelle Firmware und Laborfirmware getestet.

Erfahrungen:
Synch schlechter als mit 920V
Umschaltzeiten bei Entertain deutlich erhöht
PPPoE-Zeitüberschreitungen am laufenden Band

Fazit:
7390 geht morgen zurück. 245.- gespart.
 
Zur Entwicklung des Modems bei neuen AVM Produkten wurde doch in diesem und in anderen Threads schon genug gesagt - es dauert mitunter einige Monate bis Anpassungen für alle möglichen DSLAMs implementiert werden.

Wenn Ihr helfen wollt die Lage (insbesondere an Euerem Anschluss) zu verbessern, dann nutzt die aktuelle Laborfirmware und sendet Feedback an AVM.
Dann könnt Ihr die Box immer noch zurückgeben und im Regal des Händlers reifen lassen ;)
 
Feedback habe ich an AVM gesendet. aber bis das Teil stabil funktioniert, nehme ich eben lieber den 920V, allein schon wegen Entertain.
 

Der Speedport W722V Typ A (AVM OEM Produkt) wird mittlerweile von der DT-AG nicht mehr angeboten, warum wohl? Die letzte Firmware dafür ist im Oktober 2009 erschienen!

Ich hatte AVM wegen meiner 7390 Probleme übrigens telefonisch kontaktiert und am selben Tag noch eine email geschickt incl. der logs.

Die Antwort hat mich allerdings nicht begeistert.

Auszug der mail Antwort welche ich am 4.5. erhalten habe:
" In punkto Stabilität und Anpassung an schwierige
Leitungswerte wird sich aber in dem nächsten Firmwareupdate noch einiges
tun."

Wie schon gesagt.. ich bin kein Testkaninchen, zumindest nicht bei einen Produkt welches über 200 Euro kostet!

-------------------

Btw. dein Tip mit der Labor Firmware.. vergiss es!!!

Auch wenn einige Leute so mutig sind und eine Labor Firmware (die letzte wurde übrigens stillschweigend zurück gezogen) innerhalb der Garantiezeit bei sich installieren werd ich den Teufel tun und sicherlich nicht auf meine Garantie verzichten!

Schon mal gelesen was du absegnest bevor du eine Labor runterlädst?

"Wichtiger Hinweis
Diese FRITZ! Labor-Firmware hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung. "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
So wie es aussieht benutzt der Speedport W722V Typ A und die AVM 7390 einen identischen VDSL Chip.
Ja, das stimmt. Beide haben einen IKANOS VDSL-Chipsatz.

Die letzte Firmware dafür ist im Oktober 2009 erschienen!
Genau das ist der Grund, warum der W722V Typ A solche Probleme hat - die in dieser Firmware enthaltene Firmware für den VDSL-Chipsatz ist alt und buggy, das hat robert_s schon mal in irgendeinem Thread hier im Forum geschrieben.

Btw. dein Tip mit der Labor Firmware.. vergiss es!!!

Schon mal gelesen was du absegnest bevor du eine Labor runterlädst?

"Wichtiger Hinweis
Diese FRITZ! Labor-Firmware hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung. "
Na ja, die Box explodiert dir schon nicht, wenn du eine Labor-FW drauf installierst... ;)

VG,
Andi
 
Typ A Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung. "

Das dürfte sich doch wohl eher auf Schäden beziehen, die z.B. durch nicht getrennte Interentverbindungen oder Löschen von Daten etc. beziehen. Dass eine 5 jährige Garantie einer FritzBox durch Aufspielen einer Laborfirmware erlischt, die vom Hersteller veröffentlicht wird und der User gerade zum Probieren ermutigt wird, kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn eine fehlerhafte Firmware in der Lage ist, die Hardware zu killen, spricht das eher für ein schlechtes Hardwaredesign.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen habe, hat sich AVM bisher durchweg kulant gezeigt bei Defekten, die durch Laborfirmwares hevorgerufen wurden.

Leider Gottes ist es heute eben so, dass die besten Produkte erst zuhause beim Kunden reifen. Schau Dir zum Beispiel die ganzen vorherigen fritz!Boxen in ihren entsprechenden Threads an.
Ein anderes Beispiel wären Dreamboxen, aber das wird jetzt zu OT :D

Für mich als Bastler wäre es auch langweilig, wenn ich eine vollfunktionsfähige und am besten noch vorkonfigurierte Box hingestellt bekommen würde.

Natürlich verstehe ich die Verärgerung, wenn Grundfeatures wie die Internetverbindung so instabil sind, dass es keinen Spass macht.
Deswegen auch die Bitte vor dem Zurückgeben der Box die Laborversion aufzuspielen und Feedback an AVM zu schicken. Dadurch hilfst Du die Situation in zukünftigen Firmwares zu verbessern.
 
Die Antwort hat mich allerdings nicht begeistert.

Auszug der mail Antwort welche ich am 4.5. erhalten habe:
" In punkto Stabilität und Anpassung an schwierige
Leitungswerte wird sich aber in dem nächsten Firmwareupdate noch einiges
tun."

Achso, die Antwort hat dich also nicht begeistert? Dann wäre dir also lieber gewesen:

"In punkto Stabilität und Anpassung an schwierige Leitungswerte werden wir gar nichts machen, da unsere Kunden es nicht schätzen, dass wir in diesem Bereich Produktverbesserungen durchführen und diese womöglich sogar kostenfrei für bestehende Altgeräte anbieten. Seien Sie froh, dass Sie überhaupt eine Verbindung herstellen können und meckern Sie nicht rum"
:-Ö
 
Hallo.

die Reichweite vom 5GHz WLan ist ja nicht so toll bei der 7390. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Reichweite zu verbessern (z.B. per FW-Update oder anderer WLAN-Stick)? Als WLAN-Stick benutze ich den 300MB/s AVM FRITZ!WLAN USB Stick N für WLAN G und WLAN N Netze

Vielen Dank
 
Für mich als Bastler wäre es auch langweilig, wenn ich eine vollfunktionsfähige und am besten noch vorkonfigurierte Box hingestellt bekommen würde.

Laborversionen zum Testen ist ok. Dass Linuxexperten Modifikationen vornehmen können, ist ein Vorteil eines teilweise offenen Systems.

Aber eine FritzBox in ihrem Kaufzustand ist ein nicht gerade preiswertes zentrales Modul der modernen Kommunikationselektronik. Diese wird nicht nur von technikinteressierten Bastlern verwendet sondern von Betrieben, Freiberuflern und von Millionen von Privatpersonen, bei denen die Box einfach das machen soll, was auf der Verpackung und in der Anleitung steht. Diese wird nach (ggf. Startcode-)Konfiguration dann an der Wand montiert oder in eine Ecke gestellt und soll dort vergessen werden wie die Basisstation eines Schnurlostelefons. Das erwarte ich. Alles andere ist eine nette Beigabe.
Bert
 
Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt - natürlich erwarte ich, dass bei einem Gerät in dieser Preisklasse (was mit vergleichbarer professionellen Hardware dennoch recht günstig ist) die Grundfunktionen gegeben sind.

Niemand wird eine Augenbraue hochziehen, wenn eine Box aufgrund fehlender DSLAM Anpassung und damit völlig instabiler DSL Verbindung bei einer schwierigen Leitung, zurückgegeben wird.

Ich habe diese Aussage nur noch mit einem Statement über meine persönliche Herangehensweise an die fritz!Boxen erweitert, was wohl für die Verwirrung gesorgt hat.
Mir persönlich macht es Spaß, wenn die Box in regelmäßigen Abständen etwas "dazulernt" und mir neue Möglichkeiten eröffnet werden. Wenn sie im Auslieferungszustand nicht mal in der Lage ist eine DSL Verbindung aufzubauen, dann macht das natürlich niemandem Spaß.. naja vielleicht dem Masochisten :blonk:

Aber das wird jetzt zu OT :eek:


@Tiranon
Ich glaube nicht, dass sich durch ein FW Update noch groß etwas bei der WLAN Reichweite herausholen lässt.
Ich rechne damit, dass die Stabilität noch um einiges verbessert wird, aber für die Reichweite mache ich mir keine Hoffnungen. Da wird die Box wohl schon an ihren physikalischen Grenzen sein.
AVM is ja auch leider nicht gerade für die tollen WLAN und DECT Reichweiten bekannt :/

Ich hatte die Box zwar noch nicht offen, aber Du könntest die Reichweite sicher mit externen Antennen erhöhen.
Bei der letzten Box (7050), bei der ich das gemacht habe, ging das relativ einfach per Pigtail.
Ich denke nicht, dass sich seitdem viel verändert hat, wobei es mit 3 Antennen und eventuellem Diversity Chip sicher ein wenig umständlicher werden könnte.

Dazu gibt es sicher mehr via Boardsuche.


Gruß,
andino
 
Deswegen auch die Bitte vor dem Zurückgeben der Box die Laborversion aufzuspielen und Feedback an AVM zu schicken. Dadurch hilfst Du die Situation in zukünftigen Firmwares zu verbessern.

Hallo,

es ist aber auch nicht gerade Ermutigend, wenn der AVM Support mitteilt, der Fehler ist uns nicht bekannt. Wir werden aber anhand Ihrer Protokolle, diese auswerten. Sie können aber keinen Zeitpunkt nennen, diese Fehler zu beheben.:confused:

Gruß

topifun
 
Also in ghostys Fall hat der AVM Support das Problem der noch im Aufbau befindlichen Anpassung an schwierige Leitungen doch anerkannt und Besserung versprochen:

ghosty0815 schrieb:
Auszug der mail Antwort welche ich am 4.5. erhalten habe:
" In punkto Stabilität und Anpassung an schwierige
Leitungswerte wird sich aber in dem nächsten Firmwareupdate noch einiges
tun."

Oder auf was für einen "Fehler" beziehst Du dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich mal bitte jemand meine Werte angucken ?
VDSL 50 T-Home Entertain Fritzbox 7390 83 Firmware
Danke

lg Dirk
 

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Hab' ich gemacht. Schön bunt und viele Zahlen.:crazy:
Aber mal im Ernst, was möchtest Du wissen ? Hast Du Probleme mit Deinem Anschluss ?
 
sagen wir mal so, die verbindungen haken manchmal sehr.

Dirk
 
Dann möchte ich den Thread mal ein wenig auffrischen:

Statement

Hab' meine 7390 seit ca. dem 01.05., die ersten 2 - 3 Wochen (gleich bei der 1. Inbetriebnahme > wurde die .083 aufgespielt.) verliefen OHNE Probleme !

Nun fing es an das der Empfang über IPTV (Verpixelung) sich zunehmend verschlechtert hat. Ticket bei der Telekom aufgegeben - Tips mit Boxreset usw. > alles befolgt "" und es lief wieder für ca. 2 Tage.

Seit ca. 14 Tagen nahm die "Verpixelung" extrem zu. Meist treten die Fehler ab ca. 20.00h auf. Zwei Tickets wurden bei der T-com eröffnet, mit folgendem Hausbesuch und direkter Messung an der TAE Dose > KEIN Fehler feststellbar.

Gruß Udo

Testweise für ca. 24 Std. einen W920V dran gehängt > keine Fehler.

Am 09.06. die Firmware-Version 84.04.84 installiert > KEINE Verbesserungen - IPTV ist fast nicht mehr schaubar - warum gebe ich soviel Geld für eine vollkommen unausgereifte Box aus (eigene Dummheit), ich fühle mich wirklich als Beta-Tester, wie man es von den MS-Betriebssystemen kennt (OT).

Heute wurde ein Ticket bei AVM erstellt - mal sehen was passieren wird ;)

Resümee :


Warum lief dann die Kiste für ca. 2 - 3 Wochen ????

Gruß Udo


PS. Nach einem kompletten reboot (Stromtrennung), gab es nach ca. 10 min. einen "11.06.10 20:00:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).", also wieder alles weg geflogen - also mit dieser Box bin ich wirklich nicht glücklich !

CRC Fehler seit Inbetriebnahme - OHNE Ende !
 
Zuletzt bearbeitet:
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