Probleme mit Fritz!Box 7390

Seien wir doch einmal ehrlich. Die 7390 ist gerade ein halbes Jahr auf dem Markt und AVM versucht/wird auch weiterhin versuchen, sie zu verbessern. Allerdings müssen sie dafür auch Erfahrungen sammeln. Dieses können sie nur durch die Endverbraucher erreichen, indem sie entsprechendes Feedback bekommen.
Es gibt eine Vielzahl von Einflüssen, die die Leistung der Box beeinträchtigen können. Die Einführung der 7270 habe ich zwar nicht miterlebt, aber die soll auch nicht gerade problemlos verlaufen sein.
Das es AVM wichtig ist, die 7390 zu verbessern sieht man doch schon daran, wie oft bisher neue FWs heraus gebracht wurden.
Wenn Du entsprechende Probleme bei AVM meldest (Feedback-Formular, Mail an den Support und ihnen gewünschte Informationen (Supportdatei) sendest, können sie Dein Problem mit Sicherheit besser eingrenzen und beheben.
 
Servus zusammen

ich stehe schon lange mit AVM in Verbindung.
habe Heute noch als Antwort bekommen, dass Sie noch immer daran arbeiten.

Aber Leute, es kann doch nicht sein, dass so viele Leute ,so viele Probleme haben, egal ob das Produkt neu ist.

Wir reden hier nicht von einem 50¤ Teil, sondern von einem HighEnd Produkt und dann solche Schnitzer?

Es mag ja sein, dass die 7390 einmal ein Bringer sein wird und auch ausgereift ist aber das sollte Sie beim Erscheinungstermin schon sein. Ein Update sollte Neuigkeiten bringen, OK, einige Bugs aber ewig neue Software, dass Sie erst mal das tut, was sie eigentlich machen soll?

Als ich keine Fritz hatte, habe ich schon immer danach geliebäugelt und man hört ja auch nur Gutes aber bis jetzt bin ich als Neukunde von dem Produkt 7390 absolut enttäuscht.

Evtl. ändert sich das ja wieder aber ich denke, ich bin vorerst stiller Leser hier, da ich mich vorerst nicht mit der 7390 mehr herum ärgere und ein Speedport dran haue.

Ich will nur ins Internet und telefonieren und nicht Firmwares flashen und Hobby Ingenieur für AVM spielen.

Aber eins noch:

Ihr seit ein super hilfsbereites Forum und einfach klasse User hier die mir geholfen haben. Dafür Danke

Gruß
 
Ich hab bisher in diesem Forum viel gelesen über die FB 7390, teils positiv, teils negativ. Ich war bis vor kurzem auch am überlegen meine jetzige Konfig aufzugeben und mir auch eine FB 7390 zuzulegen.

Aber ich denke mal, ich warte noch ein wenig bis die Meinungen ins überwiegend Positive wechseln.

Ich hätte auf gut deutsch auch "die Schnauze voll" wenn ich mir eine neue FB 7390 für fast 230 Euro zulege, und anschließend enttäuscht werden würde.

Meine jetzige Konfig "rennt wie Schmidts Katze" und macht bis dato noch keinerlei Probleme.
 
@imjustcall
Klar, es wird über einige Probleme mit der 7390 berichtet. Aber dabei musst Du dir auch immer die Natur eines Forums und die damit verbundenen selektiven Wahrnehmung vor Augen halten.

Auf gut Deutsch:
Wenn Leute ein Problem haben, dann suchen sie nach Hilfe und Lösungswegen, machen ihrem Unmut Luft, etc.
Wenn alles so läuft wie es soll, halten es die Wenigsten für notwendig dies zu berichten.
Somit wirst Du immer mehr tadelnde als lobende Posts finden.
Dies könnte zu der Wahrnehmung "Sehr viele User haben Probleme mit der 7390" führen, obwohl es in Wirklichkeit wahrscheinlich nur ein sehr kleiner Bruchteil der tatsächlichen 7390 Anwender mit außergewöhnlichen Leitungen/Konfigurationen/Gegebenheiten ist, die Probleme haben.


Dass AVM sog. Bananenboxen (die reifen beim Kunden [weiter]) herstellt, ist für jeden, der sich schon eine Weile mit der Materie beschäftigt, nichts neues ;)
Wem das nicht zusagt oder wer tatsächlich massive Probleme mit der Hardware hat, dem bleibt immer das Rückgaberecht.
Man kann ja dann ein halbes Jahr und 20 Firmware Versionen später nochmal schauen, ob die Box mittlerweile kann was man will.


Ich will die Probleme, die Du und andere mit der 7390 haben, nicht schönreden.
Aber eine Realitätsprüfung kann auch hier nicht schaden.
230¤ für ein Gerät mit den Features der 7390 ist im Telekommunikationsbereich alles andere als High-end.
Man kann bedeutend mehr ausgeben für Hardware, die weniger (wenn dann oft auch besser) kann.

Nichts für ungut - wollte das ganze "7390-Gebashe" der letzten Tage nur mal in Relation setzen.
Ich persönlich habe die Box schon seit sie halbwegs verfügbar ist und habe bisher, wie wohl auch der Großteil der stummen 7390 User, keinerlei Probleme. Tatsächlich habe ich sogar Freude an der Box und an der stetigen Entwicklung und Verbesserung.
Im Zweifelsfall würde ich jedem Interessierten raten, die Box selbst im eigenen Environment zu testen, anstatt sich einzig auf die Berichte der Unkenrufer zu verlassen.
Sollte die Box nicht das tun was man will, kann man sie immer zurückgeben.
 
Kann es sein das AVM in den neuen Laborfirmware den Prozessor runter getaktet hat, da sonnst die Box zu hieß wird. Ich habe mit der neunem LaborFW eine übertragung zum NAS von 4 MB/s davor mit der 84.04.84 hatte ich immer 6 MB/s.

Nicht das es hier ist wie bei der DB. "Unsere Box funktioniert nur bis 32°C Umgebungstemperatur."
 
DECT-Probleme

Hallo,
ich habe nun schon meine zweite 7390 (SN: A164....) hier in Betrieb. Das war eine Tauschbox (neu) von AVM auf meine erste gekaufte 7390, die leider wegen WLAN-Problemen getauscht werden musste.
Nun leide ich unter sporadischen Unterbrechungen bei Festnetztelefonaten (Leitung wird mitten im Gespräch überraschend getrennt!). Dafür hat mir AVM nun wieder eine 2. Tauschbox für die 1. Tauschbox geschickt.

Die mag ich schon garnicht anschliessen....denn die neue Tauschbox ist ein "repariertes" Modell (kam ohne orig.Verpackung, etc... nur in einer rosanen Antistatiktasche) mit SN: 152......
Was mich aber hauptsächlich vom Einsatz abhält, ist die Tatsache, dass es sich hierbei um eine offensichtlich ältere 7390 handelt (keine Ahnung, was da wie repariert wurde) und dass das untere Kühlblech (unter Platine - sieht man durch die Kühlschlitze) fehlt. Bei der 7390 mit SN: 164...... ist dieses Kühlblech vorhanden.

Ich kenne nun die Temperaturprobleme der 7390 und würde ungern eine Box ohne das Kühlblech einsetzen....wer weiss, wann die dann "abraucht"?

Habt Ihr schon gewusst, dass AVM nun auch reparierte 7390 zum Vorabtausch verschickt? Ist das fehlende Kühlblech nun auch Standard in den neueren Boxen oder wurde es bei dieser Box "Vergessen"? Ich habe dazu schon hier im Forum geschaut...angeblich sollen die neueren 7390 nun ohne Kühlblech produziert werden...bin mir aber deswegen nicht wirklich sicher...

Denn immerhin sind viele der ersten Boxen "abgeraucht", weshalb AVM die oberen Kühlschlitze nachrüstete...und jetzt ein Kühlblech rauszumachen??? Verstehe ich nicht....würde der ersten Entscheidung wiedersprechen....auch wenn ich meine 7390 "anfasse" oder hier im Forum Wärmebilder ansehe.....

Hat übrigens noch jemand Leitungsunterbrechungen bei Telefonaten mit der 7390? Ich nutze die 7390 mit MT-D und MT-F. Beide Telefone haben Unterbrechungen...sporadisch....und unabhängig von der Entfernung zwischen 7390 und Telefon. Laut Telekom (Messungen) ist meine Leitung okay!

Gruss
Shadow-007
 
... Dafür hat mir AVM nun wieder eine 2. Tauschbox für die 1. Tauschbox geschickt.

Die mag ich schon garnicht anschliessen....denn die neue Tauschbox ist ein "repariertes" Modell (kam ohne orig.Verpackung, etc... nur in einer rosanen Antistatiktasche) mit SN: 152......
Was ist denn der Buchstabe vor 152? Dann könnte man dir sagen, wie alt die Box ist.

Ist das fehlende Kühlblech nun auch Standard in den neueren Boxen oder wurde es bei dieser Box "Vergessen"? ... Angeblich sollen die neueren 7390 nun ohne Kühlblech produziert werden.
Soweit ich im Forum gelesen habe, werden die neuen Boxen ohne das Kühlblech unter der Platine ausgeliefert, angeblich weil es das WLAN zu sehr störte.
Wie es "Hitzemäßig" bei diesen Boxen aussieht, weiß ich nicht.
Jedenfalls wurde meine 7390 (als ich sie noch hatte) schon merklich warm, und das war noch eine mit dem Kühlblech.

VG,
Andi
 
Ergänzung

Hi Andi_84,

die 7390 mit dem Telefonproblem und MIT Kühlblech hat SN: A164...... und die Tauchbox 7390 hier OHNE Kühlblech hat SN: A152....

Über WLAN-Probleme kann ich mich mit der aktuellen Labor-Firmware 17828 nicht beschweren. Läuft gut! :) Leider ist WLAN mit 5 GHz aber hier kaum machbar. Die Reichweite ist sehr gering..... Scheint aber nicht an der 7390 zu liegen, da ein D-Link DIR855 hier schon ähnlich schlechte Resultate auf 5GHz lieferte.

Gruss
 
die 7390 mit dem Telefonproblem und MIT Kühlblech hat SN: A164...... und die Tauchbox 7390 hier OHNE Kühlblech hat SN: A152....
Interessant, dass die ältere Box (A152) kein Kühlblech hat, die neuere (A164) hingegen schon.

Gemäß diesem Post:
Meine A14 hat so ein Kühlblech, meine A18 hat so ein Blech nicht mehr. Das Vorhandensein kann man bereits durch einfach Sicht von unten auf die Box erkennen.
wurde das Kühlblech also irgendwann zwischen A14x und A18x gestrichen...

VG,
Andi
 
Kühlblech

Hi Andi_84,

fand ich auch interessant, dass die ältere Box kein Kühlblech hat. Daher auch die Vermutung, dass bei meiner "reparierten" Tauschbox SN: A152.... entweder bei der Reparatur das Blech "vergessen" wurde oder dies eine bewusste Entscheidung von AVM war, die darauf beruht, künftig immer dieses Kühlblech in der 7390 wegzulassen.

Das kann uns aber mit Sicherheit nur AVM selbst beantworten.

Hast Du schonmal eine "reparierte" Tauschbox von AVM erhalten? Hast Du evtl. auch Probleme mit Leitungsunterbrechungen während Telefonaten durch die 7390?
 
Seid ihr euch sicher, dass es sich bei dem Blech wirklich um eine Kühlmaßnahme handelt? Wenn man einen Chip oder Platinen-Bereich kühlen will, setzt man auf Kühlkörper, Heatspreader oder Heatpipes. Ein Blech ist ein äußerst ungünstiger Wärmeleiter und Wäremetauscher: Damit praktisch nicht geeignet.
Bleche setzt man aber häufig zur Abschirmung ein. Das klingt für mich viel wahrscheinlicher.
 
Hast Du schonmal eine "reparierte" Tauschbox von AVM erhalten? Hast Du evtl. auch Probleme mit Leitungsunterbrechungen während Telefonaten durch die 7390?
Ich habe einmal eine Tauschbox von AVM erhalten (A133... statt X514...), aber das war eine neue, keine "reparierte", und die hatte das Blech drin.
Weil ich mit der 7390 jedoch zu viele Probleme hatte, hab' ich sie dann ziemlich schnell verkauft.
Leitungsunterbrechungen beim Telefonieren hatte ich nicht, jedoch das "DECT-Knacken".

Seid ihr euch sicher, dass es sich bei dem Blech wirklich um eine Kühlmaßnahme handelt?
Dass das Blech auf der Rückseite der Platine zur Kühlung dient, habe ich (und viele andere Poster) daraus abgeleitet, dass auf der Platinen-Rückseite unter 3 Chips (DSL-Frontend, CPU und GigabitEth-Switch) jeweils Wärmeleitpads vorhanden sind, siehe z.B. dieses Foto.

VG,
Andi
 
Die gab es bei mir schon vorher. Was mir auffällt ist das bei meiner A145er Box 0,9 MB weniger interner Speicher frei ist als bei meinen beiden A241er Boxen...

Was habt ihr denn so an Freien Speicher wenn ihr per Webinterface fritz.nas alles löscht?
 
So, da ich nun endlich auch seit gestern abend eine 7390 habe, musste ich die auch gleich testen.

Folgendes Hauptproblem habe ich aber noch:

die Box syncronisiert sich zwar mit besseren Werten als meine 7270, aber dafür geht sehr häufig das DSL Signal wieder verloren. Dieses Problem tauchte ja vor allem bei den ersten Boxen auf.

Gibt es dieses Problem noch häufiger, oder haben die meisten das Problem mittlerweile behoben ?

Die neueste Final Firmware ist installiert. Aber auch ein Test mit der Labor Firmware brachte keine Verbesserung.

Gruß
Sandra
 
...
die Box syncronisiert sich zwar mit besseren Werten als meine 7270, aber dafür geht sehr häufig das DSL Signal wieder verloren. Dieses Problem tauchte ja vor allem bei den ersten Boxen auf.
Bringt es evtl. was, wenn du den "Regler" unter "DSL" -> "Einstellungen" mehr in Richtung "Stabilität" setzt?

VG,
Andi
 
Hallo, Sandra,

kann das Problem nicht an einer mangelhaften DSL-Leitung von außen liegen?
Möglicherweise lässt sich das unter Internet - DSL-Informationen in fritz.box beurteilen?

Gruß
Dietrich
 
Hm, würde ich nur ungern tun, da ich gerne die volle Leitung nutzen würde (ist eh nur eine 6000er), aber ich werde das mal testen.

Gestern abend bin ich nicht mehr dazu gekommen, da der Anschluss noch benötigt wurde.

@sprotte: die Leitung ist zwar grenzwertig, aber sehr stabil, nachdem 1&1 sie auf 6000 begrenzt hat. Wie gesagt, andere Modems und auch die 7270 haben überhaupt keine Probleme.

Gruß
Sandra
 
Zum Thema Kühlblech, ich habe gestern meine Austauschfritzbox (komplett Neue, keine Reparierte) erhalten.

Meine alte FritzBox hatte die Nummer A241 und hatte oben die Lüftungsschlitze neben den WLAN und DECT Knöpfen.

Die neue FritzBox hat jetzt die Nummer A291 und hat oben keine Lüftungsschlitze mehr neben den Knöpfen!

Auf das Kühlblech habe ich noch nicht geachtet (werde ich heute Abend mal machen, habe noch beide Boxen hier), aber wie es aussieht lassen die bei AVM jetzt die oberen Lüftungsschlitze bei den neueren Geräten wieder weg! Aber auch die Neue wird immer noch sehr heiß...!
 
Wenn die von AVM kommt, dann ist die bestimmt "refurbished", d. h. überholt, hübsch gemacht und dann einfach nen neuen Aufkleber drunter mit aktueller Seriennummer.
 
Habe ebenfalls eine A24x zu Haus - Kühlbleche sind in der Box aber nicht verarbeitet. Corrado-HH ist hat mit seiner Einschätzung sicherlich Recht und bei der guten Garantieabwicklung, die ich bei AVM mehrfach erlebt habe, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Lediglich Überspannungsschäden könnten problematisch werden, weil die eigentlich ein Fall für die Versicherung sind und offenbar manche Menschen das Gerät versuchen, über beide Wege das Gerät zu erneuern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.