Hallo,
seit viele Jahren benutze ich für meinen WLAN-Zugang mit C&S Comfort einen LANCOM 1521 als Router und mehrere Netgear WT311T für die anschlossenen PCs. Das läuft klaglos zu meiner vollen Zufriedenheit.
Nun kam der Wunsch auf, au VDSL25 umstellen zu wollen, zumal mein bisheriger Zugang nur ein Fallback auf T-DSL 3000 schafft.
Nun muss leider ein neuer WLAN-Router her, der VDSL beherrscht, denn ich mag keine Lösung mit externem VDSL-Modem.
Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer AVM Fritzbox Fon 7390.
Dazu habe ich zunächst für erste Versuche noch einen Fritz!WLAN USB Stick N gekauft, um auch mit 5GHz testen zu können.
Zunächst habe ich die Fritzbox 7390 einfach auf den Flur gestellt und in einem Zimmer da drüber den AVM WLAN-Stick per USB eingestöpselt.
Da ich den vorher per USB am 7390 geimpft hatte, wurde auch eine Verbindung zur Fritzbox hergestellt.
Die alte WLAN-Verbindung zwischen LANCOM-Router und Netgear-PCI-WLAN-Karte ließ ich zunächst unangetastet.
Dort läuft übrigens Windows XP mit SP3 und Avira Antivir in der kostenlosen Version.
Ergebnis:
Nachdem der PC bislang innerhalb rund einer Minute komplett hochbootete, dauert es jetzt ca. 3 Minuten, und auch das AVIRA kommt erst ganz zum Schluss.
Zudem wird auch nicht immer beim Starten eine Verbindung hergestellt.
Dieses Ergebnis ist für mich sehr enttäuschend.
Ich vermute allerdings die Probleme eher in dem WLAN Stick N als in der Fritzbox selbst.
Herausziehen des Sticks führt übrigens nicht dazu, dass dann der PC dann wie bisher bootet und die bisherige Internetverbindung per Netgear WLAN-Karte benutzt.
Lediglich die Systemwiderherstellung eine Woche zurück hilft.
Jetzt bootet der PC wie gewohnt ohne AVM innerhalb einer Minute hoch.
Wie eigentlich bekomme ich dieses AVM-WLAN-Balkensymbol aus dem Systray, welches sich bei einer ganz alten AVM-Stick-Installation eingenistet hat vor Jahren, aber ansonsten nicht stört?
ber Tipps und Hilfe freut sich
Dietrich
PS: weitere Infos zum System reiche ich gern nach