Probleme mit Fritz!Box 7390

Ich habe heute meine DRITTE Tauschbox FB 7390 erhalten A164....
 
Ich habe heute meine DRITTE Tauschbox FB 7390 erhalten A164....

Also wenn ich so was lese und die anderen Threads bzgl. der 7390 und des MT-F betrachte, dann frage ich mich langsam, ob ich von meiner Bestellung nicht zurücktreten soll :rolleyes:
 
Naja sagen wir mal so 2-3 Monate zu warten mit der Bestellung würde bestimmt nichts schaden!

Liebe Grüße
 
Ich habe heute meine DRITTE Tauschbox FB 7390 erhalten A164....
Oh - 3. Tauschbox ist schon heftig :(. Was war denn mit deinen vorherigen Boxen? - Die 'üblichen', hier im Forum häufig geschilderten 7390-Probleme (WLAN-Abbrüche, Lücken im DSL-Spektrum, schlechter / instabiler DSL-Sync.)?

VG,
Andi
 
[QUOTE=Andi_84; Die 'üblichen', hier im Forum häufig geschilderten 7390-Probleme (WLAN-Abbrüche, Lücken im DSL-Spektrum, schlechter / instabiler DSL-Sync.)?


Ja genau, das " übliche" noch dazu bei der letzten Box die Probleme mit der DECT Einheit
 
Hallo

ich hatte ja mit meiner A081 FB dauernd WLAN-Schwankungen. Hatte auch ein Ticket bei AVM offen. Sie meinten sie meinten es handelt sich nicht um ein Defekt und ich könne aber trotzdem die Box zur Überprüfung einsenden. Da ich aber nicht ohne Internet sein kann wollte ich das nicht so recht ;). Dann hab ich mich an Amazon gewand wo ich die Box gekauft habe. Sie haben mir dann eine neue Austauschbox gesendet. Sie hat die SN A 161. Seit 4 tagen habe ich jetzt ununterbrochen volle 300 Mbit/s Übertragung.
Kommende Woche geht dann die alte A081 wieder zurück zu Amazon.

Liebe Grüße
 
Bezüglich meiner miesen DECT-Reichweite ist der Support jetzt auch zum Tausch bereit, obwohl ich befürchte, dass die Boxen ein schlechtes DECT-Teil haben.
Habe mir gestern noch ein MT-F gekauft. Selbst das hat an einer Gigaset SX255 eine deutlich höhere Reichweite als an meiner A053 7390. Werd nochmal die nächste Beta oder Release FW abwarten. Sonst geht die Box zurück.
Es kann doch nicht so schwer sein ein DECT-Gerät zu bauen, was die gleiche Leistung hat wie 10 Jahre alte Geräte anderer Hersteller. Ob nun eierlegende Wollmilchsau oder nicht. Entweder das Modul sendet schwächer oder die Antennenkonstruktion ist Mist.
Hab mal meine Box aufgeschraubt. Da sind 2 gegeneinander um 90 Grad versetzte Antennen unter den Flügeln, die an je einem Koaxkabel hängen und ein Drahtbügel, der direkt auf der Platine sitzt. Nix mit Klebeband irgendwo befestigt. Ich nehme mal an, der Drahtbügel soll die DECT-Antenne sein.
Wo da ein WLAN-n Antennendiversity mit 2 Empfangsantennen und einer Sendeantenne für WLAN sein soll ist mir ein Rätsel. Die Platinen auf denen die beiden Antennen sitzen sehen bis auf die Position gleich aus. 5 GHz? 2,4 GHz?

Vielleicht sollte man einen Deckel ohne Silber nehmen. Ich hoffe mal nicht, dass der leitfähig ist und die Antennen abschirmt.

Bert
 
eierlegende Wolmilchsau hin oder her, fest steht, das man natürlich irgendwo Abstriche machen muss wenn einem ein Gerät mit so vielen guten Eigenschaften geliefert wird. Jeder Mercedes derS klasse fährt ja auch nicht gleich schnell und eine S Klasse in den Verbrauchswerten mit einem VW Polo zu vergleichen macht auch keiner. Es wird immer mal wieder das eine und andere nicht so sein, wie man sich das erhofft. Trotzdem muss man aber auch ganz eindeutig sagen, die FB7390 Bedarf in einigen Bereichen der Nacharbeitung. Da beisst die Maus keinen.....
Trotzdem ist sie, wie gerade in der Connect getestet eine tolle Box mit die mehr kann als das was momentan auf dem Markt ist. Ich sage nicht das sie alles besser kann, nei sie vereint viele Einzelbereiche zu einem sehr gutem Ganzen. So bröselt der Keks nun mal...;-)
 
Hab mal meine Box aufgeschraubt. Da sind 2 gegeneinander um 90 Grad versetzte Antennen unter den Flügeln, die an je einem Koaxkabel hängen...
Das sind die 2 WLAN-Antennen.

Wo da ein WLAN-n Antennendiversity mit 2 Empfangsantennen und einer Sendeantenne für WLAN sein soll ist mir ein Rätsel. Die Platinen auf denen die beiden Antennen sitzen sehen bis auf die Position gleich aus. 5 GHz? 2,4 GHz?
Die 2,4 GHz und 5GHz-Signale (jeweils 2 Signale kommend vom Atheros AR9220 für 5GHz und Atheros AR9223 für 2,4GHz) werden mittels Bauteilen auf der Platine der Box jeweils kombiniert und dann den Antennen zugeführt.
Die verbauten Chips unterstützen eh' nicht mehr als 2 Antennen.

... und ein Drahtbügel, der direkt auf der Platine sitzt. Ich nehme mal an, der Drahtbügel soll die DECT-Antenne sein.
Richtig. Die Box hat 2 DECT-Antennen (Diversity), die 2. Antenne ist ebenfalls ein 'Drahtbügel', auf diesem Bild direkt unterhalb des abgeschirmten DECT-HF Teils zu erkennen. Die andere DECT-Antenne ist der 'schräge' Drahbügel am rechten Rand der Platine.
Von der FB7270_v3 - deren DECT-Teil HW-mäßig identisch zur 7390 ist, hab' ich hier ein Bild vom DECT-Teil mit Erläuterung der wichtigsten Bauteile.

Nix mit Klebeband irgendwo befestigt.
Bei meiner A133 war eines der WLAN-Antennenkabel mit Tesafilm an der Oberseite der Fon-Buchsen befestigt, siehe dieses Bild.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat enigentlich jemand mal ausprobiert, wie die Reichweite DECT und WLAN ist, wenn man den Silberdeckel entfernt?
Mit dem Ohmmeter konnte ich zumindest an der Oberfläche keine Leitfähigkeit erkennen, aber bei der silbernen Farbe bin ich doch skeptisch ob da nicht Metall drin ist. Aber so blöd können die Ingenieure doch wohl nicht sein...
Bert
 
Hallo

Ich habe nun auch schon länger die 7390 im Einsatz.
Soweit läuft sie auch gut.
Allerdings was mich beunruhigt ist, daß ich massive CRC Fehler hab. Die hatte ich mit dem W920 V vorher definitiv nicht.


Kann sich das jemand mal ansehen und was dazu sagen?!


Danke!


Vor allem was mich wundert, daß bei dem W920V die Leitungskapazität wesentlich höher ist.
Da habe ich Senderichtung 55470 und Empfangsrichtung 8493
 

Anhänge

  • spectrum.png
    spectrum.png
    16 KB · Aufrufe: 46
  • statistik.png
    statistik.png
    14 KB · Aufrufe: 51
  • DSL.png
    DSL.png
    17.4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , auch ich bin stolzer Besitzer einer 7390 . Aber ich habe schon die Box 2 mal tauschen lassen 2 mal wegen des DECT Knacken und meine jetzige 7390 sucht ständig so ca 2-3 mal am Tag das DSL . Ich stehe schon im Verhandeln mit AVM und meinen Provider . Bin gespannt was nun wird ?? Ich bin von der Box stark enttäuscht .
 
Ich habe heute meine DRITTE Tauschbox FB 7390 erhalten A164....

Hallo,

ich habe zwar erst eine Austauschbox von AVM erhalten, die schon wesentlich besser läuft, aber an meinen gefritzten W920V, kommt sie noch nicht ran.
Aber wir haben ja noch über 4 Jahre Garantie, da können noch einige Boxen getauscht werden.

Gruß
topifun
 
Hallo,

gibt es denn eine Antwort auf diese Frage?

"Hat enigentlich jemand mal ausprobiert, wie die Reichweite DECT und WLAN ist, wenn man den Silberdeckel entfernt?"

Liebe Grüße und Danke
 
Was mir heute noch aufgefallen ist an der 7390:

Ich habe die 7390 während der Wartezeit auf eine neue Firmware erstmal als WDS-Repeater an meiner 7170 hängend "geparkt".

Wenn ich bei der Box einen Softreset über das Menü mache, verbindet sie sich nicht mehr automatisch mit der WDS-Basis und bleibt offline. Erst mit Stecker raus - Stecker rein ist sie wieder an Ort und Stelle im Netzwerk.

Ich hatte das ebenfalls, wenn ich die VPN-Verbindung über die https-Verbindung fernkonfiguriert hatte (auch schon mit der .82 FW)
Sobald neue VPN-Daten eingespielt wurden und die Box einen Neustart machte (was sie in dem Fall immer macht, offenbar zum Neusortieren der Routen und IP-Adressen) wählt sie sich nicht mehr von selbst in die DSL-Leitung ein.

Hat das von euch auch jemand so beobachtet?

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine 7390 hat sich heute irgendwann überlegt, dass sie mich mit PPPoE-Zeitüberschreitung ärgern will.

Seit dem Aufspielen der *.83 war die Box ist 23 Tage dem VDSL2 aktiv und dann kam der PPoE Fehler über 1h Stunde.

Neustart der Box hat auch nicht geholfen.

Habe diese dann ca 15 Minuten vom Stromnetz und Splitter getrennt und nun rennt sie wieder.

Ich schick die Supportdatei mal an AVM und zieh ein Ticket
 
Das mit der PPPoE-Zeitüberschreitung scheint ein verbreitetes Problem zu sein, auch ich hatte dieses Problem am Freitag, den 07.05.10. Na mal abwarten was die neue Labor Version bringen wird.
 
Hallo hatte auch das Problem
mit PPPoE hatte unter internet Zugagnsdaten
ganz unten DSL ATM auf automatisch gestellt.
seit dem kein problem mehr.
Die neue Labor Beta wurde von AVM erstmal zurück gezogen
Da die box nch dem Update nicht mehr ansprechbar war weder über Lan
noch über W-Lan
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.