Glasfaser Set-Up Fritz + Mesh mit LAN Verkabelung vom ONT

FritzBruecke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bin am Tüfteln meines WiFi Set-Ups und komme mit Recherche leider nicht weiter. Ich bin mir sicher, von einem Profi lässt sich das schnell beantworten :)

Set-up im MFH:
* Glasfaser im Keller, mit Glasfaser-Modem 2 der Deutschen Telekom
* Nachgelagert im Keller ein 5-Pot Gigabit Desktop Switch, der RJ49 in alle Räume der Wohnung weiterleitet

Set-up in der Wohnung:
* Fritz!Box 7590 per WAN angeschlossen --> funktioniert

Wunschvorstellung:
* einen WiFi-AP (richtiger Begriff?) in anderem Zimmer am RJ49 anschließen, um das Mesh optimal zu versorgen

Vorhandene Hardware
* Fritz!Repeater 600
* Fritz!Repeater 2400

Ich wollte den 2400 als LAN-Brücke einrichten. Ich glaube aber, es funktioniert nicht, weil der per LAN-Dose im Haus ja am ONT "hängt" und nicht an der Fritz!Box 7590. Geht das so überhaupt? Oder ist die Lösung, eine weitere Fritz!Box anzuschaffen, die dann ebenfalls per WAN angeschlossen wird? Und dann beide Fritz!Boxen als Master/Slave Mesh einzurichten.

Danke für eure Inputs!

Liebe Grüße
Markus

Du meinst statt RJ49 sicherlich RJ45

Wenn im Keller ein Switch und kein Patchpanel vorhanden ist, sind alle per LAN über die Hausverkabelung verbundenen Geräte untereinander und direkt mit dem ONT verbunden und haben somit keinen Internetzugriff - möglicherweise lässt sich jeodch an Deinem nicht genauer benannten (Hersteller und genaues Modell) Switch ja in Software realisieren.

Falls möglich bzw. nicht bereits vorhanden, solltest Du vom Keller mit einem LAN-Kabel nach oben auf die 7590 (WAN) und von einem der LAN-Anschlüsse wieder in den Keller auf den Switch, um die anderen Räume per Inhausverkabelung zu versorgen.

Aktuelle FRITZ!Repeater richtest Du dann wie folgt als AccessPoint (AP/LAN-Brücke) ein:

Entscheidend ist das 2. LAN-Kabel, ohne das geht es nicht. Der ONT wird direkt mit der FB (WAN) verbunden und das LAN-Kabel von der FB kommt in den Switch.

Moin,

wäre schön wenn man wüsste was der Nutzer genau für eine Verkabelung hat. Gibt es nur ein LAN je Raum dann müsste die FB ggf. in den Keller neben den Switch. Der 600er hat keine LAN wenn ich mich erinnere. Der kann da nicht sinnvoll eingesetzt werden.

Viel Erfolg

Andreas

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Der Switch im Keller ist ein TP-link TL-SG105S. Dort ist zusätzlich zum Switch auch ein Patchpannel. Vom ONT gehe ich in den Switch und von dort ins Patchpannel. Das Pannel ist der Link in die Räume und dort ist vom Switch mit Kabeln angeschlossen, in welchem Raum ein Signal sein soll. Beim 5 Port Switch kann ich damit 4 Räume anbinden - ein LAN Anschluß ist vom ONT belegt.

Vielleicht ist meine Verkabelung im Keller aber auch nicht so, wie konzeptioniert?

Von der Fritzbox per LAN zurück in den Keller und dann wieder hoch in die anderen Räume ist nicht praktikabel. Es ist ein LAN Kabel pro Raum.

Fritzbox in den Keller stellen klingt machbar, aber dann "verliere" ich die für das Wifi im Wohnbereich. Finde ich nicht so dolle, auch weil ich zwei Geräte per LAN angeschlossen habe.

Was gibt es denn für andere Optionen, das Internet per WAN in der Wohnung als Wifi zu schalten? Die Fritzbox hat für mich keine Funktion außer Wifi-AP und 2x LAN Connector. Oder übersehe ich etwas? Geht ne 2. Fritzbox als zweiter Wifi AP parallel zu betreiben? Würde nach was günstig gebrauchten schauen.

Die Frage wäre, wie schnell Dein Anschluss aktuell ist bzw. wie schnell dieser evtl. in absehbarer Zeit werden soll.

Aber schon jetzt kannst Du die 7590 im Keller mit dem ONT verbinden und mit einem LAN-Kabel auf den Switch bzw. von dort aus auf das Patchpanel.

Den 2400 per LAN in's Mesh geht auch schon jetzt, wie in #2 aufgezeigt.

Natürlich könntest Du auch eine/mehrere weitere F!Boxen per LAN im Wohnbereich installieren:

Durch mindestens eine weitere F!Box hast Du halt den Vorteil auch DECT (Telefonie/Smart Home) im Wohnbereich zur Verfügung stellen kannst.

Den 600 kannst Du wie in #4 erwähnt jedoch, mangels des fehlenden LAN-Ports nur als klassischen Repeater einrichten/nutzen.

• Like
Reaktionen: FritzBruecke
Vom ONT gehe ich in den Switch und von dort ins Patchpannel.
Wieso denn das? Vom ONT sollte es direkt zum WAN-Port des Router gehen (ggf. über das Patchpanel), ohne Switch dazwischen.

Wenn es zwischen Patchpanel und Standort Router 2 LAN-Kabel geben sollte, wird dann das 2. Kabel für die Anbindung an den Switch verwendet. Gibt es dieses 2. Kabel nicht, wird der Router eben neben dem dem Switch/Patchpanel installiert (bzw. zwischen ONT und Switch/Patchpanel). Wobei dann der Switch eigentlich auch gleich entfallen und man den in der 7590 integrierten verwenden kann (der Switch kann dann dort angeschlossen werden wo derzeit der Router installiert ist wenn man dort mehrere LAN-Ports benötigt). In den Räumen können dann per LAN die WLAN-AP angeschlossen werden.

Jedenfalls gehört der ONT nicht an den Switch angeschlossen.

Von der Fritzbox per LAN zurück in den Keller und dann wieder hoch in die anderen Räume ist nicht praktikabel. Es ist ein LAN Kabel pro Raum.
Hast du vielleicht jeweils eine/n RJ-45 Dose/Anschluss in 2 Räumen, die nicht so weit auseinander liegen um diese Anschaltung umzusetzen?
Alternativ zur 2. Fritzbox wäre der Einsatz von 2 Port-VLAN tauglichen Switchen möglich, aber auch nicht günstiger als die 2. Fritzbox.
Die Frage wäre, wie schnell Dein Anschluss aktuell ist bzw. wie schnell dieser evtl. in absehbarer Zeit werden soll.
Das ist die Kernfrage für alle weiteren Überlegungen.
Bei <= 100MBit/s kann auch ein RJ-45 Anschluss für Hin-/Rückweg mit passenden Adaptern genutzt werden.

Die "Kabel Spar-Lösung" (FastEthernet bzw. max. 100Mb/s mit jeweils 4 Adern) würde ich nicht wirklich empfehlen, selbst wenn es nur ein "langsamer" FTTH-Anschluss ist. Denn somit beschränkt man nicht nur die WAN-Anbindung sondern auch LAN, also bspw. die Anbindung der WLAN-APs in den anderen Räumen. Halte ich nicht wirklich für zielführend. Dann doch besser den Router beim Patchpanel installieren und bspw. eine weitere Fritzbox als IP-Client installieren (wo bisher der Router installiert war) und diese somit als Switch und WLAN-AP nutzen. Oder eben den vorh. Switch dorthin setzen und einen separaten WLAN-AP dort anschließen.

Aktuell macht der Switch vor dem Pachtpanel jedenfalls überhaupt keinen Sinn, den kann man dort auch jetzt schon weglassen. Der Switch "verteilt" momentan WAN, nicht LAN…

Alternativ könnte der vorhandene 2400er Repeater in einem Nachbarraum das WLAN-Signal aufnehmen und in eine LAN-Verbindung in den Keller für die weitere Verteilung einspeisen. Nicht ideal, aber als Kompromiss machbar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.