DanMac schrieb:
Das reicht aber auch, weil sich die 30 GB Up-Load und 30 GB Download rechnen.
Also ich bin darüber sehr enttäuscht, da ich den Online-Speicher als Offsite-Backup nutzen wollte wie es ja auch von 1&1 propagiert wird. Nur leider reichen 30 GB im Monat bei weitem nicht um Images mit Norton Ghost online zu spiegeln.
Während die inkrementellen Punkte noch gehen würden, frage ich mich wie ich denn auf vernünftige Art und Weise einen Neuen Wiederherstellungs-Satz (alle 3 Monate bei mir) da hoch schaufeln soll? Wie soll denn selbst Norton 360 diesen Speicher als Backup nutzen wenn ich mehr als 30 GB Daten habe? Dieses wird ja damit sogar beworben.
Für Backups völlig unnütz. Dann habe ich versucht das ganze für meine Mediadateien zu nutzen (MP3 und Videos) - völlig unkomfortabel! Das streamen geht dann eben nicht mehr im Netz.
Hinzu kommt noch folgender Umstand den ich bei Verwendung des InfoStore-Speichers bei 1&1 MailXchange festgestellt habe:
Die Dateien werden versioniert, das heisst beim überschreiben werden ältere Versionen (bis zu 6 Versionen) im Hintergrund gespeichert. Das ist ja eigentlich eine tolle Sache, doch leider verschwenden diese Dateiversionen auch Speicherplatz, da sie wohl nicht als Hardlinks gesichert sind auf den Servern. Bei 6 GB InfoStore (2 GB pro User) wurde nach kurzer Zeit angezeigt dass 25% des Speichers belegt waren. Soweit wäre das ja in Ordnung wenn nicht lediglich 600 MB online gewesen wären (-> entspricht 10%)
Da der noch freie Speicherplatz auf einem SmartDrive/InfoStore nicht angezeigt werden kann (weil dynamisch je nach Bedarf vergeben wird), und der Umweg über das MailXchange Online-Interface lediglich die prozentuale Belegung anzeigt, ist mir das nicht gleich aufgefallen.
Doch nun kommt der Hit:
Als ich dann nachgefragt habe, wie ich denn die Dateiversionen begrenzen kann die gespeichert werden bekam ich die Antwort vom Support: gar nicht - ist voreingestellt.
Als ich fragte wie ich denn alte Versionen löschen kann um wieder Speicher frei zu machen bekam ich folgende Antwort:
Im Online Interface die Datei anwählen-> Dateiversion anklicken und die gewünschte ältere Version löschen.
Auf meine Anmerkung hin, dass dies ja nicht sein kann dass ich jede Datei die dort abgelegt ist anklicken muss und im schlimmsten Fall noch 6 Versionen jeweils manuell löschen muss um meinen Speicher wieder frei zu bekommen, und ob es da nicht einen Button gebe der dies für alle Dateien im Cache/Versionsbackup erledigt hies es: Nein - das ist der einzige Weg.
Wie Bitte? von dem Speicher kann ich also nur 1/6 nutzen falls ich nicht das alles von Hand wieder frei machen möchte?
Ok hatte sich dann erledigt mit dem InfoStore im MailXchange!
Nun wollte ich wissen ob das bei meinem 1 TB Onlinespeicher auch so ist. Das konnte mir niemand im Support beantworten!
Also meine Empfehlung:
schreibt euch die Dateigrössen auf die ihr online tatsächlich gespeichert habt und habt ein Auge darauf ob sich dieser deckt mit dem online angezeigten Speicher. Der Effekt würde beim Überschreiben von bestehenden Dateien auftreten oder wenn Dateien geändert werden bei WebDav eingebundenen Laufwerken im Windows Explorer.
Besonders mit dem Augenmerk auf die, z.B. bei mir nötige, Aktivierung des automatischen buchens von weiteren 100Gb bei Überschreitung der 1 TB Grenze ist das sicherlich nicht unwichtig.
Ob diese Versionierung beim Smartdrive ebenso stattfindet wie beim InfoStore konnte mir niemand im Support von 1&1 beantworten!
Gruß Complicated