Online Speicher 1000GB.... wo?

Fragt sich, ob sich der Aufwand rechnet.

Die Erstbefüllung des Onlinespeichers ist momentan aufgrund der Übertragungs-geschwindigkeit auf den USB-Device wirklich ein wenig unkomfortabel - fällt aber auch nicht so häufig an.

Im normalen Dateiaustausch stört mich die Geschwindigkeit nicht weiter.

Ich würde es vorziehen, wenn AVM endlich eine Löschfunktion einführt, damit der FTP-Speicher "WebDav-Ordner" per Knopfdruck geleert werden kann.
 
Ich greife auf den Onlinespeicher direkt mit einem ftp-Client zu, der WebDAV unterstütz (MAC OS X/Cyberduck). Das ist viel bequemer und man umgeht die umständliche Zwischenspeicherung auf einem lokalen Datenträger. Außerdem kann ich so den 32 MBit/sec Upload im Job nutzen, dann ist alles ratzfatz oben :)
 
Kann mir bitte jemand die möglilchen WebDAV Adressen mitteilen, die für den Online-Speicher gültig sein können. Irgendwie bekomme ich über WebDAV keine Verbindung mehr.
 
Danke, funktioniert leider nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Zugangsdaten wurden vom WebDAV-Server nicht akzeptiert."

Bei der Browser-Anmeldung erscheint: "Authorization Required
This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.
"


Die Anmeldung im Browser mit der Adresse: "https://sd2.1und1.de/" funktioniert. Per WebDAV über diese Adresse leider auch nicht.
 
Will nicht zu sehr OT gehen, aber kennt jemand einen Streaming Client (Harware) der wie erwähnt direkten Zugriff aufs Webdav bekommt? Die Uploadfunktion per USB finde ich gerade komfortabel weil ich meinen PC nicht rund um die Uhr anlassen will wenn etwas hochgeladen wird. Dauert bei mir noch ne Weile bis mein Speicher vollgeladen ist.

Wäre schon nervig wenn ich mir am Fernseher einen Film anschauen will und den erst runterladen muss. Hatte da den WD HD TV ins Auge gefasst, hat aber kein Webdav.
 
DanMac schrieb:
Das reicht aber auch, weil sich die 30 GB Up-Load und 30 GB Download rechnen.

Also ich bin darüber sehr enttäuscht, da ich den Online-Speicher als Offsite-Backup nutzen wollte wie es ja auch von 1&1 propagiert wird. Nur leider reichen 30 GB im Monat bei weitem nicht um Images mit Norton Ghost online zu spiegeln.
Während die inkrementellen Punkte noch gehen würden, frage ich mich wie ich denn auf vernünftige Art und Weise einen Neuen Wiederherstellungs-Satz (alle 3 Monate bei mir) da hoch schaufeln soll? Wie soll denn selbst Norton 360 diesen Speicher als Backup nutzen wenn ich mehr als 30 GB Daten habe? Dieses wird ja damit sogar beworben.

Für Backups völlig unnütz. Dann habe ich versucht das ganze für meine Mediadateien zu nutzen (MP3 und Videos) - völlig unkomfortabel! Das streamen geht dann eben nicht mehr im Netz.

Hinzu kommt noch folgender Umstand den ich bei Verwendung des InfoStore-Speichers bei 1&1 MailXchange festgestellt habe:
Die Dateien werden versioniert, das heisst beim überschreiben werden ältere Versionen (bis zu 6 Versionen) im Hintergrund gespeichert. Das ist ja eigentlich eine tolle Sache, doch leider verschwenden diese Dateiversionen auch Speicherplatz, da sie wohl nicht als Hardlinks gesichert sind auf den Servern. Bei 6 GB InfoStore (2 GB pro User) wurde nach kurzer Zeit angezeigt dass 25% des Speichers belegt waren. Soweit wäre das ja in Ordnung wenn nicht lediglich 600 MB online gewesen wären (-> entspricht 10%)

Da der noch freie Speicherplatz auf einem SmartDrive/InfoStore nicht angezeigt werden kann (weil dynamisch je nach Bedarf vergeben wird), und der Umweg über das MailXchange Online-Interface lediglich die prozentuale Belegung anzeigt, ist mir das nicht gleich aufgefallen.

Doch nun kommt der Hit:
Als ich dann nachgefragt habe, wie ich denn die Dateiversionen begrenzen kann die gespeichert werden bekam ich die Antwort vom Support: gar nicht - ist voreingestellt.

Als ich fragte wie ich denn alte Versionen löschen kann um wieder Speicher frei zu machen bekam ich folgende Antwort:
Im Online Interface die Datei anwählen-> Dateiversion anklicken und die gewünschte ältere Version löschen.

Auf meine Anmerkung hin, dass dies ja nicht sein kann dass ich jede Datei die dort abgelegt ist anklicken muss und im schlimmsten Fall noch 6 Versionen jeweils manuell löschen muss um meinen Speicher wieder frei zu bekommen, und ob es da nicht einen Button gebe der dies für alle Dateien im Cache/Versionsbackup erledigt hies es: Nein - das ist der einzige Weg. :mad:

Wie Bitte? von dem Speicher kann ich also nur 1/6 nutzen falls ich nicht das alles von Hand wieder frei machen möchte?
Ok hatte sich dann erledigt mit dem InfoStore im MailXchange!

Nun wollte ich wissen ob das bei meinem 1 TB Onlinespeicher auch so ist. Das konnte mir niemand im Support beantworten!

Also meine Empfehlung:
schreibt euch die Dateigrössen auf die ihr online tatsächlich gespeichert habt und habt ein Auge darauf ob sich dieser deckt mit dem online angezeigten Speicher. Der Effekt würde beim Überschreiben von bestehenden Dateien auftreten oder wenn Dateien geändert werden bei WebDav eingebundenen Laufwerken im Windows Explorer.
Besonders mit dem Augenmerk auf die, z.B. bei mir nötige, Aktivierung des automatischen buchens von weiteren 100Gb bei Überschreitung der 1 TB Grenze ist das sicherlich nicht unwichtig.
Ob diese Versionierung beim Smartdrive ebenso stattfindet wie beim InfoStore konnte mir niemand im Support von 1&1 beantworten!

Gruß Complicated
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man denn per FTP im Programm als Adresse angeben
um auf den Online Speicher zu kommen?

Bekomme das irgendwie nicht ans laufen,warum auch immer.

Gruß,
Marcel
 

nicht per ftp.... sondern webdav also ein Netzlaufwerk.


wobei ich es derzeit (seit wann unklar) damit nicht häufig schaffe fehlerfrei v.a. bei grossen Dateien schaffe. die 1u1-Overfläche funktioniert besser. (wobei aucb hier oft die Meldung kommt "kein fehler" was allerdings einen Fehler bedeutet)
 
@schlauti76

Das geht auch per ftp, wenn du den USB-Speicher FTP-Zugriff aktiviert hast.

ftp://ftpuser:<Kennwort>@fritz.box oder z.B. wenn eingerichtet
ftp://[email protected]
 
, wenn du den USB-Speicher FTP-Zugriff


das wiederrum hängt von der verwendeten Fritz!Box ab. ich bin mir nicht sicher ob es eine Liste gibt, aber IMHO sind nur die "neuen" 72xx dazu in der Lage. weil dieser USB-Speicher eben mit dem Smartdrive verknüpft werden muss.

evtl. werden die 71xx-Versionen dies auch mit einer neuen Firmware beherrschen.
 
Mhmmm.
Gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit die Online Festplatte auch unter Linux zu nutzen?
 
heute bekam ich folgende Mail, die mich doch sehr überraschte:

In Ihrem Tarif steht Ihnen derzeit das 1&1 Smartdrive mit 15 GB Speicherplatz zur Verfügung.

Weiterer Speicherplatz kann aktuell nicht zu diesem Vertragsbestandteil hinzugebucht werden.

Sobald die Möglichkeit besteht, ein erweitertes Speichervolumen zu erwerben, werden Sie umgehend hierüber informiert.

Wir arbeiten an einer Bereitstellung des kostenlosen "1&1 SmartDrive 100 GB" für unsere Bestandskunden zum Ende des 3. Quartals diesen Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich vorgestern nochmal per Ticket im Kundenmenü,
ein schreiben aufgesetzt hatte was denn nu mit den 1000GB Onlinespeicher wären,
rief mich gestern ein netter Kollege an von 1&1.
Laut dem seiner Aussage, sollte man im Kundemenü unter Onlinespeicher nur die
automatiche Speicher Erweiterung Aktivieren.
Danach ständen mir die kompletten 1015 GB zur verfügung.

Ich habe es mir sogar per Mail schriftlich geben lassen , das dies so richtig und auf mich keine weiteren Kosten hinzu kommen.

Da ich ja hier schon öfter gelesen habe, das man davon Abratet dies zu machen.
Das hatte ich dem Mann am Telefon auch gesagt,er meinte aber, das es für Bestandskunden nicht anders möglich wäre wenn diese bei Vertragsverlängerung
keine neue Hardware (Homeserver) bestellen.

Na ich lasse mich mal überraschen.

Gruß,
Marcel
 
Naja ich habe damals den HomeServer bestellt, und bekomme jetzt gegen Ende des 3. Quartals 2009 "nur" ein kostenloses Upgrade auf 100GB... soll ich mich jetzt darüber freuen?
 
Habe jetzt im Control-Center "Speicherplatz erweitern" aktiviert und den 1000GB Speicher damit selbst eingerichtet. Folgende Anzeige: "Gesamtkapazität: 1015GB"

Habe mir vom 1&1 Support bestätigen lassen, dass keine 4,99 Euro mtl. / 100GB Erweiterung anfallen: "Gern haben wir Ihre Kundendaten geprüft und können Ihnen mitteilen, dass Sie einen Speicherplatz: von 1015 GB haben und dieser für Sie kostenfrei ist. Diese Daten können Sie in Ihrem Kunden Control-Center unter 1&1 DSL "Weitere Funktionen" auf dem Reiter "Online Festplatte (1&1 SmartDrive)" einsehen."

Damit gehe ich jetzt davon aus, dass es so ist und ich als Bestandskunde (mit schon länger vorhandenem Homeserver+) das SmartDrive mit 1000 GB kostenlos nutzen kann.

Gruß deshap02
 
Sauerei !

Ich habe vor 2 Monaten das gleiche gemacht und bin prompt in die Falle gelaufen. :mad:

Das nervt wirklich.

gruss
gerd
 
Hallo,

eine Frage:

Wenn du "Speichern erweitern" wieder deaktivierst, bleiben die 1000GB erhalten?

Ich würde diese Option nämlich nicht aktiviert lassen, kann eine Kostenfalle werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.