Internet langsam wegen "Störung an einer Basisstation"

big_zlatan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

ich hatte es in einem anderen Thread mal angesprochen, ich pack das Problem aber mal in einen neuen: Seit ein paar Tagen läuft mein Internet ca. 40% langsamer als normal. Neustart der Fritzbox, Tausch des Kabels zur Dose und ein Test mit meiner alten 7490 (inkl. Werksreset) haben nichts erbracht. Bei meinem Bruder im selben Wohnhaus läuft alles wie bisher. Auch mit meiner Fritzbox an seinem Anschluss geht alles. Wird haben beide bei 1und1 den gleichen Tarif, er hat aber eine alte 7272, ich die 7530 (und eben meine alte 7490).

Laut 1und1 liegt "eine Störung an einer Basisstation" vor. Mehr konnte mir die MAin dort nicht sagen. Kann das sein, dass nur eine Verbindung im gleichen Haus langsamer geht?

Ja, das kann sein. Tausche doch mal die Leitungen. Dann ist die andere langsamer.

Für mich hört sich das eher so an als wäre das Problem falsch bei der 1&1 Mitarbeiterin rübergekommen oder falsch verstanden.
"Störung an einer Basisstation" interpretiere ich als hätte sie von Mobilfunk gesprochen und nicht DSL?

Er meint es wie meist nicht so ganz ernst.
Einfach seine Leitung zu dir legen und deine zu ihm, dann hat er das Leitungsproblem, das es noch immer ist.

Was gibts da noch weiter hier nachzubohren???
Laß die Leitungsstörung vom Betreiber beheben und dann gehts bei dir auch wieder etwas schneller.
Hier kann dir beim besten Willen dabei niemand helfen!

Auf diese Art kann man erstmal einfach feststellen, ob es ein Leitungsproblem innerhalb des Hauses gibt.

Sind denn beide Anschlüsse beim selben Provider?

Wenn wir von DSL reden: Es kann sein, daß die beiden Anschlüsse an verschiedene Linecards im Outdoor-DSLAM angeschlossen sind und eine der Linecards defekt ist.
Das ist dann providerunabhängig Sache des Netzbetreibers, also (meist) Telekom.

Statistik des Forums

Themen
246,454
Mitglieder
374,206
Neuestes Mitglied
jenniferjemma029
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.