o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Hat schon wer den Bridgemodus erfolgreich mit der neuen Ufo Firmware wieder zum laufen gebracht?

Müsste doch eigentlich mehrere geben, die gezwungenermaßen die neue Fw aufgespielt bekommen haben und bisher Bridgemodus aktiv hatten.

@ Siriuscyberneti: o2 soll sich ja hüten hier noch restriktiver zu werden. Das clever geschnürrte Paket aus DSL, Festnetz und Mobilfunk bindet den Kunden gleich dreifach und der wünscht sich einen günstigen, funktionierenden Anschluss aber nicht zu jedem Preis!

Meine Fritz!box hängt auch dran und mich nervt es schon, dass ich nicht mehr mit unterdrückter Rufnummer raustelefonieren kann wenn ich mal will. (*31* -> Proxy Authentication required)
 
Zuletzt bearbeitet:
die zugangsdaten sind doch bei jedem gleich und wurden schon zig mal in diesem thread genannt
 
Leider ist mir momentan auch keine Möglichkeit bekannt, diesem Dilema erfolgreich zu begegnen.

Allerdings möchte ich mich dringend der Meinung von Peters anschließen:

Keine weiteren restriktiven Eingriffe seitens O2 mehr!!!!

Ansonsten wird das ganze Paket nicht nur unattraktiver sondern unerträglich!

Liebsten Gruß

Kevyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert jedenfalls die Fritzbox mit der hier beschriebenen Konfiguration nicht mehr, obwohl ich sie so monatelang zufrieden betrieben habe.

Das ist aber noch lange kein Grund für wilde Gerüchte. Portreset oder PPPoE/oA wechseln etc. hätte bestimmt geholfen, es sei denn du lieferst sinnvolle Protokolldateien.

Selbst wenn man die Fb an DSL blockieren würde - eine FB hinter Ufo geht immer noch. Ich bleibe nur bei O2 bei freier Routerwahl -sonst wäre ich definitiv weg!
Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden, aber auch nur dank gutem DSL und einer selbstgebastelten Lösung. Die O2-Router sind sowieso mehr kaputt als das sie laufen würden.
 
na ihr habt ja probleme fritzbox 7170 geht komplett an o2 ohne probleme, das einzigste was nicht geht ist t.38 weil o2 KEIN t.38 unterstützt. es wird zwar im zyxelrouter automatisch eingetragen beim ersten verbindungsaufbau, aber es ist funktionslos. Dieses wurde ebenfalls schon im forum besprochen. Wozu dann die zyxel router überhaupt noch benutzen?

zur erläuterung: KEIN o2 MITARBEITER egal ob first- oder second Level support weis etwas von t.38 oder was es überhaupt ist...hab nämlich mir mehreren gesprochen, dies war aber auch schon vor 4 wochen. ebenfalls wurde ich deswegen extra von der Hotline zurückgerufen, dabei wurde mir bestätigt dass es bis dato KEIN t.38 bei o2 gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt mindestens einen o2 Mitarbeiter, der die tagesaktuelle Zahl kennt.
Der liest hier übrigens auch mal gerne mit.... .

... und wird seinem Management berichten, wie sicher es wäre Kunden zu verlieren, wenn man eine Fritzbox o.ä. blockieren wollte.
Sollen die lieber an alle Kunden FBen ausgeben, meinetwegen mit O2 firmware.
Das Ufo ist jedenfalls unter aller S..
 
T.38 bei o2

Hallo **********,

o2 nutzt T.38 für die Fax-Funktion. Deine Quellen haben leider nicht recht gehabt.

So long
Footy
 
welche quellen hattest du denn?...das hätte ich doch dann lieber schriftlich am besten von O2 selbst, denn ich weis das im Internet auch einige gerüchte darüber kursieren
 
Ist denn jetzt eigentlich der FAX versand über die Fritz Box mit o2 möglich?
Ich habe mir die 7270 heute bestellt, da mir das UFO echt nur noch auf die Eier geht...:mad:
 
Das ist aber noch lange kein Grund für wilde Gerüchte. Portreset oder PPPoE/oA wechseln etc. hätte bestimmt geholfen, es sei denn du lieferst sinnvolle Protokolldateien.

Selbst wenn man die Fb an DSL blockieren würde - eine FB hinter Ufo geht immer noch. Ich bleibe nur bei O2 bei freier Routerwahl -sonst wäre ich definitiv weg!
Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden, aber auch nur dank gutem DSL und einer selbstgebastelten Lösung. Die O2-Router sind sowieso mehr kaputt als das sie laufen würden.
Nun, wie gesagt stammt diese Info nicht aus der allgemeinen Gerüchteküche, sondern aus etwas besser unterrichteten Kreisen. Werde mal weiter nachforschen.

Portreset/PPOe/wasauchimmer, habe alle Kombinationen, die hier im Forum kursieren durchprobiert, nichts funktioniert.
Ich habe schon mit Kollegen das lustige FritzBox-Tausch-Spiel probiert.
Manche Boxen funktionieren mit unveränderter Konfiguration an einigen Anschlüssen einwandfrei, an anderen gar nicht.

Ein Trace zeigt mir, daß ich immer als nicht authorisiert abgewiesen werde.
Dabei werden die korrekten Anmeldedaten verschickt.
Wie gesagt, es hat funktioniert, monatelang, und ohne irgendwelche Änderungen war ich auf einmal nicht mehr erreichbar. Seitdem ist Schicht.

Das Ufo funktioniert seit geraumer Zeit zufriedenstellend. Internet läuft gut, Telefonie (analoges Telefon) rauscht ziemlich, da war die Fritzbox besser.
Manchmal bin ich nicht erreichbar oder die Verbindung ist einseitig, oder es dauert bis zu 40 Sekunden nach Abheben, bis die Verbindung durchgeschaltet wird.

Ein Trace auf den Zyxel Router zeigt mir übrigens, daß der Router auch des öfteren abgewiesen wird, erst nach einigen Versuchen wird seine Autentifizierung akzeptiert.
Das ist immer der Fall wenn man glaubt es tut sich einige Sekunden lang nichts.
Leider sind die Zyxel Traces nicht vollständig, die Pakete werden immer abgeschnitten.
Sehr ärgerlich.
 
Kann es sein, das du zu viel BWHZ genutzt hast?

Natürlich kann man selektiv Netzwerkgeräte zulassen oder verbieten. Es kann durchaus sein, das O2 an "auffälligen" Anschlüßen Maßnahmen ergreift.

Egal wie - da die Nutzung per AGB nicht vorgeschrieben ist, kann das zur fristlosen Kündigung durch den Kunden führen
 
Ja, das ist richtig.

Die Fritz!Box 7170 hat Faxe zumindest über T.38 gesendet und empfangen. Das UFO nutzt auch T.38. Das merkt man daran, dass, wenn du ein Fax verschickst oder empfängst, der Router nach ca. 2 Sekunden kurz die Verbindung unterbricht und dann die Faxtöne nochmals sendet.
 
Also ich habe jetzt die Fritz Box 7270, Internet und telefonieren geht alles wunderbar.

Nur das Faxen geh leider nicht, habe T.38 aus- und angeschaltet.
Naja ich werde mir jetzt noch ne Nummer bei Sipgate holen und das ganze dann damit noch mal testen...
 
Faxen mit Fritzbox

Ich kann mit meiner Fritzbox 7170 ohne UFO keine Faxe versenden, empfangen ja und mit anderen O2 Kunden, die das UFO benutzen kann ich nicht vernünftig telefonieren. D.h. sie hören mich, ich höre sie aber sie mich nicht. Daher bin ich jetzt dazu übergegengen, meine Fritzbox hinter das UFO zu hängen (LAN1) und siehe da das Faxen und telefonieren funktioniert einwandfrei. Ih habe alle Funktionen der Fritzbox, kann weitere VoIP Anbieter nutzen sowie den USB Fernanschluss der FB leider ist es keine schöne Lösung da ich zwei Geräte nutzen muss aber anders scheint es ja nicht vernünftig zu funktionieren. Wenn jemand eine Lösung hat, wie das Telefonieren zu O2 Komplettanschlüssen ohne UFO funktioniert, helft mir bitte weiter!:confused:
 
Hallo,

das ist ja ein ziemlich langer therad fast 50 Seiten!!!

giebt es irgendwo ein how to das beschreibt wie man die Einstellungen machen muss um.
1. Die Fritz!Box direkt an O2 DSL mit VOIP und beiden Einwahllogins betreibt.
2. das UFO als Modem an der Fritz!Box betreibt.

Sicherlich steht alles irgendwo hier! Die frage ist nur wo :)

Vielen Dank

/Oliver
 
FritzBox 7050 ohne Bridge-Modus

Hallo!
Ich habe schon einen Großteil des Threads gelesen, aber mir erschließt sich noch nicht, warum genau man den Bridge-Modus benötigt. Wenn eh beide Geräte am Stromnetz hängen, dann könnte man doch einfach Internet und Telefon vom UFO an die Fritzbox weiterverkabeln und alles ist ok, oder? Bei mir funktioniert das mit dem Internet und VoIP einwandfrei. Bei der O2-Telefonie habe ich in letzter Zeit Probleme mit einseitigen Verbindungen beim Callthrough. Das funktioniert eigentlich überhaupt nicht mehr, vor ein paar Wochen gings noch. Ich dachte eigentlich, es sollte über ISDN kein Problem sein die beiden Leitungen, die O2 zur Verfügung stellt uneingeschränkt zu benutzen. Warum macht es dann Probleme auf einer Leitung anzurufen, und mit einer zweiten Leitung wieder rauszutelefonieren? Das sollte doch im normalen Hausgebrauch für 2 Leitungen auch vorkommen dürfen. Vater ruft Mutter zuhause an und Sohnemann beginnt kurz danach ein Telefonat mit der Freundin! In meinem Fall kann die Freundin dann den Sohnemann leider nicht hören, sondern hört nur sich selbst, ein Echo. Der Sohnemann kann die Freundin allerdings klar und deutlich hören...
Teilweise ist mir aufgefallen, dass kurz nach einem Callthrough-Versuch, wenn also beide Leitungen wieder frei sein sollten, auch das normale Heraustelefonieren zu einem "einseitigen" Gespräch führt.
Neustarten des UFO hatte manchmal einen Einfluss auf diese Problematik, Neustarten der Fritzbox eher nicht. Ich denke die Fritzbox arbeitet korrekt und sie trifft keine Schuld. Früher am ISDN-Anschluss der T-Com hatte ich auch nie Probleme mit dem Callthrough mit Billigvorwahl ins Ausland.

Könnte der Bridge-Modus dieses Telefonieproblem lösen, oder ist was anderes faul? Wenn ich meine analogen Telefone direkt an das UFO anschließe habe ich noch keine Telefonieprobleme feststellen können. Scheinbar machen nur zwei gleichzeitig geführte Telefonate über den ISDN-Port des UFOs Probleme?

Falls jemand einen Tipp hat - ich freu mich, denn mit O2DSL-L ist es schon ne tolle Sache das Callthrough nutzen zu können :)

Grüße, Johsch
 
@ johosch: die fritzbox unterdrückt beim CT die rufnummer. das funktioniert so nicht mehr o2-seitig außer man gibt #31# nach dem pin ein um die rufnummer zu übermitteln.

dauerhafte rufnummernunterdrückung lässt sich über o2online.de für die jeweilige rufnummer dauerhaft einstellen.

der bridgemodus ist eigentlich nur interessant wenn man über o2 rausfaxen möchte. das funktioniert bei mir mit der fritzbox leider gar nicht.
 
@Peters:
Danke, aber die #31# hatte ich bisher ohnehin immer eingegeben, weil ich durchaus erkannt werden wollte...
Ok, dann kann ich auf den Bridge-Modus verzichten. Dann sollte es ja prinzipiell gehen und ich verstehe nicht was da schiefläuft...
 
Moin,
Bei mir läuft Internet, sowie Telefonie über die 7170 wie am Schnürchen. Mit dem kleinen Haken, daß bei ausgehenden Anrufen die Rufnummern scheinbar willkürlich verändert werden (Hab ich im Protokoll der FB gesehen). Hat jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte, und wie man das Problem behebt?
 
So, mein Callthrough-Problem (einseitige Verbindung) besteht immer noch. Am Wochenende habe ich aber noch etwas Zeit darauf verwendet, um herauszufinden woran es liegen könnte. Ich habe mit meinem Handy, den beiden O2DSL-VoiP-"Leitungen" und einem Sipgate-Telefon (Analogtelefon an der Fritzbox) herumgespielt. Es ergibt sich folgendes Bild:

- Es ist möglich 2 abgehende Gespräche über die O2-Leitungen zu führen. Dazu habe ich das Sipgate-Telefon angerufen, das Telefonat gehalten und zusätzlich das Handy angerufen, und die beiden Gespräche in der Fritzbox zu einer Dreierkonferenz zusammengeschaltet. Jeder Gesprächsteinehmer kann jeden anderen hören. Alles ok!
- Callthrough über die in der Fritzbox registrierte Sipgate-Leitung (abgehend) funktioniert ebenfalls. Rufe ich mit dem Handy auf meiner O2-Nummer an und wähle dann per Callthrough über Sipgate die zweite O2-Nummer an, dann können die Gesprächspartner am Handy und am 2.O2-Telefon anstandslos telefonieren. Callthrough funktioniert also im Prinzip.
- Problemfall ist das Callthrough mit den beiden O2-Leitungen, also genau das was man mit der Flatrate machen will. Rufe ich mit dem Handy auf der einen O2-Nummer an und verbinde mich über die zweite Nummer weiter, dann kann der Angerufene den Anrufer nicht hören, sondern hört nur ein Echo seiner selbst. Der Anrufer kann den Angerufenen allerdings klar und deutlich verstehen. Auffällig ist, dass das UFO nach einem solchen Callthrough-Versuch scheinbar in einen undefinierten Zustand versetzt wird in dem alle weiteren einfachen abgehenden Anrufe (die ich weiterhin über Analogtelefon-Fritzbox-ISDN-BuchseUFO führe) ebenfalls zu einer einseitigen Verbindung führen. Auch bin ich dann wohl teilweise nicht mehr erreichbar! Die Fritzbox hat damit nichts zu tun, denn die kann ich neustarten, Werkseinstellungen oder was auch immer - das Verhalten ändert sich nicht. Ein Neustart des UFOs oder auch ein Anruf direkt über die Analog-Tel-Buchse des UFOs beheben das Problem und alles ist wieder in Ordnung! Bis zum nächsten Callthrough-Versuch :-(

Ich wundere mich über dieses Verhalten, denn warum soll es ein Unterschied sein, ob ich zwei Telefonate mit Analogtelefonen an der Fritzbox führe oder das Callthrough der Fritzbox nutze. Ich dachte genau diese Ununterscheidbarkeit macht es möglich Callthrough über O2 zu nutzen ohne dass O2 es bemerken oder vermeiden kann. Oder hat O2 nun doch eine Signatur des Callthrough entdeckt und sie können es wirkungsvoll verhindern?

Hat von euch jemand ähnliche Probleme mit seiner Fritzbox am ISDN-Port des UFO? Ich hoffe auf Hinweise und Tipps!

Danke!
Grüße, Johsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.