Danke erst einmal für die Antwort. Aber insbesondere die Weiterverbindungsqualität interessiert mich am meisten.
Unzumutbar zumindest das normale Telefonieren mit dem o2-Router: Mittelhessen, Baden-Würtemberg Mitte und Süd. Könnte aber auch an den jeweiligen Hausanschlüssen liegen, was ich nicht glaube. Zumindest handelt es sich bei den vier Haushalten nur bei einem um Altbau. Aber selbst abgesehen davon, gibt es genug andere Störquellen. Neben Rauschen in der Leitung kommen immer wieder hohe, laute einzelne Pieptöne. Letztere angeblich nur durch Zubuchung der Fastpath-Funktion ausmerzbar.
Wurde schon von Gesprächspartern gefragt, woher das Rauschen in der Leitung kommt. Bei NGN ist Telefoniequalität reine Glückssache. Scheint auch mehr Probleme zu geben als bei SIP-konformen VOIP ala Sipgate. NGN-Anbieter wollen die technik vor dem Kunden verbergen (da er sie zu sehr ausnutzen könnte, wie zB callthrough/-back) und greifen zu eigenwilligen Lösungen (noch auf SIP beruhend aber mit Eigenheiten).
o2-NGN-VOIP (o2-Router) ist bei allen vier haushalten im Einsatz, da Fritzbox-Problem nicht gelöst werden kann: Anrufer von o2-Routern-Telefonen zu o2-Fritzboxanschlüssen (7050 und 7141; 7170-Investitionen bleiben erst mal aussen vor) werden nicht gehört (kein 2ter PVC im Einsatz). Ich kann aber nicht von allen o2dsl-Kunden erwarten, dass sie vom o2-Router auf Fritzbox umsteigen, um das Problem zu beheben.
Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass o2 durchaus jederzeit den "Schalter umlegen" (z.B. indem mittels der momentanen Firmwareaktualisierung auf V3.40(AOF.2)D0 | 18.01.2008 von jedem o2-Router neue, individuelle zugangsdaten erzeugt werden, an die man als Endkunde nicht so ohne weiteres mehr rankommt, s.u. was aber reine Spekulation meinerseits ist) kann und die Fritzboxen dann nicht mehr an o2-Anschlüssen funktionieren. Alice-Fritzbox-Kunden haben ja momentan ziemlich das
Nachsehen.
Deswegen mein Tip: Auch wenn o2-DSL wegen des Familiy-Packs interessant ist, würde ich doch noch auf richtige Telefonverbindung setzen, solange sie noch für das Fußfolk bezahlbar ist. Meine Prognose ist, dass in paar Jahren konventionelle Telefonie ( also nicht VOIP mit oder ohne NGN) nur noch für Unternehmen und Behörden bezahlbar wird.
Der einzige Vorteil bei NGN, den ich sehe sind die neuen Jobs, die man schafft um die vielen Probleme in diesem Bereich zu lösen (oder das zumindest zu versuchen). Wobei o2 bzw. dessen Partnerfirmen noch nicht genug eingestellt haben.