o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass nunmehr auch die FB 7170 mit o2 funktioniert, überlege ich auch zu o2 zu wechseln. Für mich ist insbesondere die Rufweiterleitung von auf dem Festnetz eingehenden Anrufen zu einem o2 Mobilfunkanschluss interessant.

Hat damit jemand Erfahrung? Wie ist die Sprachqualität bei einer solchen (über die Fritz!Box vermittelten) Weiterleitung?

Und wie ist die Sprachqualität bei callback? Insbesondere hört man sich selbst als "Hall"?

Danke im Voraus
 
Die Sprachqualität ist erstaunlich gut. Zumindest ich merke keine Unterschied zu einer ISDN-Verbindung. Wie allerdings die Weiterleitungs-Qualität ist, kann ich nicht sagen.
 
Danke erst einmal für die Antwort. Aber insbesondere die Weiterverbindungsqualität interessiert mich am meisten.
 
Danke erst einmal für die Antwort. Aber insbesondere die Weiterverbindungsqualität interessiert mich am meisten.

Unzumutbar zumindest das normale Telefonieren mit dem o2-Router: Mittelhessen, Baden-Würtemberg Mitte und Süd. Könnte aber auch an den jeweiligen Hausanschlüssen liegen, was ich nicht glaube. Zumindest handelt es sich bei den vier Haushalten nur bei einem um Altbau. Aber selbst abgesehen davon, gibt es genug andere Störquellen. Neben Rauschen in der Leitung kommen immer wieder hohe, laute einzelne Pieptöne. Letztere angeblich nur durch Zubuchung der Fastpath-Funktion ausmerzbar.

Wurde schon von Gesprächspartern gefragt, woher das Rauschen in der Leitung kommt. Bei NGN ist Telefoniequalität reine Glückssache. Scheint auch mehr Probleme zu geben als bei SIP-konformen VOIP ala Sipgate. NGN-Anbieter wollen die technik vor dem Kunden verbergen (da er sie zu sehr ausnutzen könnte, wie zB callthrough/-back) und greifen zu eigenwilligen Lösungen (noch auf SIP beruhend aber mit Eigenheiten).

o2-NGN-VOIP (o2-Router) ist bei allen vier haushalten im Einsatz, da Fritzbox-Problem nicht gelöst werden kann: Anrufer von o2-Routern-Telefonen zu o2-Fritzboxanschlüssen (7050 und 7141; 7170-Investitionen bleiben erst mal aussen vor) werden nicht gehört (kein 2ter PVC im Einsatz). Ich kann aber nicht von allen o2dsl-Kunden erwarten, dass sie vom o2-Router auf Fritzbox umsteigen, um das Problem zu beheben.

Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass o2 durchaus jederzeit den "Schalter umlegen" (z.B. indem mittels der momentanen Firmwareaktualisierung auf V3.40(AOF.2)D0 | 18.01.2008 von jedem o2-Router neue, individuelle zugangsdaten erzeugt werden, an die man als Endkunde nicht so ohne weiteres mehr rankommt, s.u. was aber reine Spekulation meinerseits ist) kann und die Fritzboxen dann nicht mehr an o2-Anschlüssen funktionieren. Alice-Fritzbox-Kunden haben ja momentan ziemlich das Nachsehen.

Deswegen mein Tip: Auch wenn o2-DSL wegen des Familiy-Packs interessant ist, würde ich doch noch auf richtige Telefonverbindung setzen, solange sie noch für das Fußfolk bezahlbar ist. Meine Prognose ist, dass in paar Jahren konventionelle Telefonie ( also nicht VOIP mit oder ohne NGN) nur noch für Unternehmen und Behörden bezahlbar wird.

Der einzige Vorteil bei NGN, den ich sehe sind die neuen Jobs, die man schafft um die vielen Probleme in diesem Bereich zu lösen (oder das zumindest zu versuchen). Wobei o2 bzw. dessen Partnerfirmen noch nicht genug eingestellt haben.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich ja für normale Telefonie nicht so gut an. Also eher Finger weg von o2? Es würde mich aber wirklich interessieren, ob die Qualität bei einer Weiterleitung über die Fritz!Box (solange sie nich unterstützt wird) noch schlechter ist?
 
Ich hab hier manchmal Weiterleitung als auch Parallelruf im Einsatz.

Und bei mir ist die Sprachqualität völlig in Ordnung, keinerlei Rauschen. Bedingt durch die zwei VoIP Verbindungen ist das Gespräch dann marginal zeitversetzt, aber überhaupt nicht störend wenn man es weiß und sein Gespräch geordnet führt (beide nicht gleichzeitig quatschen).
 
Danke. Also dann doch o2 wenn Weiterleitung über Fritz!Box mit nur unwesentlichen Qualitätsverlusten funktioniert :)
 
Es gibt offiziell für Schüler und Studenten von o2 auf drei Monate befristete DSL-Verträge. Ich würde auf o2online.de gehen und mich über Möglichkeiten eines solchen "Testanschlusses" informieren. Vielleicht manchen sie es für andere Zielgruppen auch. Dann könntest Du erstmal 3 monate testen und wenn die Quali für den Eimer ist, dann kündigen.
 
Hallo
In Deutschland habe ich O2 DSL , Momentan bin ich im ausland habe mein FB 7170 mitgenommen und möchte mich mit meinem VOIP nr anmelden bei O2. Leider kommt diese meldung "nicht registriert". Geht das überhaupt ?
 
Nein, das geht nicht. Die o2 Nummern lassen sich nur aus dem o2 Netz anmelden.
 
OK danke dann hat auch sich erledigt.
 
Hat jemand von Euch schon die Fritzbox als Slave (per WDS) erfolgreich mit O2-Voip laufen?

Am Master bekomme ich es hin und Sipgate geht am Slave auch wunderbar - nur kein O2 :-(

Kennt das jemand?

Gruß
Kpt|Kip
 
Ich hab 'nen WDS Slave & o2 VoIP daran. Du musst den Stun-Server setzen z.b. stun.sipgate.net

dann geht's
 
Wie siehts jetzt aus mit Rufnummerunterdrückung. Das klappt bei mir mit der Fritzbox und o2 nicht (proxy auth required). Gibt's da schon 'ne Lösunge???
 
Hallo Peters,

danke für den Tipp. Allerdings kenne ich den STUN-Server von O2 nicht. Welchen benutz DU denn... (stun.sipgate.net ja sicher nicht ;-) )
 
danke für den Tipp. Allerdings kenne ich den STUN-Server von O2 nicht. Welchen benutz DU denn... (stun.sipgate.net ja sicher nicht ;-) )
STUN-Server gehen unabhängig vom Provider, Du kannst also problemlos den Sipgate-Server nutzen ;-)

Beste Grüße,
jmp
 
Hallo Peters,

vielen Dank damit funktionierts!

Klasse!
 
Wie siehts jetzt aus mit Rufnummerunterdrückung. Das klappt bei mir mit der Fritzbox und o2 nicht (proxy auth required). Gibt's da schon 'ne Lösunge???

Das war noch nie ein Problem ;) - nur eine Frage des gewußt wie ...

Man lasse die Fritzbox auf Rufnummernübertragung eingestellt und stelle die Rufnummernunterdrückung über O2-Webinterface ab und es klappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.