o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

So, will mal meine Erfahrungen zum o2 DSL schildern - denn momentan bin ich noch unentschieden was ich von den o2-Leistungen halten soll!

Fairerweise muss man sagen: o2 liefert/ leistet all das, was sie zugesagt haben. Die Umstellung kam zum vereinbarten Termin und hat problemlos funktioniert. Durch die Office & Familiy (oder so) Flatrate rechnet sich das DSL Angebot für mich, technisch bin ich nicht begeistert, aber das wusste ich schon vorher:

Im o2 Shop wurde mir suggeriert, dass ich meine Fritz!Box 7170 problemlos anstatt des Ufos nutzen kann, Anleitungen fänden sich im Internet. Und die hab ich ja auch hier gefunden ;) - einziges Problem: es funzt nicht!
Der DSL Zugang ist kein Thema, aber beim VoIP hakt es. Ich hab meine Fritzi entbranded und so weiter, kann aber die Rufnummern nicht authentizieren: 'Du kommst hier net rein' Muss wohl ein wenig weiter frickeln. -
Oder ich hab nen Fritz!Box die aus unerfindlichen Gründen nicht will? (sowas war hier mal angedeutet worden) - vielleicht muss ich doch mal das Boxen-Tausch-Spiel mit Kollegen spielen.

Was mich am Ufo wirklich nervt ist der fehlende Print-Server. Das wusste ich ja auch vorher, hatte aber auf die Fritz!Box gehofft. Da muss ich wohl doch noch ne extra Box kaufen...

Thema Anrufbeantworter: auch hier hatte ich auf die Fritz!Box gehofft, wieder Pech. o2 könnte ja wenigstens funktionstüchtige Anleitungen zur Weiterleitung auf die MobilBox zur Verfügung stellen - denn nach Anleitung klappt's nicht. Und dass der Weiterleitungs-Service mal gestört ist/ war, das kann vorkommen. Inzwischen geht's wohl.

Thema AGBs: ich hab mal auf der offiziellen Seite nachgeschaut, im AGB für O2 DSL Online PDF findet sich der Passus:
"4.2 Die Inanspruchnahme der DSL-Dienstleistungen ist nur an der vom Kunden angegebenen und von O2 frei geschalteten Teilnehmeranschlussleitung (TAL) und nur mit einem DSL-Endgerät (im Folgenden „DSL-Router“) von O2 möglich."
-> NUR mit dem Ufo !?

Bleibt also festzustellen: o2 liefert was sie zugesagt haben, ich selber hätte aber gerne meine Fritz!Box genutzt - klarer Fall von: persönlichem Pech
 
welche Firmwareversion?
 
... Rufnummern nicht authentizieren: 'Du kommst hier net rein' ...
ist ein klarer Hinweis auf einen Konfigurationsfehler mit pass-through

Es geht mit allen(!!!) Fritzboxen und VoIP. Nur der Speed ist bei FB schlechter
 
mal anders herum: Internet <- FritzBox <- P-2602HWN-D7A

Da ich ja seit einigen Wochen erfolgreich nur meine Fritz!Box 7170 ohne Mucken an meinem O2-Vollanschluss mit rund DSL 13.000 betreibe, wollte ich mal schauen, was ich nun mit dem kleinen weissen Kästchen noch so anstellen kann, das ja hier nur noch so vor sich hin gammelt.

Dabei kam mir die Idee, dass ich einfach den P-2602HWN-D7A als Repeater einstelle und damit mein Fritz!Box-Signal verstärke...

Tja... ich habe wirklich viel gegooglet und auch einige "entbranden"-Threads gelesen, aber keiner hatte wirklich eine Lösung.:gruebel:

Dann war ich mal bei den Nachbarn in Orange, und dort gab es eine schöne Liste, von Zyxel-Geräten und ihren Eigenschaften:

http://www.valadis.nl/support/z001.html

Dort habe ich gesehen, das KEIN EINZIGER Zyxel-ADSL Router WDS, Repeater oder wie auch immer ihr es nennen wollt, unterstützt. Finde ich schon ein starkes Stück von so einem Hersteller. :???:

Naja, schade schade... ich wollt Euch nur informieren, falls es noch jemanden gibt, der Elektrogeräte gerne nutzt anstatt sie in der Rumpelkammer rumpeln zu sehen ;)
 
- Problemfall ist das Callthrough mit den beiden O2-Leitungen, also genau das was man mit der Flatrate machen will. Rufe ich mit dem Handy auf der einen O2-Nummer an und verbinde mich über die zweite Nummer weiter, dann kann der Angerufene den Anrufer nicht hören, sondern hört nur ein Echo seiner selbst. Der Anrufer kann den Angerufenen allerdings klar und deutlich verstehen.

Solch ein Verhalten kenne ich im Nur-FBFW7270-Betrieb überhaupt nicht.

johsch schrieb:
Auffällig ist, dass das UFO nach einem solchen Callthrough-Versuch scheinbar in einen undefinierten Zustand versetzt wird in dem alle weiteren einfachen abgehenden Anrufe (die ich weiterhin über Analogtelefon-Fritzbox-ISDN-BuchseUFO führe) ebenfalls zu einer einseitigen Verbindung führen.

Wieso hängst du denn eigentlich so an dem UFO? Der o2-DSL-Router hatte schon immer Probleme in Sachen ISDN. So war es mir nie möglich gewesen, meine Auerswald COMpact 2206 USB damit ordnungsgemäß zu betreiben. Wenn ich Glück hatte, war ich über Tage hinweg erreichbar und konnte auch telefonieren; jedoch z. B. ein Stromausfall oder ein Neustart des UFOs, und die Glücksseligkeit hatte ein Ende. Danach dann kaum Telefonieren in beide Richtungen möglich, außer, man hat es durch mehrmaliges Trennen der ISDN-Anlage geschafft, die Kombination bis zum nächsten - ich vermute Synchronisationsproblem - wieder zum Laufen zu bringen.

Mein Fazit: FRITZ!Box only, vernünftig mit vernünftiger ISDN-Anlage funktionierendes UFO, oder Kündigung.
 
@hngoettler:
Danke für die Antwort! Ich hänge gar nicht so sehr an dem O2-Router. Ich dachte nur ich spare vielleicht ein wenig Konfigurationsaufwand, wenn ich die FritzBox einfach dahinter betreibe. Nun werde ich es eben doch probieren...
Grüße, Johsch
 
Hallo allerseits!

Dank der guten Beschreibungen hier, kann ich nun endlich auch meinen o2-DSL Anschluss mit der Fritz!Box 7050 nutzen. Am Ufo bin ich komplett verzweifelt. Nur leider habe ich - wie viele andere auch - ein kleines Problem:

Das Ufo hat mit ca. 5600 KBit/s gesynct, was für eine 8000er Leitung okay ist. Die Fritz!Box synct nur mit 3381 KBit/s. Prinzipiell läuft aber alles ein Tick schneller, da die FritzBox einfach besser ist, nur beim Download macht es sich schon bemerkbar.
Wenn ich jetzt bei o2 die Leitung auf 16000 ändere, synct die Box dann höher oder ist das, was sie jetzt leistet, das Maximum? Die schnellere Leitung kostet bei o2 nur 2 Euro im Monat mehr und wenn ich dann in etwa einen Download von 600 erreiche, geht das schon klar. Prinzipiell zeigt mir die Box an, dass die Leitung bis 14000 geht, bei einer Dämpfung von 15 dB.

Ich wollte auch mal ansprechen, dass die Fritz!Box nicht generell schlechte Geschwindigkeiten rausholt. Meine Erfahrung: erst 6000er DSL bei 1&1 und dort die Box bekommen: Sync mit 3300 (wurde auch als Maximum angezeigt), danach 6000er bei Arcor: Sync mit 6900, Maximum 18000, und jetzt eben 8000er o2. Bei Arcor war das wirklich super gut.

Für den Fall, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit bei o2 nichts bringen sollte: es wurde hier erwähnt, dass man ein DSL-Modem vor die Box hängen soll. Da kann ich doch kein x-beliebiges nehmen, oder? ADSL 2+ muss das doch schon können, oder nicht?

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich mehr Speed raushole.

Schon mal danke!
 
... es wurde hier erwähnt, dass man ein DSL-Modem vor die Box hängen soll. Da kann ich doch kein x-beliebiges nehmen, oder? ADSL 2+ muss das doch schon können, oder nicht?

Das Modem vor der FB sollte natürlich ADSL2+-fähig sein.

Da ich dafür eine günstige Lösung gesucht habe, kamen einige gebrauchte Modems/Router zum Einsatz.

Bisherige Tests und Brutto-Datendurchsatzraten im Vergleich zum Zyxel:
Hersteller: / Theor. Datendurchsatz
Zyxel 10.000 kb/s (100%) - 38 dB
AOL Phone Box 7000 kb/s (70%) - 37 dB
Fritzbox 3000 kb/s (30%) - 28 dB, die mogeln wohl ein wenig?

mit Erfolg getestet - jedoch keine Werte aufgeschrieben:
Samsung 3010
Speedtouch 716i
Alle besser als die Fritzbox -daher hängt meine Fritzbox hinter einem anderen Modem/Router.

Natürlich hänge ich auch an Centillum-DSLAM von Telefonica
 
Jippiii! Hab mir jetzt ein günstiges D-Link 380-T zugelegt und alles klappt wunderbar. Synct mit 6900 Mbit/s und ich kann wieder meine Fritz!Box benutzen. Hatte zwischendurch nochmal das UFO dran. Das geht ja schon in die Knie, wenn man mehrere Websites gleichzeitig öffnet. Urgh!
 
wenn ich mal kurz einwerfen darf:

weiss einer wie stellt man über telnet die ntp sync ab, da dies im webinterface ja ausgeraut ist?

tonino
 
Zuletzt bearbeitet:
BIN VOLL UND GANZ zufrieden

Also ich habe seit ca. drei Monaten Dsl und Voip von O2 und andauernd störungen. Hatte Das Ufo mit der Fritz Box gekoppelt also Fritz hinter Ufo gehangen. war aber keine Gute Lösung aber hatte auch Probleme wenn ich nur das Ufo drann hatte ohne Fritz.

Dann hatte ich die schnautze voll und ich habe das Ufo in die Ecke gestellt und nun nur noch die Fritz Box am Hauptanschluß dranne, betreibe nun über die Fritz 7170 eine Siemens Isdn 3070 Anlage Sowie ein weiteres ISDN Tischtelefon sowie ein Analoges Fax und ein Analoges Tel.

Ja wirklich alles an der Fritz Box 7170 angeschlossen und ich kann sagen ich BIN VOLL UND GANZ ZUFRIEDEN, seit dem ich umgestellt habe leuft mein I-Net stabiler und flotter und mit dem Telefonieren habe ich ganz selten mal beim anrufen eine kurze störung in der Leitung wobei ich denke das dass noch ein Prob von O2 ist und nicht von der Fritz Box.

vielen Dank nochmal an die Leute die hier Ihre erfahrungen sowie anleitungen zurverfügunggestellt haben wie ich meine Fritz einrichten muß....

Kann nur jeden empfehlen der ein wenig mut und Interesse hat und eine FritzBox hat diese zu benutzen und das UFO in die ecke zustellen.

Ich gebe meine FRITZBOX nicht mehr her..............

Nur weiter so...

HotScourge :dance:
 
Ich bin immer wieder begeistert zu lesen dass die FritzBox eine lohnende und _funktionierende_ Alternative zum UFO darstellt!

Ich habe jetzt schon alle möglichen Konfigurationsvorschläge durchgespielt, aber leider nur mit mäßigem Erfolg. Die o2 DSL Verbindung selber ist kein Problem, aber ich bekomme meine o2 VoIP Nummer nicht registriert.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir noch einmal einen Tipp geben könntet:
Was muss man einer 1&1 gebrandeten FritBox 7170 antun (oder auch nicht) damit sie für den o2 Zugang funktioniert? Entbranden? Einstellungen über telnet? Gar nichts?

Welche Einstellungen muss ich beachten, muss pass through aktiviert sein?

Danke für Euer Feedback!!!
 
Du musst die aktuelle Firmware der 7170 von AVM draufspielen.

Bei VoIP musst du in den erweiterten Einstellungen eine PVC-Verbdindung einstellen mit "PPPaA-LLC" VPI 1, VCI 32.

Benutzername: [email protected]
Passwort: freeway
 
Anzahl der möglichen Nummern bei O2

Kurze Zwischenfrage:

Wie viele Nummern lassen sich zu O2 portieren und in dem UFO betreiben?
Und ist es möglich eine andere Nummer zu übertragen? (Anrufcheck mit PIN etc.)

Weiss jemand Rat?

Mr.Becks
 
Es gehen meines Wissens bis zu 10 Nummern (wie auch bei ISDN), aber nur bis zu 4 Nummern sind im Paket enthalten, jede weitere Nummer kostet extra.

Andere Rufnummern lassen sich meiner Meinung nach im UFO nicht registrieren.
 
@rentek

Hmm...hört sich gut an. Aber wenn zehn Nummern gehen, macht es ja keinen Sinn, wenn ich sie nicht alle nutzen kann. Wie viele gehen denn im Ufo zu registrieren? Die FB kann auf jeden Fall mehr...

Ich meine keine anderen Nummern registrieren, sondern nur übertragen. Wie bei bellshare oder Gmx...

Mr.Becks
 
Hallo rentek,

Du bist mein 'Hero of the Day' :)

Vielen Dank, mit den Einstellungen sieht's sehr gut aus! Und wenn man dann noch das richtige Passwort nimmt, geht's perfekt...

Bin ganz aus dem Häuschen, vielen DANK!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.