o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Morgen steiniger,

habe genau das gleiche Problem. Nur bei meinem Faxgerät(HP3200) wird zwar immer die Verbindung aufgebaut (habe nur VoiP, kein Analog oder ISDN), aber bei der Gegenseite kommt nur ein leeres Blatt raus. Der Empfang eines Faxes klappt hingegen sehr gut (eigentlich bis jetzt immer!).
Über gute Tipps würde ich mich freuen, da es ja scheinbar mit der FB7270 auch gehen sollte.
 
Bei mir hat es auch mit der FB7270 nie richtig funktioniert.
Ich kann nur empfehlen den O2-Router mit der neuen Firmware zu benutzen. Damit gibt es keinerlei Probleme. Ich habe dann die FB7270 am ISDN-Anschluss des O2-Routers angeschlossen.
 
Also ich habe kein Problem mit FAXEN und der FB7270!
Seit 2 Monten habe ich die FB am laufen.... Hoffe das bleibt so
 
Hallo saber2003;

verwendest du ein Hardware Fax oder faxt vom PC aus?
Welche Einstellungen hast du in der Fritzbox gemacht?
Benutzt du für das Fax einen ISDN oder am analogen Anschluss an der Fritzbox?
Benutzt du VoIP von O2?

Gruß Steininger
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo steininger,

ich benutze als faxgerät ein HP3015, ist zwar schon 3 jahre alt, aber tut seinen zweck.
ich habe die o2 nummern ganz normal als internetrufnummer eingetragen, habe als protokoll t.38 zugelassen

das faxgerät ist ein anlalog gerät, deshalb naürlich auch am analog anschluss.

was ich allerdings nicht gemacht habe ist, das ich das voip nicht über eine zweite verbindung laufen lassen, da ich noch sipgate nummern habe.
 
Hallo saber2003;

ich verwede ein ca. 4-5 jahre altes Multifunktionsgerät von Brother am Analogenanschluss 3 und kann Faxe empfangen aber nicht senden. Ich verwende nur die O2 VoIP Nummern und kann nicht Faxen. T.38 verwende ich auch. Komisch, da habe ich jetzt keine Idee mehr was ich machen soll. Kannst du mir mal einige screenshoots deiner VoIP und DSL Einstellungen machen? Du Faxt schon über eine O2 Nummer, nicht über eine von Sipgate?

Danke für die Hilfe
 
nein ich faxe nur über die o2 nummer mit t.38.
sipgate unterstützt t.38 nebenbei überhaupt noch nicht.

anscheinend gibt es konfig unterschiede auf den voip servern.
 
Firmware AOF.2 vom 18.01.2008 und Bridge Modus

Hallo,

wie kann ich denn mit der neuen Firmware fürs UFO den Bridge Modus aktivieren, um wie mit der alten Firmware die 7050 hinter dem UFO zu betreiben ?
Unter Netzwerk ist der Menüpunkt WAN nicht mehr vorhanden :(
Direktanwahl mittel 192.168.1.1/WAN.html und umstellen auf Bridge zeigt keinen Erfolg.
Über telnet und das Kommando 'wan node bridge on' gehts auch nicht, Internet Lampe am UFO geht zwar aus, aber 7050 kann sich nicht anmelden.

Bin irgendwie mit meinem bescheidenen Latein am Ende...
 
Jo, ist bei mir auch so: kann Bridge-Modus zwar einstellen, komme dann aber immer noch auf die Box drauf und kann mich mit der Fritzbox nicht einwählen...

Testman1
 
Klingt ja nicht gut, sondern eher danach, als würde man durch den o2 Router jetzt noch mehr reglementiert werden. Ist dem so? Lassen sich dann überhaupt noch die Benutzernamen und die Kennwörter auslesen bzw. weitere SIP-Accounts via Telnet einrichten? Ich frage deshalb, weil ich mir momentan Spielereien nicht wirklich erlauben und daher meine FB nicht außer Betrieb nehmen kann.
 
Hallo,

habe gestern mein UFO durch eine Fritzbox 7170 ersetzt. Funktioniert auch gut mit einem PVC, d.h. alle Nummern sind registriert und ich kann telefonieren.

Wenn ich die Box starte , funktioniert alles gut, d.h. ich kann auf allen Nummern angerufen werden (o2, Sipgate, Carpo und pbxes). Nach einiger Zeit ist es dann aber nichtmehr möglich, angerufen zu werden. Der Anrufer hört eine Art besetzt, die Fritzbox reagiert gar nicht. Nur unter Ereignisse kommt jeweils die folgende Meldung:

25.04.08 12:52:51 Internettelefonie mit +4917677142*** über carpo.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

Das LED Internet-Telephon leuchtet bei dem Anrufversuch auch kurz auf. Das Problem tritt bei allen Sip-Providern auf.

Ich habe die Fritzbox entbrandet und die Laborfirmware Firmware-Version 29.04.56-10864 laufen.

Hat jemand einen Tip?


Ich habe jetzt die aktuelle Firmware (keine Laborware) draufgespielt. Damit scheint alles zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware AOF.2 vom 18.01.2008 und Bridge Modus

Hallo,
ich benutze zwar nicht den Bridgemodus aber die PPPoE Weiterleitung. Auch die funktionierte bei mir nach dem Firmwareupdate nicht mehr. Ich habe es allerdings geschafft die mit einigem Ausprobieren (und ner langen Nacht) wieder zum funktionieren zu bringen. Vielleicht hilft meine kleine Anleitung ja jemandem weiter. Leider weiss ich nicht mehr alle Schritte genau. Denke aber die wichtigsten bekomme ich zusammen:

1. per telnet auf das UFO einloggen Username ist "admin".
2. den Username für die WAN Einwahl ändern, damit sich die Box nicht mehr einwählen kann: wan node ppp username "anderer name als original".

Es kam irgendwann mal die Meldung, dass man erst die den node index wählen muss. Da hab ich wan node index 1 gewählt, da im Webinterface mal ".../WAN_1.html" oder so änlich auftauchte und damit hat das auch geklappt.

3. Keine Ahnung, ob das wichtig für die PPPoE weiterleitung war: Den Bridgemodus "aktiviert": wan node bridge on

4. Einstellungen gesichert und UFO neu gestartet: sys save

Bei mir hat die Box darauf keine Antwort mehr gegeben, erst wenn man eine Taste gedrückt hat kamen dann einige meldungen und die Frage ob man reebooten möchte. Am besten nach der Eingabe "sys save" die Taste "y" und "Enter" drücken für den Reboot.

5. Die Seite: http://"RouterIP"/WAN_Adv.html im Webbrowser aufrufen und die PPPoE Weiterleitung aktivieren.

6. Danach konnte sich mein anderer Router wieder ganz normal wie vorher über PPPoE einwählen. Läuft jetzt auch seit 2 Tagen wieder ohne Probleme.

Hoffe ich kann mit der Anleitung anderen weiterhelfen.
 
neue Firmware fürs UFO

Hallo zusammen,

ich habe seit heute die "V3.40(AOF.2)D0" vom 18.01.2008 auf meinem UFO.
Weiß jemand was sich da getan hat?
Ist mir aufgefallen nachdem die Internet Verbindung schlecht lief.
Auf der Statusseite wurden dann auch ~1Mbit/s weniger angezeigt als sonst.
Ein zurücksetzen der DSL-Leitung brachte dann die alte Leistung wieder zurück.

Ein erster Blick zeigt zumindest keine tiefgreifenden Änderungen,
deshalb vermute ich, daß es sich mehr um die Beseitigung kleinerer Fehler
handelt (an der Beseitigung des großen Fehlers wird wohl gearbeitet, aber der
sitzt ja nicht im UFO).

Gerüchten zufolge soll überigens mitte des Jahres die Fritzbox gezielt ausgesperrt werden.
Vielleicht weiß ja hier jemand mit guten Kontakten mehr.... :)
 
ganz einfach

Nun ganz einfach. Die Fritzbox sendet ihren vollen Namen, Typenbezeichnung und Firmware Version bei SIP Nachrichten mit. Ebenso ist der Hersteller des Routers in der MAC-Adresse enthalten.
Außerdem benutzen Fritzboxen einen anderen Port für ihre RTP-Pakete als es der o2 Router tut.

Bei o2 weiß man deshalb übrigens ganz genau, wieviele Fritzbox Nutzer es gibt.
 
Fremdrouter sind aber erlaubt. Die Zugangsdaten schickt Dir O2 auch per Post......

Also was soll da kommen?!
 
Nun ganz einfach. Die Fritzbox sendet ihren vollen Namen, Typenbezeichnung und Firmware Version bei SIP Nachrichten mit. Ebenso ist der Hersteller des Routers in der MAC-Adresse enthalten.
Außerdem benutzen Fritzboxen einen anderen Port für ihre RTP-Pakete als es der o2 Router tut.

Bei o2 weiß man deshalb übrigens ganz genau, wieviele Fritzbox Nutzer es gibt.
Meinst du echt o2 zählt die Fritz Box User und sperrt diese dann aus..oder wie?
Meinst du nicht, dieser Gedankengang ist ein bisschen übertrieben von dir?
 
Ich mach mir da auch keinen Kopf. O2 hat mir die Zugangsdaten schriftlich bestätigt und die werde ich auch so in meiner Fritz!Box benutzen. :p:p

Das passt schon !!!
 
Meinst du echt o2 zählt die Fritz Box User und sperrt diese dann aus..oder wie?


Ja, es gibt mindestens einen o2 Mitarbeiter, der die tagesaktuelle Zahl kennt.
Der liest hier übrigens auch mal gerne mit.... .
Ich hoffe ja nicht, daß es soweit kommt.
Bei mir funktioniert jedenfalls die Fritzbox mit der hier beschriebenen Konfiguration nicht mehr, obwohl ich sie so monatelang zufrieden betrieben habe.


Im Moment abreitet die gute alte Fritz bei einem Freund hinter einem
Router von Alice. Alice ist zwar hübsch, aber doof. Die beschränken ihre Kunden noch mehr als o2. Der Router kann (darf) ja gar nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.