(NICHT mehr!) freundlicher VoIP-Provider aus Bulgarien

Ein Nachtrag:
soeben hat mir bgopen.net von meinen eingezahlten 60,-¤ fuer die Nummer lausige 10,-¤ per Paypal zurueck ueberwiesen.
Ich kann wirklich nur eindringlich vor dieser Firma und deren Moral warnen!

bgopen.net ---> Nie wieder!!!

Hi!

Es stellte sich heraus das die einfach es nicht fuer noeitg haben Ihre Kunden zu informieren wenn sie Wartungs oder sonstige Arbeiten durchfuehren.
Sie haben es nicht kapiert das sie so Ihre Kunden vergreulen.

Nach dem Sie mir gesagt haben, dass der Fehler nur bei mir auftete, haben sie stillschweigend etwas geaendert. Seit dem tritt der Fehler ueber die kostenlosen Zugangsnummern nicht mehr auf.
Darauf hin habe ich dem eine gepfefferte Email geschickt, von wegen Kundenverarschung und sonstiges.
Darauf hin kam diese Antwort (immer hin sehr hoefflich):
Zdraweyte,

wsashtnost otkrihme blagodarenie na Was i na oshte edin potrebitel problem, koyto zasyaga samo nyakoi ustroystwa. Nyakoi ustroystwa ne rabotyat, kogato RTP paketite smenyat source-a si po wreme na sesiya. Naprawihme taka, che weche da ne se smenya source-a i izglejda towa reshi dosta problemi.
Moechte gar nicht darueber disktueren was unter "manche Geraete" zu verstehen ist, den hier in Berlin konnten bis vor kurzem weder AVM Box'en, noch ein SNOM 190, noch Sofphone, noch Asterisk felerfrei funktionieren.
Jetzt haben sie es endlich eingesehen.

Die neue Sofioter Nummer funktioniert jetzt, nur alle anderen Nummern, darunter auch Blagoevgrad sind ausser Betrieb. Vorerst? ;-)

Daher Markbeu, ein Workaround waere, damit der Haussegen nicht schief sitzt, versuche es deine Verwandten in Blagoevgrad beizubringen die neue Sofioter Nummer zu waehlen (02-4913901) und dann nach dem abheben des Operator deine Kundennummer bei BGOpen eingeben. Das muesste genau so funktionieren wie mit deine persoenlichen Nummer, wenn auch ueber Sofia. :noidea:

Gruss

P.S. 50 Euro von 60 zu behalten - das ist dreisst. Ob die damit Ihren Umzug nach Sued Afrika finanzieren. Autsch.

Zuletzt bearbeitet:
noe gerdshi...
wir machen es anders:
meine Schwiegermutter ruft meine Nummer hier in Berlin (zu bellshare portiert) an, laesst es klingeln und legt auf.
Da ihre Rufnummer uebertragen wird, kann ich (meine Frau) sie dann kostenfrei zurueckrufen.

Für diejenigen, die kein Bulgarisch sprechen:
Als Ursache für sein Problem wurde Gerdshi erklärt, daß manche Geräte nicht damit klarkämen, wenn sich während einer Session die Quell-IP der RTP-Pakete ändert.
Da bei uns nicht mal das SIP-invite ankam und somit keinerlei RTP-Kommunikation stattfand, kann das zumindest bei uns nicht die Ursache gewesen sein.

Das Geschäftsgebahren von bgopen.net ist leider typisch für Bulgarien - einzige Absicht ist das schnelle Geld. Mit etwas Weitblick ein solides und seriöses Geschäft zu betreiben und Kunden durch Service zu binden ist dort eine völlig abstrakte und utopische Vorstellung. Bulgarien ist eine sehr traurige Angelegenheit!

Danke fuer die Uebersetzung, Inquisitor!
Mein Bulgarisch ist nach wie vor leider sehr beshcraenkt.
Naja, solche Firmen wie bgopen.net sind recht schnell wieder weg vom Fenster; das reguliert der freie Markt allein.
Habe denen das auch so geschrieben.

Habe heute von mehreren verhinderten Anrufern erfahren, daß unsere Sofioter Rufnummer aus dem bulgarischen Festnetz (BTK) nicht erreichbar sei.

Aus Deutschland erreiche ich sie aber problemlos über beliebige Call-by-Call Anbieter.

Sind Euch da irgendwelche Interkonnektionsprobleme bekannt?

EDIT: Habe einen Freund in BG auf die Nummer angesetzt - einzig aus dem Netz des neuen Mobilfunkanbieters Vivatel sind die bgopen.net Nummern noch nicht erreichbar. Die anderen beiden Mobilfunknetze wie auch BTK (die ehemals staatliche Telekom) haben eine funktionierende Interkonnektion mit bgopen.net. Komisch daran ist, daß Vivatel ja zu BTK gehört und daß Vivatel in Sachen VoIP recht fortschrittlich ist, denn sie routen Auslandsgespräche ihrer Mobilfunkkunden schon ausnahmslos per VoIP.

Zuletzt bearbeitet:
Markbeu sorry aber warum installierst Du nicht einfach beim nächsten Besuch in Sofia bei denen ne Fritzbox?
Die Preise der ISP sind sehr stark gefallen.

Damit wäre er ja zum einen nur für seine Schwiegermutter günstiger bzw. umsonst erreichbar und zum anderen ist die Verfügbarkeit bulgarischer ISPs höchst problematisch, v.a. wenn man nicht direkt in Sofia wohnt. Die regionalen PoPs (points of presence) sind unzureichend angebunden und in den Abendstunden entstehen hohe Paketverluste und Lags. Das liegt einerseits daran, daß die inländischen Backbones unterdimensioniert und v.a. daß nur unzureichend mit dem Ausland gepeert wird. Deshalb geben bulgarischen ISPs auch oft zwei Bandbreiten an, je für nationalen und internationalen Traffic.
Selbst konnte ich zuletzt im September an einem BTK ADSL-Anschluß in Burgas erleben, wie deutsche Webserver mit pings >500ms, wenn überhaupt, erreichbar waren. Dazu kommen in Bulgarien auch ganz gerne mal Stromausfälle.
VoIP wird unter diesen Bedingungen unmöglich. Außerdem stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit: Angenommen man hat mit einem Breitbandanschluß monatl. Fixkosten von ¤ 15 und Anschaffungskosten von ¤ 50 für ein VoIP-Telefon, so ergeben sich ¤ 230 für das erste Betriebsjahr. Über voipbuster.com könnte man für diese Summe 19827 Minuten lang nach Bulgarien telefonieren - des entspricht auf ein Jahr verteilt täglich knapp unter einer Stunde Gesprächszeit.
Letztlich sollte man auch an den Fall denken, daß etwas mit dem VoIP-Telefon/Adapter nicht stimmt und man physischen Zugriff benötigt, den die Schwiegermutter oder in meinem Fall die Großmutter nicht bewerkstelligen kann.
Vor diesem Hintergrund ist der Rückruf aus Deutschland doch noch die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@hc_blacki:

Meine Schwiegermutter wohnt erstens nicht in Sofia, sondern auf dem Dorf!

Ausserdem hat sie ein Zehntel meines Einkommens, da waere es mehr als unfaehr, die Kosten auf sie abzuwaelzen, zumal ich sie umsonst anrufen kann!

Die ISP`s sind dort wesentlich teurer als bei uns und das mit dem Packetloss kann ich bestaetigen. Internet hat sie nicht und wird sie sicher auch nicht mehr nutzen.

Gestern wollte ich einer Bekannten auch eine Sofioter Rufnummer besorgen und mußte feststellen, daß diese Spaßvögel die Jahresgebühr von $18 auf $60 erhöht haben.
Noch witziger ist, daß ein 3-Monats-Abo derzeit $10 kostet, also monatl. $ 3,33, für ein ganzes Jahr aber zahlt man umgerechnet $ 5 monatlich.
Ich habe den Eindruck, daß da jemand noch schnell Kasse machen möchte.

@inquisitor:
Bei welchem Anbieter wolltest Du ihr die Sofioter Nummer besorgen; bei bgopen.net oder bei dem anderen?

Bei bgopen.net, die vorhin noch auf $40 runtergegangen sind, aber immer noch das mehr als Doppelte gegenüber September verlangen.

Sind Dir denn Alternativen bekannt?

Guck`mal gerdshis Posting auf Seite 5 des Threads an:

VoiceLink Communications
Hristo Genkov
Sales Manager
[email protected]
Tzar Boris III blv, 124B
Sofia, Bulgaria
Tel: +359-2-4912345
WEB: www.voicelink.biz (incl. Formular fuer Anfragen)

Sofia haben sie zumindest sofort; auf Blagoevgrad warte ich derzeit; ich soll es aber bekommen koennen.

Hi!

Bei Voicelink aber bitte nicht vergessen, das sie primaer mit G729 arbeiten (G723 kann man in die Tonne treten)!
iLBC, G726 oder gar G711 (PCM) wird nicht angeboten!
Das heisst Fritz!Box Benutzer koennen Voicelink nutzen nur wenn sie zzgl. noch ein Asterisk Server haben.
Bzw. die fritz!Fon Benutzer die eine englische Firmware haben und evtl. das Glueck G729 on Board zu haben.

Theoretisch muesste Voxalot.com (Australien) auch mit Voicelink zur Zusammenarbi zu bewegen sein, da sie G729 umsonst anbieten, nur ich habe es nicht hingekriegt - warum auch immer.
Gruss

Von der Codec Problematik habe ich soeben per eMail erfahren.

Habe mich jedenfalls einmal erkundigt, ob die Implementierung eines FBF-kompatiblen Codecs geplant ist, nachdem die FBF mit 2 Mio. verkauften Stücken in 2005 wohl das verbreitetste VoIP-Gerät der Welt ist.

Voicelink.biz hat mir eben geantwortet, daß die FBF Codecs bislang wegen unzureichender Bandbreite bulgarischer Kunden nicht unterstützt wurden, jedoch technisch kein Problem darstellen.
Man bat mich nach Einrichtung eines Accounts unter http://shop.voicelink.biz/?x=reg eine eMail an sie zu schicken, damit sie dann die Codecs für meinen Account ändern.
Der Spaß kostet Lv. 6 monatlich - ¤36 jährlich ist somit knapp teurer als bgopen.net mit ihren aktuellen $40, aber hoffentlich auch zuverlässiger und mit konstanterer Preisgestaltung.

Das sind gute Nachrichten für Fritz!Box Nutzer. Ich dachte ich habe die 6 Lw. umsonst ausgegeben. An welche Mail hast Du geschrieben und um Änderung des Codecs gebeten?

Mein Ansprechpartner ist hristo[bei]voicelink.biz.

Sagt mal, tritt diese Problematik auch auf, wenn ich mir eine bulgarische Nummer per SipURI auf einen deutschen VoIP-forwarden lasse?
Ich will aj nur ankommend ueber eine BG-Nummer erreichbar sein!

Bei bgopen.net ging es bis zu der Panne am Ende!

Inzwischen haben sich die Leute von Voicelink gemeldet und mir auch G711 freigeschaltet. Alles funktioniert bestens und ich bin von der Sprachqualität mehr als überzeugt. Werde den Anschluß erstmal behalten. 6 Lewa ist nicht wenig, aber falls die Qualität stimmt werde ich es wohl verschmerzen.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.