(NICHT mehr!) freundlicher VoIP-Provider aus Bulgarien

Hallo!

@pumana:
Ich habe mich Heute bei voicelink.biz angmeldet und den kostenlosen Account beantragt. Ich habe aber bis jetzt immer noch nichts per Email erhalten wie z.B. Zugangsdaten. In mein Profil steht, das meine Bestellung in "warte postion ist" (изчакване).
Es stand am Ende der Bestellung, das sie ueberprueft und danach freigeschaltet wird.
Wie lange dauert sowas in der Regel - weiss du das?

Bekommt man dann eine extra Zugangskennung oder kann man einfach die Email Adresse dafuer benutzen?
Kommen dann auch Angaben ueber SIP-Server und Festnetz-Zugangsnummer per Email?

Danke!
Gruss
Julian

Hallo gerdshi hab leider keine Ahnung wie die Bestellungen ablaufen, ich hab noch meinen alten Account von der Testphase.

So, so hatte recht mit bgopen: kaum zum Laufen gebracht, gabs gestern einen Server-Ausfall, der bis heute 9 Uhr andauerte....

Hallo!

Ja, habe ich auch gesehen, das seit etwa Mitternacht die Registrierung bei BGOpen fehlschlaegt. Zum gleichen Zeitpunkt habe ich die ICQ-Nummer des Support von BGOpen online gesehen. Daher vermutte ich mal, das sie etwas am System geschraubt haben.

Auf jeden Fall sind die leichte Knackgeraeusche in Empfangsrichtung immer noch da. ;-)

Warte aufgeregt auf die Daten von Voicelink. ;-P (immer noch)

Gruss

Ankommend lief die Nummer bei mir die ganzen Tage und auch heute voellig problemlos.

Man, ihr macht mir Mut, habe gerade die 60,- Eur fuer ein Jahr fuer die Nummer mit MoneyBookers ueberwiesen ;-)

Hi!

Also bei mir laeuft es ebenfalls immer noch. (pro Tag ca 20 min. eingehend aus Sofia) Ich denke das war nur ein kurzer Ausfall - entweder durch Updates oder rumfumeln ...

Ich denke aber in grossem und ganzem bleibt es so wie es ist. Abgesehen davon, durch die Gebuehr hast du ein Instrument mehr Druck auf die Leute auszueben als wir, sollte es zu wirklich groessere Probleme kommen. ;-)

Am sonsten solche kleine ausfaelle sind nicht gerade unueblich fuer "unten".
Wenn ich bedenke wie oft sie z.B. in Sofia beim Kabelfernsehen dort die Reihenfolge und das Angebot an Programme aendern. Da bleibt ja einem keine Zeit mehr arbeiten zu gehen, um alles wieder umzusortieren. ;-) (Zumindest frueher war es so.)
Abgesehen davon ist Voipbuster auch nicht gerade 100% zuverlaessig. Oder GMX...

Keine Sorge, ich galube das sind eben die Kinderkrankheiten. ;-)

Gruss.

genau, gerdshi!
Das mit dem Kabel-TV kenne ich auch Blagoevgrad auch ;-)

Na werden wir mal abwarten, bisher macht BGOpen.net einen sehr freundlichen und serioesen Einddruck auf mich.
Ich bin ja schon sehr froh, dass ich ueberhaupt aus meiner Wunschstadt eine Nummer bekam und diese auch sehr gut laeuft bisher.

Hallo!

Ich habe Heute meine Kontodaten bei Voicelink erhalten.
Sie wurden eigentlich sofort verschickt, nur der all so hoch gelobte Spamassain hat sie als Spam geloescht. Toll - dabei werde ich trotzdem jeden Tag mit Spam zugemuellt aber meine wichtigen Emails werden geloescht... ;-)

Ich habe versucht die Daten auf meine AVM 7050 Box einzutragen.
Tja, dann kamm die Ernuechterung. Die Box konnte keinen Codec aushandeln. Abgesehen das es im Telnet-Log seltsame Wiederholungen beim versuch sie bei voicelink anzumelden gab. Er hat es immer 5-6 mal gemacht bis endlich er es geschaft hat. Obwohl im Webinterface sofort 'Registriert' kamm. Das gazne wiederholt sich fast jede Minute.
Die Bestaetigung kamm als ich mit den sehr freundlichen (muss ich betonnen) Sales Manager per Softphone telefoniert habe. Er meinte das nur G.723 und G.729 bei Voicelink moeglich sein. Leider hat er es nicht eingesehen, das es besser waere sich fuer spaeter zu ueberlegen wenn nicht G.726, zumindest iLBC einzufuehren. Nicht das ich ihn gebeten habe, aber er meinte die beide sind Standart in der ganzen Welt und Linksys und Sipura haben sie, daher macht es aus seiner sicht kein Sinn sie einzufuehren. Schade den die Qualitaet sowohl von 723, als auch 729 in vergleich zu 726 ist meiner subjektiven Meinung nach schlechter. Und so ein grosser unterschied im Traffic ist es auch nicht.

Wie dem auch sei - mit AVM kann man Voicelink nicht benutzen wegen fehlenden G.729/723 support. :-( Mit Ausnahme der ATA-Box mit (fruehe) englischer Firmware.

Abgesehen von der freundliche und prompte Hilfe, (wenn ich es richtig verstanden habe) kann man neben einer direkten Nummer so wie bei BGOpen, auch die Zugangsnummer der Firma benutzen. Nur mit dem Unterschied, das man keine Nummer(Kundenkennung) per Hand per DTMF eingibt, sondern die benutzen (meiner Meinung nach) einen ISDN-Anlagenanschluss und jeder Benutzer hat dadurch seine eigene direkte durchwahl. Z.B. 02-49xxxxxx, wo xxxxxx die Kundenkennung des Angerufenen ist. Also wenn der Angerufene nicht da ist, wird auch der Anruf nicht entgegengenommen und entstehen keine kosten fuer den Anrufer. So muss es auch sein. ;-)

Schade ist nur, so wie bei BGOpen eigentlich auch, diese engstirnigkeit im Bezug auf Audio-Codecs. Ausreden wie - "na Linksys hat doch 723 und 729....", oder "das sind die mesit benutzten Codec's und Nummer eins in der Welt" finde ich einfach schade ;-) Den die Leute die keine Ahnung von VoIP haben, werden so mit sicherheit nicht fuer VoIP zu begeistern, wenn sie von Anhib merken das die Audioqualitaet schlechter ist.
Bereits jetzt sortieren meine Frunde die Call-by-Call anbieter raus die bessere Audio-Codecs benutzen. Nicht nur der Preis alleine spielt eine Rolle.

Schade. Bleibe vor erst dann bei BGOpen - die haben immerhin iLBC.

Hoffentlich hilft das weiter den jenigen, die auch Interesse haben von BG nach .... per VoiP zu telefonieren.

Gruss
Julian G.
P.S. So wie ich das Leben in BG kenne bezweifele ich, das sowohl BGOpen als auch Voicelink Ihre Lizenzgebuehren fuer G.723 und G.729 bezahlt haben.... aber egal. ;-) Aber das gehoert eigentlich nicht hier hin. :p

danke fuer die umfangreichen Informationen, Julian!

Dannn kann ich wirklich derzeit bei BGOpen.net bleiben, bis das Codec-Prob geklaert ist. Provider, die in der FBF nicht laufen, nutze ich naemlich nicht.

gerdshi schrieb:
Hallo!

Abgesehen von der freundliche und prompte Hilfe, (wenn ich es richtig verstanden habe) kann man neben einer direkten Nummer so wie bei BGOpen, auch die Zugangsnummer der Firma benutzen. Nur mit dem Unterschied, das man keine Nummer(Kundenkennung) per Hand per DTMF eingibt, sondern die benutzen (meiner Meinung nach) einen ISDN-Anlagenanschluss und jeder Benutzer hat dadurch seine eigene direkte durchwahl. Z.B. 02-49xxxxxx, wo xxxxxx die Kundenkennung des Angerufenen ist. Also wenn der Angerufene nicht da ist, wird auch der Anruf nicht entgegengenommen und entstehen keine kosten fuer den Anrufer. So muss es auch sein. ;-)

Hi, kannst du mir sagen wie diese Zugangsnummern lauten? Auf der Seite von Voicelink finde ich nichts... Muß man einen bezahlten Account haben oder reicht der kostenlose dafür?

Hallo!

Soweit ich vom Sales Manager am Telefon (softphone) verstanden habe, haben sie ein Zugangspunkt der auf einen kostenlosen Account weitergleitet wird. Und Anhand der Nummer die du gewaehlt hast, wirst du mit dem entsprechenden Benutzer verbunden.
Ich weiss nicht ob du mit ISDN-Analgenanschluss vertraut bist, aber der wichtigster unterschied zwischen Anlagen- und 'normalen' Amt-Anschluss ist, das waehrend der Rufphase alle gewaelten Nummern am Anschluss uebermittelt werden. Beim Amtanschluss dagegen werden alle Zahlen die nach der regulaeren Telefonummer kommen, abgeschnitten. Der Vorteil ist das man mit einen Anlagenanschluss ein eigenes sub-Netz mit unbegrenzter Anzahl Nummern definieren kann. Jeder weitere Anschluss im sub-Netz bekommt einfach zu den Anschluss eine weitere Nummer angehaengt.
Beispiel: Die Nummer des Anschlusses ist 030-123
Mit Anlagneanschluss kann man fuer das erste Telefon die Nummer 1234, fuer das 2te 1235, 3te 1236 definieren usw.
Wenn man dann 030-1235 waehlt klingelt das 2te Telefon usw.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Voicelink Leute es genau so gemacht. So wie jede stink normale TK-Anlage es macht an einem Anlagenanschluss. Eigentlich die einzig vernuenftige Loesung. Kostest die Firma aber jeden Monat ein wenig mehr.
BGOpen arbeit dagegen mit einem Amtanschluss oder zumindest nutzen nicht die vorteile des Anlagenanschlusses. Daher muss man dort per Hand und DTMF-Toene die Account-Kennung des Benutzer eingeben.

Aber um Fehler zu vermeiden - wenn du noch dein Voicelink Account hast (kostenloser reicht) dann ruf per Softphone die Nummer 4912345 oder von Deutschland aus normal ueber Telefon die 00359-2-4912345 an. Die Numemr steht unter anderem auch auf der Seite von Voicelink unter Kontakt - das Email Symbol oben links.
Und frag die Leute noch mal, um auf Nummer sicher zu gehen. Kann sein das ich was Falsch vertsanden habe - wunsch denken und so. ;-)
Und wenn du schon dabei bist - mach mal Druck auf den auf Ihre Seite etwas mehr Informationen in der Richtung zu machen: Zugangsnummern, SIP-Einstellungen usw. Man tappt im dunkeln und muss jedes mal dir leute anrufen. Wollen die arbeiten oder die Zeit verschwenden in dem sie jeden Kunden einzeln erklaeren wie man ihr System nutzt? ;-)

Ich denke 12345 ist die Kennung des Sales Managers. ;-)
Und 49xxxxx ist die von Voicelink in Sofia.

Mehr weiss ich eigentlich selbst auch nicht. :-(

Apropos 49xxxx - ich schafe es nicht per Call-By-Call diese Nummern aus Berlin zu erreichen?! Weder von Voicelink nocht von BGOpen. Nur per EasyTelecom komm ich ran (zumindest BGOpen), wieso? Bug oder Featuer oder die Firmen hier in DE kennen nocht nicht das Netz von SPNet(richtig?), um die Anrufe dort hin zu Routen, oder Fahler von BTC.bg?

Gruss!

Zuletzt bearbeitet:
gerdshi schrieb:
Hallo!

Soweit ich vom Sales Manager am Telefon (softphone) verstanden habe, haben sie ein Zugangspunkt der auf einen kostenlosen Account weitergleitet wird. Und Anhand der Nummer die du gewaehlt hast, wirst du mit dem entsprechenden Benutzer verbunden.
.....Beim Amtanschluss dagegen werden alle Zahlen die nach der regulaeren Telefonummer kommen, abgeschnitten. Der Vorteil ist das man mit einen Anlagenanschluss ein eigenes sub-Netz mit unbegrenzter Anzahl Nummern definieren kann. Jeder weitere Anschluss im sub-Netz bekommt einfach zu den Anschluss eine weitere Nummer angehaengt......Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Voicelink Leute es genau so gemacht. So wie jede stink normale TK-Anlage es macht an einem Anlagenanschluss. Eigentlich die einzig vernuenftige Loesung. Kostest die Firma aber jeden Monat ein wenig mehr.

Gruss!

Nach Auskunft der Kundenbetreuung (ICQ: 322-471-901) können kostenlose Accounts NICHT über einen Zugangsnummer erreicht werden. Anscheinend hast du was nicht richtig verstanden.

Hallo!

Schade, tut mir leid pumana.

Habe aber 2 weitere Firmen gefunden:
http://planetphone.net
und
http://voip.aria-bg.net

Der erste soll demnaechst bald auch eigene Nummern anbieten koennen. (Laut Info auf der Homepage)

Aria-Bg.Net dagegen kann es jetzt schon. Ich kann leider nicht mehr die Seite mit dem Preis finden, glaube aber das es ca. 6 Leva/Monat (ca. 3,- Euro).
Was ich besonders interessant finde ist, das sie mir auf eine Anfrage ueber Codecs geantwortet haben, das zur Zeit G723.1, G729, GSM, G711 benutzt werden und sie offen fuer Vorschlaege zum einfuehren von weiteren Codecs sind! Wow! ;-)
Die Aschluesse sind zur Zeit auf Sofia, Varna und Bourgas begrenzt und ein kostenlose Zugangspunkt wie bei BGOpen gibt es leider nicht.

Zitat Begin:
Predlagame telefonni nomera ot nomeracionniq plan na SPNet 49... za
gradovete sofia, varna i burgas. Izpolzvame H323 i SIP.
Ot codecite G723.1, G729, GSM, G711...
za momenta poddyrvame tezi codeci, no ne predstavlqva problem da dobavim i novi.
Nqmame vhodna tochka za abonati bez direkten noimer.
Zitat Ende.

Gruss

Danke fuer die Infos!
Man, im VoIP-Markt in BG ist wirklich Bewegung, was? :)

Hallole,
meine Schwiegermutter aus Bulgarien meinte gestern, dass meine Blagoevgrader Nummer aus Bulgarien berechnet wuerde, als ob sie nach Sofia anrufen wuerde.
Dabei lebt meine Schwiegermutter ebenfalls in Blagoevgrad und es sollte doch ein Ortsgespraech sein?!

BG.open.net habe ich schon vorab per mail ueber den Sachverhalt informiert.

Koennen die hier anwesenden Bulgaren sagen, woran das liegen kann?

Hallo!

Na toll, nicht nur das sie an ihr System rumfummeln und man sie darauf aufmerksam machen muss, das sie etwas verbogt haben, und die dann die Schuld auf dem Kunden schieben und 5 min aber den Fehler selber beheben, sondern auch das noch. ;-) BGopen faengt mir immer mehr und mehr zu gefallen. ;-)

Bekommt deine Schwiegermutter ein Einzelgespraenachweis? Ich frage deshalb weil ich aus Erfahrung weiss das die Bulgaren grundsaetzlich nicht immer wissen (bzw. sich selbst nicht informieren) was sie pro Minute bezahlen. Und bei den BGOpen Nummern (und nicht nur ihre), ein anderer Tarif (ausserhalb BTK) gilt als innerhalb BTK. Aber das weisst du ja bereits.
Nicht das dadurch ein Missverstaendnis entstanden ist?

Wenn nicht liegt der Fehler definitiv bei den Telefon-Anbieter deiner Schwiegermutter und sie sollte ein Antrag (frueher "Molba", jetzt ist dieses Wort verboten worden, hihi ;-) ) stellen, damit dies ueberprueft wird.
Das duerfte auch nicht alzu schwer zu erkennen sein - Sie muss zwar eventuell einmalig fuer den Einzelgespraechnachweis Zahlen, aber dann sieht man schwarz auf weiss die Vorwahl und ob der Tarif der berechnet wurde auch der aus der Preisliste der BTK uebereinstimmt.
Ist aber.... "ходене по мъките". :(

Koennte mir gut vorstellen das die Abrechnungssoftware der BTK, noch nicht richtig an das auftauchen der konkurenten Netzwerke angepasst worden ist. Bzw. noch Fehler hat.

Die machen sicher den Fehler das die Anhand der Route abrechnen und nicht anhand der Vorwahl. Der Rechner steht sicherlich in Sofia, daher der extrem dumme Fehler in der Abrechnung.

Gab es mal auch Rechnungen die richtig waren? Oder wegen mangels EVN nicht moeglich zu sagen?

Gruss
P.S. Ich versuche weiterhin die kostenlose Variante zu nutzen. Wobei die Betonung auf versuche liegt. Bzw. wie der Werbeslogan lautet - Nicht immer, aber immer oefter klappt es. ;-)

Hallo gerdshi,
danke erst einmal fuer Deine Hilfe!

Nochmal zum Verstaendnis: Hierbei ging es darum, dass uns meine Schwiegermutter sehr guenstig erreichen kann.
Sie hat einen Sozialtarif, bei dem sie 600 Freiminuten zu lokalen Zielen kostenfrei hat.
Da meine BG-Open-Net-Nummer eindeutig eine lokale Nummer ist, darf diese imho nicht gebilled werden!

Meine Schwiegermutter hat auch einen EVN; deshalb ist der Fehler ja nur aufgefallen :-(
Sie wurde gebilled, als ob sie nach Sofia angerufen haette; naja, heute geht sie zur BTK und klaert das mit diesem betruegerischen Haufen.

BG.open.net hat sich auch noch nicht gemeldet, nicht, dass die einen Fehler im Routing amchen oder die falsche Nummer uebermitteln :-(
Aber hier wird ein lokaler Call angezeigt, wenn sie meine Blagoevgrad-Nummer anruft (ohne die sonst uebliche 00359 davor).

Hallo!

markbeu schrieb:
Nochmal zum Verstaendnis: Hierbei ging es darum, dass uns meine Schwiegermutter sehr guenstig erreichen kann.
Sie hat einen Sozialtarif, bei dem sie 600 Freiminuten zu lokalen Zielen kostenfrei hat.
Da meine BG-Open-Net-Nummer eindeutig eine lokale Nummer ist, darf diese imho nicht gebilled werden!
Oh, das wusste ich nicht. Ja, dann macht meine Aussage kein grosser Sinn. ;-)

markbeu schrieb:
Meine Schwiegermutter hat auch einen EVN; deshalb ist der Fehler ja nur aufgefallen :-(
Sie wurde gebilled, als ob sie nach Sofia angerufen haette; naja, heute geht sie zur BTK und klaert das mit diesem betruegerischen Haufen.
Steht da auch der Name des Tariffs oder nur der Preis auf der EVN? Wenn nur der Preis drauf ist - kann es sein, das die BTK netzexterne Anrufe nicht in diesem 600min-Pauschaltarif berechnet, sondern extra - so wie z.B. die T-Mobile mit ihren Freiminuten? Nur innerhalb des eigene Netz, sonst gegen Bares und unter umstaenden dann auch noch zu gepffeferten Preise.
Hoffentlich ist es aber ein abrechnungs Fehler.

markbeu schrieb:
BG.open.net hat sich auch noch nicht gemeldet, nicht, dass die einen Fehler im Routing amchen oder die falsche Nummer uebermitteln :-(
Na ja, wenn ich mich nicht irre, ist fuer das Routing als erstes der Anbieter der Schwiegermutter zustaendig (BTK) und erst dann BGOpen (SPNet?).

markbeu schrieb:
Aber hier wird ein lokaler Call angezeigt, wenn sie meine Blagoevgrad-Nummer anruft (ohne die sonst uebliche 00359 davor).
Das deutet schon, dass vermutlich das Routing richtig ist. :-(

Gruss

Hallo nochmal,
meine Schwiegermutter war heute bei der BTK und dort haben diese korrupten Gangster behauptet, dass der Call zu einer speziellen Nummer gegangen sei, die nicht in die 600 Freiminuten faellt, sondern entsprechend anders tarifiert sei :-(

Nun antwortete bg.open.net heute:

..."the number you have is a local Blagoevgrad number and there is no way to be billed like a LD call, when dialing from Blagoevgrad. If your mother-in-low calls it from a phone, connected to the BTC (Bulgarian Telecommunication Company), please refer to their webpage www.btc.bg to check the local rates to landline operators.

Meine Schwiegermutter wird nun eine schriftliche Eingabe machen!

Man, das ist ja noch um Laengen schlimmer als hier in D :-(

Was sagst Du... Gesprächsanfangsgebühr von 5,5 ct pauschal, abends angeblich für 5,5 ct unbegrenzt lange telefonieren, nach 2-3 Minuten aber reproduzierbar Trennung der Verbindung usw. usf.
BTK ist jetzt übrigens Eigentum eines Offshore-Unternehmens, welches einem isländischen Milliardär gehört. Für Kleingeld verkauft, bleiben jetzt auch die Einnahmen nicht im Land. Kannst Dir vorstellen, was mit der T-Infrastruktur in einigen Jahren passiert (die ist jetzt schon marode...)
Es gefällt mir nicht, sowas zu schreiben... Wollte Dir nur sagen: sei gefaßt :mrgreen:

Danke Becko!

(Du heisst doch sicher Vesko, nali ;-) )

Na auf jeden Fall bleib' ich dran!

Edit: 23:37 Uhr

Eben kam noch eine mail von BG.open.net rein:

..."the explanation of BTC's officers is not correct. In fact, these 600 min.
per month are free only for local calls in the same landline operator (BTC).
In Bulgaria there are many landline operators, including our company. We
have own dialing plan with own numbers, as well as BTC has. The numbers we
use ARE local numbers, but I suppose, BTC's 600 min. are only in their
network, but not to other local operators. I can not know what is the plan,
your mother-in-low use! These numbers, we are supplying are not property of
BTC, but they ARE local numbers!...""

Das sind ja Zustaende in BG: Stellt Euch mal vor, das wird in D eingefuehrt: Die SipsnipFlat gilt nur zu Anschluessen, die auch bei Sipsnip sind oder so....; uebel uebel... :-(

Statistik des Forums

Themen
246,110
Mitglieder
373,594
Neuestes Mitglied
Wechwafen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.