Hallo!
Ich habe Heute meine Kontodaten bei Voicelink erhalten.
Sie wurden eigentlich sofort verschickt, nur der all so hoch gelobte Spamassain hat sie als Spam geloescht. Toll - dabei werde ich trotzdem jeden Tag mit Spam zugemuellt aber meine wichtigen Emails werden geloescht... ;-)
Ich habe versucht die Daten auf meine AVM 7050 Box einzutragen.
Tja, dann kamm die Ernuechterung. Die Box konnte keinen Codec aushandeln. Abgesehen das es im Telnet-Log seltsame Wiederholungen beim versuch sie bei voicelink anzumelden gab. Er hat es immer 5-6 mal gemacht bis endlich er es geschaft hat. Obwohl im Webinterface sofort 'Registriert' kamm. Das gazne wiederholt sich fast jede Minute.
Die Bestaetigung kamm als ich mit den sehr freundlichen (muss ich betonnen) Sales Manager per Softphone telefoniert habe. Er meinte das nur G.723 und G.729 bei Voicelink moeglich sein. Leider hat er es nicht eingesehen, das es besser waere sich fuer spaeter zu ueberlegen wenn nicht G.726, zumindest iLBC einzufuehren. Nicht das ich ihn gebeten habe, aber er meinte die beide sind Standart in der ganzen Welt und Linksys und Sipura haben sie, daher macht es aus seiner sicht kein Sinn sie einzufuehren. Schade den die Qualitaet sowohl von 723, als auch 729 in vergleich zu 726 ist meiner subjektiven Meinung nach schlechter. Und so ein grosser unterschied im Traffic ist es auch nicht.
Wie dem auch sei - mit AVM kann man Voicelink nicht benutzen wegen fehlenden G.729/723 support. :-( Mit Ausnahme der ATA-Box mit (fruehe) englischer Firmware.
Abgesehen von der freundliche und prompte Hilfe, (wenn ich es richtig verstanden habe) kann man neben einer direkten Nummer so wie bei BGOpen, auch die Zugangsnummer der Firma benutzen. Nur mit dem Unterschied, das man keine Nummer(Kundenkennung) per Hand per DTMF eingibt, sondern die benutzen (meiner Meinung nach) einen ISDN-Anlagenanschluss und jeder Benutzer hat dadurch seine eigene direkte durchwahl. Z.B. 02-49xxxxxx, wo xxxxxx die Kundenkennung des Angerufenen ist. Also wenn der Angerufene nicht da ist, wird auch der Anruf nicht entgegengenommen und entstehen keine kosten fuer den Anrufer. So muss es auch sein. ;-)
Schade ist nur, so wie bei BGOpen eigentlich auch, diese engstirnigkeit im Bezug auf Audio-Codecs. Ausreden wie - "na Linksys hat doch 723 und 729....", oder "das sind die mesit benutzten Codec's und Nummer eins in der Welt" finde ich einfach schade ;-) Den die Leute die keine Ahnung von VoIP haben, werden so mit sicherheit nicht fuer VoIP zu begeistern, wenn sie von Anhib merken das die Audioqualitaet schlechter ist.
Bereits jetzt sortieren meine Frunde die Call-by-Call anbieter raus die bessere Audio-Codecs benutzen. Nicht nur der Preis alleine spielt eine Rolle.
Schade. Bleibe vor erst dann bei BGOpen - die haben immerhin iLBC.
Hoffentlich hilft das weiter den jenigen, die auch Interesse haben von BG nach .... per VoiP zu telefonieren.
Gruss
Julian G.
P.S. So wie ich das Leben in BG kenne bezweifele ich, das sowohl BGOpen als auch Voicelink Ihre Lizenzgebuehren fuer G.723 und G.729 bezahlt haben.... aber egal. ;-) Aber das gehoert eigentlich nicht hier hin.