(NICHT mehr!) freundlicher VoIP-Provider aus Bulgarien

Da will ich mich auch mal einmischen, die Nummern aus dem Nummernblock von SPNet und allen anderen Alternativtelekoms in Bulgarien zählen NICHT zu den Inklusivminuten, wenn es sich um ein ORTSGESPRÄCH handelt. Egal was für einen Tarif man hat - Sozialtarif, Paket Minuten "U Doma" u.s.w. Es wird nur auf dieser Netzebene zwischen netzinterne und BTC-Interne Gespräche unterschieden. Bei Ferngespächen gilt ein Tarif. Ich habe im Oktober erfolgreich mehrere Stunden umsonst über Plovdiv gesurft, obwohl ich in Sofia war. Dazu habe ich den Zugangsnummer von Orbitel benutzt. Das war möglich, weil es eine Sonderaktion gab, bei der Ferngespräche nicht berechnet wurden. Ich hoffe ich konnte behilflich sein.
Zum Thema Zustände in Bulgarien: dass BTC höhere Tarife verlangt ist nichts ungewöhnliches, hier in DE gelten die Pauschaltarife der Telekom ja auch fast ausschließlich für netzinterne Gesräche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na ja, hier in Deutschalnd ist es nicht viel anders. Z.B. die inkl. Minuten von T-Mobile gelten nur innerhalb T-Mobile und Festnetz. Sobald man ein anderes Handynetz anruft muss man zahlen. Ebenso bei Vodafone.
Und bei der schwache konkurenz in BG ist es verstaendlich das die BTK nicht freiwillig ihre Tarifen aendert.

Am sonsten was das angeblich marode Netz der BTK betrifft, man sollte Politik von Fakten trennen. Dort wo das Netz bereits auf Digital umgestellt wurde, wuerde ich behaupten steht es im nichts dem Netz der Deutschen Telekom nach. Es werden die gleichen Standarts benutzt - SS7 usw.
Ob jetzt Alcatel oder Siemens oder Ericsson besser sind ist denke ich nicht der Hauptpunkt. Zugegeben Netze wie das der DT wurden sicher als vorlage benutzt.
Dort wo immer noch mit Vermittlungsstellen von dem Jahr 1939 in betrieb sind (angeblich geschenk von Deutschland, weil Bulgarien damals verbuendete im Krieg war), wird Etapenweise frueh oder spaeter auch ausgetauscht. Definitiv. Sei es nur deswegen, weil der islaender defintiv kein Geld im Wind schmeissen will, sondern auch etwas daran zu verdienen.

Am sonsten bin ich auch ungluecklich in welchen Haende BTK gelandet ist.
Aber wenn man die Nachrichten verfolgt, wie jetzt die Vergabe fuer das IT-System der Krankenkassen gelaufen sind - sind die Politiker und implizit die Bevoelkerung die sie gewaehlt hat selbst schuld. Den wenn die Bevoelkerung keine Macht und Kontrolle ausuebt bzw. seit ueber 50 Jahre eine Partei kennt und trotzdem waehlt .... No comment!

Aber das ist jetzt OffTopic und hat hier nichts verlohren (glaube ich) ;-)

Am sonsten empfinde ich die Mobilnetze in BG tausend mal maroder - unterdimensionierte Gateways, schlecht anbindung zum Ausland ...

Damit es wieder OnTopic wird:
Ich habe noch einen Anbieter gefunden:
http://www.ip-sintex.com
bis vor kurzem konten sie keine Direktnummern anbieten, soll sich angeblich demnaechst aendern.

Gruss

Weißt du wie viel die Nummern kosten sollten? Ich finde auf die Seite nichts...

Hallo!

pumana schrieb:
Weißt du wie viel die Nummern kosten sollten? Ich finde auf die Seite nichts...
Wenn ich es richtig verstanden habe noch gar nichts, da sie es noch nicht anbieten. Glaube aber nicht das es mehr als bei BGOpen kosten wird. Sowohl bei Voicelink als auch bei Ariabg.net kostet es nur die haelfte, obwohl (glaube ich) die Nummern vom gleichen Netzbetreiber kommen. Bleibt nur die Frage mit den Codecs. Da ist Voicelink stur, Ariabg.net dagegen offen fuer Vorschlaege. (Laut der Email die ich von den damals bekommen habe)
Wobei Ariabg.net hat sich zu aria-bg.net gewandelt.... Und der VoIP-Dienst ist jetzt unter http://phone.aria-bg.net/ zu finden.

Aber zurueck zum IP-Sintex:
Zitat IP-Sintex (February 09, 2006):
1. Kak stoi wyprosa s tel. za dostyp ot BG?
DO MART MESEC PLANIRAME DA IMA TAKIVA NOMERA, SHTE ZAPSHNEM SYS NOMERA ZA SOFIA I VARNA.
...
4. Predlagate li direktni tel. nomera w BG?
DA, TOVA NOVATA USLEGA I SME ZAPOCHANLI SAMO TAZI SEDMICA.

Blagoevgrad (073) Rousse (082)
Burgas (056) Silistra (086)
Varna (052) Slivern (044)
V.Tyrnovo (062) Sofia (02)
Vratza (092)
Dobrich (058) St.Zagora (042)
Pernik (076) Tyrgoviste (0601)
PLeven (064) Haskovo (038)
Plovdiv (032) Shumen (054)
Razgrad (084) Yambol (046)
...
6. Koi audiocodec'i polzwate?
G723, G729
Irgendwie habe ich aber das Gefuell, das er mich nicht richtig vertsanden hat... abgesehen von den Rechtschreibfehler und seltsam konstruierte Saetze in ihren Emailantwort. ;-)

Weiterer Anbieter: http://www.xtel.bg/
Dienst "Интернет e-Voice".
Habe aber keine weitere Info's dazu. Keine Ahnung ob die Nummern anbieten usw. :noidea:

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Halllo Maennerz,
gerdshi, kannst Du mir bitte mal uebersetzen, was das heisst plz?

Mit VoIPBuster ist es wirklich krass zur Zeit, bin gerade dabei, meine FBF umzuprogrammieren ;-)

Hallo!

Na ja, vergessen wuerde ich es nicht. Nur meine persoenliche Meinung. ;-)
Benutze Voipbuster und Sipdiscount seit Ende Mai 2005, um damit kostenlos nach Deutschalnd, USA und der Schweiz zu telefonieren.
Ja, es gibt Ausfaelle - das ist richtig. Aber dann kan man schnell *12x# waehlen und weiter geht's. Bzw. sofort 010xxx vorwaehlen.
Aber wenn man etwas Geduld mitbringt wird man mehr als belohnt. Und es ist kostenlos angeblich zur Zeit nach BG.
Leider habe ich kein Guthaben mehr auf mein Voipbuster Account, um zutesten, da ich alles vertelefoniert habe als sie die 0,58 cent/min nach DE eingefuehrt haben. Werde es aber morgen bei einem Freund nachholen.

Habe ein Paar Freunde in Berlin, BG und USA, die Voipbuster regelmaessig benutzen um entweder von BG nach DE umsonst anzurufen, bzw. untereinander in Verbindung zu bleiben.

Aber wie Pumana gesagt hat - es wird oft am System rumgefumelt. Das ist richtig. Man ist halt ein Beta-Tester. ;-)

Mehr Infos gibt es im voibouster und Co. Anbieter Bereich.

Gruss
P.S. Entschuldigung fuer mein seltsamen Kommentar vorhin im bezug Voipbuster. ;-)

Hi gerdshi,
ich habe es eben auch getestet mit VoIPBuster nach BG.
Das System erkennt wohl, dass ich 33 cent im Minus (!) bin, bei VoIPBuster; ich soll kedenfalls erstmal Guthaben aufladen, sagt die freundliche Stimme.
Genau das werde ich jedoch nicht tun.

Hallo!

Warte ab.
Ich werde morgen bei ein Freund es testen, der noch etwas Geld auf sein VB-Konto hat und werde berichten. ;-)

Gruss

Hallo Mark, hallo gerdshi,

kann nun bestätigen, daß BG-Festnetz über VB z.Z. kostenlos ist: alle Gespräche nach BG heute wurden mit FREE quitiert. Hoffen wir nun, daß es länger so bleibt :)

Becko & Gerdshi,
kennt ihr das BG-Forum: forum.bg-mamma.com ?

Da liest meine Frau mit Vorliebe...alles schoen in Bulgarisch..der neueste Klatsch und Tratsch aus BG und ueber BulgarInnen, die im Ausland leben....

Dort wird gerade heftig ueber VoIPBuster diskutiert.

Hallo!

Bei mir gab es die gleichen Probleme mit BGOPEN. Audio war nur in eine Richtung möglich. Da der Preis von 3 Dollar-Cent ins bulgarische Festnetz unschlagbar ist, habe ich den Support befragt:

Outbound-Proxy: always secretnat.bgopen.net

Interessanter DNS-Name! Funktioniert wunderbar. Gilt für Kunden aus dem Ausland :rock:

Gruesse

gerdshi schrieb:
Jedes mal kamm es zu Audio-Verbindung nur in einer Richtung. Die QoS-Meldung von meiner Fritz!Box zeigte unter anderem EN=iLBC-30,DE=. Was ich so interpretiere, das die Box nur in einer Richtung den Audio-Codec aushandeln kann.
Ueber eine ISDN-Karte dagegen lief alles sauber. Daher dachte ich das Problem liege bei mir. Da zusaetlich auch BGOpen den STUN-Zugang gesperrt hatte, mit der Ausrede das es zuviel Traffic produziere (wieso soll der STUN-Zugriff mehr Traffic als der Audiodatenstrom selbst verursachen?!), habe ich vermuttet, das es deswegen mit dem Verbindungsaufbau jedesmal etwas schief geht.

Habe spasseshalber mal eine der anderen Nummern die unter www.bgopen.net/index.html veroefentlicht sind benutzt, um mich anzurufen - oh, Wunder. Es geht. Und zwar gut (iLBC-Maessige). Und die 988... Nummer funktioniert weiterhin nicht!

Habe keine Erklaerung fuer dieses Fehlverhalten.
Gruss

Hi!

Ich habe es aufgegeben mit dieser Firma zu kommunizieren - mir reicht es, das bei eingehende Gespraeche in beide Richtungen der Ton zu hoeren ist. Ausgehenden werden mich sobald nicht interessieren.

Anscheind kann oder will nicht BGOpen entweder nicht aufhoeren ihre Server hinter NAT zu betrieben (peinlich) oder den Asterisk so zu konfigurieren, das es dann trotz NAT fehlerfrei funktioniert (noch peinlicher).
Ich komme selbst aus Sofia und ich bin ausgesprochen enttaeuscht das meine Landsleute es nicht schafen den Fehler zu beheben und gar nicht begreifen wollen, das sie ein Fehler im System haben. Und als aller erste immer die Schuld auf den Kunden schieben.
Inziwschen habe ich selbst, dank dieses Forum, gelernt wie man ein Asterisk aufsetzt und zwar hinter einem NAT-Router richtig. mir ist noch kein anderer Anbieter bekannt mit solch einem Fehler. Weder in west Europa, USA oder Russland.
Schade das die von BGOpen hier nicht lesen und immer alles besser wissen, einfach schade.

Fuer die jenigen die sich mit Asterisk auskennen bzw. jemanden kennen der einen Asterisk betriebt, ein Tip - wenn man auf IAX2 umsteigt, laeuft es mit BGOpen sehr gut. Den bei IAX2 kann man nicht soviel falsch machen hinter NAT - auch wenn man es will :D - es reicht ein einzigen Port friezugeben et Voila. Das beherschen die Jungs von BGOpen noch. :D
Dann funktioniert sowohl raus- als auch reinwaehlen.

Ach so, noch etwas apropos extrem guenstige Tarife - schau die genau das kleingeschrieben an, bevor es unangenehme Ueberaschungen gibt:
- ich galube die Preis sind ohne MwSt - das typische Syndrom in BG.
- die Taktung fuer festnetz Anrufe in BG ist 240/6! :-Ö

Da telefoniere ich lieber mit Sipdiscount fuer 1 ct/min in Minutentakt bzw. Denotos bis es noch geht und der Dienst nicht komplett ausgeschaltet wurde.

Gruss

Genau! Vergisst BGOpen. Einziger Vorteil was die anderen nicht haben ist dieser BTK-Eingangsnummer (falls immer noch exsistiert). Ansonstens gibt es schon genug Anbieter, die besser und günstiger sind.

ich nutze BGOpen ja auch nur eingehend; habe wie gesagt diese Nummer aus Blagoevgard per SipURI auf meinen bellshare-Account aufgeschaltet und ermoegliche es somit den Verwandten meiner Frau, uns zum Ortsgespraechstarif anzurufen.

@gerdshi

Da... balgarska rabota.

Immer dieser Syndrom: ich hab den größeren und kenn mich in allem besser aus.

Etwas OT;
Neulich habe ich Thrakia.de angemailt, mir einige zusätzliche Infos zu den "Kulturreisen" zu geben, die auf deren Homepage so schmackhaft dargestellt sind. 5 Min später rief mich ein Mitarbeiter von ihnen zurück und erzählte mir minutenlang, wie billig ich "vom größten Anbieter für bulgarische Flugtickets" die Flugscheine erwerben kann: Flüge mit Lufthansa, so er, würde er mir für nur 278 EUR anbieten, das sei ein fast unverschämter Preis.

Mit dem Stichwort "Rundreise in BG" im Hinterkopf habe ich von einer "kleinen Gruppe von 3-4 Personen" gesprochen. Mit seinen Provisionen aus dem Flugticket-Verkauf im Visier meinte er immer, daß eine Gruppe erst ab 25 Mann rabattiert werden kann. So unterhielten wir uns ca. 10 Min, in der 11. Minute kapierte er endlich, daß ich mich eigentlich für die Kulturreisen interessiere und nicht für den Flug. "Ach soooooo..... das hätten Sie mir aber gleich am Anfang gesagt, woher soll ich das wissen". Er würde sich aber sofort zurückmelden mit den gewünschten Infos. Natürlich hat er das nicht gemacht - die Provisionen für die "Kulturreisen" sind offensichtlich zu niedrig.

Es tut mir sehr leid, so etwas zu schreiben, gerdshi, schließlich ist das kein Aushängeschild für unser Land. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß Du mehrere Mails verschickt und mehrere Telefonate mit den Jungs dort geführt hast.
... und daß Dir genauso viel zugehört wurde, wie mir.

Da aber auch in BG mittlerweile der Markt entscheidet, hat BGOpen mittelfristig keinen großen Handlungsspielraum, denke ich: entweder machen sie es, wie es sich gehört, oder sie entscheiden sich früh oder spät aus dem Markt auszuscheiden. Denn mit wenigen Kunden läßt sich keine kritische Masse erreichen, und in der Telekommunikation schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Becko schrieb:
Da... balgarska rabota.

Immer dieser Syndrom: ich hab den größeren und kenn mich in allem besser aus.

Wie meinst Du das, Becko?

markbeu schrieb:
Wie meinst Du das, Becko?

Hi Mark, ich habe auf den Beitrag von gerdshi geantwortet (zu seinen Problemen mit den Jungs von BGOpen), aber dummerweise ohne darauf hinzuweisen.
Jetzt siehts es so aus, als ob ich direkt auf Deinen Beitrag geantwortet habe,. Nicht gut, nicht gut..., das wäre eine beleidigende Antwort meinerseits. Das wollen wir nicht.
Ich ändere mal kurz den Adressaten.

Alle klar, Becko...kein Prob! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.