(NICHT mehr!) freundlicher VoIP-Provider aus Bulgarien

markbeu schrieb:
Sagt mal, tritt diese Problematik auch auf, wenn ich mir eine bulgarische Nummer per SipURI auf einen deutschen VoIP-forwarden lasse?
Nein, das geht nicht. Es kommt nicht auf Deinen SIP Account sondern auf das PSTN-Gateway an, welches das PSTN-Telefonat mittels eines Codecs in IP-Päckchen verpackt und ins Internet schickt bzw. umgekehrt. Das PSTN-Gateway muß leider in Bulgarien bleiben. ;-)
Alternativ kannst Du Dir bei bgnomer.com ab ¤ 8 (Jahresvertrag) eine bulgarische Nummer holen, die dann ohne weitere Kosten u.a. auch auf deutsche Festnetznummern weitergeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Ansatz gefaellt mir supi; der preis ist aber ein wenig heftig, oder?

Uhaaa...
Für 96 EUR im Jahr kann man mit gutem Gewissen den umständlicheren Weg alá "auf dem Händi anklingeln"->"Zurückrufen" wählen.
Wird wohl darauf gespielt, daß diese Dienstleistung von Bulgaren im Ausland in Anspruch genommen wird, die - per Annahme - zahlungskräftiger und gleichzeitig dümmer sind.
Die Seite behalte ich im Auge - danke inquisitor! - meine Schmerzgrenze liegt aber bei 2 EUR/Monat. Und bis dahin ist der Weg lang;)

NACHTRAG: Die Wahl der Städte ist tatsächlich sehr umfangreich: es sind alle Bezirksstädte sowie einige Tourismuszentren vertreten. Die schlechte Nachricht: auch wenn die Nummer eine Blagoevgrader-Nummer ist ;), zahlt der Anrufer nicht ein Gespräch ins Ortsnetz, sondern ein "Stadtgespräch zu anderen Festnetzbetreibern" mit foldgenden Kosten (im günstigsten Tarif): 6,7 ct Verbindungsgebühr, dann 1,8/1,6 ct HZ/NZ. Das ist natürlich wesentlich teuerer als wenn man mit Betamax anrufen würde...
Ansonsten scheint - auf den ersten Blick - der Dienst-Betreiber fair zu sein, wenn er die ganzen Infos veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Preis für bgnomer.com heftig ist oder nicht, entscheidet sich nach der tatsächlichen Nutzung. Bei der Vermittlung ins PSTN entstehen ja im Gegensatz zu VoIP zeitabhängige Kosten. Wenn Du im Monat auf 800 Minuten kommst, hast Du rechnerisch auch nur 1 ct/min gezahlt (hinzu kommen natürlich die Gesprächskosten des Anrufers).

Das große Problem in Bulgarien ist, daß diese ganzen VoIP Provider noch viel zu klein sind, als daß sie gegenüber den dortigen Telcos als selbige auftreten können und einen Obolus für die Terminierung von Gesprächen verlangen können. Deutsche VoIP Provider wie Sipgate verdienen dagegen - wenn auch nicht viel - bereits mit eingehenden Anrufen, da der Anbieter des Anrufers ein Terminierungsentgelt zahlen muß. Da dies in Bulgarien entfällt und man dort zudem höhere Overheadkosten hat, können sie sich es nicht leisten wie hierzulande Rufnummern zu verschenken.

Wäre eigentlich ein interessantes Business VoIP in all den osteuropäischen Emigrationsländern in einem größeren Maßstab aufzuziehen und die Millionen im Ausland lebenden Bulgaren, Ungarn, Jugoslaven und Türken mit heimatlichen VoIP-Nummern zu versorgen. Hauptproblem ist aber leider die Rechtssicherheit in diesen Ländern - sobald man damit Geld verdient kommt eine VoIP-Steuer und wie mir voicelink.biz andeutete gibt es in Bulgarien wohl auch ein gesetzliches Gebot zur Ortsgebundenheit von Festnetzrufnummern. Daneben hast Du noch Kosten, damit Deine Firma nicht abbrennt und Deine Kinder weiterleben dürfen. Für diese Kosten bekommst Du nicht mal eine Rechnung, die man steuerlich geltend machen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mal bei bgnomer angefragt, ob sie mir nicht die Rufnummer per SipURI auf meinen bellshare-VoIP-account forwarden koennen, so wie es bgopen.net damals gemacht hatte. Leider bisher keine Reaktion.

Na den Preis zahle ich jedenfalls nicht; dann sollen die Bulgaren lieber bei uns anklingeln lassen und wir rufen sie dann zurueck.

mal was offtopic:

Ich habe gestern fuer meine Frau ne olle 80er digitale SAT-Schuessel auf Hellas-Sat ausgerichtet fuer die bulg. Sender von bulsat.com.
Nun haben wir Veselina, M2, Kanal 1, Kanal 3, SKAT und TV7 frei; leider sind da noch ein paar mehr Sender in bulgarisch drauf, aber nur verschluesselt.
Wisst ihr, wo ich eine Karte dafuer bekomme oder ...? <--- ihr wisst sicher, was ich meine.

bulsat.com hat mir bisher leider auch nciht geantwortet.

Hi!

Auf welchen Helas hast du deine Antenne gerichtet? Auf Hellas Sat 2 auf 39 Grad Ost? Hm,.... laut Lyngsat.com gibt es kein Transponder auf dem Bulgarische Sender verschluesslet gesendet werden. Alle sind FTA (free-to-air).
Es kann aber auch sein, dass die Liste nicht mehr aktuell ist - obwohl am 01. und 02.11.2006 ist die letzte Aktualisierung gewesen.
Seltsam, insbesondere da Bulsatcom der Betreiber/Vermarkter dieser Transponder ist und genau die, die beste Informationsquelle waere.

Ich benutze ein Motor, um damit Astra, Eutelsat, Hotbird, Sirius und Thor abzudecken. Dort gibt es in der Tat eine Menge verschluesselte Sender - besonders auf Eutelsat.
Hellas kann ich dagegen leider nicht empfangen und kann die leider nichts genaueres sagen als das was Lyngsat sagt. :noidea:

Gruss

Guck mal hier:

http://de.kingofsat.net/sat-hellas2.php

Auf dem hellas 2 bin ich auch drauf. Bei mir hab ich Probs mit den anderen Satelliten, da die Schuessel auf dem Balkon steht und rechts von mir eine Wand ist, die den Empfang hemmt. hellas 2 geht aber.

Hi!

Hm, dennoch muesst Bulsatcom dir mehr Info geben koennen. Auf ihre Seite werden auch verschiedene bezahl Packete angeboten - mit HBO oder ohne, mit DIEMA oder ohne usw.
www.bulsat.com
In der Tat ist aber alles auf bulgarisch.... :-Ö

Bezahlen kann man so wie ich sehe per Ueberweisung mit IBAN oder BIC/SWIFT Code.

Und wie ich sehe, im vergleich zum ITVPartner der auf Eutelsat sendet, ist man nicht verpflichtet auch noch ein SAT-Receiver dazu zu mieten/kaufen.

Gruss

Ja gerdshi, ich kann aber kein bulgarisch lesen...
hab denen mal gestern in englisch geschrieben, aber bisher keine antwort...
Geschaefte machen wollen die irgendwie alle nicht in BG :-(

markbeu schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mal bei bgnomer angefragt, ob sie mir nicht die Rufnummer per SipURI auf meinen bellshare-VoIP-account forwarden koennen, so wie es bgopen.net damals gemacht hatte. Leider bisher keine Reaktion.
Das hatte ich zuletzt am 6. September erfragt. Die Antwort lautete, daß sie derzeit keine VoIP-Dienste anbieten, mich aber ggf. benachrichtigen würden.

Bzgl. des Sat.fernsehens habe ich leider keine Ahnung. Wir haben derzeit eine auf Astra 19,2°O und Hotbird 13°O ausgerichtete TwinLNB, sodaß wir nur dieses dämliche staatliche BTV empfangen. Ich zweifle, ob sich die Anschaffung einer DiSEqC-Motoranlage noch lohnt, da ich damit rechne, daß in den nächsten 12-24 Monaten massiv ausländische Sender per IPTV verfügbar werden. Zudem fürchte ich, daß der Motor ausgerechnet dann betätigt würde, wenn ich gerade bei 9live durchkomme. ;-)

Hi!

Na ja, Bulgarien und IPTV... das muss ich erst mal mit meinen Augen sehen, um zu glauben. :D
Die VoIP Diskussion alleine zeigt wie schwer sich manche Firmen mit neuen Technologien tuhen.
Und dann Falls es dich noch kommt, wird es sicher wegen begrenzter Bandbreite nur in Bulgarien empfangbar sein. :D

Abgesehen davon - eine Drehanlage kostet (meine war 39,95 Eur) nicht die Welt. Die Frage ist eher, ob sich die kostenlosen Angebote lohnen, oder Falls man es macht nicht gleich die Pay-Sender abonniert, den SKAT oder ein Paar andere tuhn richtig weh wenn man sie sich anguckt. ;-)

Gruss

markbeu schrieb:
H
Wisst ihr, wo ich eine Karte dafuer bekomme oder ...? <--- ihr wisst sicher, was ich meine.

In Aulsland bekommst du die Karte für Bulsatcom nicht soviel ich weiß. Die einzigste Möglichkeit ist jemand in BG kauft dir die Karte und schickt sie dir. Hat was mit Senderechte zu tun. Es gibt noch ein verschlüsseltes Paket von ITVPartner, die vertreiben auch in Ausland. Die Preise sind aber nicht besonders attraktiv.

inquisitor schrieb:
Das große Problem in Bulgarien ist, daß diese ganzen VoIP Provider noch viel zu klein sind, als daß sie gegenüber den dortigen Telcos als selbige auftreten können und einen Obolus für die Terminierung von Gesprächen verlangen können. Deutsche VoIP Provider wie Sipgate verdienen dagegen - wenn auch nicht viel - bereits mit eingehenden Anrufen, da der Anbieter des Anrufers ein Terminierungsentgelt zahlen muß. Da dies in Bulgarien entfällt und man dort zudem höhere Overheadkosten hat, können sie sich es nicht leisten wie hierzulande Rufnummern zu verschenken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für die ankommende Gespräche keine Kosten zumindest an den Carrier der Rufnummer (in 99.99% der Fälle SPNet) ausgeschüttet werden. Wie SPNet das mit den VoIP-Firmen regelt weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die auch mitverdienen. Schließlich ist der Preis vom BTC-Netz ja hoch, man bezahlt das Doppelte im Vergleich zu Anrufen BTC-Netz -> BTC-Netz und 99% der Leute haben immer noch Anschlüße des Ex-(Quasi-)Monopolisten. Es kommen saftige IC-Gebühren zusammen.

Becko schrieb:
Uhaaa...
Für 96 EUR im Jahr kann man mit gutem Gewissen den umständlicheren Weg
Die Seite behalte ich im Auge - danke inquisitor! - meine Schmerzgrenze liegt aber bei 2 EUR/Monat. Und bis dahin ist der Weg lang;)

.. zahlt der Anrufer nicht ein Gespräch ins Ortsnetz, sondern ein "Stadtgespräch zu anderen Festnetzbetreibern" mit foldgenden Kosten (im günstigsten Tarif): 6,7 ct Verbindungsgebühr, dann 1,8/1,6 ct HZ/NZ.

Hinter bgnomer steht Orbitel. Der Preis mag hoch sein, aber was Angebote von Orbitel angeht bin ich 100% in deren Seriosität und Qualität überzeugt. Leider plant Orbitel keine VoIP-basierte Tarife. Ich hab mich mal vor kurzem mit dem Chef und Gründer von Orbitel in einem Forum unterhalten (Herr Gorchilov). Seine Meinung über das Unternehmen ist etwas in Richtung Premiumanabiter. Daher weigert er sich Nummern aus dem Obritel-Netz an andere Firmen weiter zu vermieten (womit SPNet kräftig verdient) oder Sprachdienste, die nicht "idiotensicher" sind anzubieten. Die meinen wohl, VoIP ist nicht massentauglich und setzen auf klassische Telefonie - Call by Call und Callingcards. Wobei ich ein VoIP - Tarif von Orbitel wirklich begrüssen würde.

gerdshi schrieb:
...
Na ja, Bulgarien und IPTV... das muss ich erst mal mit meinen Augen sehen, um zu glauben. :D
Die VoIP Diskussion alleine zeigt wie schwer sich manche Firmen mit neuen Technologien tuhen.
Und dann Falls es dich noch kommt, wird es sicher wegen begrenzter Bandbreite nur in Bulgarien empfangbar sein. :D
...
Die Streams werden ja nicht direkt aus Bulgarien kommen. Es formieren sich gerade einige providerunabhängige IPTV-Anbieter, die den Feed per Sat empfangen und von Deutschland aus ins Netz streamen werden. In Deutschland lebende Ausländer sind dabei eine der interessantesten Zielgruppen. Stellt sich nur die Frage des Preises.

genau!
es ist immer alles eine Frage des Preises :)

Bulgarisches Radio laeuft doch schon recht gut per Stream aus dem Net; ich habe mir ein kleinen iNoxon - Wlan-InternetRadio von Terratec gekauft; nun kann meine Frau den ganzen Tag schon mal wenigstens die Radiosender aus BG in halbwegs passabler Qualitaet hoeren.
Ihre Zeitung liest sie im Web (struma); ein geiles Forum von bulgarischen Frauen abroad gibt es auch (BG Mamas), M2 und Veselina - TV finde ich Hammer (astreine Musikvideos mit sehr huebschen Frauen fuer die Nichtbulgaren) TV7 ist auch ok; nur SKAT und der andere Kram ist wirklich uebel.... Das Bulgarisches TV aber auch cool sein kann, habe ich bei meinen unzaehligen Aufenthalten dort gesehen.
Ich werde mal bei meinem naechsten Aufenthalt in BG nach einer Bulsatcom-Karte fragen.

Bei Voicelink kosten die direkten Rufnummern ab sofort nur noch 3 Lewa (1,55 Euro) pro Monat. Da andere Firmen auch ab nächstes Jahr direkte Rufnummer anbieten wollen (z.B. netfinity.bg) beginnen die Preise zu purzeln.

Danke fuer die Info, Pumana!
Blagoevgrad-Nummern bietet aber immer noch niemand weiter an, oder?

Liebe Gruesse!

Blagoevgrad ist einer der 27 Regionalzentren von BTC AD. Da Orbitel Nummern in dieser Stadt anbietet (bgnomer.com), vermute ich dass auch Spectrum.net dort Rufnummerblöcke reserviert hat. Es ist wahrscheinlich eine Frage von mangelnder Interesse, dass dort immer noch kein VoIP-Anbieter Rufnummer anbietet. Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall...

"Tolle" Erfahrung jetzt auch mit Voicleink. Bulgarische Volkskrankheit?!

Hi!

Ich wollte mal kurz berichten was fuer eine "nette" Erfahrung ich mit Voicelink gemacht habe.
Anfang (glaube ich) Oktober habe ich mir bei den eine Sofioter Nummer gegoennt, wegen den andauernden Probleme damlas mit BGOpen.
Knapp 3 Euro pro Monat hat es gekostet; die Qualitaet war beeindruckend gut, wenn auch nur ueber G729; Zahlungen wurden schnell zu kentnisgenommen und auf dem Konto dargestellt. Eigentlich koennte es nicht besser sein dachte ich mir und habe mehr Geld als die monatliche Grundgebuehr eingezahlt, damit ich auc hausgehende Telefonate mal ausprobieren kann.
Die Internetseite von Voicelink erlaubt es nur Betraege einzuzahlen die eine Grossenordnung des monatlichen Beitrag haben. Also entweder 6 oder 12 leva usw. Daher habe ich ein Monat einfach die doppelte Gebuehr bezahlt.

Die Testtelefonate waren auch von Qualitaet sehr gut.

Am 6.12.2006 lief meine letzte Grundgebuehr aus. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 3,03 Leva guthaben. Etwa 1,91 hatte ich vertelefoniert.

Jetzt wollte ich dieses Guthaben einfach mal zu Ende vertelefonieren...
Pusstekuchen! Ausgehende telefonate werden mit "Forbidden" quittiert.
Die Jungs von Voicelink haben sich einfach diese 3,03 leva genommen und gelichzeitig zum 7.12.06 meine Nummer abgeshaltet. Dazu noch haben sie mir ein minus Betrag von 1,91 leva geschrieben, mit der Begruendung, das dies die Grundgebuehr fuer noch ein Monat sofioter Nummer ist. Obwohl ich bereits am 28.11. gewarnt wurde, das die Nummer am 6.12. abgeschaltet wird, wenn ich nicht mein Konto auflade.

Wie jetzt - die Nummer wird abgeschaltet aber die kassieren weiter von mir, ohne eine Dienstleistung zu erbringen?! Tolle Geschaeftsidee! So einfach kann man reich werden auf kosten von Kunden.

Ich wuerde es verstehen, wenn es in den AGBs oder in der Email mit der Warnung zur Abschaltung der Nummer stehen wuerde, das bei nicht Bezahlen der Grundgebuehr neben der Kuendigung der Nummer auch das restliche Guthaben kassiert wird. Im Gegenteil - ueberall steht, das wenn man die Nummer nicht mehr benoetigt, man einfach aufhoeren muss die Grundgebuehr zu zahlen und fertig.
Kein Wort, das evtl. vorhandene Guthaben kassiert wird, nichts - sie empfinden es Anscheind nicht fuer notwendig ihre Kunden zu informieren wenn sie das Guthaben ohne Begruendung abbuchen. Gut das ich nur 3 Leva hatte und nicht mehr ...

Also ich komme selbst aus Bulgarien und bei solchen Faellen, faengt es in mir langsam zu kochen. Es geht nicht um die 3 Leva (ca. 1,50 Euro), sondern um Prinzip - wie man die Kunden verarscht, sich an ihrem Geld bedient und ueberhaupt handhabt.
Das muss 'ne Art unsere eigene, bulgarische, Krankheit sein.
Hier in Deutschalnd werden Mobilfunkbetrieber verklagt weil das Guthaben verfaellt, obowhl es in den AGB bereits steht und in Bulgarien steht es nirgendwo und trotzdem darf die Firma es einkassieren. Unverschaemtheit! :mad:
Hoffentlich werden sie irgendwann nach dem beitritt (am 01.01.2007) in der EU, wegen diese Masche und die nicht lizensierte Nutzung von G729 verklagt.

Daher, an alle zukuenftigen Voicelink Benutzer - seit auf der Hut! Bzw. zieht euch ein dickes Fell ueber.

Gruss

Edit: So eben habe ich die Antowrt von voicelink bekommne und die begruenden das weitere Abbuchen der Grundgebuehr damit, das der Kunde eine unbefristet Vertrag mit den eingeht und man unbedingt kuendigen muss damit sie nicht weiter berechnet wird.
Seltsamer weise sagen die Emails von Voicelink genau da s gegenteil:
Code:
Zdraveite,
Do datata na iztichaneto na predplateniq abonament za uslugata 
<Telefonen nomer>, koqto izpolzvate ot VoiceLink ostavat 7 dni.[B]
Ako jelate da prodyljite[/B] da izpolzvate uslugata zahranete Vashiq akaunt 
sas syma ravna ili po golqma ot neobodimata taksa za sledvatiq period 
(mesec ili godina).
Fuer die, die kein Bulgarisch koennen - im fett habe ich den Teil markiert in dem steht, das "ich, wenn ich moechte" den Vertrag verlaengern kann.
Mein Fehler ist. das ich naiv geglaubt habe, das wenn ich kein weiteres Geld einzahle es einfach gekuendigt wird. Nichts da...
Man MUSS einzahlen, oder rechtzietig sagen das man den Dienst nicht nutzen will. Die Email sollte man einfach nicht ernst nehmen.
Das nenne ich den Kunde in die Irre fuehren!
Abgesehen das es wenigstens unmoralisch, wenn nicht sogar ungesetzlich den Kunden ein Prepaid Angebot als unbefristeter Vertrag unterzujubeln. Auch wenn die Kuendigungsfrist nur ein Monat betraegt.

Die Rechtschreibfehler im bulgarischen Text sind original vom Verfasser. ;-)
Ok, mein Text hier ist auch nicht ohne. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gerdshi,
verstehe deine Aufregung nicht ganz. Bis jetzt hat bei mir alles prima geklappt mit Voicelink. Du sagst, die buchen weiter ab, wenn man nicht kündigt. Abbuchen von welcher Konto? Du bezahlst per moneybookers oder epay.bg? Die haben deine Kontoverbindung oder Kreditkartennummer gar nicht um weiter abzubuchen...

Das Kontoführungsystem ist bei Voicelink nicht ausgereift. Ich hatte selstsamer eine Verlängerung bis 1.13.2007 (13 steht für den Monat :) ). Nach einer email wurde das gefixt. Auch eine Zahlung ging ins Leere, laut Antwort war es ein Datenbankfehler. Aber die Antworten kamen immer prompt seitens Voicelink und immer zu meinem Gunsten gelöst.

Und das wichtigste - im Gegensatz zu bgopen, funktioniert Voicelink. Die Preissenkung im Dezember hat mich auch positiv überrascht. Im Gegensatz zu bgopen will voicelink keine riesige Vorauszahlung. Das schafft Vertrauen. Man könnte höchstens ein Monatsbeitrag verlieren (1,50) wenn es mal irgendwann schief laufen sollte.

Ich werde voicelink erstmal weiter nutzen.

Hi!

pumana schrieb:
Hallo gerdshi,
verstehe deine Aufregung nicht ganz. Bis jetzt hat bei mir alles prima geklappt mit Voicelink. Du sagst, die buchen weiter ab, wenn man nicht kündigt. Abbuchen von welcher Konto? Du bezahlst per moneybookers oder epay.bg? Die haben deine Kontoverbindung oder Kreditkartennummer gar nicht um weiter abzubuchen...
Es geht um den Account denn du bei Voicelink hast. Du zahlst dort Geld drauf, welches dann zum vertlefonieren bzw. bezahlen der monatlichen Grundgebuher benutzt wird.
Und ich habe angenommen (wie vo nder Email von Voicelink zu shene ist) das, wenn ich keine Nummer mehr moechte, einfach nicht mehr die monatliche Grundgebuer einzahlen zu muss und das Guthaben welches ich noch uebrig habe, aber weniger als eine Grundgebuehr ist, behalten werde.
Nein, man behaelt es nicht, weil man einen unbefristeten Vertrag mit Voicelink hat.

Auch wenn man kein Geld auf sein Account hat, wird dir der Betrag in Rechnung gestellt und so bin ich jetzt in minus mit fast ein Euro, anstatt ein Guthaben von knapp 1,50 Euro zu haben. Was wuerde passieren wenn ich erst in 6 Monate oder ein Jahr auf das Voicelink Konto zurueckgekommen haette?!

Und das ganze weil sie in ihren AGBs geschrieben haben das wenn du die Nummer nicht mehr willst, sie (Voicelink) informieren musst. Sonst laeuft der Vertrag unbefristet weiter auch wenn du kein Geld auf dein Account hast!!!

Obowhl in den Emails, mit den sie dich informieren, das dein Geld alle ist bzw. nicht mehr fuer die naechste Grundgebuehr reicht, steht das man "wenn man will" kein Geld mehr einzuzahlen braucht.
Netter wiederspruch.

Aber die Antworten kamen immer prompt seitens Voicelink und immer zu meinem Gunsten gelöst.
Ja, die Antworten kommen Prompt, wenn auch die Geschaeftspraktiken definitiv nach deutschen und EU Gesetzsprechung unzulaessig sind. Aber auch nach BG Gesetzt sind sie unzulaessig. Nur bei dieser Anarchie im Gericht und Kriminalitaet auf der Strasse, ist es klar, das dies voicelink egal sein duerfte.
Aber das hier ist einfach unzulaessig:
- Abschliessen eines unbefristeten Vertrages mit dem Kunden ohne ihm das klar zu machen.
- Prepaid Verfahren welches in Minus geht.
- Fehlende Informationen, das es sich um ein unbefristeter Vertrag mit Kuendigungspflicht und keine automatische Kuendigung, obwohl das Voicelink in ihren Email zusichert. (Ich habe das glaube auf dessen Internet Seite irgendwo auch gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher.)
- Dem Kunde abgesehen von der irre fuehrende falschen Email von Voicelink, nicht klar gemacht wird, welche Verpflichtungen er hat - z.B. wenn er eben wie ich nicht explizit Voicelink mitteilt, das er die Nummer nicht mehr braucht/will.
- Das dann bis zur Unendlichkeit(?) Grundgebuehren weiter berechnet werden. Obwohl der kunde die Nummer laengst nicht mehr benutzt bzw. abgeschaltet wurde und zwar ohne ihn zu informieren das die Gebuehren berechnet werden!

Und das wichtigste - im Gegensatz zu bgopen, funktioniert Voicelink. Die Preissenkung im Dezember hat mich auch positiv überrascht. Im Gegensatz zu bgopen will voicelink keine riesige Vorauszahlung. Das schafft Vertrauen. Man könnte höchstens ein Monatsbeitrag verlieren (1,50) wenn es mal irgendwann schief laufen sollte.
Da wiederspreche ich dir nicht.
Aber das Geld den Kunden abzknuepfen... Ueberhaupt unklare Vertragskondition sind absolutes Tabu in normalen Laendern. Und wiederspricht jeder Gesetzsprechung.

Ich werde voicelink erstmal weiter nutzen.
Na die Ueberaschung kommt sobald du von den Weg gehen willst. Bzw. nicht vorher kuendigst, sonst ist dein Guthaben weg und dein Konto weist dann auch noch ein kleiner Minus Betrag, so wie bei mir. Aber andererseits bist du ja jetzt gewarnt.

Was schlimmer ist aber nicht das du jetzt was dazu gelrnt hast, sondern das diese Firma genau so wie BGOpen, die Gesetze fuer Verbraucherschutz so auslegt wie es im passt um dich abzukassieren - gegen jede Rechtsprechung - egal ob EU oder BG.

Zusaetzlich finde ich seltsam, das wenn man 2 Monate keine Nummer bezahlt, Voicelink von sich aus aber den Vertrag doch kuendigt. Ohne die explizite Mitteilung des Kunden. Verfaellt dann die Kuendigngspflicht?!
Ich kann nach wie vor nirgendwo ersehen was den Kunden droht. Ob er dann jeden Monat fuer Monat trotzdem die Monatspauschale Zahlen muss und wenn er nichts davon weisst sich auf seinem Account ein huebschen Minusbetrag sammelt, oder wird es geloescht aus Kulanz oder ... Fragen ueber Fragen!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.