"Tolle" Erfahrung jetzt auch mit Voicleink. Bulgarische Volkskrankheit?!
Hi!
Ich wollte mal kurz berichten was fuer eine "nette" Erfahrung ich mit Voicelink gemacht habe.
Anfang (glaube ich) Oktober habe ich mir bei den eine Sofioter Nummer gegoennt, wegen den andauernden Probleme damlas mit BGOpen.
Knapp 3 Euro pro Monat hat es gekostet; die Qualitaet war beeindruckend gut, wenn auch nur ueber G729; Zahlungen wurden schnell zu kentnisgenommen und auf dem Konto dargestellt. Eigentlich koennte es nicht besser sein dachte ich mir und habe mehr Geld als die monatliche Grundgebuehr eingezahlt, damit ich auc hausgehende Telefonate mal ausprobieren kann.
Die Internetseite von Voicelink erlaubt es nur Betraege einzuzahlen die eine Grossenordnung des monatlichen Beitrag haben. Also entweder 6 oder 12 leva usw. Daher habe ich ein Monat einfach die doppelte Gebuehr bezahlt.
Die Testtelefonate waren auch von Qualitaet sehr gut.
Am 6.12.2006 lief meine letzte Grundgebuehr aus. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 3,03 Leva guthaben. Etwa 1,91 hatte ich vertelefoniert.
Jetzt wollte ich dieses Guthaben einfach mal zu Ende vertelefonieren...
Pusstekuchen! Ausgehende telefonate werden mit "Forbidden" quittiert.
Die Jungs von Voicelink haben sich einfach diese 3,03 leva genommen und gelichzeitig zum 7.12.06 meine Nummer abgeshaltet. Dazu noch haben sie mir ein minus Betrag von 1,91 leva geschrieben, mit der Begruendung, das dies die Grundgebuehr fuer noch ein Monat sofioter Nummer ist. Obwohl ich bereits am 28.11. gewarnt wurde, das die Nummer am 6.12. abgeschaltet wird, wenn ich nicht mein Konto auflade.
Wie jetzt - die Nummer wird abgeschaltet aber die kassieren weiter von mir, ohne eine Dienstleistung zu erbringen?! Tolle Geschaeftsidee! So einfach kann man reich werden auf kosten von Kunden.
Ich wuerde es verstehen, wenn es in den AGBs oder in der Email mit der Warnung zur Abschaltung der Nummer stehen wuerde, das bei nicht Bezahlen der Grundgebuehr neben der Kuendigung der Nummer auch das restliche Guthaben kassiert wird. Im Gegenteil - ueberall steht, das wenn man die Nummer nicht mehr benoetigt, man einfach aufhoeren muss die Grundgebuehr zu zahlen und fertig.
Kein Wort, das evtl. vorhandene Guthaben kassiert wird, nichts - sie empfinden es Anscheind nicht fuer notwendig ihre Kunden zu informieren wenn sie das Guthaben ohne Begruendung abbuchen. Gut das ich nur 3 Leva hatte und nicht mehr ...
Also ich komme selbst aus Bulgarien und bei solchen Faellen, faengt es in mir langsam zu kochen. Es geht nicht um die 3 Leva (ca. 1,50 Euro), sondern um Prinzip - wie man die Kunden verarscht, sich an ihrem Geld bedient und ueberhaupt handhabt.
Das muss 'ne Art unsere eigene, bulgarische, Krankheit sein.
Hier in Deutschalnd werden Mobilfunkbetrieber verklagt weil das Guthaben verfaellt, obowhl es in den AGB bereits steht und in Bulgarien steht es nirgendwo und trotzdem darf die Firma es einkassieren. Unverschaemtheit!
Hoffentlich werden sie irgendwann nach dem beitritt (am 01.01.2007) in der EU, wegen diese Masche und die nicht lizensierte Nutzung von G729 verklagt.
Daher, an alle zukuenftigen Voicelink Benutzer - seit auf der Hut! Bzw. zieht euch ein dickes Fell ueber.
Gruss
Edit: So eben habe ich die Antowrt von voicelink bekommne und die begruenden das weitere Abbuchen der Grundgebuehr damit, das der Kunde eine unbefristet Vertrag mit den eingeht und man unbedingt kuendigen muss damit sie nicht weiter berechnet wird.
Seltsamer weise sagen die Emails von Voicelink genau da s gegenteil:
Code:
Zdraveite,
Do datata na iztichaneto na predplateniq abonament za uslugata
<Telefonen nomer>, koqto izpolzvate ot VoiceLink ostavat 7 dni.[B]
Ako jelate da prodyljite[/B] da izpolzvate uslugata zahranete Vashiq akaunt
sas syma ravna ili po golqma ot neobodimata taksa za sledvatiq period
(mesec ili godina).
Fuer die, die kein Bulgarisch koennen - im fett habe ich den Teil markiert in dem steht, das "ich, wenn ich moechte" den Vertrag verlaengern kann.
Mein Fehler ist. das ich naiv geglaubt habe, das wenn ich kein weiteres Geld einzahle es einfach gekuendigt wird. Nichts da...
Man MUSS einzahlen, oder rechtzietig sagen das man den Dienst nicht nutzen will. Die Email sollte man einfach nicht ernst nehmen.
Das nenne ich den Kunde in die Irre fuehren!
Abgesehen das es wenigstens unmoralisch, wenn nicht sogar ungesetzlich den Kunden ein Prepaid Angebot als unbefristeter Vertrag unterzujubeln. Auch wenn die Kuendigungsfrist nur ein Monat betraegt.
Die Rechtschreibfehler im bulgarischen Text sind original vom Verfasser. ;-)
Ok, mein Text hier ist auch nicht ohne. ;-)