(NICHT mehr!) freundlicher VoIP-Provider aus Bulgarien

Ausfall des Tons in einer Richtung

Hallo Jungs und Maedels!

Ich bin unverbesserlich und hatte weiterhin BGopen.net zumindest fuer eingehende Anrufe benutzt. So weit so gut.

Nur seit dem 07.09.2006 bekommn ich nicht die Stimme des Anrufers zu hoeren.
Ich habe mich an Bgopen gewendet und die Antowrt bekommen das die nichts geaendert haben. Dummer wiese ich auch nichts. Weder Einstellung am AVM 7050, noch am Internet Anbieter, noch sonstwas.
Seltsamer weise funktioniert der Ton nur in einer Richtung auch dann, wenn ich oefentliche Asterisk Server wie easypabx.com, voaxlot.com und pbxes.org nutze.
Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme (ausgenommen das pbxes.org in der schwazre Liste von Finarea ist/war).

Das gleiche Problem hatte ich Februar - dann haten die wieder jegliche Verantwortung bestriten, aber waehrend wir Emails austauschten haben sie ihren Fehler eingesehen und etwas korigiert. Seit dem gingen ankommende Anrufe.
Jetzt aber schafe ich es nicht mehr sie zu ueberzeugen, brauche aber dennoch ein eingehende BG-Nummer. Bin eigentlich bereit ein Paar Euro auszugeben, aber dann verlange ich auch das es funktioniert.

Das selstsame ist, wenn mich einer er Mitarbeiter anruft, kann ich mich mit ihm fehlerfrei unterhalten, nicht aber wenn man mich ueber die Zugangsnummern anruft.

Ausprobiert habe ich neben den oben gennanten Asterisk-Anbieter und meine 7050 Box, noch Snom-190, Phoner und PhonerLite.

Selstamer weise tritt der Fehler nicht auf wenn man ein IAX2-Softklient benutzt. Z.B. IAXCOmm oder der von BGOpen zur Verfuegung gestellte idefisk.

Daher haette ich zwei fragen:
1. Wer benutzt bgopen (noch) fuer eingehende Gespraeche und hat das gelcihe Problem?
1.a. Wer eine eigene BG-Nummer hat - koennte er mir ein gefallen tun und sich ueber die oeffentliche Zugangsnummern in BG und anhand seine BGOpen Kundenunummer selbst anrufen und berichten ob es fehlerfrei geht.
2. Welche ANbieter in BG bietet noch Nummern bis 5 Euro pro Monat und funktioniert gut und zuverlaessig. Bin bereit sogar mich auf "nur" G.729 einzulassen - werde es dann ueber eine oeffentlichen Asterisk-Server laufen lassen. Bzw. mein eigenen benutzen und 10$ fuer die Lizenz bezahlen. Nur es muss wirklich funktionieren und von Deutschland aus bezahlbar sein.

Danke
Gruss

Hallo zusammen,
habe mich heute auch mal an bgopen.net gewandt, weil meine Schwiegermutter aus BG meinte, dass die Nummer nicht mehr erreichbar sein soll seit Kurzem :-(
Weiss da einer was?

Hi!

Also ich kann seit dem 07.09. nicht mehr ueber die kostenlosen Zugangsnummer telefonieren, wie ich bereits oben geschrieben habe.
Man hoer mich, ich hoere aber keinen. Egal ob ich bei an der AVM-Box das Gesraech annehme, oder per Softphone, oder Asterisk-Server im internet wie pbxes.org und/oder andere (schon 3 verschiedene ausprobiert).
Und BGOpen ist wie immer stuhr und behauptet, das nur ich ein Problem habe und kein anderer.
Dabei ist es so, das die Anrufer entweder ihre eigene Stimme hoeren, oder die Zugangs-Nummern nehmen das Gespraech erst gar nicht entgegen da sie nicht erreichbar sind.
Gehen die Pleite?

Ich habe mit dieser Firma "fertig". ;-)
Zumindest solange nicht lernen zu zuhoeren und/oder mal vom Piedestal der besser Wisser runterkommen.

Gruss

Hallo gerdshi,
das ist ja echt mist....habe auch noch keine Antwort und den Eindruck, dass die pleite sind :-(

Was ein Mist!

Zm Thema BGOpen und Pleitegerüchte verweise ich auf

click

Die schulden an www.voicelink.biz eine Menge Geld und sitzen offensichtlich in Südafrika... Ich sag zu dieser Firma nix mehr:-Ö

Hier mal die Antwort von bgopen.net, die ich heute erhielt. ich habe die Erlaubsnis, diese zu veroeffentlichen.

Dear Mark,

unfortunately the truth is that our interconnectivity is currently down. The
reason for this is our new interconnection peer. We are currently upgrading
the capacity as we've had only 30 voice channels per area code and it was
completely not enough. As we are providing absolutely free inbound access
through our entry points we are forced to upgrade this capacity and it is
all with our funds with no ANY profit of this. So I do not know where you
have read that we can not pay our bills, but it is not fair someone to
spread lies and in same time to use the free service. The easiest way for us
is just to close the free service.

Es sieht also so aus, dass nur erweitert werden muss und dann wieder alles laeuft!
Na wollen wir mal hoffen!

Hi!

Tatsache ist aber das auch Leute in BG mit dem bekn.... Server von BG nich klar kommen. Und wie ich mit all adneren Anbieter keine Probleme haben, ausser mit BGOpen. Da werden sie sogar als Amateure beschimpft. Was ich ausgesprochen gut nachvolziehen kann.

Ich kann mir jetzt auch gut vorstellen, das mein Problem seit Anfang September auch damit zu tun hat. Nur finde ich es unvershaemt mir zu sagen das nur ich ein Problem habe und somit ich etwas falsch mache. (Abgesehen davon, das eine Bekannte in Berlin die auch eine AVM 5012 hat, auch nicht mehr BGOpen benutzen kann)

Allerdings begreife ich nicht die Ausrede das sie nur je 30-Kanaelle pro Vorwahl hatten?! Es spielt doch keine Rolle wo und wieviel Vorwahlen man hat - die Leitungen kommen von SPNET per ISDN gebuendelt und Anhand der Daten vom ISDN-Bus sieht man wer was wohin waehlt. Welcher normaler Mensch macht den (noch?) eine statische Zuordnung von Leitungen zur Vorwahl - das ist krank.

Gruss

P.S. Habe fuer den naechsten Monat die anfallenden 3 Euro an Voicelink ueberwiesen. Das haben die BGOpen Leute davon.

gerdshi, bietet Voicelink auch Telefonnummern in Blagoevgrad und koennen mir diese per SipURI auf meinen bestehenden VoIP-Account forwarden? ich will nur ankommend ueber eine BG-Nummer erreichbar sein.
Bei bgopen.net geht die Nummer ja immer noch nicht wieder :-(

Hi!

Bei der Anmelde Maske war die Auswahl nur zwischen Sofia, Varna und Bourgas. Tut mir leid.
Die Nummern sind aber auch wie bei BGOpen aus dem Bereich von SPNET, daher sprich doch mit den Jungs... wer weiss?!
Und wenn das stimmt was im Link von pumana stand, das BGOpen bei Voicelink Nummern einkauft... (wenn ich es richtig verstanden habe), dann duerfte es kein techn. Problem geben.

Gruss

Hi gerdshi,
danke sehr!
Gib mal bitte nen Link bzw. eine e-mail-Adresse!
verstehen die Jungs da auch englisch? Mein bulgarisch ist (leider immer noch) sehr beschraenkt.
Uebrigens: Am Sonntag sind Wahlen!

Noch ein Nachtrag:
bgopen.net hat mir eben geantwortet:
es soll am Montag wieder laufen, meine BG-Nummer erreichbar sein. Wenn nicht, gibt es anteilig mein Geld zurueck. Na schauen wir mal.

Hi!

VoiceLink Communications
Hristo Genkov
Sales Manager
[email protected]
Tzar Boris III blv, 124B
Sofia, Bulgaria
Tel: +359-2-4912345
WEB: www.voicelink.biz (incl. Formular fuer Anfragen)

So wie ich die Leute in Bulgarien kenne, wird es kein Problem sein in Englisch mit den zu kommunizieren.

Was die Wahlen betrifft - lassen wir es lieber, den wenn man sich die Umfragen anschaut wer an Platz 1 und 2 ist ... aua ist das peinlich.

Gruss

Danke sehr, gerdshi!
ich hab ihn gerade mal angeschrieben; mal sehen ob und wann er antwortet.

So schlimm mit den Wahlen? hab`mich noch nciht so genau damit befasst...
Aber hier ist es ja auch nicht besser.

Hi!

[Offtopic an]
Na, befass dich mal damit und du wirst sehen das es hier doch um welten besser ist.
President zu haben der fuer die Stasi gearbeitet hat, Leute der geheim Polizei geptzt hat und noch darauf stolz ist - da kann ich nicht stolz sein. ;-)
Oder die Nr. 2 in den Umfragen - der bulgarische Loe Pen, im vergleich zu ihm ist Heider ein unschuldiges Kind - ebenfalls nein Danke! ;-)
Und alle anderen haben definitiv keine Chance ...
[Offtopic aus]
Entschuldigung fuer die Ausschweifung...

Gruss

Hi Gerdshi,
ich hab heute mal einen laengeren Artikel in der TAZ zu den wahlen in BG gelesen:

http://www.taz.de/pt/2006/10/21/a0084.1/text

ist ja echt schon ganz schoen uebel...
Meine Frau weiss auch nicht, was sie morgen waehlen soll, gehen will sie aber auf jeden Fall.

Grüß Gott in die Runde!

Habe vor 4 Wochen für meine Mutter einen bgopen.net Account inkl. Sofioter Telefonnummer besorgt. Nachdem die Rufnummer zunächst ein paar Tage lang funktionierte, war plötzlich nur noch die folgende Ansage zu hören:

"търсеният от вас номер не може да бъде избран в момента" / Transskription: "trsenijat ot was nomer ne moje da bde izbran w momenta"

zu deutsch:

"Die von ihnen gewählte Nummer ist derzeit nicht erreichbar".

Der Support, den ich diesbezüglich anschrieb, antwortete zunächst, daß keinerlei Störungen bekannt sein, viele Kunden aber Probleme mit der FBF hätten. (ist ja auch ein furchtbar instabiler Exot, diese FBF!;-))
Daraufhin hatte ich meine FBF mal in den verbose mode versetzt und mußte dabei feststellen, daß bei mir rein gar nichts vom Anruf ankam, also kein SIP-invite. Beim Versuch ein abgehendes Gespräch zu einem anderen bgopen.net Kunden aufzubauen, fiel mir dann auf, daß bgopen.net einen dreistellgen Prefix (im Beispiel: 123) vor die Rufnummer des angerufenen Teilnehmers hinzugefügt hat.
Der Anruf wurde also an 123Rufnummer@IP gerichtet. Von meinen ENUM-Experimenten weiß ich aber, daß die FBF nur reagiert, wenn das SIP invite an Rufnummer@IP adressiert ist, wobei die Rufnummer exakt dem Benutzernamen des VoIP-Accounts in der FBF entsprechen muß. Womöglich bewirkte dieser Prefix "123", daß die FBF das SIP invite ignorierte.
Deshalb habe ich abermals eine eMail an den bgopen.net Support geschickt, indem ich den Sachverhalt detailiert anhand von Logfiles zu erklären versuchte. In typisch bulgarischer Manier blieb diese eMail natürlich unbeantwortet.

Seit heute funktioniert die Rufnummer plötzlich wieder. Dennoch bleibt es dabei, daß bgopen.net ein wenig seriöser Laden ist. Wie ich dem oben verlinkten bulgarischen Forum (dir.bg) entnommen habe, lebt die Geschäftsleitung von bgopen.net mittlerweile in Südafrika - einem typischen Emigrationsziel für Personenkreise, denen es in Bulgarien zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer Dein Feedback, inquisitor!

Meine Nummer aus Blagoevgrad laeuft nach wie vor nicht :-(

Der Support von BGOpen ist das letzte

Hi!

Melde mich wieder, weil der Bericht das BGOpen an neuen Zugangspunkte arbeitet mich aufhorchen liess.

Hatte den Verdacht dass es deshalb auch bei mir Probleme gab, wenn man mich ueber die kostenlosen Zuganzgnummern angerufen hat und ich den Anrufer nicht hoeren konnte. Anrufe vom Support selbst und der Echotest aber fehlerfrei funktionierten.

Heute habe ich gesehen das die Sofioter Zugangsnummer geaendert wurde. Aha...

Habe sie ausprobiert und siehe da - es funktioniert wieder. Obwohl laut BGOpen meine AVM Box schuld sei. Wie jetzt?!
Probeweise habe ich mich an die anderen Nummern in BG gemacht zu testen - in Varna, Jambol und Plovdiv - alle Nummern waren besetzt (wahrscheinlich ausser Betrieb).
Dann habe ich die 0180er Nummer in Deutschland ausprobiert die anscheind nach ueber Sipgate abgewickelt wired, und siehe da, dort ist der alte Fehler aber weiterhin vorhanden. Bei der neuen Sofioter aber dagegen nicht mehr.

Also liegt doch eindeutig der Fehler in der inter-Asterisk Kommunikation zwischen den Servern bei BGOpen.

Aber am sonsten ist der Kunde schuld ... :crazy:

Als waere es ein Staatsgeheimniss, das man nicht eine Email mit eine Warnung schicken kann, das sie an Ihre Kapazitaeten arbeiten - dann haette ich Verstaendniss fuer den Ausfall. Und sicherlich nicht nur ich!
:-Ö

Gruss

gerdshi schrieb:
...
President zu haben der fuer die Stasi gearbeitet hat, Leute der geheim Polizei geptzt hat und noch darauf stolz ist - da kann ich nicht stolz sein. ;-)

...und dazu noch ein unterdurchschnittlicher Stasi-Agent gewesen (nach Erinnerungen von "Kollegen").
Aber auch als Präsident ist er höchstens durchschnittlich.

Oder die Nr. 2 in den Umfragen - der bulgarische Loe Pen, im vergleich zu ihm ist Heider ein unschuldiges Kind - ebenfalls nein Danke! ;-)
Sehe ich fast genauso. Fast, weil er ein Gegengewicht im politischen Raum darstellt. Nicht umsonst sind alle Parteien unisono gegen ihn - womöglich befürchten sie Verluste (vor allem materielle), sollte er an die Macht kommen?

Ein Bericht im bulgarischen Fernsehen gestern zeigt, daß bis Sa. mittag 500-600 Busse (das 15-fache des Durchschnitts) mit bulgarischen Türken aus der Türkei eingereist sind: um heute in Bulgarien abzustimmen. Heute Nachmittag kehren sie in die Türkei zurück und stimmen dort nocheinmal ab. Wenn das keine Wahlmafia ist...

Entschuldigung fuer die Ausschweifung...
Darum bitte ich auch ;)

Geehrte Herren,
auch heute (obwohl versprochen) geht meine bgopen.net-Nummer nicht wieder :-(

Ich habe nun mein Geld zurueckgefordert...voicelink kann mir in ein bis zwei Wochen eine Nummer aus Blagoevgrad zur Verfuegung stellen, schreiben sie.

Man man...am Anfang lief es gut mit bgopen.net und dann so ein Saftladen :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.