COMpact 5200R hinter FritzBox 7590AX - STUN grau/scheitert

tkdfd234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Situation. Eine FritzBox 7590AX baut die Internetverbindung über einen Telekom Glasfaser Anschluss (Company Start 1000) auf. In der FritzBox ist die Option dass Geräte im Netz keine SIP/VoIP Verbindung aufbauen dürfen deaktiviert.
Die Auerswald COMpact 5200R soll nun die Telefonnummern (1x Fax, 1x normal) direkt per VoIP Einwahl von der Telekom holen.

Ich habe die Auerswald soweit schon konfiguriert. Beim VoIP Status sehe ich folgendes:

StatusVoIPAccounts.PNG
  • Registrierung klappt - Symbol grün
  • STUN-Anfrage scheitert - Symbol grau
  • letzter gehender Anruf ist auch grau

Denke dass die FritzBox und deren Firewall eine Registrierung ermöglicht die eigentlichen VoIP Daten aber nicht durch die Firewall kommen. Dementsprechend kann ich die Nummer von außen anrufen, es läutet aber nicht an der Auerswald.

Als Anbieterprofil verwende ich "de Telekom MagentaZuhause IPv4 V204". Hab auch schon die Variante "de Telekom MagentaZuhause IPv4 SIPS_SRTP V205" erfolglos versucht.
Eine Portfreigabe ist auf der FritzBox nicht aktiv. Beim querlesen durchs Netz wurde das auch nicht empfohlen. Alle beteiligten Firmwaren sind am neuesten Stand.
Hab auch schon die Einstellungen der Profile verändert, leider ebenfalls ohne Erfolg:
  • SIP: Bei NAT-Traversal STUN statt rport aktiviert.
  • RTP: NAT-Traversal aktiviert
EDIT: Meine Annahme ist dass die STUN Anfrage grün sein muss damit die Telefonie funktioniert. Stimmt das?
Hat wer eine Idee? Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
STUN ist nicht notwendig. Daher ist die Anzeige korrekt. Kannst du weitere Screenshots der Auerswald liefern? Interessant sind die Einstellungen des VoIP Providers und der externen Rufnummern.

Ah interessant, dass wusste ich nicht.
Hier die Screenshots - ich kann gerne auch andere liefern wenn du mir die genaue Menüebene sagst:

Screenshots des Anbieters (sichere Verbindung, Verhalten ist mit der unsicheren Variante identisch)
aw_voip1.png
aw_voip2.png

Screenshot des Accounts

aw_1635.png

Screenshot der Rufverteilung
aw_rufverteilung.png

Hinweis: Als ich gestern getestet habe war kein Telefon angeschlossen. Ich habe mich rein auf die "STUN" Anzeige verlassen. Sehe ich im Gerät selbst ob ein eingehender Anruf registriert wurde?
EDIT: Ich hab die Gespächsdatenliste gesehen, dort sehe ich eingehende Anrufe. Scheinbar hat es doch geklappt?!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Anhänge

• aw_voip2.png
    aw_voip2.png
    101.3 KB · Aufrufe: 2
Nat Traversal auf deaktiviert stellen. Das ist bei der Telekom nicht notwendig. Und wenn die Rufe eingehen, aber kein Telefon klingelt, ist die interne Zuordnung nicht korrekt. Bitte auch überprüfen, ob die VoIP Lizenzen sinnvoll auf intern/extern verteilt sind.

Wo kann ich die Verteilung der Lizenzen prüfen? Ich kenne nur das hier:

aw_freischaltung.png

Ich habe zwei externe VoIP Nummern (1x Fax, 1x normal) und zwei interne VoIP Teilnehmer (DECT Telefone per WS-500S).
Passt das dann so?
aw_freischaltung.png

Damit kannst du insgesamt ein Gespräch führen.

Dann könnte also ein Problem entstehen wenn telefoniert wird und parallel ein Fax raus soll?
Im Idealfall brauche ich doch zwei Lizenzen für die externen VoIP Kanäle und zwei für die zwei internen DECT Telefone?

Fax benötigt keine interne VoIP Lizenz, es sei denn, es ist ein VoIP Fax, z.B. Ferrari.

aw_freischaltung_aufteilung_neu.png
Dann hätte ich die Konfiguration mal so gesetzt.

Das war ja aber nur ein Hinweis, wo du auch schauen kannst, wichtiger ist die Zuordnung der Rufnummern kommend/gehend.

Ich muss leider doof nachfragen welcher Menüpunkt genau gemeint ist?

Öffentliche Netze -> Rufverteilung

Teilnehmer -> Rufnummern -> Konfigurieren -> Amtseinstellungen -> Vorzugsamt: Spezielle Vorzugsämter -> Konfigurieren

rufverteilung.png
Der 1635 ist die Gruppe "alle Telefone" zugeordnet

vorzugsamt.png

Statt automatisch belegen kann ich auch 1 und 2 auswählen. Passt das default Setting "Nicht automatisch belegen"?

Nein, da muss die Nummer bzw. Leitung rein (höchste Prio: 1), mit der du raus rufen möchtest.

Ok also bekommt jedes Telefon dass auf die 1635 reagieren soll als "Priorität Vorzugsamt" die Nummer 1 verpasst. Ich habe da auch mal bei der Gruppe 991 gesetzt.
Was mache ich denn mit der Faxnummer, kann die auf "Nicht automatisch" belegen bleiben?

Kannst du mir noch erklären was diese Prio1 hier bedeutet? DECT Büro 1 verwendet damit bei ausgehenden Anrufen den Priorität Vorzugsamt "1" Account?

@tkdfd234 bitte nimm die Änderungen an Deinen Beiträgen sowie die Hinweise über die Forumssoftware (Glocke oben rechts) zur Kenntnis und poste in Zukunft entsprechend. Danke

• Like
Reaktionen: tkdfd234
auf die 1635 reagieren soll
Nein, das ist nur für gehende Verbindungen. Kommend wird über die Rufverteilung gelöst.

Über die Prios legst du fest, welches Telefon mit welcher Rufnummer rausrufen soll. In deinem Falls ist das alles Prio1.

Ok gut. Hätte ich nun mehrere Nummern/Accounts, nehme wir an vier und nicht zwei so würde ich Prio Nummern von 1-4 sehen?

Gibts noch weitere Einstellungen die ich übersehen habe? Wenn nicht, Danke ich für die freundliche Hilfe hier und teste demnächst im Betrieb.

Statistik des Forums

Themen
246,423
Mitglieder
374,150
Neuestes Mitglied
melli2203
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.