NFS-Server Addon

Kommt die Meldung im Webinterface? Dann muss ich da nochwas nachbessern. Dort sollte das eigentlich nicht so aussehen.
Mehr als im ersten Post kann ich dir leider nicht erzählen. Schau mal mit "rpcinfo -p" ob der Portmapper läuft. Schau mal in den Log ob eine Fehlermeldung kommt...

MfG Oliver
 
Yarando schrieb:
OK. Jetzt hab ich ein Problem!

Ich kann nicht mehr auf meine freigaben zugreifen!!!!
Wenn ich NFS neu Starte bekomme ich eine Fehlermeldung:

....

undzwar egal ob ich das "*" oder "IP und Subnet" benutze. hat einer ne idee???


Also für mich sieht das so aus, als ob Du ein Leerzeichen zwischen den Stern bzw. die IP und die Klammer auf mit den Optionen eingebaut hast. Bei mir sieht die Zeile folgendermassen aus:
/var/media/ftp/share 192.168.178.0/24(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)


In einem anderen Posting fragst Du, wie Du die Freigaben von Samba und NFS unterscheiden kannst. Bei mir ist die NFS-Freigabe unter 'andere Netzwerke' zu finden. Das mag aber auch vom NFS-Client abhängen. Welchen hast Du denn installiert? Windows unterstützt ja von Haus aus kein NFS. Hat jemand einen Tipp für einen brauchbaren NFS-Client. Das Teil von Microsoft war mir mit über 200MB etwas zu gross. Mit dem NFSAxe habe ich einen Bluescreen erhalten und pnfslab läuft auch nicht so richtig.

Bem NFS Munt über mein Linux erhalte ich immer die Meldung, dass der Server kein TCP unterstützt und deshalb auf das unsichere UDP zurückgegriffen wird. Kann das stimmen?
 
TCP/UDP: Kann sein, dass ich das beim Kompilieren nicht angegeben habe. Aber das würde mich eigentlich wundern.

MfG Oliver

edit: Ich hab die NFS-Module mal vorne angehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordChaos

Das mit dem Leerzeichen kann sein, weiß ich gerade net so genau, glaub aber schon!

zu NFS: das ich keinen zugriff hab, hab mit der DBox festgestellt. Auf Win hab ich keinen Client drauf, jetzt weiß ich auch warum ich das net unterscheiden kann! DANKE!

Werd mich nach Feierabend gleich mal dran setzen!

Code:
 /var/media/ftp/share [COLOR=Red]192.168.178.0/24[/COLOR](rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)
Kannst du mir die Rote zeile mal näher erklären? Bei mir ist da entweder ein "*" oder das: 192.168.111.0/255.255.255.0 !


@olistudent
Ja, die meldung kommt im Web-Interface, undzwar dann wenn ich unter DIENSTE den knfs neustarte.
"rpcinfo -p" und den log schaue ich mir auch heute Mittag an! DANKE!

EDIT: Hab gerade deinen ersten Post nochmal gelesen und es hat dierekt eine frage aufgeworfen: "Kann ich mir die einträge in hosts.allow und hosts.deny beim knfs sparen? Du hast sie nur für den usnfs angegeben.
 
Die Einträge in hosts.allow und hosts.deny sind für den Portmapper. Wenn die NFS-Freigaben nicht gehen, dann kannst du mal in den Log schauen. Der Portmapper meldet sich, sowohl bei Allow als auch bei Deny. Wahrscheinlich muss du die 2. Zeile aus dem Beispiel ändern, weil der Dämon anders heißt.

MfG Oliver
 
Yarando schrieb:
@LordChaos

Code:
 /var/media/ftp/share [COLOR=Red]192.168.178.0/24[/COLOR](rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)
Kannst du mir die Rote zeile mal näher erklären? Bei mir ist da entweder ein "*" oder das: 192.168.111.0/255.255.255.0 !

Ein Sternchen wollte ich doch nicht setzten. Da könnte ja (theoretisch) jeder an mein exportertes Verzeichnis kommen. Meine Fritzbox vergibt IPs 192.168.178.*.

192.168.178.0/24 ist identisch mit 192.168.178.0/255.255.255.0.
Die 24 ist einfach die Anzahl dergesetzten Bits. 3 mal 255 sind insgesamt 24 gesetzte Bits.

Also exportieren beide Varianten zu den IPs 192.168.178.0 bis 192.168.178.255.
 
Hallo ich bin neu hier und ich versuche mich wirklich mit diesem Mod zu befassen.Aber das sind alles böhmische dörfer mich.Ich habe eine Fritzbox Fon wlan 7170 und möchte mit der DBox auf eine ext.Festplatte streamen.Gibt es denn einen fertigen mod den ich dann als Firmware update hochladen kann?
Danke im vorraus
Gruß Richy
 
werden sich eigentlich die ganzen erweiterungen der letzten zeit (dieser nfs hier, und was ihr da noch so grad amschraben seid) im ds mod einfinden?
und könnte mal einer nen screen seines nfs dsmod webmenüs hier posten? würd gern sehen was da auf mich zu kommt...

DANKE
 
Wenn ich die Zeit finde das in den dsmod zu integrieren, dann wird sich das dort wieder finden. Ansonsten müsste sich halt jemand anderes finden.

MfG Oliver
 
war eher als frage gemeint, ob es möglich ist...nicht ob das endlich jemand tut...
leider habe ich von der materie zu wenig ahnung(immernoch GRRRR) um es zu integrieren...verliere immer den überblick bei den bergen von scripten...GRMPF:..
also nicht als kritik auffassen...
 
Natürlich ist es möglich. Mir geht es halt leider auch immer so, dass ich an den Skripten verzweifel und mich das deswegen viel Zeit kostet...

MfG Oliver
 
hallo ihr tüftler...

da ich heute meine 7170 bekommen und vor ihrem ersten start gleich gedanisahned habe, wollt ich nu nachdem alles so läuft wie auf meiner bf fon classic gewohnt mich an die "neueren" funktionen wagen...nu iss aber leider mir nich ganz klar...
denn...brauche ich in meinem addon ordner nu beide nfs versionen aus dem ersten thread oder muss ich mir eine aussuchen?
und wenn welche hat welche vor und nachteile?
datt wäre nett wenn ihr da mal das eine oder andere wort drüber verlieren könntet...

euer darkyy...

EDIT1: habe nu mal nen bissel getestet...er sagt zwar was von er könne nen export nicht finden, aber sonst scheint es zu laufen...nur kann ich ohne laufwerk noch nicht testen...aber die frage nach den utnerschieden und was in die 3 dateien am besten mit beispiel rein soll besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im ersten Posting doch alles beschrieben?
Ist da irgendwas unklar?

MfG Oliver
 
jaaaaaaaaaaaaaa...ich habe doch keine blassen schimmer was du in den dateien exports, hosts.allow und hosts.deny da eingetragen hast in deinen beispielen...
wieso z.b. die 192.168.1.0...was iss das?
was bedeutet bei deny ALL:ALL?? heißt das alle dürfen oder alle dürfen nicht?
und was iss in mount für ein string drin?? was sagt der mir?
habe nu den knfsd druff und er schent auch zu laufen, aber ohne zu wissen wie ich das confe und wie ich das im windows einbinde als laufwerk, komm ich nicht weiter...

HILFEEEEEEEEEE

Ach ja...und @olli
du wolltest nen feedback für deinen fbeditor....tolles ding die 4.5...läuft 1a und hat noch keinerlei ärger gemacht...nur so als feedback
 
Gibt doch genügend Anleitungen im Netz wie das geht. Ist schon so lange her, dass ich auch nicht mehr weiß warum ich was gemacht hab... ;-)
Linuxfibel: hosts.allow exports

MfG Oliver
 
danke...das iss zumindest schonmal was zum verstehn...
werd dann mal schauen das wenn was geht ich hier nen kleines how to hinterlasse...
danke für die arbeit...

Soooo...etwas weiter bin ich nu...
ALL:ALL in der deny bedeutet sowiet ich das verstanden habe, das alles was nicht expliziet in der allow datei erlaubt wurde verboten iss...also ziemlich restriktiv...aber sicher iss sicher...
der string /var/mnt/ *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async) aus der allow bedeutet das alle(durch das * repräsentiert) auf /var/mnt/ zugreifen dürfen mit den rechten rw(lesen/schreiben)
nur in windows mounten konnte ich es noch nicht...aber das schaff ich auch noch...aber falls jemand ne idee hat...immer her damit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann standardmäßig kein NFS mounten. Dazu brauchst du einen NFS-Client.

MfG Oliver
 
Hat das jetzt mal jemand mit der DBox getestet? Reicht der Datendurchsatz zum streamen?
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen das zu testen. Entweder besteht hier kein großes Interesse mehr, oder es ist wirklich keiner da der fähig ist das zu probieren? :gruebel:

MfG Oliver
 
DBox Stream 7170

Doch! Interesse besteht!
Nachdem ich gestern mich das erste Mal mit der ganzen Thematik befasst, und dann auch endlich ein Image mit Cygwin kompiliert habe, werde ich dann heute mal die tar Version ersetzen...:mad:

Dann kann ich das nämlich mal testen, ob das streamen geht. Schließlich war das einer der Hauptgründe für mein hilfloses rumgestocher in der Linuxwelt.

So, und wenn dann meine Frau sagt, daß ich mit dem Dachausbau fertig bin, darf ich wieder ins Inet und werde hier mal die Ergebnisse posten. :)

Gruß, Haui
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.