Öffentliches Telefonbuch (telefonbuch.de ?) in SIP-Software / SIP Telefonbuch

wambolino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das öffentliche Telefonbuch (telefonbuch.de / gelbe Seiten) in einen SIP Software Client einzubinden? Ich konnte leider soweit gar nichts dazu finden. Ich möchte mir gern das manuelle Einpflegen vieler Leute/Firmen ersparen, die sowieso im öffentlichen Telefonbuch stehen.

Bei einem SmartPhone funktioniert das interessanterweise (evtl. nicht via öffentlichem Eintrag, sondern "Google Magie") - hier soll man es aber idealerweise im SoftwareClient (da könnten wir umsteigen) oder sogar an den SIP Telefonen sehen - wer anruft.

Ein SIP-Telefonbuch hat noch keiner erfunden. Dafür gibt es LDAP oder sogar CNAP bei IP-Telefonen.

Bei Google wollen die eben auch wissen, wer dich anruft.

PhonerLite kann die anrufende Nummer an eine "externe Applikation" als Parameter übergeben. Mit der 1&1-Nummer wäre das z.B. dieser Aufruf:
https://www.cleverdialer.de/telefonnummer/07219600

Ich wollte relativ Lösungsoffen fragen, soweit ich sehe laufen die bestehenden Telefonbücher momentan über LDAP. Zu CNAP habe ich auf den Telefonen und dem Softclients/Web Portal nichts gefunden. ODBC Datenquellen ließen sich noch einbinden in das Softphone (evtl. wird das aufs Telefon synchronisiert)

Gibt es denn LDAP Quellen für öffentliche Nummern? Oder andere?
Das Öffnen einer Website (das können wohl noch mehr Clients) ist nicht ideal, aber ich werde das definitiv mal ausprobieren. Evtl. kann ich einen Link zum aktivieren/deaktivieren bauen...

Edit:
Im Endeffekt lasse ich momentan tatsächlich telefonbuch.de vom Software-Client öffnen und trage Nummern in das LDAP Telefonbuch für alle ein.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.