NFS-Server Addon

immo ist die datei net auf der box!!!

und ich hab den link net auf /var/tmp/exports gemacht sondern auf/addon/knfsd-0.1/root/etc/exports

könnte das der fehler sein?


bis später!!!!
 
Sieht aber schon ganz gut aus.

Ich habe nun im DS-MOD-Menü unter Einstellungen die Exports, hosts.allow und hosts.deny.

Wenn ich aber den knfsd starte, bekomme ich die Fehlermeldung:

Starting knfsd...exportfs: can't open /etc/exports for reading
svc_socket: bind problem: Cannot assign requested address
done.

Wird wohl an dem falschen Link liegen.
 
claclabs schrieb:
svc_socket: bind problem: Cannot assign requested address
Nein, das ist ein anderes Problem. Könntest du das Addon noch mal aus dem ersten Thread herunterladen.
Das gilt für alle anderen auch.

MfG Oliver
 
BINGO!?!?

Hi,
endlich funzt es aber ich habe das gleiche bzw ein ähnliches problem wie claclabs, wenn ich den Server starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Starting knfsd...exportfs: can't open /etc/exports for reading
done.
Und ich habe das "neue" File!

Ich weiß auch net genau wie ich die Freigaben im NFS einrichten soll:noidea:
Muß ich die Freigaben in Samba dann raus nehmen oder müssen die identisch zum NFS sein Erzahäl mal!

Steckt vieleicht irgendwo noch ein Fehler oder sind wir einfach zu blöd?

Theoretisch sitzt doch genau an der Stelle der "Link", vielleicht ist das der Fehler und es muß hier kein Link hin sonder die Datei!?!? Kann das sein???

EDIT1: Hab gerade festgestellt, dass die exports überhauptnicht existiert in dem Verzeichniss!

EDIT2: Hab gerade mal auf der Box (über den Win Explorer) eine suche nach "exports" gestartet es sind über 200 Dateien mit jeweils 0 kB, welce gehört denn da rein?
Und wie bekomme ich sie dort hin?

EDIT3: wenn ich mir über telnet das verzeichniss auflisten lasse oder dorthin verlinken will ist die datei vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mir mal bitte deine Version:
Code:
/var/mod/root # ls -l /etc/exports
lrwxrwxrwx    1 root     root           18 Aug 23 19:22 /etc/exports -> ../var/tmp/exports
/var/mod/root # cat /var/tmp/exports
/var/mod/root #
MfG Oliver
 
Code:
/var/mod/root # ls -l /etc/exports
lrwxrwxrwx    1 root     root           38 Aug 25 23:53 /etc/exports -> /home/ds-0.2.9/addon/knfsd-0.1/exports
/var/mod/root # cat /var/tmp/exports
/var/mod/root #
Ich glaube ich sehe das Prob den pfad gibt es nahmlich gar nicht in der Box!!!!
Code:
/etc/exports -> /home/ds-0.2.9/addon/knfsd-0.1/exports
Kann ich den Nachträglich ändern?

Wenn wir das Prob behoben haben kannst du mir dann sagen wie ich die Freigaben einrichten muss? Ähnlich wie beim Samba?
Code:
Syntax: <path> <name> <guest-ok> <read-only> [<comment>]
(z.B.: /var/tmp/share freigabe 1 0 Meine Freigabe)
 
Schau mal in den ersten Thread, da hab ich beschrieben wie das geht. Ansonsten kann ich dafür google empfehlen. Da findet man z.B das.
Bis zum Neustart kannst du dein Problem so lösen:
Code:
/ # echo "/pfad_zum_usb_stick *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)" > /var/tmp/exports
/ # mount -o bind /var/tmp/exports /etc/exports
MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Schau mal in den ersten Thread, da hab ich beschrieben wie das geht. Ansonsten kann ich dafür google empfehlen. Da findet man z.B das.
Bis zum Neustart kannst du dein Problem so lösen:
Code:
/ # echo "/pfad_zum_usb_stick *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)" > /var/tmp/exports
/ # mount -o bind /var/tmp/exports /etc/exports
MfG Oliver
der echo scheint zu funzen bekomm zumindes keine Fehlermeldung, der mount funzt aber net bekomme die fehlermeldung:

Code:
/ # echo "/var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1/mp3 *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)" > /var/tmp/exports
/ # echo "/var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1/Video *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)" > /var/tmp/exports
/ # mount -o bind /var/tmp/exports /etc/exports
mount: Mounting /var/tmp/exports on /etc/exports failed: No such file or directory
/ #
Die Datei ist aber in beiden verzeichnissen vorhanden:
Code:
/var/tmp # ls -1
cm_logic.ctl
csem
ethers
exports
flash
group
hidden_to_wpa_sock
hosts
igddesc.xml
me_voipd.ctl
onlinechanged
passwd
resolv.conf
samba
shadow
to_wpa_hidden_sock
wdsipc
wdsrep
wpa_debug_sock
Code:
/etc # ls -1
TZ
avm_firmware_public_key1
avm_firmware_public_key2
default
default.0
default.049
default.Fritz_Box_7170
default.knfsd
default.language
default.mod
default.samba
ethers
exports
fstab
group
host.conf
hosts
hosts.allow
hosts.deny
hotplug
init.d
inittab
led.conf
mime.cfg
motd
passwd
profile
protocols
resolv.conf
securetty
shadow
shells
static.pkg
usbclass.tab
usbdevice.tab
version
Vieleich ne ahnung???
 
Das wird so nix.
Schreib doch die 2 Zeilen einfach mal nach ds-0.2.9/root/etc/exports und bau das Image neu.
Dann kannst du sie bei Bedarf anpassen und mit "mount -o bind" überschreiben.

MfG Oliver
 
wie kann ich den unter Cygwin eine datei kopieren?
wollte eine neue verknüpfung machen nach /var/tmp/etc damit ich alles im web interface ändern kann, klappt aber net.
Dann wollte ich die dateien unter /knfsd-0.1/etc kopieren (kann ich aber nur mit win explorer) und das frisst er net!

eigentlich sollte er doch aber die verknüpfung nach /var/tmp/etc funzen da sagt er aber: To many levels of symbolik links wenn ich das image machen will!
 
Habe knfsd-0.1.tar.bz2 aus dem ersten Beitrag verwendet, allerdings kommt beim make eine Fehlermeldung weil der Ordner "exports" fehlt.

Dieser wird wohl beim Auspacken mit tar nicht erstellt, also einfach per hand anlegen /addon/knfsd-0.1/root/etc/exports. Anschließend hat das make geklappt.

Edit: Habs auf der Box, kann ohne Fehlermeldung gestart werden. Nur was einzustellen ist, ist mir noch nicht ganz klar. Danke@olistudent
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich dich korrigiere aber das ist kein ordner der Fehlt, sondern eine Datei und die ist da! In den Posts oben ist beschrieben wie man damit umgeht.
Das schein aber nur unter linux einwandfrei zu funzen mir Cygwin gibt es da Probleme. Wir sind noch am dikutieren wie man dem Problem entgegnen kann (sind wir doch noch, oder?).

Man muß im Ordner "ds-0.2.9/root/etc" verknüpfungen der Dateien "exports, hosts.allow und hosts.deny" mit dem verweiß auf "/vat/tmp" anlegen scheint unter Linux keine Probleme zu geben aber unter Cygwin macht das bei "make" Probleme weil die Dateien erst im fertigen Image in diesem Verzeichniss liegen!
 
@Yarando: Wenn Du meinst, also ich hab wie gesagt nur den Ordner angelegt. Weiter wird im Webinterface alles angezeigt und auch im Log sieht es gut aus....

/var/log/mod.log

rc.mod version ds-0.2.9
crond is disabled
Starting telnetd...done.
Starting webinterface...done.
dnsmasq already started.
openvpn is disabled
Looking for user 'samba'...ok.
Starting samba nmbd...done.
Starting samba smbd...done.
Starting knfsd...done.
 
also dei log sieht wirklich gut aus!

hast du das image unter Linux oder Cygwin erstellt?
und ggf. den ordner unter Cygwin oder Windows (sofern du´s verwendest)?

Lasse mich immer gerne eines besseren belehren, dafür bin ich hier!:D

EDIT: bin aber immernoch ein wenig stutzig.
der ordner den du angelegt hast sollte (zumindest so wie ich den Theard verstehe) eine Verknüpfung zu "/var/tmp/exports" sein. Dies ist nämlich die Datei in das webinterface deine freigaben einträgt. Und so die Ordner freigiebt, die du ins iterface einträgst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Starting knfsd...done." überprüft im Moment nur, ob der portmap vorhanden ist. Das werde ich in der nächsten Version ändern auf den mountd.
Vielleicht könntet ihr Cygwin-Nutzer mal den Fehler reproduzieren. Link erstellen, mit tar einpacken und wieder auspacken.

Mfg Oliver
 
Sorry, würd ich echt gerne machen, aber ich hab n icht ganz verstanden was du von uns willst.
Der Fehler ist reproduzierbar, immer wenn wir make ausführen. es gibt bisher 2 Fehler.
1. ohne Link meckert er = "No such file or directory"
2. mit link auf "/var/tmp/exports/" = entweder "No such file or directory" oder "Too may levels of symbolik links"

Wie soll ich die in ein tar packen und was kann dir das helfen?
Keine Frage ich mache das wenn du mir sagt wie! Aber was erhoffst du dir davon. Was soll alles rein gepackt werden?

Vielleicht noch erwähnenswert weils noch keiner geschrieben hat, es ist natürlich immer an der stelle an der Cygwin den knfsd-0.1 (addon) installieren will.

EDIT: intresannt ist vielleicht auch noch diese Tatsache:

Code:
ln -s exports /var/tmp/exports
führt zu folgendem Fehler:
Code:
ln: crearting symbolic link `/var/tmp/exports´ to `exports´: No such file or directory

Code:
n -s /var/tmp/exports
das funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Yarando schrieb:
hast du das image unter Linux oder Cygwin erstellt?
und ggf. den ordner unter Cygwin oder Windows (sofern du&acute;s verwendest)?

Image unter Cygwin und Ordner im Windows

Was mir aber immer noch nicht klar ist, wie ich es nutzen kann. Wie gebe ich z.B. einen USB-Stick frei und greife darauf zu? Danke, stehe irgendwie auf dem Schlauch.
 
ich denke genau das ist das problem.
da du jetzt einen ordner hast kan die box nicht auf die datei in der die freigaben stehen zugreifen und dem zufolge auch nix freigeben.

wir müssen irgendwie den link auf "/vat/tmp/exports" zum laufen bekommen.

vielleich kann man aber den pfad und die datei anlegen und so den link erzeugen. werd mal probieren und berichten!
 
Meine Frage war wie man es konfiguriert um es zu Testen, erst dann kann ich sehen ob ich den Fehler habe oder nicht.

Habe mal auf die Box geschaut, also ich habe unter /var/tmp/flash/.nfsd 2 Files.

File 1: hosts.allow
Inhalt (vorher im Webinterface eingegeben): portmap: 192.168.1.0/255.255.255.0

File 2: export
Inhalt (auch vorher im Webinterface eingegeben): /var/tmp *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)

Sieht doch somit schon gut aus? Oder nicht?
 
sieht gar nicht schlecht aus.

Die konfig ist weiter oben in nem kasten beschrieben:

Code:
/var/media/ftp/<deine im USB menue der Box angebene Platte>/<Freigabe bzw. Verzeichnis> *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)
Das Verzeichniss am schluß kannst du auch weg lassen dann gibst du die ganze platte frei!

hosts.allow und .deny scheinen noch net zu funzen!

viel erfolg!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.