NFS-Server Addon

Mit nachvollziehen meinte ich sowas:
Code:
Oliver@Oliver ~/test/ds-0.2.9
$ tar -cf - -C "addon/knfsd-0.1/root" . | tar -xf - -C "build/modified/filesystem"
tar: root/./etc/exports: Cannot open: No such file or directory
tar: root/./etc/hosts.allow: Cannot open: No such file or directory
tar: root/./etc/hosts.deny: Cannot open: No such file or directory
tar: Error exit delayed from previous errors
Seltsamerweise kann er die Symbolic-Links nicht auspacken. Beim enttaren das Addons meckert er jedoch nicht!?

Die Lösung ist im Anhang. Datei nach ds-0.2.9 entpacken und ausführen. Das Problem sollte jetzt behoben sein.

MfG Oliver

Anhänge

• knfsd-cygwin.tar.bz2
    254 Bytes · Aufrufe: 47
olistudent schrieb:
Mit nachvollziehen meinte ich sowas:
Code:
Oliver@Oliver ~/test/ds-0.2.9
$ [COLOR=Red]tar -cf - -C "addon/knfsd-0.1/root" . | tar -xf - -C "build/modified/filesystem"[/COLOR]
tar: root/./etc/exports: Cannot open: No such file or directory
tar: root/./etc/hosts.allow: Cannot open: No such file or directory
tar: root/./etc/hosts.deny: Cannot open: No such file or directory
tar: Error exit delayed from previous errors
Seltsamerweise kann er die Symbolic-Links nicht auspacken. Beim enttaren das Addons meckert er jedoch nicht!?

Die Lösung ist im Anhang. Datei nach ds-0.2.9 entpacken und ausführen. Das Problem sollte jetzt behoben sein.

MfG Oliver

Super, was macht das ding?

Ich habe gesehen (rot), du hast den spaß noch in ein anderes verzeichniss entpackt, warum?

und was machst du mit -cf ?

Yarando schrieb:
Super, was macht das ding?
Es ändert die Symlinks, wozu du nicht fähig warst. ;-)
Yarando schrieb:
Ich habe gesehen (rot), du hast den spaß noch in ein anderes verzeichniss entpackt, warum?
Ich hab das aus dem fwmod-Skript. Der Fehler kommt beim Auspacken...
Yarando schrieb:
und was machst du mit -cf ?
c steht für create und f für file.

Gehts denn jetzt?

MfG Oliver

Kompalieren per make klappt jetzt problemlos. Da ich wie bereits mehrfach angedeutet nicht weiß wie man auf eine NFS Freigabe zugreift, kann ich nicht testen. Geht dies vom Windows aus? Oder von der Dbox2 mit linux? Fall ja, bräuchte ich eine kleinen Tipp. Danke Euch.

konnte bis jetzt noch nicht testen!
Aber wenn Du das sagst wird das schon klappen! ;)

Ich fang dann nochmal von vorne an!
1. ds-mod entpacke
2. knfs entpacken in addon
3. knfs cygwin entpacken in ds-mod und ausführen
4. make menueconfig
5. make

richtig?????

berichte dann heute abend wenn ich es testen konnte!

Danke nochmal!

Mit der dbox2 geht das. Einstellungen im Anhang.

MfG Oliver

Anhänge

• a.png
    a.png
    17.5 KB · Aufrufe: 165
Danke für den Screenshot. Funktioniert jetzt alles. Allerdings habe ich die FB zuvor noch einmal komplett zurückgesetzt und dann da neue mod-Image mit den geänderten Links wieder eingespielt. Danke nochmals!

OK ihr habt mich!!!!:rolleyes:

Wie verdammt führte ich die sch**ß datei unter Linux aus?
Hab gegooglet und hab exec ausprobiert!

HILFE BITTE!

./knfsd-cygwin.sh :noidea:

olistudent schrieb:
./knfsd-cygwin.sh :noidea:

ok sorry hab halt keine ahnung von linux und scheitere an den einfachsten dingen!!!!

Yarando schrieb:
ok sorry hab halt keine ahnung von linux und scheitere an den einfachsten dingen!!!!
oftopic, aber muss sein...

:) dann lass mal die finger von cygwin, installier dir nen vernünftiges linux und lern was!

empfehlung von meiner seite für ungeübte windoofsumsteiger:
http://www.kubuntu.de, iso image runterladen, brennen, für ds-mod kitt mit toolchain etwa 5 gb unpartitionierten platz auf ner hdd im system bereithalten und von der gebrannten cd booten.

hatte ich eh vor was hälst du von VMWare?

OK! zurück zum Thema

hab jetzt alles zum laufen bekommen!!!!!

Aber eine frage bleibt jetzt noch offen! wie weiß ich ob ich jetzt auf Samba-Freigaben oder auf NFS-Freigaben zugreife???

Soll ich die Samba-Freigaben deaktivieren?

Kann mir einer erklären was das " * ", "insecure", & "async" in der NFS Freigabe heißt (der rest ist mir klar!)?

Das ist ein Bsp. für meine Freigabe in Samba:

Code:
/var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1/mp3 Mp3 1 no
Und das in NFS (exports):

Code:
/var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1/mp3 *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)
Danke!

EDIT: Ihr dürft mich für bekloppt erklären, aber über die dbox hab ich auch kein zugriff!
Oder ich bin einfach zu bekloppt!!!:-Ö

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FB-Gemeinde,

ich bin in Sachen FB mit Linux leider noch Anfänger und habe daher noch ein paar Fragen.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Paketen ?
Welches der Pakete ist im Bezug auf Datendurchsatz und CPU-Last zu empfehlen?

mfg
Wonderdoc

Du hast aber meinen ersten Post hier gelesen, oder? :gruebel:
1. Der nfsd braucht weniger Platz in der Firmware
2. Der nfsd exportiert alle Filesystems (der knfsd nicht)
3. Der nfsd ist langsamer

MfG Oliver

@olistudent

stimmt zu der Geschwindigkeit hattest du ja schon geschrieben gehabt.

Ich werde dann mal Versuchen die Sache auf meiner FB zum Laufen zu bringen.

Kannst du ungefähr sagen mit was für einen Datendurchsatz zur USB-Platte zu rechnen ist?

mfg
Wonderdoc

Ich hab keine Fritz mit USB. Und bis jetzt hat noch keiner was gepostet. Aber erwarte nicht zu viel. Das war mit dem Userspace-nfs-Server: Link

MfG Oliver

Was lange währt wird endlich gut

Ich habs endlich auch zum laufen bekommen!

Wenn mir einer erklärt wie ich am besten den Datendurchsatz messe, dann mach ich das mal!

Bin scheinbar nur mit der dbox auf den nfs verzeichnissen, weiß net wie ich das in windoof unterscheide ob NFS oder Samba!

OK. Jetzt hab ich ein Problem!

Ich kann nicht mehr auf meine freigaben zugreifen!!!!
Wenn ich NFS neu Starte bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code:
Stopping knfsd...done.
Starting knfsd...exportfs: No options for /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1/mp3 *: suggest *(sync) to avoid warning
exportfs: /etc/exports [1]: No 'sync' or 'async' option specified for export "*:/var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1/mp3".
  Assuming default behaviour ('sync').
  NOTE: this default has changed from previous versions
exportfs: No host name given with /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1/mp3 (rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,), suggest *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,) to avoid warning
exportfs: No options for /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1/Video *: suggest *(sync) to avoid warning
exportfs: /etc/exports [2]: No 'sync' or 'async' option specified for export "*:/var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1/Video".
  Assuming default behaviour ('sync').
  NOTE: this default has changed from previous versions
exportfs: No host name given with /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1/Video (rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,), suggest *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,) to avoid warning
done.

undzwar egal ob ich das "*" oder "IP und Subnet" benutze. hat einer ne idee???

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.