NFS-Server Addon

ich wolte das hier machen
First, check that NFS actually is running on the server by typing rpcinfo -p on the server. You should see something like this:
um zu testen warum meine Freigabe nicht fuktioniert,bekomme jedoch nur die Meldung : not found

:doof:
UND ich weiß jetzt auch warum
:blonk:
weil man das nicht auf der box selber ausführt

deswegen besteht das problem aber weiterhin!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibts unter Ubuntu "showmount". Damit kann man sich die Freigaben auf dem Server anschauen.

MfG Oliver

Solange die nfs-Module nicht geladen (oder fest im Kernel eingebaut) sind, bringt alles Nachschauen wenig, ob mit rpcinfo oder showmount.

Wichtiger ist also die Frage, warum das Modul nfsd nicht gefunden wird.

hmmm...seit ich auf die 59ér firmware umgestiegen bin, bringt er mir bei showmount -e ne leere liste und beschwert sich im syslog über die syntax der exports datei...
dabei steht bei mir da folgendes drin:
Code:
/var/media/ftp/uStor02/dbox2 *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,no_ subtree_check)
das verzeichniss existiert...aber knfsd staret nichtmehr ...buhuuu ;-)
jemand ne spontane idee?

Wenn du "Copy & Paste" gemacht hast mit der Zeile, so ist da ein leerzeichen zu viel bei no_subtree_check

arghhhhhhhhhhhhh...danke...habe ich nicht gesehn...probier ich nachher gleich

EDIT1:
War wirklich nur der doofe copy paste fehler...grmpf...danke

Zuletzt bearbeitet:
:dance:

@olistudent :groesste:

Hihi,alles schläft,keiner im Netz,keiner am telenieren,da kann man doch einen kleinen flash wagen :)

guten morgen...
habe eben meinen ersten trunk mit nfs packet bauen wollen...
da kam die meldung das er libswap oder sowas nicht finden konnte(sorry für die ungenauigkeit aber ich sitze mittlerweile @work)
leider habe ich zu dem nfs.cgi im menuconfig noch alles mit nfs angekreuzt, ausser nfsroot...mabe das war zuviel?
auf jedenfall geht das alte nfs addon packet mit meiner (ja sie iss da) 16mb flash 7270 anstandsfrei...
daher...ne idee was mir da fehlen könnte? iss auf jedenfall während er nfs bauen will...
aber ganz grosses kino oli das du dir die zeit genommen hast das als packet zu bauen...

Hallo,
habe ne Frage:
habe ne 5140 und ne 7170.
Die 7170 soll unangestatet bleiben(von nem freetz image),die 5140 ist egal,mit der kann ich alles machen.
Ich möchte torrent,bzw rapidshare downloads von der 5140 starten lassen,diese soll die daten dann an die 7170 schicken,damit diese die an den per USB angeschlossenen Speicher weiterschreiben kann.

Was muss ich dafür machen?

Hallo,

mit der version 0.3 ist ja nun die Funktionalität der hosts.* Dateien hinzu gekommen.
Kannst du hierfür mal ein Beispiel posten?
reicht ein
portmap:ALL?
bzw. ein
portmap: IP?

Wenn ich mein Verzeichnis mounten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:
Code:
 mount /mnt/test
mount: 192.168.0.1:/var/media/ftp/uStor02 failed, reason given by server: Permission denied

meine exports:
Code:
cat /etc/exports
/var/media/ftp/uStor02 192.168.0.2(rw,async,insecure,insecure_locks,no_root_squash)
/var/media/ftp/uStor03 192.168.0.2(rw,async,insecure,insecure_locks,no_root_squash)
/var/media/ftp/uStor05 192.168.0.2(rw,async,insecure,insecure_locks,no_root_squash)
cat /etc/hosts.allow
portmap:ALL

lsmod | grep nfs
nfsd                  107288  1
exportfs                4962  1 nfsd
lockd                  72975  2 nfsd
sunrpc                167300  2 nfsd,lockd

Meine /etc/fstab auf dem Client:
Code:
192.168.0.1:/var/media/ftp/uStor02 /mnt/test nfs rsize=8192,wsize=8192,hard,intr 0 0

Muss ich dafür sorgen, dass die gleichen Usernamen auf beiden Rechnern existieren?

Gruß,
Hendrik

verstehe ich deinen teil da richtig, das du versuchst von 192.168.0.1 den nfs zu mounten??
aber in der exports sagst du nur 192.168.0.2 darf mounten...??
ich würde zum testen erstmal die 192.168.0.2 in der exports gegen nen * austasuchen und schauen woran es noch hapert...

wenn die Box ....0.1 hat und der client die ...0.2 isses doch so ok,ansonsten die ...0.2 gegen * austauschen

also ich habe bei meinen Mountoptionen noch ein nfs stehen
Code:
mount -t nfs -o rw 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01 und hier noch das Verzeichnis wohin gemountet wird

prüfen kann man ob die Freigabe funktioniert mit
Code:
showmount -e

Was sagt denn der Syslog?

MfG Oliver

Hallo,

hier mal ein kompletter Versuch:

exports auf server:
Code:
/etc *(rw)

hosts.allow
Code:
portmap:ALL

syslog während mount
Code:
Sep  3 18:24:10 fritz daemon.notice mountd[1509]: authenticated mount request from 192.168.0.2:876 for /etc (/etc)
Sep  3 18:24:10 fritz daemon.warn mountd[1509]: getfh failed: Operation not permitted

Ausgabe auf client (192.168.0.2)
Code:
 showmount -e 192.168.0.1
Export list for 192.168.0.1:
/etc *

tail -n 1 /etc/fstab
192.168.0.1:/etc /mnt/test nfs rsize=8192,wsize=8192,hard,intr 0 0

mount /mnt/test
mount: 192.168.0.1:/etc failed, reason given by server: Permission denied

Gruß,

Hendrik

Hast Du Replace Kernel?
Die Box sagt "getfh failed: Operation not permitted", und da sie als Root läuft, könnte das bedeuten, daß der Kernel keine Unterstützung für NFS und speziell nicht für getfh hat.

Hallo,

Replace Kernel ist aktiviert. Wie finde ich heraus, ob es auch geklappt habe?

Nach meinem Verständnis ist das ja für das modul knfsd.ko nötig, oder? Das ist geladen:
Code:
/var/mod/root # lsmod |grep nfs
nfsd                  107288  1
exportfs                4962  1 nfsd
lockd                  72975  2 nfsd
sunrpc                167300  2 nfsd,lockd

Gruß,
Hendrik

Wenn Replace Kernel aktiviert ist und die Box nachher startet, dann hat es wohl funktioniert.

Es kann sein, daß SquashFS keinen NFS-Export unterstützt.
Versuch es mal entweder mit dem Verzeichnis /var oder mit einem Dateisystem auf einem USB-Datenträger.

Exakt. Squashfs und Tmpfs (/var) lassen sich nicht exportieren.
Bei Squashfs könnte man das über einen Parameter in fwmod ändern.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.