NFS-Server Addon

Du musst das Binary im menuconfig auswählen.

MfG Oliver

Hallo,

Ich habe mich nun durch diesen Thread gelesen und bin ein wenig verunsichert:

Ich habe eine FritzBox Fon Wlan 7170. Firmware-Version 29.04.49. Und den aktuellen Freetz-Mod.

Anhand der Anleitung auf Seite 1 hab ich das Adon mit in mein Firmware Image eingebaut und die entsprechenden Kernel-Module auch hinzugefügt. Nun ist auch der Punkt NFS-Kernel-Server im FreetzMenü vorhanden und eigentlich sollte eigentlich alles klappen.

Wenn ich nun den Service starte sagt der mir nur "faild". Starte ich portmap, mountd usw per Hand, laufen diese Serivces alle, aber meine Clients können trodz richtiger exports keine NFS Verzeichnisse mounten.

Auf dem Client erhalte ich dann nur: "RPC: Programm not registered"

Was ich dem Thread hier leider nicht ganz entnehmen konnte: Funktioniert knfsd überhaupt auf einem 2.6.er Kernel System? Und wenn ja: Was mache ich falsch.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen. Danke.

@djrick
Hast Du das berücksichtigt?
Berücksichtigt ja, aber wie überprüfe ich ob mein Kernel das unterstützt oder nicht? Ich habe nämlich eine Signatur von jemandem gelesen der angeblich mit meiner Firmware NFS am laufen hat. Deswegen bin ich ein bisschen verwirrt.

NFS geht nur mit einem ersetztem Kernel.

Somit: Wenn du im Freetz REPLACE_KERNEL anwählst, wird der ersetzt. Dieses Image geflashed und ein mögliches Problem gleich umgangen.

Weiterhin hilft dir "uname -v" weiter. Dort müsste dann das Dartum stehen, an dem du das Image erstellt hast. (Ok, eigentlich das Datum des Kernelcompiles, aber das sind nur ein paar Minuten Unterschied.

LG

c.

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe nun die Firmware mit Repalce_Kernel geflasht und siehe da: knfsd startet ohne zu meckern!

Vielen Dank für die super Unterstützung

Wo ist replace-kernel

Erst mal dickes Lob an alle, die an Freetz und den Erweiterungen mitgearbeitet haben. Da ist sicher so manche Stunde drauf gegangen.

Vielleicht bin ich nur blind. Wo stellt man dieses "replace-kernel" ein?

Bei "make menuconfig" konnte ich so eine Option nicht finden, bei Freetz auf der Fritzbox auch nicht

Habe die Fritzbox 7170 mit Firmware-Version 29.04.57-freetz-1.0

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
im 1.0 Release ist "replace-kernel" für die 7170 nicht freigegeben.
Da musst du auf den trunk zurückgreifen oder auf "replace-kernel" verzichten

hallo...
bin vielleicht etwas naiv, aber wieso kommt der knfsd nicht einfach als addon in den freetz?
scheint ja doch ne bedingt grosse nachfrage zu bestehn...
und das er nur bei replace kernel läuft, kann man ja in die hilfe schreiben oder als hinweis dahinter(statt (new) ;-)
danke fürs drüber nachdenken...

brauch man ja garnicht nur dahinter schreiben, wenn ich mich nicht irre kann man es ja ausblenden, wenn replace_kernel nicht aktiviert ist. (ähnlich wie mache patches, die ohne erweitere Ansicht, ja nicht angezeigt werden)

Das disablen und enablen der funktionen stellt kein problem dar. Das Problem, was ich bei den NFS-Server sehe sind de grosse Anzahl an Dependencies. Ich kam bisher nicht dazu, mir das ein wenig genauer anzugucken, aber ich sehe zumindest, wieso Oliver das damals als Binary gepackt hat und keine Makefiles dazu hat(te).
Aber wenn du genug Zeit hast: Ich untersrütze da, wo sich die Zeit bei mir findet.

sagt mir mal auch wenn ich bei irgendetwas tatsächlich helfen kann...das wäre schon toll, wenn das wirklich rein käme...

Hi !

Das Problem, was ich bei den NFS-Server sehe sind de grosse Anzahl an Dependencies. Ich kam bisher nicht dazu, mir das ein wenig genauer anzugucken, aber ich sehe zumindest, wieso Oliver das damals als Binary gepackt hat und keine Makefiles dazu hat(te).
Aber wenn du genug Zeit hast: Ich untersrütze da, wo sich die Zeit bei mir findet.

Auf einem Speedport W900V geht der knfs auch ohne Replace Kernel, daher würde ich sagen geht es auch euf ein 7170 soweit ich die .configs richtig interpretiere.

Kernel-Seitig:
Die Abhängigkeiten fuer den Server sind sunrpc, lockd, exportfs und nfsd.
Fuer das mounten von nfs Freigaben sind sunrpc, lockd und nfs noetig.

Userspace:
rpc.statd
rpc.lockd
exportfs
rpc.nfsd
rpc.mountd

rpc.lockd startet normalerweise die Portmapper-Registrierung, fällt aber mit T-COM oder AVM Kernel auf die Nase (strace: ENOSUPP oder so)
Der Rest klappt.

Was kaputt ist klar, das lockd sich nicht an ggf. laufende portmapper registiert.
Code:
rcpinfo -p fritz.box
sagt das.
Um dies zu fixen ist entweder "replace kernel" notwendig, oder man mountet die Freigaben nur mit der Option nolock.

Alternativ kann man auch Versuchen lockd aus einem nfs-userspace-server zu nehmen. Ist aber IMO zuviel Aufwand.
Normalerweise wird dir Fritzbox ja nicht als Fileserver fuer mehr als 10 Clients gleichzeitig genutzt die ander selben Datei arbeiten, Sie hat einfach zu wenig Dampf. Daher sehe ich keine Notwendigkeit fuer locking.

getestet mit r2112 und r2372 auf W900V und 7170.

cya

Zuletzt bearbeitet:
hiho...
ich krieg plaque...
der knfsd rennt...
Danke für diese tolle anleitung...lief sofort...
in meiner export steht
Code:
/var/media/ftp/uStor02/dbox2 (rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0)
und ich habe einen mehr oder weniger funktionierenden mount unter windows...
kann aber nicht schriben...
und von meiner dbox krieg ich das nicht gemountet...permission denied...
irgendwie muss mir mal jemand sagen, wie man da tatsächlich mit mountet...
bzw...würdet ihr meine nfs share so mounten, oder iss da nen fehler drin?
Code:
mount -t nfs -o rsize=8192,wsize=8192,rw,nolock,soft 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor02/dbox2 /mnt/record
ich muss dazu sagen das das meie ersten berührungen mit nfs sind...daher weiß ich nicht was ich tue ;-)

danke für jede anregung...

Normalerweise muss man mit exportfs für die Freigaben noch die Host bekannt geben, die darauf zugreifen dürfen. Vermutlich kommt deshalb das "Permission denied"

Code:
/var/media/ftp/uStor02/dbox2 [b]*[/b](rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0)

Der Host - oder zumindest eine Wildcardexpression muss davor stehen. Genauso wie das Verzeichnis auch entsprechend beschreibbar sein muss, damit das klappt.

könntet ihr mir mal nen beispielt malen, wenn in der mounter die ip 192.168.178.60 hat und das verzeichniss /mnt/nas iss??
danke...

Also, das knfsd-Addon läuft auf meiner 7270 mit Firmware-Version 54.04.63-11941-freetz-devel-2416M.

/etc/exports:

Code:
/var *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0)
Aber die Verzeichnisse lassen sich nicht mounten:

Code:
debian:~/ast_fbf# mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=2048,wsize=2048 192.168.178.99:/var /root/ast_fbf/data
mount: 192.168.178.99:/var failed, reason given by server: Ist kein Verzeichnis
Wenn statt /var z.B. /xxx schreibe kommt: Keine Berechtigung. Daher denke ich, dass der NFS auf der Box auf jeden Fall ansprechbar ist. Kernel-Replace konnte ich allerdings nicht machen, war im menuconfig nicht verfügbar.

Edit: Hier noch das syslog der FBF:

Code:
Aug 16 00:48:25 fritz daemon.err mountd[4780]: Caught signal 15, un-registering and exiting.
Aug 16 00:48:27 fritz daemon.warn exportfs[5311]: /etc/exports [2]: Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export "*:/var/media/ftp/uStor03".   Assuming default behaviour ('no_subtree_check').   NOTE: this default has changed since nfs-utils versio
Aug 16 00:49:13 fritz daemon.notice mountd[5317]: authenticated mount request from 192.168.178.6:844 for /var/media/ftp/uStor03 (/var/media/ftp/uStor03)
Aug 16 00:49:13 fritz daemon.warn mountd[5317]: /var/media/ftp/uStor03 is not a directory or regular file

hallo...ich hab das addon im einsatz und eine dbox kann es super mounten...
meine exports seiht so aus:
Code:
/var/media/ftp/uStor02/dbox2 *(rw,no_subtree_check,anongid=0, anonuid=0, insecure)
und mounten tu ich so
Code:
mount -t nfs -o rw,soft 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor02/dbox2 /mnt/nas

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.