Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Kabel haben großen Einfluß auf die Signalqualität. Ist halt Physik.

Dein easybell-Anschluß war nicht früher geschaltet, sonst wäre ja Alice nicht mehr gegangen. Zwei auf einmal geht nicht.
Aber easybell hatte Deine DSL-Einwahldaten schon freigeschaltet und da easybell das gleiche Netz benutzt, wie O2/Alice (nämlich das von Telefonica), ging die Einwahl schon.
Ist auch bei anderen Anbietern so. Z.B. alle, die das Telekom-Netz nutzen, kannst Du Dich auch an einem "reinen" Telekom-Anschluß einwählen.

Hattest Du Dir nicht vorab von easybell die Bandbreitengarantie geben lassen? Dort steht doch immer drin, was bei Dir auch tatsächlich ankommt. Meine Erfahrungen der letzten 1,5 Jahre bei ca. 15-20 Kunden zeigen, daß die sog. (und abgegebene) Garantie nie unterschritten wurde und die "voraussichtlich an Ihrem Anschluß" Bandbreite immer zu 95 - 105 % stimmte (es also auch schon mal "noch mehr gab").

Meine @o2-online.de mail-Adressen funktionieren nach 14 Monaten noch immer, obwohl bei O2 offiziell mitgeteilt wird, daß sie genauso wie das Kundencenter 6 Monate nach Vertragsende gecancelt werden.
Ganz nebenbei: Du solltest Dir eine vernünftige und wirklich "eigene" mail-Adresse (in Verbindung mit einer Domain) zulegen. Kostet kaum Geld und hat nur Vorteile. Vor allem keine Zwangs-Wechsel mehr und lebenslang gesichert. Wie Du gerade selbst feststellst.
 
Überraschung, der angekündigte Telekom Techniker ist auch am zweiten Schaltungstermin erneut nicht aufgekreuzt. Soll also nun einen dritten Termin ausmachen - und ein drittes mal unbezahlten Urlaub nehmen. :mad:

Gibt es nicht irgendeine Telefonnummer bei der Telekom, unter der ich die Disponenten erreichen kann, die solche Techniker losschickt?

Habe nämlich langsam überhaupt keinen Plan mehr, wieso der Techniker nicht kommen will oder kann. Die Adressdaten sind alle korrekt, die Hausnummer ist zu sehen, die Türklingel ist korrekt beschriften und auch die Klingel funktioniert...
 
Hattest du eine korrekte Handynummer eingegeben? Bei mir melden sich die Telekom Techniker davor auf dem Handy bevor sie vorbei kommen, allerdings im Auftrag von o2
 
Klar, die Daten sind alle korrekt hinterlegt.

Habe mal mit einem ehemaligen Disponenten der Telekom gesprochen, der meinte, die Telekom würde bis zu 30% mehr Termine für Ihre Techniker einplanen, als diese tatsächlich abarbeiten können ("Vermeidung von Leerlauf"). Wenn es dann zu Engpässen kommt, würden Schaltaufträge für die eigenen Kunden bevorzugt behandelt.

Glaube, ich schreibe gleich mal der Bundesnetzagentur...
 
Das zog ich ab und verglich es mit dem DSL-Kabel von Easybell. Das Alice-Kabel war dünner.

Das Kabel das ich von Easybell bekommen habe war verdammt dünn. Von außen sieht man das gar nicht, aber ich habs durchgeschnitten - dicker Plastikmantel, hauchdünner Kupferdraht. Aber solange es funktioniert ist es ja in Ordnung.

Ich bin jetzt 1 Monat bei Easybell und habe regelmäßig, insb. vormittags, Verbindungsabbrüche im Minutentakt.

Code:
09.02.15	08:27:44	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14455/1151 kbit/s).
09.02.15	08:27:21	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.15	08:27:20	Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.15	08:27:15	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15	08:27:06	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.219.36, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.mediaways.net
09.02.15	08:27:02	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14164/1151 kbit/s).
09.02.15	08:26:13	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.15	08:26:12	Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.15	08:26:08	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15	08:25:59	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.102.218, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.mediaways.net
09.02.15	08:25:56	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14374/1151 kbit/s).
09.02.15	08:25:33	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.15	08:25:32	Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.15	08:25:28	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15	08:25:19	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.83.198, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.mediaways.net
09.02.15	08:25:16	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14512/1151 kbit/s).
09.02.15	08:24:53	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.15	08:24:52	Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.15	08:24:48	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15	08:24:37	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.114.141, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.mediaways.net
09.02.15	08:24:33	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14527/1151 kbit/s).
09.02.15	08:24:09	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.15	08:24:08	Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.15	08:24:04	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15	08:23:50	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.170.137, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.mediaways.net
09.02.15	08:23:47	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14527/1151 kbit/s).
09.02.15	08:23:25	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.15	08:23:24	Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.15	08:23:19	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Irgendwann so gegen 9, 10, 11 Uhr ist der Spuk dann vorbei und die Verbindung geht durch bis spät nachts.

Die Leitung habe ich erneuert, die Erstinstallation war per Lüsterklemme, jetzt ist es Hausanschluss->CATKabel->CATDose<->Fritzbox. Hat nichts gebracht. Wenns daran liegen würde könnte die Leitung ja auch den Rest des Tages nicht stabil sein? Das Kabel ist auch nur 5m lang - die Fritbox ist soweiso im gleichen Kellerraum wo auch die Telefonleitung ins Haus kommt, besser gehts also eigentlich gar nicht.

Ich mache diese Woche jetzt einen Testlauf mit meinem alten SpeedTouch Modem; wenn die Verbindung da stabil ist, ist es wohl die Schuld der Easybell-Fritz!Box...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Deinem Anschluss auf Impulsstörungen spekulieren. Als ich bei easybell war, hatte Telefónica den Port auf 0.1 INP eingestellt. Jetzt bei der Telekom steht's auf 1.0 plus x. Schau doch mal in der FRITZ!Box, was bei Dir unter "Internet/DSL-Informationen/DSL" in der Zeile INP steht.

An gleicher Stelle unter dem Tab "Störsicherheit" kannst Du den Regler für "INP" schrittweise nach links verschieben. Verlierst Du dabei sehr viel Bandbreite, ist dies das Problem.

Du kannst mit dieser Einstellung und der geringen Bandbreite leben, hast dafür dann keine Abbrüche mehr; oder Du meldest eine Störung bei easybell. Die melden das im Idealfall weiter an Telefónica, welche wiederum die Telekom einschalten. Das hat bei mir aber auch auf starkes Drängen nie funktioniert. Ich habe dann aus diesem Grunde gekündigt. Bei anderen Leuten wurde allerdings wohl tatsächlich ein Techniker beauftragt.

PS.: Immer darauf achten, dass unten in der Fußzeile die Ansicht auf "Erweitert" steht. Sonst siehst Du diese Einstellungen nicht.
 
Hattest Du Dir nicht vorab von easybell die Bandbreitengarantie geben lassen? Dort steht doch immer drin, was bei Dir auch tatsächlich ankommt. Meine Erfahrungen der letzten 1,5 Jahre bei ca. 15-20 Kunden zeigen, daß die sog. (und abgegebene) Garantie nie unterschritten wurde und die "voraussichtlich an Ihrem Anschluß" Bandbreite immer zu 95 - 105 % stimmte (es also auch schon mal "noch mehr gab").

Laut Netzausbauplan sind bei mir maximal 16000 (ADSL) möglich. Bei O2 (alice) hatte ich immer zwischen 6000-7000. Easybell gab mir vor Vertragsabschluss eine voraussichtliche Bandbreite von 7000 kbit/s und garantierten eine Bandbreite von 4000 kbit/s. Tatsächlich habe ich jetzt rund 11 mbit/s (störungsfrei). Ich denke mal, dass ich es so belasse. Volle 16000 gibts vermutlich nicht. Die Leitungen im Haus tragen das Baujahr 1974.
 
Ich mache diese Woche jetzt einen Testlauf mit meinem alten SpeedTouch Modem; wenn die Verbindung da stabil ist, ist es wohl die Schuld der Easybell-Fritz!Box...

Was natürlich möglich ist. Ruf am besten den Support an. Die machen einen kompetenten Eindruck (Kundennummer bereithalten).
Viel Glück...
 
@Kirkman/redmouser, danke euch.

Heute ist der erste Tag mit dem die Fritzbox das externe SpeedTouch-Modem nutzt. Einwahl um 4:10 (meine 24h-Trennung ist in der FritzBox auf 4-5 Uhr gestellt). Bis jetzt: stabil. In den DSL-Einstellungen der FritzBox sah für mich alles super aus leider habe ich vergessen Screenshots zu machen. Ich werde das Modem jetzt noch >1 Woche so dranlassen; tritt in dieser Zeit kein Verbindungsabbruch auf werde ich es wieder mit der FB selbst probieren und nochmal die DSL-Infos genau anschauen.

Das externe Modem hat eigentlich auch genaue Debug-Informationen zur DSL-Leitung. Dazu müsste ich allerdings die FritzBox dazu überreden können, über das Ethernet-Kabel auch per telnet mit dem Modem zu reden. Bei meinem alten OpenWRT-Router war das kein Problem, dem Interface noch eine 192.168.1.x IP verpasst (Modem ist 192.168.1.1) und fertig. Bei der FritzBox habe ich da den Trick noch nicht herausgefunden, wenn es überhaupt geht. Telnet auf der Fritzbox hab ich. Ein richtiges Busybox mit telnet-Client auch. Dann sind da hundert Netzwerkinterfaces aber egal welchem ich eine IP verpasse, komme ich nicht zum Modem durch. Per Google finde ich auch nichts.

@redmouser,
bei mir gibts auch nur max 16000. Garantiert hat Easybell mir glaube ich 12000. Tatsächlich habe ich bei der Telekom immer die vollen 16000 erreicht, mit Easybell anfangs auch, in letzter Zeit wollte dann die Fritzbox nur noch auf 14000 syncen, was mein anderes Modem schafft kann ich im Moment leider nicht abfragen.

Ich gehe aber davon aus daß du einfach weiter von der DSL-Stelle wegwohnst wenn dir von anfang nur 4000 garantiert wurden, denn die Bandbreitengarantie ist auf jeden Fall konservativ da eine Unterschreitung ja jedenfalls schlecht für Easybell ist. Ich habe so gesehen Glück mit meinen 16000; bzw. Pech, denn das Haus gegenüber hat 50MBit VDSL, ist aber geographisch keine Nachbarstraße ;) aber da 16MBit eigentlich auch völlig reichen ist der Leidensdruck nicht groß genug um zu Nachbars eine Leitung rüberzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Fritzbox-LAN und die IP vom Modem denn in demselben Subnet?
 
Nein. Soll es in diesem speziellen Fall ja auch nicht. Wenn ichs heute nicht noch selbst hinbekomme werde ich dafür mal einen eigenen Thread aufmachen, da das mit Easybell nichts zu tun hat.

Thread zum Thema telnet auf ext. Modem hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276815
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Easybell Problem:

Ich hatte am 09.02. für den nun dritten Versuch der Leitungsschaltung den 19.02. vereinbart. Hatte telefonisch extra darauf hingewiesen, dass ich Montags und Mittwochs beruflich häufig unterwegs und somit nicht zu Hause bin.

Nun habe ich heute drei Tage vor dem Schaltungstermin eine kurzfristige Bestätigung erhalten, dass der Schaltungstermin nun doch plötzlich am 23.02. erfolgen soll - also an einem Montag.

Somit muss ich mir ZUSÄTZLICH zum 19.02. nun NOCH einen Tag unbezahlten Urlaub für den 23.02. nehmen.
 
Update:

Auch der dritte Schaltungstermin wurde wieder nicht eingehalten - und erst kurz nach 13:00 Uhr abgesagt, sodass ich abermals einen ganzen Vormittag vergeblich zu Hause ausgeharrt habe.

Werde damit nun mindestens vier Wochen ohne einen funktionierenden Festnetz- und Internetanschluss sein. Wie war das noch mal mit Recht auf Grundversorgung?!
 
Wie übel. Was sagt EB dazu?
 
Nur das übliche Hotline-Blabla: "können wir leider auch nichts machen", "sind auf Telekom angewiesen", "können nur neuen Termin vereinbaren", "könnten natürlich gerne vom Vertrag zurücktreten".
 
Warum du überhaupt einen Techniker brauchen sollst, ist mir bis heute unbegreiflich... mir kommt sowas nicht ins Haus. :rolleyes:

Meine Verbindung mit dem ext. Modem war jetzt 2 Wochen stabil, heute ist wieder die FB direkt dran, wenn morgen früh das alle-5-Minuten-Wiedereinwahl Problem wieder losgeht ... weiß nicht ob ich mir dann den Support/Umtausch antun soll oder einfach so lassen mit dem ext. Modem und hoffen daß der Anschluss nie umgestellt wird…

Code:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
		Empfangsrichtung 	Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	17728	1152
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	128	64
Leitungskapazität	kbit/s	14460	1249
Aktuelle Datenrate	kbit/s	14435	1151
Nahtlose Ratenadaption		aus	aus
Stromsparmodus L2	aus		
 			
Latenz		6 ms	6 ms
Impulsstörungsschutz (INP)		0.5	0.8
G.INP		aus	aus
 			
Störabstandsmarge	dB	6	9
Trägertausch (Bitswap)		an	an
Leitungsdämpfung	dB	17	8
Leistungsreduzierung	dB	0	0
 			
 			
Trägersatz		B43	B43

spektrum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der dritte Schaltungstermin wurde wieder nicht eingehalten - und erst kurz nach 13:00 Uhr abgesagt, sodass ich abermals einen ganzen Vormittag vergeblich zu Hause ausgeharrt habe.
Hast Du mal ein DSL-Modem drangehaengt ? Bei mir kam damals auch kein Techniker, obwohl angekuendigt, es ging einfach...
 
Ja, die Fritzbox hängt bereits an der Leitung. Ich habe von Easybell auch in beiden Fällen eine Email bekommen, dass der Techniker den Termin nicht einhalten konnte - jeweils um 13:04 und 13:06 Uhr.
 
Wenn Du nicht handelst, wird es auch in Zukunft nicht besser und auch Du hängst vielleicht noch lange durch ...
Du mußt - ob Du willst oder nicht - erst einmal einen Brief an Deinen Vertragspartner schreiben (auf Papier mit Briefmarke und nichts anderes!), an Andreas Bahr, Chef von easybell adressieren und Dich bitterböse beschweren. Zwar kann easybell fast nichts dafür, aber sie sind Dein Vertragspartner.
Einen gleichlautenden Brief (auf Papier mit Briefmarke) schickst Du an den Chef Deines Altanbieters.
Zusätzlich hat es noch nie geschadet, einen ebenfalls gleichlautenden Brief an den "Chef der ganzen Misere" - Timotheus Höttges - zu schicken.
Und natürlich - und das ist mit das Wichtigste - an die BNetzA eine geharnischte Beschwerde (ebenfalls auf Papier mit Briefmarke) mit Kopie des gleichlautenden Schreibens an die 3 Vorgenannten.
Natürlich mußt Du in allen Schreiben Schadenersatzforderungen stellen, die Du ja belegen kannst (den Verdienstausfall muß Dir Deine Personalabteilung bestätigen).

Wenn Du das so machst, genau so und nicht "irgendwie abgewandelt", hast Du in 10 Tagen einen funktionierenden Anschluß!
Diese Erfahrung habe ich in den letzten 10 Jahren mehr als 1x gemacht.
Weshalb Du Dich nicht gleich zu Anfang beschwert hast, bleibt Dein Geheimnis.
Es bestätigt aber nur wieder, daß der "gemeine Deutsche von heute" sehr leidenswillig ist! In keinem anderen Land lassen sich Kunden so etwas gefallen.
 
Meine Verbindung mit dem ext. Modem war jetzt 2 Wochen stabil, heute ist wieder die FB direkt dran, wenn morgen früh das alle-5-Minuten-Wiedereinwahl Problem wieder losgeht ...

Und wie solls auch anders sein... mit dem Fritzbox-Modem, stundenlange Wiedereinwahl. Immer morgens/vormittags, Rest des Tages dann stabil. Was zum Teufel hat das Ding nur?

Code:
...
24.02.15	09:03:25	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14466/1151 kbit/s).
24.02.15	09:03:02	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.02.15	09:03:02	Internetverbindung wurde getrennt.
24.02.15	09:02:57	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.02.15	09:02:29	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.103.35, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.mediaways.net
24.02.15	09:02:26	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14099/1151 kbit/s).
24.02.15	09:01:36	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.02.15	09:01:36	Internetverbindung wurde getrennt.
24.02.15	09:01:31	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.02.15	09:01:12	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.204.77, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.mediaways.net
24.02.15	09:01:09	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14562/1151 kbit/s).
24.02.15	09:00:45	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.02.15	09:00:45	Internetverbindung wurde getrennt.
24.02.15	09:00:41	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.02.15	09:00:21	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.134.191, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.mediaways.net
24.02.15	09:00:18	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14355/1151 kbit/s).
24.02.15	08:59:54	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.02.15	08:59:54	Internetverbindung wurde getrennt.
24.02.15	08:59:49	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.02.15	08:59:28	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.155.131, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.mediaways.net
24.02.15	08:59:24	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13759/1151 kbit/s).
24.02.15	08:59:02	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.02.15	08:59:02	Internetverbindung wurde getrennt.
24.02.15	08:58:57	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.02.15	08:58:35	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.189.60, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.mediaways.net
24.02.15	08:58:31	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14604/1151 kbit/s).
24.02.15	08:58:07	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.02.15	08:58:07	Internetverbindung wurde getrennt.
24.02.15	08:58:03	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.02.15	08:57:19	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.246.156.110, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.56.21, Breitband-PoP: rdsl-mnhm-de81.
...

fritzbox-dsl.jpg


EDIT: Oooh, neue Firmware 6.24 - "mit 6.24 Behoben: Verbindungsabbrüche in speziellen Netzkonstellationen" - na da bin ich ja mal gespannt, ob das was hilft in meinem Fall.

EDIT2: Nein, auch mit der neuen Firmware keine Änderung. Wäre ja auch zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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