Hallo,
ich war seit 2007 Alice- (später O2) Kunde und bin seit Anfang Januar bei easybell. Easybell informierte mich via Email über jeden Schritt der Vertragsumstellung. Wenige Tage vor dem Schaltungstermin kam die Fritz7490 mit ordentlich Kabelsalat. Da der Schaltungstermin an einem Montag war, experimentierte ich schon am Wochenende mit der neuen Box, die Anschlüsse usw. um zu sehen was so passiert. Und siehe da: Ich trennte die Alice-Box (Alice-Zugang war wie gewohnt aktiv) und probierte mal die Fritz über Easybell.... das Ding lief
Die hatten also schon vor dem offiziellen Schaltungstermin meinen Anschluss umgeklemmt. Jetzt hatte ich also 2 DSL-Zugänge. Hätte ich nicht erwartet.
Im Verlauf der nächsten Tage machte ich mich erstmal mit der Fritz vertraut. Da bemerkte ich, dass die Verbindungsgeschwindigkeit erheblich schwankt. Mal ~1000, dann wieder ~4000 auch mal rund 8000 dann mal unter 1000. Störungen waren extrem hoch. Verbindungsabbruch mit Neuaufbau konnte man life beobachten
Betriebssystem Linux übrigens. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt. Verschiedene Distris probiert. Mit Windows gestartet... überall das gleiche Resultat. Beim Support angerufen wegen der Probleme. Ja, Kundennummer bitte ... klick, klick such... ah ja. Ich setzt Sie mal auf ein 11000er Profil. Beobachten Sie mal was in den nächsten Tagen passiert. Gesagt getan. 11/Mbit, klasse! Rechner aus, nächsten Tag wieder an. Fritz-Menü aufgerufen: Fritz <-> DSL-Vermittlungsstelle irgendwas weit unter 11/Mbit;( So langsam kamen mir Zweifel, ob es klug war den alten Anbieter zu wechseln. Dann kam mir eine Idee. Ich hatte zwar die alte Alice-Box abmontiert, aber das DSL-Anschlusskabel da belassen wo es lag; war ja schliesslich nur das bestimmt genormte DSL-Kabel. Das zog ich ab und verglich es mit dem DSL-Kabel von Easybell. Das Alice-Kabel war dünner. Die Anschlüsse an den Steckern schienen gleich. Ich nahm also das Easybell Kabel in Betrieb und siehe da: Die Leitung war und ist seitdem stabil um die 11/Mbit.
Deshalb mal gleich die erste Frage an die Expertenrunde: Kann es denn tatsächlich sein, dass das Anschlusskabel Auswirkung auf die DSL-Qualität hat? Ist da vielleicht irgendwo, etwas eingebaut? Im Kabel selbst oder im Stecker?
Noch eine letzte Frage: Ich habe bei Alice bzw. O2 noch eine alice-dsl.net Adresse. Die ist noch aktiv und funktioniert. Weiss jemand, wie lange O2 diesen Mailaccount nach Vertragsende laufen lässt. Oder muss ich alsbald mit einer Abschaltung über Nacht rechnen?