@klonki: Dieses Phänomen habe ich schon oft bei DSL-Anschlüssen von Telefónica in Zusammenspiel mit einer FRITZ!Box beobachten müssen. Seltsamerweise egal, welche Box, und egal, ob Centillium- oder Broadcom-Linecard.
Meine Vermutung ist, dass der Impulsschutz sehr gering eingestellt ist, was man ja auch an Deinen Daten sieht. Bei anderen Anschlüssen ist dieser zumeist mindestens doppelt so hoch vorgegeben. Immer unter der Prämisse, dass kein Fullsync erreicht wird natürlich. Weil dann bleibt ja sowieso noch viel über für den Impulsschutz.
Stellst Du also unter "Störsicherheit" den Regler nach links, ist das Problem behoben. Allerdings verlierst Du dann ungewöhnlich viel Bandbreite.
So zumindest meine Erfahrung an vielen Telefónica DSL-Anschlüssen, die ich schon betreut habe (1&1, o2, easybell...). Im Zweifel musst Du vielleicht das externe Modem weiter verwenden oder die FRITZ!Box tauschen lassen; letzteres wird allerdings meiner Meinung nach nichts bringen.
@ciesla: Dein Kalkül geht leider nicht immer auf, aber es ist einen Versuch wert! Bei mir wurden Beschwerden an den Vorstand schon einige Male von der Telekom Eskalationsstelle in Augsburg bearbeitet. Und endlich lief alles schnell und unkompliziert. Der Vorstand liest solche Briefe freilich nicht, wie Du ja selber schreibst.
Bei easybell könnte das der Fall sein. Aber wenn, dann nicht in Berlin, sondern in Düsseldorf bei Ecotel. Die in Berlin haben doch rein gar nichts zu sagen, machen nur den Vertrieb und die Website, oder? Meines Wissens sitzt selbst die Hotline in Düsseldorf. Der Schriftzug von Ecotel prangt ja auch an dem Hochhaus neben Vodafone (sieht man im Auto von der Brücke aus); aber die in diesem Fall entscheidenden Leute sitzen im Prinzenpark (Lörick). Zumindest kenne ich Leute, die da sitzen, und die machen nach eigenem Bekunden "auch easybell". Allerdings sind das unbestätigte Informationen, ich war bisher selten da, und habe noch nie irgendwas von easybell auf den Tischen oder Bildschirmen gesehen.
Mein letzter Brief an den Telekom-Vorstand von Dezember wurde bis heute nicht beantwortet, und es tat sich auch nichts von wegen Eskalation oder so. Mein Brief ging direkt an Herrn Jacobfeuerborn.
Geschäftsführung
Übrigens habe ich Anfang der Woche mit jemandem von easybell gesprochen und gefragt, wie's denn jetzt nun mit den Telekom-Anschlüssen aussähe? Man ist seit nunmehr 1,5 Jahren in Verhandlung mit der Telekom, aber es ist nach wie vor nichts spruchreif. Das heißt für uns als Kunden: Weiterhin nur Telefónica-Wholesale-Anschlüsse - die nicht einmal mehr o2 bucht! Indoor-Versorgung mit riesig langen Leitungen, kein Outdoor, nur ganz wenige VDSL-Anschlüsse in der Nähe der HVT möglich. Bis auch da Telefónica wegen Vectoring der Telekom rausfliegt und die eigene Hardware von der Kollokationsfläche abholen darf. Zeichnet sich ja ab. Wer die Zeichen der Zeit jetzt noch nicht erkannt hat...
Schade für easybell. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.