Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Und Easybell wusste auch nicht was damit gemeint war? Was haben die denn nun gesagt wie es weiter geht?
 
Dieses
... dass ich "die notwendigen Voraussetzungen für eine Schaltung nicht geschaffen habe".
...
ist ja nichts anderes, als der Status, den easybell in dem "hochmodernen" bundesdeutschen TAL-Schaltungs und -Verwaltungssystem sieht. Gesetzt hat den Status die Telekom und in Deinem Fall ist er garantiert nur eine Ausrede, weil man bei der Telekom wieder zu faul war. Da muß nur ein Mitarbeiter mal den Haken wegmachen, denn sehr wahrscheinlich sind alle Voraussetzungen bereits erfüllt. Und wenn irgendeine fehlt, dann ist es die von der Telekom, daß sie den entsprechenden Techniker nicht beauftragt haben.
Und wenn der Anschluß vor 2 Jahren schon mal bestand (VDSL war da auch schon Stand der Dinge), ist es nicht gerade unwahrscheinlich, daß bei dem Anschluß gar kein Außentechniker benötigt wird. ES sei denn, es wurde in der Zeit viel an den "Außenkästen" an den Straßen gemacht.
 
Was JavaScript mit easybell zu tun haben soll, ist zwar schleierhaft?!
Wenn JavaScript wichtiger als 24-Monats-Knebelverträge & Zwangsrouter & Drosseltarife sind - dann weiß ich auch nicht mehr weiter!
Man kann sich übrigens auch per Telefon anmelden ...
 
Was JavaScript mit easybell zu tun haben soll, ist zwar schleierhaft?!

Weil die Bestellung nicht mehr funktioniert und mir easybell auf Nachfrage diese Nachricht sandte.

es tut uns leid, wenn Sie Probleme mit der Bestellung hatten. Wir können diese Fehler aber leider nicht nachvollziehen. Welche Produkte wollten Sie denn mit welchen Browsern bestellen? Hatten Sie Javascript aktiviert? Welche Fehlermeldung trat auf?

Vor Monaten hatte das noch funktioniert.
 
Na dann sorge dafür, daß JavaScript eingeschaltet und aktuell ist. So wie alle anderen Komponenten der Software auch. Nicht umsonst werden Updates angeboten ... die haben/machen schon Sinn!
(PS: ich arbeite seit 25 Jahren in der Branche und richte u.a. Computer ein und warte diese.)
 
Stand der Dinge beim Webdesign ist heutzutage nunmal HTML5 + JS. Klar werden Sachen auch noch in PHP gemacht, aber das sagt ja nichts über den aktuellen Stand der Technik aus. Die unendlich vielen Vorteile von HTML5 kann ich hier gar nicht alle aufzählen...

Mir selber geht es allerdings ebenfalls auf den Senkel, wenn viele Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit eine Bestellung funktioniert. Ich habe gerade so einen Fall, wo die Buchung eines Aktionstarifes nur möglich ist, wenn AdBlock Plus abgeschaltet ist, DoNotTrack im Browser deaktiviert ist und alle Cookies auch über Domaingrenzen hinweg zugelassen sind. Außerdem muss der vorhandene Warenkorb gelöscht und alle Tarife und Tarifbestandteile neu hinzugefügt werden. Toll, dachte ich mir. Sonst haben die keine Probleme, neue Kunden zu gewinnen?

Und da machst Du Dir Sorgen über JavaScript, was man mal eben über NoScript nur für die easybell Website zuschalten kann ;)
 
Stand der Dinge beim Webdesign ist heutzutage nunmal HTML5 + JS.

Und der Seitenaufbau ist immer langsamer und hackeliger.

Solange mein online banking noch ohne diese ganzen Einstellungen funktioniert bin ich nicht bereit für online Bestellungen was zu ändern, bis man mich nicht von einem mehr an Sicherheit und Zuverlässigkeit überzeugt.


Mir selber geht es allerdings ebenfalls auf den Senkel, wenn viele Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit eine Bestellung funktioniert. Ich habe gerade so einen Fall, wo die Buchung eines Aktionstarifes nur möglich ist, wenn AdBlock Plus abgeschaltet ist, DoNotTrack im Browser deaktiviert ist und alle Cookies auch über Domaingrenzen hinweg zugelassen sind.

Ich habe in meinem browser "Disable referrer" das kann es vielleicht auch sein.
 
(PS: ich arbeite seit 25 Jahren in der Branche und richte u.a. Computer ein und warte diese.)
Das hast du uns ja nun schon soooo oft erzählt, daß man schon denken muß, du willst uns was falsches eintrichtern.

PS: Übrigens: Eigenlob stinkt. Deine 25 Jahre können hier bestimmt viele lässig überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rufst Du die Telekom-hotline an wenn Du einen Vertrag mit easybell hast?
Habe es vorher natürlich auch mal bei Easybell probiert. Da die Techniker aber von der Telekom sind, hatte ich die (naive) Hoffnung, dort vielleicht mal genau herausfinden zu können, was für eine Ausrede sie sich für ihr Nicht-Erscheinen haben einfallen lassen.
 
Ich habe in meinem browser "Disable referrer" das kann es vielleicht auch sein.

Wenn die Bestellung bei easybell auf einem anderen Server stattfindet als www.easybell.de, dann kann das durchaus ein Grund sein. Javascript sollte eigentlich in jedem aktuellen Browser von Haus aus aktiviert sein.

Warum nimmst Du Dir nicht irgendeinen jungfräulichen aktuellen Browser, bestellst kurz bei easybell und löschst den danach von mir aus einfach wieder.
 
Man könnte auch den privaten Modus bzw. ein privates Fenster des Browsers benutzen; oder nach dem Bestellvorgang den "Vergessen"-Button anwenden, wie's ihn z.B. bei Firefox gibt.

Ansonsten würde ich ein Live-System wie (X)Ubuntu oder Mint booten und die Bestellung damit durchführen. c't-Abonnenten bekommen zudem immer wieder Live-DVDs mit Desinfec't und Bankix frei Haus, welche ebenfalls Browser beinhalten. Bankix kann man selbstverständlich auch als Nicht-Abonnent frei herunterladen:
http://www.heise.de/download/ct-bankix.html

Diese "Live-App" ist fürs Online-Banking genauso geeignet wie für easybell-Bestellungen außerhalb des heimischen Betriebssystems.

Ansonsten bitte ich bei der Bewertung von "Online-Gefahren" keinesfalls JavaScript mit Java (Java Runtime Environment) zu verwechseln, da die Namensgleichheit rein zufällig ist.
 
Man könnte auch den privaten Modus bzw. ein privates Fenster des Browsers benutzen

Keine Sorge, bis zur Wiederbeauftragung von easybell habe ich das Problem gelöst.

Es ist aber ärgerlich, daß ich mich dem Anbieter anpassen muß. Easybell sollte das so kundenfreundlich wie möglich machen und die web site einfach gestalten. Auf gimmicks wie langsam aufrollende windows kann ich gut verzichten.

Aber da ist easybell leider nicht der einzige.:-(

Programmierer statt Kommunikations-Designer!
 
Und immer schön dran denken - das gute Sprichwort sagt: die größte Gefahr für einen Computer sitzt immer direkt davor!

Bei mir selbst sind schon immer alle "gefährlichen" Komponenten eingeschaltet (aber auch immer aktuell!), die Firewall ist ausgeschaltet (das NAT der Fritz-Box reicht aus), als Virenscanner wird seit Jahren nur der Microsoft-integrierte genutzt und Windows 10 läuft auch schon produktiv. Nur passiert ist mir noch nie etwas!

Auch ich nutze (weil ich ja in der Branche arbeite) regelmäßig zwielichtige und "Schweine"-Seiten, die werden dann allerdings in einer "Sandkiste" (für die braucht man auch wieder "unsichere" Komponenten) geöffnet, was heutzutage auch der Laie per One-Klick installieren kann.
 
Die größte Gefahr für einen Computer sitzt immer direkt davor!

die Firewall ist ausgeschaltet (das NAT der Fritz-Box reicht aus), als Virenscanner wird seit Jahren nur der Microsoft-integrierte genutzt und Windows 10 läuft auch schon produktiv.

Guter Beweis Deiner These im ersten Absatz.
 
Völlig korrekt!
Danke für das Lob. Die Spitze ist leider nicht angekommen! Egal wie oft und wie lange Du es versuchst/wiederholst (und andere hier auch).
Aber ich nutze halt einfach nur meinen Kopf.
Daß das bei unbedarften Nutzern (ist ja kein Makel, niemand kann alles und nur wenige Leute sind halt Spezialisten) nicht ausreicht, ist klar. Und für die gibt's dann diverse zusätzliche Sicherheitsprogramme. Die nur nichts nutzen, wenn der Bediener sie "außer Kraft setzt", wie auch immer.
Damit hat sich der Kreis wieder geschlossen.
 
Auch ich nutze (weil ich ja in der Branche arbeite) regelmäßig zwielichtige und "Schweine"-Seiten, die werden dann allerdings in einer "Sandkiste" (für die braucht man auch wieder "unsichere" Komponenten) geöffnet, was heutzutage auch der Laie per One-Klick installieren kann.

Hat dein VM-Host eine gültige IP-Adresse? Dann kannst du darauf auch gleich verzichten, weil rauskommen ist einfach und wenn etwas per "One-Klick" installiert wird sollte es einem suspekt sein
 
Hallo,
ich war seit 2007 Alice- (später O2) Kunde und bin seit Anfang Januar bei easybell. Easybell informierte mich via Email über jeden Schritt der Vertragsumstellung. Wenige Tage vor dem Schaltungstermin kam die Fritz7490 mit ordentlich Kabelsalat. Da der Schaltungstermin an einem Montag war, experimentierte ich schon am Wochenende mit der neuen Box, die Anschlüsse usw. um zu sehen was so passiert. Und siehe da: Ich trennte die Alice-Box (Alice-Zugang war wie gewohnt aktiv) und probierte mal die Fritz über Easybell.... das Ding lief:) Die hatten also schon vor dem offiziellen Schaltungstermin meinen Anschluss umgeklemmt. Jetzt hatte ich also 2 DSL-Zugänge. Hätte ich nicht erwartet.

Im Verlauf der nächsten Tage machte ich mich erstmal mit der Fritz vertraut. Da bemerkte ich, dass die Verbindungsgeschwindigkeit erheblich schwankt. Mal ~1000, dann wieder ~4000 auch mal rund 8000 dann mal unter 1000. Störungen waren extrem hoch. Verbindungsabbruch mit Neuaufbau konnte man life beobachten:(
Betriebssystem Linux übrigens. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt. Verschiedene Distris probiert. Mit Windows gestartet... überall das gleiche Resultat. Beim Support angerufen wegen der Probleme. Ja, Kundennummer bitte ... klick, klick such... ah ja. Ich setzt Sie mal auf ein 11000er Profil. Beobachten Sie mal was in den nächsten Tagen passiert. Gesagt getan. 11/Mbit, klasse! Rechner aus, nächsten Tag wieder an. Fritz-Menü aufgerufen: Fritz <-> DSL-Vermittlungsstelle irgendwas weit unter 11/Mbit;( So langsam kamen mir Zweifel, ob es klug war den alten Anbieter zu wechseln. Dann kam mir eine Idee. Ich hatte zwar die alte Alice-Box abmontiert, aber das DSL-Anschlusskabel da belassen wo es lag; war ja schliesslich nur das bestimmt genormte DSL-Kabel. Das zog ich ab und verglich es mit dem DSL-Kabel von Easybell. Das Alice-Kabel war dünner. Die Anschlüsse an den Steckern schienen gleich. Ich nahm also das Easybell Kabel in Betrieb und siehe da: Die Leitung war und ist seitdem stabil um die 11/Mbit.

Deshalb mal gleich die erste Frage an die Expertenrunde: Kann es denn tatsächlich sein, dass das Anschlusskabel Auswirkung auf die DSL-Qualität hat? Ist da vielleicht irgendwo, etwas eingebaut? Im Kabel selbst oder im Stecker?

Noch eine letzte Frage: Ich habe bei Alice bzw. O2 noch eine alice-dsl.net Adresse. Die ist noch aktiv und funktioniert. Weiss jemand, wie lange O2 diesen Mailaccount nach Vertragsende laufen lässt. Oder muss ich alsbald mit einer Abschaltung über Nacht rechnen?
 
Deshalb mal gleich die erste Frage an die Expertenrunde: Kann es denn tatsächlich sein, dass das Anschlusskabel Auswirkung auf die DSL-Qualität hat?
Ja, natürlich. Das hast du ja selbst festgestellt. Vielleicht ist das alte dünne Kabel auch ganz einfach kaputt, z.B. Aderbruch. Zieh einfach mal kräftig an den Steckern, ob sie noch fest sitzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.