@eisbaerin: Ich habe das Problem soeben nachstellen können. Ich habe in der 7270v3 mit aktueller Firmware 6.04 (Labor) zwar kein Menü mit Anbietervorwahlen mehr... Weil ich den Festnetzanschluss deaktiviert habe. Dann scheint das Menü gänzlich zu verschwinden. Was aber eigentlich Quatsch ist, denn beim Telekom-VoIP kann man ja nach wie vor Call-by-Call nutzen! Aber das ist ein anderes Problem
Auf jeden Fall lag es bei mir nicht an den Anbietervorwahlen. Ich habe einen easybell VoIP-Account neu angelegt. Dabei habe ich zunächst die Voreinstellung "easybell" verwendet. Danach trat genau Dein Problem auf: Wenn ich eine Nummer in meinem Ortsnetzbereich mit Vorwahl wählte, kam nur ein schnelles Besetztzeichen. Mehr noch: Wählte ich eine Nummer mit 0049, 0044 oder 0041, also irgendwas Internationales, kam nur der Dreiton wie bei "Kein Anschluss unter dieser Nummer" und sonst gar nichts.
Also habe ich im VoIP-Account auf "anderer Anbieter" zurückgestellt und gesehen, dass die Ortsvorwahl mit Präfix gewählt werden sollte; Landesvorwahl aber keine. Zumindest waren die Punkte so voreingestellt. Das ist aber ziemlicher Unsinn, weil für easybell überhaupt kein Dialplan auf der FRITZ!Box sein muss. Die regeln nämlich alles automatisch auf ihrer Seite.
Also schnell beide Punkte nach ganz links auf "Keine Vorwahl" verschoben, und dann ging auch wieder alles. Ich kann trotzdem Nummern komplett ohne jede Vorwahl eingeben und lande dann automatisch bei mir im Ortsnetz. Das wird serverseitig schon alles korrekt geregelt.
Ich werde AVM über den Fehler informieren. Beim Sipgate-Trunking zum Beispiel sind leider ähnliche Fehler in den Voreinstellungen. Das habe ich auch schon gemeldet. Ich glaube, diese Fehler existieren bei der Voreinstellung "Sipgate" aber auch... Naja, also auf jeden Fall sind die Voreinstellungen m.E. mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich müsste man immer in der voip.conf nachsehen, was er wirklich eingetragen hat, aber wer tut sich das schon an