Ich bin mittlerweile zwar nicht mehr wirklich Neukunde (Wechsel von der Telekom zu easybell in 09/2013), wollte dennoch aus aktuellem Anlass einmal mehr meinen Senf zu easybell abgeben.
Eine Weile lang lief es bei mir relativ gut - Sync stabil bei 15.500 kbit/s, VoIP über easybell einigermaßen brauchbar und selten Ausfälle beim Internet-Zugang. Selten heißt aber leider bei Weitem nicht "hochverfügbar". Öfter hatte ich ein Problem mit "PPPoE-Timeouts", wobei die FRITZ!Box rausflog und dann stundenlang keine neue PPPoE-Session mehr aufbauen konnte. Fehlermeldung im Log der FRITZ!Box dabei nur "PPPoE Zeitüberschreitung"... Dieses Problem trat meist abends oder nachts auf, einmal auch den ganzen Vormittag. Äußerst nervig, zumal Telefonie in der Zeit natürlich auch nicht geht.
Nunja, mittlerweile ist easybell für mich jedoch unbrauchbar geworden, da sich die Leistungen immer mehr verschlechtert haben. Irgendwann am Montag, den 30.12.2013, bin ich ganz rausgeflogen mit totalem Sync-Verlust. Danach kam die Leitung irgendwann mit nur noch 12.300 kbit/s wieder. Auch der Upstream ist zusammengesunken. Stabil lief die Sache aber leider nicht mehr - so richtig stabil und ohne große Fehler bekomme ich die Leitung nur noch mit 9.000 kbit/s hin. Mein Spektrum sieht seitdem auch ziemlich "zackig" und zerlitten aus.
Ich habe erst einmal abgewartet, ob sich die Sache von alleine verbessert, was aber natürlich nicht geschah. Stattdessen habe ich seit gestern Abend 22 Uhr nur noch PPPoE-Timeouts. Es ist einfach keine Gegenstelle mehr da, obwohl der Sync nach wie vor besteht. Momentan bin ich über Mobilfunk bzw. Surfstick an der FRITZ!Box online. Welche Freude. Ich dachte, das Problem würde sich wie immer nachts irgendwann von alleine beheben, was aber leider nicht der Fall war. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass Kunden von 1&1 im selben Ortsnetz auch betroffen sind, sofern sie eine Telefónica-Vorleistung haben. Es scheint folglich bei Telefónica wieder einmal alles im Eimer zu sein.
Nun wollte ich natürlich heute noch den Wechsel von easybell zurück zur Telekom anleiern, da ich mittlerweile so richtig die Nase voll habe. Aber leider gibt's momentan bei der Telekom keine Aktion für Wechsler. Ende letzten Jahres gab's noch 120€. Ich warte also noch die nächste Aktion ab, da ich ja glücklicherweise jederzeit bei easybell raus kann.
easybell selber kann ich im Prinzip eigentlich gar keinen so großen Vorwurf machen. Es ist einfach Telefónica, die - zumindest in meiner Region - so abgrundtief schlecht sind. easybell scheinen da vollkommen die Hände gebunden zu sein. Der Support ist quasi hilflos und stellt mein Profil bei Problemen noch langsamer ein. Helfen tut dies freilich nicht, wenn der BRAS nicht erreichbar ist. Hier fehlt wohl auch ein bisschen das technische Verständnis der DSL-Zugangstechnik.
Wer bei easybell abends langsame Downloads hat, wird sich in Zukunft freuen dürfen, wenn es durch Kundenschwund wieder schneller sein wird