Hmm, Du hast jetzt bei rund 50 MBit/s noch einen Abstand zum Grundrauschen von 14dB. Die FRITZ!Box überschlägt grob, dass Du bei einem SNR-Wert von 6dB eine Geschwindigkeit von ca. 63 MBit/s erreichen könntest. Mit ein bisschen tweaken runter bis auf 3dB hättest Du vielleicht sogar eine Geschwindigkeit von 70 Mbit/s. Vorausgesetzt, easybell gäbe Dein Profil frei, damit Du selber ausprobieren könntest.
Nur hängst Du jetzt ja - wenn ich das richtig verstanden habe - am kurzen Originalkabel. Und bei Verwendung Deiner fest verlegten Verlängerung verschlechtert sich die Leitung derart stark? Dann frage ich mich natürlich, wieso das vorher nicht der Fall gewesen ist. Ist schon sehr seltsam.
Das Problem ist natürlich, dass es mit dem kurzen Originalkabel funktioniert. Das heißt, dass jeder Dir raten wird, entweder dieses Kabel zu verwenden oder ein anderes neu zu verlegen... Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus
Update: Ich sehe gerade, dass Du einen Screenshot von der vorherigen Leitung angehängt hast. Das sieht ja wirklich extrem viel besser aus! Im Prinzip ist die Leitung bei Dir jetzt ähnlich schlecht wie bei mir anfangs. Ist Dein Wechsel zu easybell schon von der Telekom bestätigt worden? Da müsste nämlich noch eine E-Mail kommen à la "Ihr Komplettanschluss wurde aktiviert". Bis das nicht der Fall ist, kann die Telekom noch viel an der Leitung basteln. War bei mir definitiv der Fall. Du hast anscheinend jetzt auch ein Übersprechen von einer anderen Leitung. Kann gut sein, dass sich das noch ändert. Ansonsten musst Du Dich mit den alten und neuen Daten an easybell wenden. Aber erst, wenn die Schaltung bestätigt wurde.