Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Ich habe mich beim Wechsel zu Easybell ordentlich verkalkuliert. Ich vermutete, dass ich weiterhin mit Telefonica VDSL versorgt werde und letztendlich sich an der Leitung nix ändert. Hoffnungsträger Easybell würde dann, so meine Vermutung, auf meinen Wunsch hin ein höheres Profil schalten, sodass ich von etwa 90.000 kbits profitieren könnte. Nun wurde ich über "Nacamar"? geschaltet, die Leitungskapazität "sank" auf etwa 60.000 kbits und dort, wo ich letztendlich den Router benötige, stehen am Ende, aufgrund minderwertiger Eigenverkabelung "nur" etwa 41.000 kbits zur Verfügung. :(

Ich habe mich beim Wechsel zu Easybell ordentlich verkalkuliert. Ich vermutete, dass ich weiterhin mit Telefonica VDSL versorgt werde und letztendlich sich an der Leitung nix ändert.

Vorher warst du bei Alice/O2?

Nun wurde ich über "Nacamar"? geschaltet

Nacamar hat doch gar keine eigene Technik in den Vermittlungsstellen!? Hast du eine Anschlussübernahme oder einen Neuanschluss bestellt?

die Leitungskapazität "sank" auf etwa 60.000 kbits und dort, wo ich letztendlich den Router benötige

Welchen Router hast du?

stehen am Ende, aufgrund minderwertiger Eigenverkabelung "nur" etwa 41.000 kbits zur Verfügung. :(

Wieso minderwertige Eigenverkabelung?

Die kann man ja anscheinend beliebig wechseln.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Was bitte?
Posting 2:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich war bei 1und1 via Telefonica und wenn ich jetzt einen Speedtest mache, dann wird mir "Nacamar" als Carrier angezeigt. Ich habe weiterhin die 7360 SL im Einsatz und durch ein billiges Kabel, was leider nahezu unkorrigierbar verlegt ist, hinter der TAE Dose ordentliche Verluste. Ich habe bei Easybell einen Anschluss und RN Portierung von 1 und 1 beauftragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Los ging die Diskussion mit den Zugangsdaten glaube ich hiermit http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=242646&page=24&p=1945666&viewfull=1#post1945666

Ich war bei 1und1 via Telefonica und wenn ich jetzt einen Speedtest mache, dann wird mir "Nacamar" als Carrier angezeigt.

Hast du einen @easybell.de Benutzernamen?

Ich habe weiterhin die 7360 SL im Einsatz und durch ein billiges Kabel, was leider nahezu unkorrigierbar verlegt ist, hinter der TAE Dose ordentliche Verluste.

Zeig mal Screenshots aus den DSL-Informationen der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Benutzername lautet etwa so: prem-vdsl.de/123456-7%89

1.JPG2.JPG3.JPG

Es gibt auch adsl-eco-wl.com und @easybell.de. Ob die in deinem Fall funktionieren weiß ich nicht.

Zu den Screenshots: Das sieht doch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Benutzername lautet etwa so: prem-vdsl.de/123456-7%89
Ja, daher hast Du eine IP-Adresse von Nacamar. Das VDSL ist aber von Telefónica.

adsl-eco-wl.com/12345678-1%11 = Nacamar-IP
[email protected] = original Telefónica-IP

Mit dem Realm "prem-vdsl.de/" gibt's offensichtlich auch eine Nacamar-IP (ich hatte das noch nicht ausprobiert). Bei Dir dürfte sich auch die Leitung nicht geändert haben, denn Du hattest ja vorher schon VDSL von Telefónica, also denselben Anbieter mit derselben Technologie (bei mir hatten sich sowohl Anbieter als auch Technologie geändert). Du wirst nach wie vor eine H17- oder H18-Leitung haben, beschaltet mit VDSL von Telefónica.

Was genau ist jetzt der Unterschied zu den Daten von vormals 1&1?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich "ärgert" ist, dass ich vorher bei 1und1 und trotz Mistkabel (momentan hängt die Box direkt mit kurzem Originalkabel an der TAE) einen ordentlichen Sync von 51 mbit (hinter der TAE Verlängerung nahe TV, Blueray etc) hatte und nun "nur" noch 41 mbit. Ich werde wohl das Kabel rausreißen müssen.

Hier ein 1und1 Screen: 4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Du hast jetzt bei rund 50 MBit/s noch einen Abstand zum Grundrauschen von 14dB. Die FRITZ!Box überschlägt grob, dass Du bei einem SNR-Wert von 6dB eine Geschwindigkeit von ca. 63 MBit/s erreichen könntest. Mit ein bisschen tweaken runter bis auf 3dB hättest Du vielleicht sogar eine Geschwindigkeit von 70 Mbit/s. Vorausgesetzt, easybell gäbe Dein Profil frei, damit Du selber ausprobieren könntest.

Nur hängst Du jetzt ja - wenn ich das richtig verstanden habe - am kurzen Originalkabel. Und bei Verwendung Deiner fest verlegten Verlängerung verschlechtert sich die Leitung derart stark? Dann frage ich mich natürlich, wieso das vorher nicht der Fall gewesen ist. Ist schon sehr seltsam.

Das Problem ist natürlich, dass es mit dem kurzen Originalkabel funktioniert. Das heißt, dass jeder Dir raten wird, entweder dieses Kabel zu verwenden oder ein anderes neu zu verlegen... Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus ;)

Update: Ich sehe gerade, dass Du einen Screenshot von der vorherigen Leitung angehängt hast. Das sieht ja wirklich extrem viel besser aus! Im Prinzip ist die Leitung bei Dir jetzt ähnlich schlecht wie bei mir anfangs. Ist Dein Wechsel zu easybell schon von der Telekom bestätigt worden? Da müsste nämlich noch eine E-Mail kommen à la "Ihr Komplettanschluss wurde aktiviert". Bis das nicht der Fall ist, kann die Telekom noch viel an der Leitung basteln. War bei mir definitiv der Fall. Du hast anscheinend jetzt auch ein Übersprechen von einer anderen Leitung. Kann gut sein, dass sich das noch ändert. Ansonsten musst Du Dich mit den alten und neuen Daten an easybell wenden. Aber erst, wenn die Schaltung bestätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
;) Also "vorher" sank die Kapazität natürlich auch von 86 mbit (TAE) auf 60 mbit (Verlängerung) nun eben von 62 mbit (TAE) auf 41 mbit (Verlängerung). Daher stellt sich mir die Frage, woher das kommt.

Ich verstehe das Problem nicht. Die Leitungsdaten sind doch im Wesentlichen identisch!?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Nee, da ist doch ein riesen Unterschied zwischen rund 87 MBit/s und rund 63 MBit/s (24 MBit/s immerhin...). Außerdem ist die SNR bei der alten Leitung viel größer.

Da aber die Dämpfung im Wesentlich identisch ist, gehe ich erstmal von anderen Störungen "von außen" aus, also von Übersprechen durch eine andere Leitung.

Die Email kam bereits. Das "Problem" ist, dass durch die niedrigere Leitungskapazität am "Ende " keine 50 mbit mehr rumkommen, also- bleibt nur Kabel raus :-(

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Genau, und bei einer Freigabe Deines Profils wäre der Unterschied noch drastischer. Weil bei derzeitigem Stand würde sich eine Freigabe nach oben hin ja gar nicht lohnen... Mit der alten Leitung hätte man 100 MBit/s als Profil setzen können.

Du könntest den Support von easybell anschreiben und mit den alten und neuen Leitungsdaten konfrontieren. Immerhin hast Du ja alle Daten noch (sehr gut!). Ich würde das auf jeden Fall machen. Abgesehen vom Verlängerungskabel, welches vielleicht auf Dauer sowieso ausgetauscht werden sollte...

Nee, da ist doch ein riesen Unterschied zwischen rund 87 MBit/s und rund 63 MBit/s (24 MBit/s immerhin...).

Die "Leitungskapazität" ist doch ein reiner Fantasiewert der Fritzbox ohne Praxisrelevanz!?

Außerdem ist die SNR bei der alten Leitung viel größer.

Von 16 auf 14 macht doch kaum ein Unterschied.

Ok, das war missverständlich. Der Verweis auf die Email galt nur der Bestätigungsmail, dass der Anschluss korrekt geschaltet sei. Ich muß also davon ausgehen, dass die Leitungsqualität final ist.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man in der Fritzbox bei den Internet-Zugangsdaten easybell direkt in der Liste auswählt oder manuell als Anderer Internetanbieter konfiguriert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.