Hat zwar leider nichts direkt mit dem Wechsel zu easybell zu tun - aber ich habe es tatsächlich geschafft, meine bei der Telekom verbliebenen Nummern nachträglich zu Sipgate zu portieren! Ich habe also meine Nummern aus meinem Telekom-Anschluss nacheinander zu zwei Netzbetreibern portiert! Hat das schon einmal jemand geschafft?
Ich hatte bei der Telekom einen sog. "IP-basierten"-Anschluss, genauer gesagt Annex-J ohne Splitter. Geschaltet waren zehn Rufnummern, die ich seinerzeit von Arcor mitnahm.
Nun wechselte ich zu easybell. Ich wollte ursprünglich alle Nummern mitnehmen, was aber monatlich 79ct pro Nummer gekostet hätte, ergo 7.90€ extra. Ich erfuhr dann aber, dass ich ein Office-Paket als Option hätte buchen können - zehn Rufnummern für 4.90€ im Monat. Dennoch entschied ich mich schweren Herzens gegen diese Option und portierte nur meine Hauptrufnummer - im Portierungsformular war natürlich "restl. MSN kündigen" angekreuzt. So geschah es. Die restlichen Rufnummern verfielen.
easybell übernahm eine meiner Rufnummern (eigentlich war es nichtmal die Hauptrufnummer, sondern eine mitten in der Liste). Anfänglich hatte ich Probleme mit easybell; man konnte hier ja meine Gefühlsausbrüche nachlesen
Die Telekom stellte mir die Portierung der einen Rufnummer auch zwischenzeitlich in Rechnung: "Mitnahme von Rufnummer 6.80€" netto, also 8.10€ brutto. Nun lief aber auch bei easybell mittlerweile endlich alles rund; also stellte ich einfach mal einen weiteren Portierungsauftrag - diesmal aber bei Sipgate.
Ich trug dort meine "verblichenen" neun Rufnummern ein. Als Provider wurde automatisch "Telekom Deutschland" ausgewählt. Dies änderte ich aber in "Telekom Deutschland (NGN)", weil ich doch einen IP-basierten Anschluss ohne richtiges Festnetz hatte! Es folgte ein Warnhinweis, dass man den Provider nur ändern sollte, wenn man auch wirklich wüsste, was man tue. Wusste ich das? Nicht wirklich. Dennoch änderte ich die Portierungskennung des TNBab auf D150 (Telekom NGN), also eine Portierung von D150 (Telekom NGN) nach D146 (Sipgate).
Es wurde das übliche PDF erzeugt, welches ich herunterlud, unterschrieb und nach einiger Überlegung zurück faxte (lustigerweise über den coolen neuen Fax-Service von easybell).
Nun der Knaller: Die Telekom bestätigte umgehend die Portierung meiner neun Rufnummern, die nach dem Wechsel zu easybell noch übrig waren! Ich habe also meinen Anschluss zweimal portiert - einmal zu easybell und einmal zu Sipgate. Natürlich erst zu easybell, denn sonst hätte ich ja kein DSL mehr gehabt!
Folgende E-Mail ging mir von Sipgate zu:
Code:
sipgate Portierung xxxxx
--------------------------------------------------------------------
sipgate GmbH * Gladbacher Str. 74 * 40219 Duesseldorf
Duesseldorf, den 15.10.2013
Sehr geehrter Herr KiRKman,
wir freuen uns, Ihnen einen Termin fuer die Durchfuehrung Ihrer
Portierung xxxxx mitteilen zu koennen.
Ihre SIP-ID: xxxxxxx
Ihre Portierungs-ID xxxxx
Portierungstermin: xx.10.2013
portierte Rufnummern: 49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx
Zu dem genannten Termin wird Ihre Rufnummer in unser Netz portiert.
Ab diesem Zeitpunkt werden alle auf dieser Rufnummer eingehenden
Anrufe zu Ihrem sipgate Endgeraet durchgestellt.
Hinweis: Der bestaetigte Portierungstermin wurde von Ihrem
derzeitigen Netzbetreiber/Provider so festgelegt.
Sollte dieser vom urspruenglich beauftragten Portierungstermin
abweichen, so koennte dies mit einer Mindestvertragslaufzeit oder
entsprechenden Kuendigungsfrist zusammenhaengen.
Bitte erkundigen Sie sich hierzu ggf. bei Ihrem derzeitigen
Netzbetreiber/Provider.
Informationen zur einfachen Konfiguration Ihres Endgeraets finden Sie
im sipgate Hilfe-Center.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr sipgate Team
Fragen? einfach E-Mail an [email protected]
sipgate GmbH * Gladbacher Str. 74 * 40219 Duesseldorf
Telefax 0211/ 58005400 * StNr.: 106/5724/7147* HRB 39841 Duesseldorf
UmsatzsteuerID: DE219349391 *Geschaeftsfuehrer:Tim Mois/Thilo Salmon
Das Beste an der Sache ist, dass bei Anwahl meiner Telekom-Rufnummern seit der Portierung zu easybell "Kein Anschluss unter dieser Nummer" ertönt. Anscheinend kann ich diese Nummern jetzt aber doch bei Sipgate reaktivieren! Ich hätte nie damit gerechnet! Zumal es ja bisher unmöglich war, einzelne Rufnummern aus einem Telekom-Anschluss herauszulösen (es sei denn zu einem anderen Telekom-Anschluss). Toll, dass das Unmögliche geklappt hat!
Möglicherweise hat's aber nur funktioniert, weil ich bei der Telekom einen dieser recht neuen "IP-basierten Anschlüsse" hatte?