Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Ich denke nicht, denn der Benutzername wird von der FRITZ!Box nicht "zusammengebaut", sondern man muss ihn vollständig eingeben. Ansonsten würde es aufgrund der verschiedenen Realms zu Problemen kommen; etwa, wenn die FRITZ!Box automatisch "@easybell.de" anfügen würde.

Wählt man easybell als Provider aus der Liste, verschwinden lediglich erweiterte Einstellungen wie VPI/VCI und Encapsulation, da diese dann ja sowieso klar sind.

Ich habe jedenfalls Beides mal ausprobiert, und es hat keinen Unterschied gemacht. Wählst Du "Anderer Anbieter", kannst Du lediglich einen Namen vergeben, wenn's Dir Spaß macht, z.B. "easybell über Nacamar" oder dergleichen... Dieser Name erscheint denn auch an den entsprechenden Stellen in der FRITZ!Box Oberfläche. Technisch gesehen ist aber für mich kein Unterschied erkennbar.
 
Mein Erfahrungsbericht:
Ich habe zweimal einen Neuanschluss bei easybell beauftragt, primär nur fürs Internet, Telefonie nutze ich nicht. Beide Male ist der komplette Vorgang ohne jegliche Probleme und unter Einhaltung aller Termine sehr gut verlaufen. Der Support lief ausschließlich über Email, mir konnte jedes Mal eine hilfreiche und zufriedenstellende Antwort gegeben werden. Der Anschluss war nach dem Besuchs des Technikers sofort freigeschaltet.

Die garantierten Bandbreiten wurden bei Weitem übertroffen.
Erster Anschluss (Fritz!Box 7270):
Unsere Überprüfung hat ergeben, dass bis zu 8000 kbits/s für Ihren Anschlussbereich verfügbar sind. Wir garantieren Ihnen 4000 kbits/s.
Tatsächlich bekommen: 11000 kbits/s, stabil über 2,5 Jahre. Am Anfang waren es sogar 14000 kbits/s
Pings bei Online-Games: 15-35ms

Zweiter Anschluss (Fritz!Box 7390):
Alternativ können wir Ihnen ebenfalls einen ADSL2+ Anschluss mit einer voraussichtlichen Bandbreite von 16.000 kbit/s anbieten. Für einen ADSL Anschluss; garantieren wir Ihnen eine Bandbreite von 12.000 kbit/s.
Tatsächlich bekommen: 17000 kbits/s, stabil seit einem Monat.
Pings bei Online-Games: 80-100ms :(

Das Problem mit den Pingzeiten konnte ich erfolgreich durch das Ändern des Benutzernamens lösen, vielen Dank an dieser Stelle an diese Person aus einem anderem Forum :). Mein jetziger Benutzername endete mit @easybell.de, durch die Änderung auf adsl-eco-wl.com/... habe ich wieder meine alten Pingzeiten von 15-35ms :).
Hier die beiden traceroutes zum Spieleserver:
Mit @easybell.de Benutzername:
Code:
t-1000:~$ traceroute -m 32 185.25.180.172
traceroute to 185.25.180.172 (185.25.180.172), 32 hops max, 52 byte packets
 1  fritz.box (192.168.1.1)  1236.165 ms  1.489 ms  1.236 ms
 2  rdsl-krlh-de02.nw.mediaways.net (213.20.56.137)  23.398 ms  23.504 ms  24.940 ms
 3  xmws-krlh-de01-chan-17.nw.mediaways.net (213.20.220.210)  24.315 ms  24.032 ms  23.735 ms
 4  rmws-krlh-de01-gigaet-0-0-0.nw.mediaways.net (62.53.222.46)  23.894 ms  24.108 ms  23.772 ms
 5  rmwc-stgt-de01-so-2-0-2.nw.mediaways.net (62.53.1.48)  26.438 ms  25.952 ms  68.546 ms
 6  rmwc-brln-de02-ge-2-3-0-0.nw.mediaways.net (62.53.1.45)  42.109 ms
    rmwc-brln-de02-xe-1-0-8-0.nw.mediaways.net (62.53.5.16)  43.628 ms
    rmwc-brln-de02-xe-0-0-3-0.nw.mediaways.net (62.53.1.43)  38.519 ms
 7  rmwc-brln-de01-xe-0-1-0-0.nw.mediaways.net (62.53.1.110)  51.503 ms
    rmwc-brln-de01-xe-0-1-1-0.nw.mediaways.net (62.53.1.112)  38.804 ms
    rmwc-brln-de01-xe-0-1-0-0.nw.mediaways.net (62.53.1.110)  39.609 ms
 8  xe0-1-0-0-grtparix1.red.telefonica-wholesale.net (84.16.10.1)  60.142 ms  112.444 ms
    so3-3-0-0-grtparix1.red.telefonica-wholesale.net (84.16.10.213)  58.082 ms
 9  xe0-1-0-0-grtamstc1.red.telefonica-wholesale.net (94.142.118.69)  69.688 ms  69.700 ms  70.237 ms
10  adm-b4-link.telia.net (213.248.92.85)  83.363 ms
    adm-b4-link.telia.net (213.248.73.17)  87.563 ms  87.122 ms
11  adm-bb4-link.telia.net (213.155.132.172)  84.112 ms  85.057 ms
    adm-bb3-link.telia.net (80.91.253.153)  86.546 ms
12  hbg-bb2-link.telia.net (80.91.246.209)  100.258 ms
    hbg-bb2-link.telia.net (80.91.245.125)  92.571 ms
    hbg-bb2-link.telia.net (213.155.136.157)  91.799 ms
13  s-bb2-link.telia.net (80.91.245.50)  162.770 ms
    s-bb2-link.telia.net (213.155.135.239)  110.779 ms
    s-bb3-link.telia.net (213.155.130.117)  110.393 ms
14  s-b2-link.telia.net (213.155.133.143)  110.677 ms
    s-b3-link.telia.net (213.155.131.125)  105.651 ms *
15  s-akix-i1-link.telia.net (80.91.246.249)  110.249 ms
    s-akix-i1-link.telia.net (213.155.134.93)  108.779 ms
    s-akix-i1-link.telia.net (80.91.246.9)  105.781 ms
16  valve-ic-302072-s-akix-i1.c.telia.net.87.248.213.in-addr.arpa (213.248.87.122)  110.731 ms  107.588 ms  107.663 ms

Mit adsl-eco-wl.com/... Benutzername:
Code:
t-1000:~$ traceroute -m 32 185.25.180.172
traceroute to 185.25.180.172 (185.25.180.172), 32 hops max, 52 byte packets
 1  fritz.box (192.168.1.1)  4.585 ms  1.358 ms  1.468 ms
 2  80.83.97.251 (80.83.97.251)  29.421 ms  31.272 ms  32.334 ms
 3  62.26.239.141 (62.26.239.141)  30.479 ms  30.429 ms  37.293 ms
 4  xe-7-1-1-275.fra23.ip4.tinet.net (77.67.65.185)  29.507 ms  32.016 ms  30.696 ms
 5  xe-8-1-0.fra61.ip4.tinet.net (141.136.108.42)  29.892 ms
    xe-3-0-0.fra61.ip4.tinet.net (89.149.182.74)  30.979 ms
    xe-3-0-1.fra61.ip4.tinet.net (89.149.182.78)  30.092 ms
 6  as1299.ip4.tinet.net (77.67.95.182)  29.789 ms
    as1299.ip4.tinet.net (77.67.72.14)  46.967 ms
    as1299.ip4.tinet.net (77.67.67.194)  30.084 ms
 7  ffm-bb1-link.telia.net (80.91.251.121)  47.560 ms
    ffm-bb1-link.telia.net (80.91.251.249)  31.200 ms
    ffm-bb1-link.telia.net (80.91.251.121)  33.243 ms
 8  s-bb3-link.telia.net (80.91.246.211)  57.414 ms
    s-bb3-link.telia.net (213.155.132.146)  56.063 ms
    s-bb3-link.telia.net (213.155.130.49)  55.566 ms
 9  s-b3-link.telia.net (80.91.246.189)  59.380 ms
    s-b2-link.telia.net (213.155.131.29)  54.763 ms
    s-b3-link.telia.net (213.155.131.121)  57.243 ms
10  s-akix-i1-link.telia.net (213.155.134.75)  58.134 ms
    s-akix-i1-link.telia.net (80.91.247.195)  57.413 ms
    s-akix-i1-link.telia.net (213.155.134.93)  58.562 ms
11  valve-ic-302072-s-akix-i1.c.telia.net.87.248.213.in-addr.arpa (213.248.87.122)  57.895 ms  54.273 ms  54.276 ms
Statt 16 Hops sind es jetzt nur noch 11 Hops, in meinen Fall hat sich das Routing und die Pingzeiten deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man in der Fritzbox bei den Internet-Zugangsdaten easybell direkt in der Liste auswählt oder manuell als Anderer Internetanbieter konfiguriert?
Ich habe es unter "Anderer Anbieter" gemacht, nach dem Eintragen der Daten bekam ich aber immer hinterher die Fehlermeldung: PPPoE Zeitüberschreitung, erst nach Neustart der Fritz!Box war die Übernahme erfolgreich, mag auch an der Labor-Version liegen.
 
Die verschiedenen Realms mit den verschiedenen Routings wurden in diesem Thread auch schon ausgiebig diskutiert; es gibt da mind. drei verschiedene Wege, sich den Benutzernamen "zusammenzubauen" ;) Bei Dir ist das Routing über Nacamar extrem viel besser; ein anderer Nutzer hier hatte aber über Telefónica ein besseres Routing. Laut easybell-Support sollen alle Routings gleichwertig sein - was aber definitiv nicht stimmt.

Bei mir ist Telefónica generell bei den Ping-Zeiten besser. Es gibt aber einige Routings, die sind bei Telefónica so grottenschlecht, dass ich meinen Benutzernamen auch dauerhaft auf Nacamar geändert habe. Dort habe ich generell minimal höhere Ping-Zeiten, aber es gibt wenigstens keine extremen Ausreißer. Telefónica sind bestenfalls knapp 20ms, Nacamar bestenfalls knapp 30ms (bin einfach physikalisch zu weit von Berlin entfernt...).

Dass die Nacamar-Routings über den DeCIX laufen, haben wir hier auch schon festgestellt. In Deinem Fall ist das ja sehr gut. Dein anderes Routing über Telefónica ist der Knaller schlechthin. Wie kann denn sowas sein? Klar, der Valve-Server ist bei der schwedischen Telia angebunden. Vielleicht ist er beim Upstream auch multi-homed angebunden, aber das kommt hier nicht zur Geltung, weil wir ja von uns aus den Server antracen. Ein Reverse-Traceroute vom Server aus könnte möglicherweise anders aussehen, wäre aber nach meiner Erfahrung unwahrscheinlich.

Ich sehe beim Telefónica-Routing Karlsruhe-Stuttgart-Berlin-Paris-Amsterdam. Dann geht er am AMSIX zu Telia rüber, nur um danach wieder Amsterdam-Hamburg und wer-weiß-wo-hin zu laufen (könnte man sich mit VisualRoute genauer ansehen).

Beim Nacamar-Routing geht er direkt nach Tiscali rüber, was aber glaube ich dasselbe wie Nacamar ist, und dann in Frankfurt am DeCIX zu Telia. Kein Umweg über Paris/Amsterdam (!). Hau mal rein... Gibt's ja nicht ;)
 
Aufgrund der Aktion am Tag der deutschen Einheit (keine Anschlussgebühr) hab ich jetzt den Wechsel zu Easybell beantragt.
Mein Vertrag bei Vodafone läuft im April 2014 mit 3 Monaten Kündigungsfrist aus, also eigentlich genug Zeit für Easybell zu kündigen.
Ich bin gespannt.
 
Bis 20.10. läuft übrigens wieder die Aktion "VDSL zum ADSL-Preis".

Gruß

akapuma
 
Hat zwar leider nichts direkt mit dem Wechsel zu easybell zu tun - aber ich habe es tatsächlich geschafft, meine bei der Telekom verbliebenen Nummern nachträglich zu Sipgate zu portieren! Ich habe also meine Nummern aus meinem Telekom-Anschluss nacheinander zu zwei Netzbetreibern portiert! Hat das schon einmal jemand geschafft? :)

Ich hatte bei der Telekom einen sog. "IP-basierten"-Anschluss, genauer gesagt Annex-J ohne Splitter. Geschaltet waren zehn Rufnummern, die ich seinerzeit von Arcor mitnahm.

Nun wechselte ich zu easybell. Ich wollte ursprünglich alle Nummern mitnehmen, was aber monatlich 79ct pro Nummer gekostet hätte, ergo 7.90€ extra. Ich erfuhr dann aber, dass ich ein Office-Paket als Option hätte buchen können - zehn Rufnummern für 4.90€ im Monat. Dennoch entschied ich mich schweren Herzens gegen diese Option und portierte nur meine Hauptrufnummer - im Portierungsformular war natürlich "restl. MSN kündigen" angekreuzt. So geschah es. Die restlichen Rufnummern verfielen.

easybell übernahm eine meiner Rufnummern (eigentlich war es nichtmal die Hauptrufnummer, sondern eine mitten in der Liste). Anfänglich hatte ich Probleme mit easybell; man konnte hier ja meine Gefühlsausbrüche nachlesen ;) Die Telekom stellte mir die Portierung der einen Rufnummer auch zwischenzeitlich in Rechnung: "Mitnahme von Rufnummer 6.80€" netto, also 8.10€ brutto. Nun lief aber auch bei easybell mittlerweile endlich alles rund; also stellte ich einfach mal einen weiteren Portierungsauftrag - diesmal aber bei Sipgate.

Ich trug dort meine "verblichenen" neun Rufnummern ein. Als Provider wurde automatisch "Telekom Deutschland" ausgewählt. Dies änderte ich aber in "Telekom Deutschland (NGN)", weil ich doch einen IP-basierten Anschluss ohne richtiges Festnetz hatte! Es folgte ein Warnhinweis, dass man den Provider nur ändern sollte, wenn man auch wirklich wüsste, was man tue. Wusste ich das? Nicht wirklich. Dennoch änderte ich die Portierungskennung des TNBab auf D150 (Telekom NGN), also eine Portierung von D150 (Telekom NGN) nach D146 (Sipgate).

Es wurde das übliche PDF erzeugt, welches ich herunterlud, unterschrieb und nach einiger Überlegung zurück faxte (lustigerweise über den coolen neuen Fax-Service von easybell).

Nun der Knaller: Die Telekom bestätigte umgehend die Portierung meiner neun Rufnummern, die nach dem Wechsel zu easybell noch übrig waren! Ich habe also meinen Anschluss zweimal portiert - einmal zu easybell und einmal zu Sipgate. Natürlich erst zu easybell, denn sonst hätte ich ja kein DSL mehr gehabt!

Folgende E-Mail ging mir von Sipgate zu:
Code:
********************************************************************
sipgate                                             Portierung xxxxx
--------------------------------------------------------------------
sipgate GmbH     *     Gladbacher Str. 74     *    40219 Duesseldorf
********************************************************************

                                         Duesseldorf, den 15.10.2013


Sehr geehrter Herr KiRKman,


wir freuen uns, Ihnen einen Termin fuer die Durchfuehrung Ihrer
Portierung xxxxx mitteilen zu koennen.

Ihre SIP-ID:                 xxxxxxx
Ihre Portierungs-ID          xxxxx
Portierungstermin:           xx.10.2013
portierte Rufnummern:        49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx,49xxxxxxxxxxx

Zu dem genannten Termin wird Ihre Rufnummer in unser Netz portiert.
Ab diesem Zeitpunkt werden alle auf dieser Rufnummer eingehenden
Anrufe zu Ihrem sipgate Endgeraet durchgestellt.

Hinweis: Der bestaetigte Portierungstermin wurde von Ihrem
derzeitigen Netzbetreiber/Provider so festgelegt.
Sollte dieser vom urspruenglich beauftragten Portierungstermin
abweichen, so koennte dies mit einer Mindestvertragslaufzeit oder
entsprechenden Kuendigungsfrist zusammenhaengen.
Bitte erkundigen Sie sich hierzu ggf. bei Ihrem derzeitigen
Netzbetreiber/Provider.

Informationen zur einfachen Konfiguration Ihres Endgeraets finden Sie
im sipgate Hilfe-Center.


Mit freundlichen Gruessen

Ihr sipgate Team

********************************************************************
Fragen?                 einfach E-Mail an [email protected]
********************************************************************
sipgate GmbH     *     Gladbacher Str. 74     *    40219 Duesseldorf
Telefax 0211/ 58005400 * StNr.: 106/5724/7147* HRB 39841 Duesseldorf
UmsatzsteuerID: DE219349391 *Geschaeftsfuehrer:Tim Mois/Thilo Salmon
********************************************************************
Das Beste an der Sache ist, dass bei Anwahl meiner Telekom-Rufnummern seit der Portierung zu easybell "Kein Anschluss unter dieser Nummer" ertönt. Anscheinend kann ich diese Nummern jetzt aber doch bei Sipgate reaktivieren! Ich hätte nie damit gerechnet! Zumal es ja bisher unmöglich war, einzelne Rufnummern aus einem Telekom-Anschluss herauszulösen (es sei denn zu einem anderen Telekom-Anschluss). Toll, dass das Unmögliche geklappt hat!

Möglicherweise hat's aber nur funktioniert, weil ich bei der Telekom einen dieser recht neuen "IP-basierten Anschlüsse" hatte?
 
Hi,

heute wird auch mein easybell-Anschluss Komplett easy VDSL geschaltet. Der Telekom-Techniker war schon da, die FRITZ!Box 7360 kann sich auch schon mit der DSL-Vermittlungsstelle synchronisieren und es müssen nur noch die Zugangsdaten freigeschaltet werden.

Kurze Frage schon jetzt: Die 7360 kam mit einem Y-Kabel, dessen eine Gabelung ich um einen Adapter ergänzen und dann als einziges in die Steckdose stecken musste, da es sich um einen Komplettanschluss handelt. Das andere Ende der Y-Gabelung liegt etwas unmotiviert rum. Das ist zwar nur optisch, aber ich schätze bei den FRITZ!Boxen insbesondere, dass man alles in einer Box hat und somit auf viele Kabel verzichten kann.

Kann ich das Kabel später mal gegen eins ohne Y-Gabelung austauschen? Unter welcher Bezeichnung finde ich ein solches Kabel?

Vielen Dank!
 
Unter welcher Bezeichnung finde ich ein solches Kabel?
Meistens ist ja so ein dünnes, graues Kabel mit in der Kiste:
7390_entbuendelter_anschluss.png

Wenn nicht, hier http://service.avm.de/supportformul...:FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/cat:81 unter "2. FRITZ!Box mit DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss verbinden" stehen die Hinweise bei "DSL-Kabel (RJ45/TAE) und DSL-Adapter (RJ45/TAE) befinden sich nicht im Lieferumfang", worauf Du achten sollst. Unabhängig von den Versandmöglichkeiten der Bucht bzw. Amazoniens ist auch eine Bezugsmöglichkeit bei AVM genannt.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, asterixleser!

Bei mir sieht es aus, wie es unter "2 FRITZ!Box mit DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss verbinden" dargestellt wird:

dsl_anschluss_mit_adapterrj45_tae.png

Dann wird es sich ja um ein "DSL-Kabel mit einem RJ45- und einem TAE-Stecker" handeln, wie es AVM darunter beschreibt. Fantastisch!
 
Meistens ist ja so ein dünnes, graues Kabel mit in der Kiste:
Ja bei den letzten FB's immer, aber bei der neuen FB7490 von 1&1 auch nicht mehr.
Obwohl ja gerade bei 1&1 (genau so wie bei easybell) dieses Kabel dafür vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Ausbauplan für VDSL, da sonst wohl nach UM gewechselt wird zu Weihnachten wenn die wieder eine Aktion haben :-/
 
Kann ich das Kabel später mal gegen eins ohne Y-Gabelung austauschen? Unter welcher Bezeichnung finde ich ein solches Kabel?
Da nur DSL mithilfe des grauen Adapters angeschlossen wird, findest du ein solches Kabel unter der Bezeichnung "Netzwerkkabel".
 

Hehe, das klingt ja einfach. Das heißt, ich könnte einfach (probeweise) das modisch ansprechende gelbe Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang neben (auf der einen Seite in den DSL-Adapter, aus der anderen in die DSL-Buchse der FRITZ!Box)?
 
Die Farbe des Kabels spielt eine untergeordnete Rolle, solange es nicht rot ist und sich deshalb möglicherweise um ein Crossover-Kabel handelt.
 
KunterBunter, danke!

Zelda1980, sag mal bitte Bescheid, ob Telefonica/O2 die Informationen zum DSL-/VDSL-Ausbau rausgeben. Denn bei der Verfügbarkeitsabfrage ist es nicht ersichtlich, da sie teilweise mittlerweile Telekom-Anschlüsse schalten lassen, wenn ihr eigenes Netz noch nicht verfügbar ist. Diese Anschlüsse kann easybell aktuell nicht, vielleicht jedoch ab Q1 2014 schalten.
 
Wenn nicht, hier http://service.avm.de/supportformul...:FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/cat:81 unter "2. FRITZ!Box mit DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss verbinden" stehen die Hinweise bei "DSL-Kabel (RJ45/TAE) und DSL-Adapter (RJ45/TAE) befinden sich nicht im Lieferumfang", worauf Du achten sollst. Unabhängig von den Versandmöglichkeiten der Bucht bzw. Amazoniens ist auch eine Bezugsmöglichkeit bei AVM genannt.

Weiß jemand wie viel der Adapter bei AVM kostet?
 

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