Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

@KiRKman Beitrag #577: Danke! Ich habe daran zwar keinen Bedarf, aber interessant zu wissen.

easybell haben mir gerade geschrieben, dass sie einen Portreset durchgeführt hätten. Seltsam, denn ich habe meinen Sync gar nicht verloren. Also ich weiß ja nicht, welchen Port die resettet haben, aber meinen offensichtlich nicht.

Ich soll nun die FRITZ!Box für eine Weile vom Strom trennen und dann schauen, ob die Leitung besser wird. Schon klar. Gut, muss ich halt machen, um deren Anforderungen zu entsprechen, aber bringen wird es nichts.

Ich bin ja nun über den adsl-eco-wl.com eingeloggt, seit ich kapiert habe, dass man die "%11" am Ende unbedingt anhängen muss. Seitdem habe ich eine IP-Adresse von Nacamar, aber kein Routing über den DeCIX. Scheint alles gewohnt langsam geblieben zu sein. Meine IP-Adresse wird von der Google Geolocation in Berlin verortet, obwohl ich ganz im Westen direkt an der holländischen Grenze bin ;) Lustig, dass ich die DSL-Einwahldaten ("@easybell.de") auch über den anderen Realm verwenden kann. Danke für die Infos hierzu.

Nicht über'n DeCIX? Wie denn dann?

Mit Telefonica-IP scheint mein Hurricane-Elektric IPv6-Tunnel nicht störungsfrei zu funktionieren, alle paar Minuten ist die Verbindung weg :/

Kann das mit den Zugangsdaten mal jemand zusammenfassen, damit die Übersicht nicht verloren geht? Soweit ich das bisher verstanden habe kann sich jeder Nutzer mit jeder der drei Zugangssyntaxen (oder was sagt man besser?) anmelden. Das Routing scheint unterschiedlich zu sein. Dann wäre es doch interessant davon jeweils Traceroute Logs zu sehen. Am besten zu einer Seite, die kein Load Balancing (wohlmöglich noch mit Servern bei unterschiedlichen Providern) verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Realm "@easybell.de":
Code:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    20 ms    21 ms    22 ms  rdsl-dsdf-de80.nw.mediaways.net [213.20.58.196]
  3    20 ms    21 ms    20 ms  195.71.223.37
  4    20 ms    20 ms    19 ms  rmwc-dsdf-de02-chan-4-0.nw.mediaways.net [62.52.18.25]
  5    21 ms    20 ms    21 ms  xmwc-dsdf-de01-chan-4.nw.mediaways.net [62.53.0.151]
  6    21 ms    20 ms    20 ms  195.71.243.178
  7    36 ms    36 ms    99 ms  gi1-15.c1.d.de.plusline.net [194.146.118.16]
  8    35 ms    36 ms    35 ms  heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
  9    36 ms    35 ms    36 ms  www.heise.de [193.99.144.85]
Realm "adsl-eco-wl.com/":
Code:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    23 ms    24 ms    23 ms  212.172.219.126
  3    23 ms    23 ms    25 ms  212.172.219.121
  4    25 ms    26 ms    26 ms  te3-1.c302.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  5    24 ms    25 ms    24 ms  heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.110]
  6    24 ms    26 ms    25 ms  www.heise.de [193.99.144.85]
Breitband-PoP ist immer: rdsl-dsdf-de80.mediaways.net (Telefónica DSL Region Düsseldorf)

@Kirkman: 80.81.192.0/22 ist DE-CIX Frankfurt IXP

@KiRKman: Danke! Wie sieht es mit prem-vdsl.de aus?

Das habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht probiert. Ich musste erstmal schauen, den Forderungen von easybell nachzukommen, alles stromlos zu machen etc. pp.

Als ich eben um 04:30 Uhr nachts meine FRITZ!Box wieder in Betrieb nahm, hatte ich eine Leitung wie zuvor bei der Telekom. Der Sync ist nun bei knapp 15.500 kbit/s, also genau wie vorher. CRC-Fehler habe ich praktisch keine, also irgendwie einen pro Minute oder so - vernachlässigbar. Die Datenübertragung läuft flüssig und schnell ohne Aussetzer. Wenn es so bliebe, würde ich auf jeden Fall auch bei easybell bleiben.

Leider ist anzunehmen, dass spätestens in ein paar Stunden der Zauber wieder vorbei sein wird. Dann wird die FRITZ!Box nach einigen Re-Syncs erneut bei 8.000 kbit/s landen. Anscheinend gibt's hier bei den der Telefónica zugewiesenen Leitungen ein starkes Übersprechen bzw. eine völlige Überschaltung. Vielleicht auch, weil 1&1 hier fast immer Telefónica als Vorleister einkauft. Aber bei Arcor hatte ich seinerzeit ebenfalls eine so gigantisch schlechte Leitung, das muss also alles nichts heißen.

Tjah, ich muss sagen, mit der jetzigen Leitung ist alles super! Ich kann meine gekauften Filme auf der Mediabox flüssig in HD gucken, Speedtests sind super; ich habe sogar mal die aktuelle Knoppix runtergeladen. Natürlich nicht alles gleichzeitig ;)

Aber ich habe ja auch bisher noch nicht probiert, um halb fünf Uhr morgens neu zu synchronisieren... Das habe ich nunmehr nachgeholt. Die Leitung ist zu dieser Zeit wirklich gut, genau wie vorher bei der Telekom! Aber das wird mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Aktionen der Telefónica liegen, die gestern stattgefunden haben sollen. Ich bin mir leider sicher, ab vielleicht zehn Uhr wieder völlig im Eimer zu sein mit meiner Leitung.

Anscheinend bekommt es die Telekom u.a. super hin, das Übersprechen einzudämmen. OK, ich hatte bei denen eine H19-Leitung, wegen Annex-J am MSAN; dies muss ja schon aufgrund von den Trennungsbedingungen der Telekom eine andere TAL gewesen sein als jetzt bei Telefónica. easybell behaupten zwar, es wäre dieselbe TAL, aber das wäre dann ja sogar ein Verstoß gegen die Trennungsbedingungen der Telekom, weil ich bei easybell natürlich Annex-B habe. Die H19 ist ja ausschließlich für ADSL2+ Annex J.

Zudem verwendet die Telekom eine PSD-Maske. Das ist bei Telefónica nicht der Fall. Bei der Telekom zeigte mir die FRITZ!Box immer eine ADLU-60 PSD-Maske an. Dadurch hatte ich wahrscheinlich auch einzelne Carrier ausgeblendet, und nicht ganze Bereiche, wie bei Telefónica.

Meine Leitung ist tagsüber vielleicht nur durch Übersprechen so gigantisch schlecht - und die Telekom kommt dem mit einer PSD-Maske bei. Dagegen spricht, dass meine damalige äußerst schrottige Arcor-Leitung kurz vor dem Wechsel zur Telekom auf einmal absolut spitze wurde. Die war ja nicht wiederzuerkennen - doch dann erfolgte schon der Wechsel zur Telekom. Als wenn jemand die TAL vom Kupferkabel aufs Goldkabel geschaltet hätte, um kurz danach im HVT umzustellen. An anderer Stelle hier im Thread habe ich ja schon erwähnt, dass es auf einmal war, als wäre ich mindestens einen Kilometer näher an der Vst gewesen.

Ich wünschte, Telefónica würde auch Annex-J schalten. Denn dann müsste die Telekom aufgrund ihrer eigenen Trennungsbedingungen die H19-Leitungen dafür hergeben! Die H19 scheinen hier so geschaltet zu sein, dass es praktisch überhaupt kein Übersprechen gibt! Und wenn das mein Problem ist... Kein Wunder, dass die Telekom-Leitungen so super funktionieren! Was auf jeden Fall nicht stimmen kann, ist die Aussage vom easybell-Support, dass die TAL immer dieselbe bleibt. Theoretisch aufgrund der Trennungsbedingungen der verschiedenen Systeme, praktisch aufgrund des Unterschiedes von Tag und Nacht...

Update: Es ist jetzt 14:30 Uhr, und meine Leitung ist unverändert gut. Ich bin allerdings drei Mal rausgeflogen (08:30 Uhr zweimal und 11 Uhr). Hatte ich bei der Telekom nie. Scheint alles sehr am Limit zu sein. Wäre trotzdem super, wenn es so bliebe. Nur kann das natürlich auch am "Wochenende" liegen. Denn hier ist direkt ein großes Industriegebiet mit massig Firmen und Büros nahebei. Viele haben am Wochenende geschlossen. Kann also durchaus sein, dass von denen auch eine große Menge Crosstalk auf meine Leitung kommt. In diesem Falle wäre für mich spätestens am Montag wieder Schluss. Ich werde es beobachten. Den Auftrag an die Telekom habe ich noch nicht abgeschickt, denn ich soll ja gelassener werden ;)

Update 2: Mittlerweile ist es (Wahl-)Sonntag, kurz nach elf Uhr morgens. Meine Leitung ist nach wie vor stabil, 15484 ohne CRC-Fehler, keine Re-Syncs. Im Prinzip genau auf Telekom-Niveau. Seit dem Port-Reset, veranlasst durch easybell, ist die Leitung wie ausgetauscht. Höchst seltsam!

Was mir aufgefallen ist: Ich bin ja jetzt über den Realm adsl-eco-wl.com/ online. Dort habe ich - im Gegensatz zum Telefónica-Realm "@easybell.de" - genau alle 24h eine Zwangstrennung. Das nur so als Info.

Weiterhin habe ich die Befürchtung, dass morgen, wenn alle Firmen hier im Industriegebiet wieder arbeiten, meine Leitung den Bach runtergehen wird. Aber ich lasse mich mal überraschen. Wenn es so bliebe wie Samstag/Sonntag, wäre es perfekt! Morgen weiß ich, ob tatsächlich mein Port im Eimer war, oder ob's hier doch extremes Übersprechen bei Telefónica-Schaltungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig dass es bei easybell keinen Unterschied macht ob ich bestehendes DSL übernehme oder
neu bestelle? Jedesmal fallen 50 eur Einrichtungsgebühr an?

Vodafone läuft bei uns ende Februar aus und portieren muss ich nichts da die nummern bei Sipgate sind, frage
mich wie ich am geschicktesten bestellen soll.

Portieren hat in Deinem Fall technisch gesehen nichts mit den Rufnummern zu tun. Hört sich bekloppt an, ist aber so. Du musst in jedem Falle portieren, wenn Du nicht ca. 18 Tage ohne DSL dastehen möchtest. Egal bei welchen Anbietern.

Die 50€ fallen tatsächlich immer bei easybell an - plus die Exportgebühr bei Vodafone (bis zu 30€). Du kannst die easybell-Gebühr umgehen, indem Du einen Vertrag über zwei Jahre abschließt ("Time"-Verträge). Die Gebühr bei Vodafone kannst Du nur umgehen, indem Du eine zweite Leitung bestellst, falls verfügbar, oder die ca. 18 Tage ohne Internet aushälst.

Wieso, wenn VF zum 28.2 endet und ich zum 02.03 easybell bestellt sollte das doch klappen?!

Woher hast du die 18 Tage?

Das blöde an den time Verträgen ist dass es nach 2 Jahren nicht in monatlich umgestellt wird sondern
in 12 Monatsschritten weitergeht :(

sehe ich das richtig dass es bei easybell keinen Unterschied macht ob ich bestehendes DSL übernehme oder
neu bestelle? Jedesmal fallen 50 eur Einrichtungsgebühr an?

Ja.

Vodafone läuft bei uns ende Februar aus und portieren muss ich nichts da die nummern bei Sipgate sind, frage
mich wie ich am geschicktesten bestellen soll.

Am besten easybell kündigen lassen. Das führt zur kürzesten Ausfallzeit.

Wieso, wenn VF zum 28.2 endet und ich zum 02.03 easybell bestellt sollte das doch klappen?!

Ich weiß nicht ob Vodafone die Leitung sofort nach Kündigung frei gibt. Falls nicht kann easybell eventuell nicht schalten (lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich skizziere mal Deinen Fall, wenn Du Vodafone selber kündigst:
28.02. Dein Vodafone-Vertrag endet, die Leitung ist tot
06.03. Die Telekom bestätigt die Abschaltung Deiner Leitung, ab jetzt kann der neue Anbieter den Neuanschluss bestellen (!)
10.03. Der neue Anbieter teilt Dir den 20.03. als Termin für die Neuanschaltung mit. Dann kommt auch der Techniker.
20.03. Der Techniker kommt und gibt Deine Leitung frei. Ab diesem Moment darf der neue Anbieter die Leitung nutzen.

Sehr häufige Probleme:
- Andauernde Terminverschiebungen, alles verzögert sich mehr und mehr
- Der Techniker kommt nicht, es wird immer und immer wieder ein neuer Termin vergeben
- Auf einmal ist nach der Abschaltung keine Leitung mehr frei - passiert häufig auf dem Lande! Du wartest Monate auf den neuen Anschluss.

Bei einer Portierung wird die Leitung einfach geschwenkt; es muss kein Techniker kommen; die Weiterversorgung wird sogar garantiert. Geht etwas schief, meldet der neue Anbieter das der NeLi (Negatuvliste), und Du wirst durch den alten Anbieter weiterversorgt.

Also ich meine Anfang des Jahres war bei mir am anderen Anschluss alles innerhalb von 1 woche durch, und das obwohl der alte Anbieter vergessen hatte das DSL zu kündigen. Sonst wäre das wohl innerhalb von 2 Tagen durchgelaufen.

Anschlussübernahme ohne Rufnummermitnahme geht wohl auch nicht?!

Na wenn ich Anschlussübernahme mache muss ich wohl auch eine nummer portieren, auch wenn ich die Nummer nicht brauche :(

Anschlussübernahme ohne Rufnummermitnahme geht wohl auch nicht?!
Leider nicht... In Wirklichkeit zahlt man im Prinzip auch den Schwenk der Leitung und nicht die Übernahme der blöden Rufnummer... Mich selber nervt das auch extrem. Ich z.B. benutze easybell gar nicht für die Telefonie. Die Rufnummer interessiert mich daher überhaupt nicht. Ich habe sogar neun meiner zehn Rufnummern beim Wechsel von der Telekom zu easybell wegfallen lassen, um Kosten zu sparen.

Wenn man jetzt die Leitung unabhängig von der Rufnummer portieren könnte, wäre es aber wohl auch nicht besser. Dann würde man statt der Rufnummer eben eine Art CPE-Nummer angeben - und mit Sicherheit trotzdem 30€ für den Export bezahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal per Mail angefragt ob das geht, bin ich mal gespannt.
Damals vor paar Jahren hat mich das bei 1und1 schon genervt, wurde leider ja auch nichts dran geändert.

Würde mich auch sehr interessieren, was die darauf antworten. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, ohne die zusätzlichen Kosten für den Export der Rufnummer zu portieren, würde ich das IMMER nutzen!

Damals habe ich bei Arcor noch ~8€ für den Export einer Nummer bezahlt. Für jede weitere Nummer dann weniger als 1€. Als Arcor Vodafone wurde, wollten die auf einmal 25€ haben - wie bei MNP (Portierung von Mobilnummern). Dieser Preis wurde dann auch noch auf satte 30€ erhöht!

Mittlerweile sind die 30€ leider zur Normalität geworden... So mancher Anbieter wollte sogar unverschämterweise 30€ pro Rufnummer nehmen; bei zehn Rufnummern also 300€! Zum Glück gab's deswegen vor Gericht unlängst richtig Ärger - siehe dazu "easybell gegen Congstar":
http://www.teltarif.de/easybell-congstar-festnetz-portierung-kosten-nummer/news/52161.html

Moin,

ich würd ja auch gern zu easybell wechseln, auf deren Homepage steht allerdings nichts von "Handykarte für 0,0€ ins Festnetz", so wie ich das grad bei 1&1 habe. Wird das nicht angeboten oder habe ich falsch geschaut?
Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.