Das habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht probiert. Ich musste erstmal schauen, den Forderungen von easybell nachzukommen, alles stromlos zu machen etc. pp.
Als ich eben um 04:30 Uhr nachts meine FRITZ!Box wieder in Betrieb nahm, hatte ich eine Leitung wie zuvor bei der Telekom. Der Sync ist nun bei knapp 15.500 kbit/s, also genau wie vorher. CRC-Fehler habe ich praktisch keine, also irgendwie einen pro Minute oder so - vernachlässigbar. Die Datenübertragung läuft flüssig und schnell ohne Aussetzer. Wenn es so bliebe, würde ich auf jeden Fall auch bei easybell bleiben.
Leider ist anzunehmen, dass spätestens in ein paar Stunden der Zauber wieder vorbei sein wird. Dann wird die FRITZ!Box nach einigen Re-Syncs erneut bei 8.000 kbit/s landen. Anscheinend gibt's hier bei den der Telefónica zugewiesenen Leitungen ein starkes Übersprechen bzw. eine völlige Überschaltung. Vielleicht auch, weil 1&1 hier fast immer Telefónica als Vorleister einkauft. Aber bei Arcor hatte ich seinerzeit ebenfalls eine so gigantisch schlechte Leitung, das muss also alles nichts heißen.
Tjah, ich muss sagen, mit der jetzigen Leitung ist alles super! Ich kann meine gekauften Filme auf der Mediabox flüssig in HD gucken, Speedtests sind super; ich habe sogar mal die aktuelle Knoppix runtergeladen. Natürlich nicht alles gleichzeitig
Aber ich habe ja auch bisher noch nicht probiert, um halb fünf Uhr morgens neu zu synchronisieren... Das habe ich nunmehr nachgeholt. Die Leitung ist zu dieser Zeit wirklich gut, genau wie vorher bei der Telekom! Aber das wird mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Aktionen der Telefónica liegen, die gestern stattgefunden haben sollen. Ich bin mir leider sicher, ab vielleicht zehn Uhr wieder völlig im Eimer zu sein mit meiner Leitung.
Anscheinend bekommt es die Telekom u.a. super hin, das Übersprechen einzudämmen. OK, ich hatte bei denen eine H19-Leitung, wegen Annex-J am MSAN; dies muss ja schon aufgrund von den Trennungsbedingungen der Telekom eine andere TAL gewesen sein als jetzt bei Telefónica. easybell behaupten zwar, es wäre dieselbe TAL, aber das wäre dann ja sogar ein Verstoß gegen die Trennungsbedingungen der Telekom, weil ich bei easybell natürlich Annex-B habe. Die H19 ist ja ausschließlich für ADSL2+ Annex J.
Zudem verwendet die Telekom eine PSD-Maske. Das ist bei Telefónica nicht der Fall. Bei der Telekom zeigte mir die FRITZ!Box immer eine ADLU-60 PSD-Maske an. Dadurch hatte ich wahrscheinlich auch einzelne Carrier ausgeblendet, und nicht ganze Bereiche, wie bei Telefónica.
Meine Leitung ist tagsüber vielleicht nur durch Übersprechen so gigantisch schlecht - und die Telekom kommt dem mit einer PSD-Maske bei. Dagegen spricht, dass meine damalige äußerst schrottige Arcor-Leitung kurz vor dem Wechsel zur Telekom auf einmal absolut spitze wurde. Die war ja nicht wiederzuerkennen - doch dann erfolgte schon der Wechsel zur Telekom. Als wenn jemand die TAL vom Kupferkabel aufs Goldkabel geschaltet hätte, um kurz danach im HVT umzustellen. An anderer Stelle hier im Thread habe ich ja schon erwähnt, dass es auf einmal war, als wäre ich mindestens einen Kilometer näher an der Vst gewesen.
Ich wünschte, Telefónica würde auch Annex-J schalten. Denn dann müsste die Telekom aufgrund ihrer eigenen Trennungsbedingungen die H19-Leitungen dafür hergeben! Die H19 scheinen hier so geschaltet zu sein, dass es praktisch überhaupt kein Übersprechen gibt! Und wenn das mein Problem ist... Kein Wunder, dass die Telekom-Leitungen so super funktionieren! Was auf jeden Fall nicht stimmen kann, ist die Aussage vom easybell-Support, dass die TAL immer dieselbe bleibt. Theoretisch aufgrund der Trennungsbedingungen der verschiedenen Systeme, praktisch aufgrund des Unterschiedes von Tag und Nacht...
Update: Es ist jetzt 14:30 Uhr, und meine Leitung ist unverändert gut. Ich bin allerdings drei Mal rausgeflogen (08:30 Uhr zweimal und 11 Uhr). Hatte ich bei der Telekom nie. Scheint alles sehr am Limit zu sein. Wäre trotzdem super, wenn es so bliebe. Nur kann das natürlich auch am "Wochenende" liegen. Denn hier ist direkt ein großes Industriegebiet mit massig Firmen und Büros nahebei. Viele haben am Wochenende geschlossen. Kann also durchaus sein, dass von denen auch eine große Menge Crosstalk auf meine Leitung kommt. In diesem Falle wäre für mich spätestens am Montag wieder Schluss. Ich werde es beobachten. Den Auftrag an die Telekom habe ich noch nicht abgeschickt, denn ich soll ja gelassener werden
Update 2: Mittlerweile ist es (Wahl-)Sonntag, kurz nach elf Uhr morgens. Meine Leitung ist nach wie vor stabil, 15484 ohne CRC-Fehler, keine Re-Syncs. Im Prinzip genau auf Telekom-Niveau. Seit dem Port-Reset, veranlasst durch easybell, ist die Leitung wie ausgetauscht. Höchst seltsam!
Was mir aufgefallen ist: Ich bin ja jetzt über den Realm adsl-eco-wl.com/ online. Dort habe ich - im Gegensatz zum Telefónica-Realm "@easybell.de" - genau alle 24h eine Zwangstrennung. Das nur so als Info.
Weiterhin habe ich die Befürchtung, dass morgen, wenn alle Firmen hier im Industriegebiet wieder arbeiten, meine Leitung den Bach runtergehen wird. Aber ich lasse mich mal überraschen. Wenn es so bliebe wie Samstag/Sonntag, wäre es perfekt! Morgen weiß ich, ob tatsächlich mein Port im Eimer war, oder ob's hier doch extremes Übersprechen bei Telefónica-Schaltungen gibt.