Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Mir scheint als hätte KiRKman grundsätzlich kein Interesse bei easybell zu bleiben. Ich kann DDD in Beitrag #555 nur voll zustimmen.

Full ACK. Wenn sie nun beim Vorleister nicht die Leitung reklamieren würden, sondern sagen "Ist doch nen Sync da, was wollen Sie mehr?" oder dergleichen - dann könnte ich Kirkmans Aussage durchaus nachvollziehen. Als ich mal Probleme mit dem Downloadspeed hatte, passierte als Reaktion auf eine E-Mail erstmal nichts, dann wurde Sonntag nachts um 5 was umgestellt und ich erhielt eine E-Mail, dass die Leitung nun unter besonderer Beobachtung durch Telefonica stehe. Zuvor war schonmal am Profil was verändert worden, auf meine "hat nichts gebracht"-E-Mail wurde 30min später das Profil wieder auf Maximal gestellt. Soviel zu "hat überhaupt keinen Einfluss".

Du kannst jeden Monat aus dem Vertrag raus, wen juckt da noch ein Wiederrufsrecht? Was hättest du denn gemacht wenn du einen 2 Jahres Vertrag in so einer Situation hättest?

Freitag Nachmittag ist auch sehr unwahrscheinlich dass sich da jemand meldet, die Leute haben sicherlich auch ein Wochenende wie alle anderen und am WE wird nur Notdienst gemacht.

Ja, es stimmt schon, dass ich da im Prinzip nur noch weg will, und zwar so schnell wie möglich. Wenn Ihr meine ehrliche Meinung hören wollt: Der Laden kotzt mich total an.

Eigentlich möchte ich deren Firlefanz auch gar nicht mehr abwarten; ich weiß halt aus langjähriger Erfahrung, dass es sowieso absolut nichts bringt... Aber irgendwie bin ich jetzt doch neugierig, ob sich noch was tun wird. Ich wäre äußerst überrascht, ehrlich! Und wenn die's irgendwie hinbekämen, mir eine ordentliche Leitung bereitzustellen, würde ich mich auch gerne eines Besseren belehren lassen und bleiben. Ich spare im Vergleich zur Telekom immerhin acht Euro im Monat und kann den VoIP-Anschluss im Gegensatz zur Telekom überall nutzen. Außerdem gibt es bei easybell nicht so schwachsinnige AGB-Klauseln wie bei der Telekom - ich sage nur "Drosselung auf 2 Mbit/s nach 75GB im Monat".

Auch wäre ich gar nicht erst zu easybell gewechselt, wenn mich deren Produkt nicht insgesamt angesprochen hätte. Aber ich prokele jetzt seit Montag Morgen an dem Mist herum. Wir haben nunmehr Freitag Nachmittag, und es ist seit Montag immer schlimmer geworden. Am Montag hatte ich wenigstens noch 9 MBit, jetzt aktuell nur noch 8... Damit kann ich jetzt auch nicht einmal mehr Videos in HD anschauen, der Verbindungstest des an den Fernseher angeschlossenen Internet-Players fällt grauenhaft aus.

Naja, schauen wir mal, was die machen. Auf eine andere TAL umklemmen geht nicht - es gibt keine. Vielleicht können die in der Vst etwas optimieren; ich wüsste aber nicht, was. Die Telekom wird jedenfalls den Teufel tun, denen eine bessere Leitung zu überlassen. Diese sind nämlich für deren eigene Kunden reserviert. So hat mir das der letzte Techniker jedenfalls gesagt. Und der war seinerzeit noch von Arcor bestellt worden, weil ich bei denen ja auch schon so eine schlechte Leitung hatte. Arcor hat's übrigens damals bis zu meinem Wechsel zu Telekom auch nicht hinbekommen. Die haben ein halbes Jahr lang immer wieder Entstörprofile geschaltet und bei der Telekom reklamiert. Ohne jedweden Erfolg, versteht sich. Bei der Telekom war die Leitung dann der reine Wahnsinn, als wenn ich plötzlich einen Kilometer näher am HVT gewesen wäre. Ich befürchte, dass es bei Telfónica ähnlich aussieht. Da könnte man auch jahrelang immer wieder Techniker kommen lassen, ohne dass sich jemals etwas ändern würde. Das ist hier bei uns im Stadtteil eben so. Bei den wenigen Leitungen sind die Claims fest abgesteckt. Vodafone und Telefónica schauen in die Röhre, QSC habe ich als einzigen Anbieter noch nicht probiert (könnte ich jedoch über Congstar ohne Mindestvertragslaufzeit ausprobieren).

Ich kann hier teilweise mit VDSL 50 keine HD videos schauen, aber das liegt dann nicht am DSL sondern an Youtube und den Cache server usw. Dass es da einen Workaround gibt weiß ich, habe ich nur noch nicht ausprobiert.
Congstar vertreibt QSC? Ich dachte das ist eine Telekom Tochter?!

congstar ist eine Telekom Tochter, nutzt aber diverse Vorleister, u.a. QSC.

Youtube 1080p Videos konnte ich übrigens schon mit meinem 6 MBit/s Arcor Anschluss ruckelfrei gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeden Monat aus dem Vertrag raus, wen juckt da noch ein Wiederrufsrecht?
Wäre interessant gewesen, um die 50€ Setup-Gebühren nicht oder nur teilweise bezahlen zu müssen. Den Export der Rufnummer für 30€ hätte ich sicher in jedem Falle entrichten müssen. Naja, jetzt muss ich eben die vollen 80€ berappen plus zusätzlich die rund 8€ bei der Telekom. Ich wusste ja vorher um das Risiko.
Was hättest du denn gemacht wenn du einen 2 Jahres Vertrag in so einer Situation hättest?
Ich glaube, dann sollte man so schnell wie möglich zum Anwalt gehen. Wie gesagt, ich bin sehr froh, keinen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen zu haben. Würde ich sowieso nicht mehr machen. Bei der Telekom hatte ich einen Vertrag mit jährlicher Kündigungsmöglichkeit, das geht so gerade noch, und den würde ich denn auch wieder wählen.

Ein Jahr ist genauso Mist wie 2 Jahre, wenn man nach der Schaltung gleich Fehler hat und unzufrieden ist kann ein Jahr auch sehr lang sein.

Bei der Telekom hatte ich einen Vertrag mit jährlicher Kündigungsmöglichkeit, das geht so gerade noch, und den würde ich denn auch wieder wählen.

Die Telekom DSL Verträge haben meines Wissen alle 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit. Das wollte ich dir neulich schon antworten, habe aber dann aufgrund deines permanenten Gemeckers entschieden dich zu ignorieren. Hiermit sei es aber dennoch erwähnt.

Unabhängig davon stimme ich DDD zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr ist genauso Mist wie 2 Jahre, wenn man nach der Schaltung gleich Fehler hat und unzufrieden ist kann ein Jahr auch sehr lang sein.
Bei Easybell stellt sich dieses Problem nicht. Es gibt eine individuelle Bandbreitengarantie. Wird diese Bandbreite nicht erreicht, kommt man sofort raus - auch mit 2-Jahres-Vertrag.

Gruß

akapuma

Nur bis max. 14 Tage nach Schaltungstermin.

Die Telekom DSL Verträge haben meines Wissen alle 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit. Das wollte ich dir neulich schon antworten, habe aber dann aufgrund deines permanenten Gemeckers entschieden dich zu ignorieren. Hiermit sei es aber doch erwähnt.
Man kann bei der Telekom auch DSL und Internetzugang separat bestellen, dann kann man das DSL sogar jederzeit kündigen (nicht jedoch den Internetzugang). Das lohnt sich aber finanziell nicht, viel zu teuer.

Eine gute Alternative ist der Call&Surf "Basic", also das Paket ohne Telefon-Flat. Dieses Paket hat immer eine jährliche Kündigungsmöglichkeit. Erst ab "Comfort", "Comfort Plus" oder "Entertain" muss man Verträge mit 24-Monatiger Laufzeit in Kauf nehmen.

Man kann bei der Telekom auch DSL und Internetzugang separat bestellen, dann kann man das DSL sogar jederzeit kündigen (nicht jedoch den Internetzugang). Das lohnt sich aber finanziell nicht, viel zu teuer.

Welche Produktbezeichnungen wären das dann?

Eine gute Alternative ist der Call&Surf "Basic", also das Paket ohne Telefon-Flat. Dieses Paket hat immer eine jährliche Kündigungsmöglichkeit. Erst ab "Comfort", "Comfort Plus" oder "Entertain" muss man Verträge mit 24-Monatiger Laufzeit in Kauf nehmen.

Man lernt nie aus. Dann war es doch sinnvoll dich noch nicht auf die Ignorier-Liste zu setzen.

Bezüglich deines easybell Anschlusses rate ich dir trotzdem etwas gelassener zu werden.
icon_smile.gif

Infos zu den Realms:
vielen Dank für Ihren Hinweis. Gerne geben wir Ihnen Hintergrundinformationen zu den unterschiedlichen Einwahldaten. easybell nutzt zwei unterschiedliche Einwahl-Realm für ADSL Anschlüsse:

1) "@adsl-eco-wl"

Bei Einwahl mit dem Realm "adsl-eco-wl" erfolgt eine Weiterleitung des Internetverkehrs an unsere Muttergesellschaft "ecotel", die über eigene Peerings terminiert. ecotel ist mit der "nacamar" einer der großen deutschen Streaminganbieter, sodass weltweite Peerings mit hoher Übertragungskapazität bestehen.

2) "@easybell.de"

Bei Einwahl mit "easybell.de" terminiert die Telefonica den Internetverkehr über eigene Peerings.

ADSL Neukunden erhalten Zugangsdaten mit "@easybell.de".

Grundsätzlich sollte sich die Datenübertragung und Pingzeit bei beiden Realms kaum unterscheiden. Im Einzelfall kann es Unterschiede in Abhängigkeit vom aufgerufenen Server und dem Standort des Kunden geben. Eine Aussage, dass ein Routing generell besser oder schlechter ist, ist jedoch nicht möglich.

Sie haben darauf hingewiesen, dass ADSL Kunden beide Einwahldaten nutzen konnten. Wir konnten dies teilweise nachstellen. Sofern es funktioniert, haben wir keine Einwände, dass Kunden den Einwahlrealm nutzen, der subjektiv eine bessere Performance aufweist.

Welche Produktbezeichnungen wären das dann?
Die reinen Internet-Tarife von T-Online heißen "Surf Eco Classic" (monatlich kündbar, aber minutenweise Abrechnung!) und "Surf DSL Flat" (Flatrate, aber Jahresvertrag). Dazu benötigst Du noch einen Telefonanschluss mit DSL-Erweiterung. Diese wäre dann auch jederzeit kündbar. Man muss halt alles einzeln bestellen. Es ist aber wirklich Quatsch, weil irre teuer!

Alternativ könntest Du die "Snafu ADSL Flat" zu Deinem Telefon+DSL einzeln dazubestellen, dann hättest Du den Internetzugang von Snafu und nicht von der Telekom. Ähnliche Tarife gibt es auch von 1&1, aber nur auf telefonische Nachfrage.

Ich denke, wenn man Telefon + DSL + Internetzugang einzeln bestellt, und dann noch eine hohe Geschwindigkeit haben will, kommt man auf sage und schreibe 85€ im Monat. Das ist der reine Witz.

Hier ein paar Links:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40508.pdf (Leistungsbeschreibung Telekom)
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40379.pdf (Vertragslaufzeiten, siehe Punkt 11)
http://www.snafu.de/produkte/dsl/snafuadsl-flat (Snafu ADSL Flat Internetzugang ohne alles)

Lustigerweise kann man selbst von einem Telekom "IP-basierten Anschluss" aus alternative DSL-Einwahlmöglichkeiten nutzen, also selbst am MSAN und mit Annex-J! Es können bis zu zehn PPPoE-Sessions gleichzeitig aufgebaut werden. Man könnte also den Telekom-Internetzugang, der im Call&Surf enthalten ist, gleichzeitig mit einem Zugang über Snafu nutzen. Mit einem Snafu-Zugang kann man sogar Telekom DSL mit Volumenbeschränkung nutzen und so die Beschränkung komplett umgehen. Nur kann man eben die VoIP-Telefonie der Telekom nicht über einen alternativen Einwahlzugang nutzen, die fällt dann also weg. Man müsste in diesem Falle Sipgate o.ä. verwenden.

Aber wie gesagt, der "Spaß" wäre ziemlich teuer. Die Snafu ADSL Flat alleine kostet schon 21,75€ im Monat. Und das ist dann wirklich nur der reine Internetzugang ohne DSL-Anschluss!
Bezüglich deines easybell Anschlusses rate ich dir trotzdem etwas gelassener zu werden.
icon_smile.gif
Ich trinke vielleicht einfach zuviel Kaffee. Bin immer gleich auf 180 ("Ich hab 200 Puls!").

prem.vdsl.de terminiert m.W. auch bei Ecotel/Nacamar, aber in einem anderen Adressbereich.

Geht eigentlich bei EasyBell, ich hatte in der ersten Woche wegen der vielen Fehler eine Mail an EasyBell geschrieben, war glaube am Wochenende. Freitag oder Samstag, Montag Antwort gehabt, nur noch 14.144 Max DSLAM Datenrate wurde auch eingestellt, Dienstag Anruf von Technik wegen Technikertermin Telekom.
Ging eigentlich ganz flott. Konnte mir beim Termin aussuchen, Donnerstag, Freitag oder Samstag. Sogar die Zeit, vormittags oder nachmittags. Hatte Freitag ab 13 Uhr gewählt, Telekom rief um 7:48 an, ob ich zuhause wäre. Technikerin war um 8 Uhr vor Ort und um 12:30 dann nochmals. Hat geklappt auch wenn es nichts gebracht hat. Aktuell beobachte ich, dann werde ich mich wieder melden mit Screenshots bei EasyBell.
Heute ist meine Leitung wieder gut, um 11 Uhr Resync gehabt, nicht von mir ausgelöst.
Leitungskapazität 12272, Datenrate aktuell 11485, es regnet nicht nehr seit 8:30 Uhr heute früh.:D
Ich muß denen irgendwie mal erklären das es mit Regen zu tun hat und die Telekom müßte es auch glauben, da liegt das Problem. Die glauben nur der Momentaufnahme ihres Messgerätes.

"Sie haben darauf hingewiesen, dass ADSL Kunden beide Einwahldaten nutzen konnten. Wir konnten dies teilweise nachstellen. Sofern es funktioniert, haben wir keine Einwände, dass Kunden den Einwahlrealm nutzen, der subjektiv eine bessere Performance aufweist."
Könnte ich auch mal ausprobieren. Telefónica speichert IP-Adressen ja sieben Tage lang - wie die Telekom. Möglicherweise tut Nacamar dies nicht. Wäre für den Datenschutz sehr gut und für Abmahn-Anwälte sehr schlecht. Außerdem ist es sowieso immer besser, bei einem kleineren Anbieter seine IP-Adresse zu haben, als bei einem der großen Drei (Telekom, Vodafone, Telefónica, obwohl Vodafone wohl nicht speichert).

Mir wäre es subjektiv auf jeden Fall sympathischer, eine IP-Adresse von Ecotel/Nacamar zu haben. Ich probiere das mal aus.

Update: Mit adsl-eco-wl.com geht es schonmal nicht:
"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. invalid REALM"

Ich habe die Zugangsdaten einmal unter dem FRITZ!Box-Profil "easybell" eingegeben und einmal unter "weiterer Anbieter" frei konfiguriert. Die Schreibweise habe ich sorgsam kontrolliert.

Update 2: Mist, habe mich selber verarscht. Und zwar konnte ich im ursprünglichen Post von das.schaf die "%11" am Ende des Benutzernamens nicht sehen. Außerdem wusste ich danach nicht, ob ich nun "%89" oder andere Suffixe verwenden musste, denn da gibt's ja wohl Unterschiede. Ich habe nun einfach "%11" probiert, und es geht!

Habe jetzt eine IP-Adresse von Nacamar. Schneller wird es dadurch aber auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.