Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Die FRITZ!Box sagt aktuell:
Internet, IPv4
verbunden seit 17.09.2013, 12:05 Uhr, easybell,
IP-Adresse: xx.xx.xx.xx
:)

Mal abwarten, wie lange man am Stück online bleiben kann ohne Reconnect. Bisher konnte ich das nicht richtig bei easybell austesten, weil ich immer mal wieder was umstellen bzw. die Box rebooten musste und dabei ja eh Reconnects provozierte.

Übrigens ist mir meine Schaltung seitens easybell bisher nicht bestätigt worden. Ich gehe mal davon aus, dass die Telekom die Schaltung bereits am Montag als vollzogen gemeldet hat, dass dies aber bei easybell noch nicht bearbeitet wurde. Bei denen stapeln sich anscheinend im Moment die Meldungen und warten auf Bearbeitung...

Übrigens ist mir meine Schaltung seitens easybell bisher nicht bestätigt worden.

Du wiederholst dich.

Ich gehe mal davon aus, dass die Telekom die Schaltung bereits am Montag als vollzogen gemeldet hat, dass dies aber bei easybell noch nicht bearbeitet wurde. Bei denen stapeln sich anscheinend im Moment die Meldungen und warten auf Bearbeitung...

Es könnte auch genauso gut andersherum sein. Zum Beispiel das der Telekom Techniker die Leitung schon geschaltet, es aber intern noch nicht weitergegeben hat.

Du wiederholst dich.
Ja, weil das.schaf nochmal nachgefragt hatte ;)

Ich habe auf meine E-Mail hin ein Ticket aus dem OTRS bekommen. Das Übliche halt. Ich werde Euch informieren, wenn sich was tut. Die Zwangstrennung behalte ich solange mal im Auge. Dürfte ja auch für andere easybell Nutzer bzw. Neukunden interessant sein.

Ich gehe davon aus, dass nachdem die Schaltung von easybell bestätigt und das Profil erhöht wurde die reguläre Zwangstrennung alle 24 Stunden greift.

Wie gesagt, ich hab's auch schon erlebt, eine IP mehrere Tage zu haben, ohne Zwangstrennung.

Vielleicht hat das etwas mit den unterschiedlichen Zugangsdaten zu tun?

Das war zumindest immer mit den adsl-eco-wl-Daten, kommt aber AFAIK drauf an, wo die PPPoE-Sitzung terminiert wird.

Ist das bei Verwendung derselben Zugangsdaten nicht immer gleich?

Ja, ich meinte, dass es bei den adsl-eco-wl-Daten vllt eher in den Einflussbereich von Ecotel/Easybell als wenn man "direkt" an Telefonica hängt, aber das ist auch nur eine Mutmaßung.

Was hast du denn eigentlich konkret angefragt? Nur warum es verschiedene Zugangsdaten gibt und beide funktionieren oder auch bzgl. des unterschiedlichen Routings?

Ich hab geschrieben, dass Neukunden anscheinend die @easybell.de Benutzernamen haben, das auch mit alten Benutzernamen funktioniert, und ob aus deren Sicht was dagegen spricht, sicht direkt ans Telefonica-Netz zu hängen.

Auf die Antwort bin ich gespannt. Vielleicht erklären sie auch warum das Routing unterschiedlich ist.

So Leute, bin gerade nach Hause gekommen und habe einen Blick in die Daten der FRITZ!Box geworfen. Ich hatte um 17:35 Uhr einen Sync-Verlust mit erneutem Training. Daraufhin erreichte ich die Geschwindigkeit 14139/988 kbit/s. Diese Geschwindigkeit ist immer noch zu gering, aber es hatte sich offensichtlich etwas getan!

Ein Blick ins Profil verrät, dass bei mir jetzt aktuell 14144 als Limit eingestellt ist. Was soll das bloß wieder? Die errechnete Leitungskapazität hat sich kaum verändert. Warum will man mich weiterhin limitieren?

Von easybell selber habe ich in der Zwischenzeit keinerlei Antwort erhalten. Keine E-Mail, kein gar nichts. Augenscheinlich hat man ja heute Nachmittag etwas gemacht, aber warum hat man mir dann nicht auf meine E-Mail geantwortet? Eine kurze Erklärung, dass was gemacht wird, wäre ja nicht schlecht gewesen. Außerdem hätte man mir dann gleich erklären können, warum man mich nicht freischalten will.

Mir ist das mittlerweile auch alles zu blöde. Telefonisch kann man niemanden erreichen; auf E-Mails kommt zwar eine Reaktion, aber keine Antwort. Ich denke momentan, dass mein Abenteuer bei easybell sehr kurz sein wird. Ich gehe aktuell davon aus, in ca. drei Wochen wieder bei der Telekom zu sein. So einen Murks habe ich in den letzten zwölf Jahren mit etlichen Providerwechseln noch nicht erlebt. Bei easybell scheint man restlos überfordert zu sein.

Mich wurmt bei der Telekom halt nur, dass ich dort wieder einen Jahresvertrag abschließen muss. Aus diesem kommt man auch nicht vorher heraus, das habe ich bereits angefragt. Es wäre kundenfreundlich, wenn man gegen die Zahlung aller ausstehenden Monatsbeiträge aus dem Vertrag vorzeitig herauskäme. Aber nichtmal das will die Telekom einräumen. Diese Modalität ist nun wieder bei easybell gut - ich komme sofort wieder aus dem Schwachsinn raus, muss nur die Portierung bei der Telekom in Auftrag geben. Die 89€ sind dann natürlich weg (50€ Setup bei easybell, 30€ Export bei easybell, knapp 9€ Portierungsgebühren bei der Telekom). Aber das ist es mir wert, wenn ich ansonsten mit Murks leben müsste.

Ich denke auch mal, dass mein Ärger nachvollziehbar ist, oder? Nach allem, was man hier so über easybell liest, sind die Erwartungen natürlich groß (sie waren es zumindest bei mir). Um so härter ist dann die Enttäuschung, wenn aber mal so gar nichts funktioniert... Ich komme mir langsam total veräppelt vor. Hauptsächlich, weil die jedwede Kommunikation mit mir als Kunden vermeiden! Man will sich einfach nicht mit mir unterhalten - weder per Telefon, noch per E-Mail. Stattdessen fummelt man mein DSL-Profil ohne Rückmeldung einfach mal ein bisschen höher. Vielleicht wird der Kunde sich ja damit zufrieden geben? Nein, wird er nicht... Wenn man zwischen sich und dem Kunden eine Mauer mit Selbstschussanlage und Stacheldraht aufbaut, muss man sich nicht wundern, wenn sofort wieder die Portierungsanzeige des neuen TNB auf den Tisch flattert...

Verständlich, dass du verärgert bist, aber deswegen gleich wieder kündigen? Welche Leitungsdaten hast du denn jetzt?

Hallo allerseits,

In welchem Intervall erhöhen die Positionen im Webinterface den Wert?
Übrigens: Welche Werte das Webinterface bei "Störsicherheit" setzt, weiß ich nicht. Man könnte die jeweiligen Punkte anklicken und dann schauen, was er in der Konfiguration gesetzt hat. Für mich sind allerdings nur die negativen Werte interessant, die man im Webinterface ja eh nicht setzen kann ;)

das geht auch einfacher -> DSL-Störsicherheit - SNR-Margin

WebIF: Empfangsrichtung: Angestrebte Störabstandsmarge (von links nach rechts: 40 / 30 / 20 / 10 / 0)
...
WebIF: Senderichtung: Angestrebte Störabstandsmarge (von links nach rechts: 11 / 10 / 9 / 8 / 0)

Gruß
Der Tastaturquaeler

Verständlich, dass du verärgert bist, aber deswegen gleich wieder kündigen? Welche Leitungsdaten hast du denn jetzt?
Ich gehe jetzt mal nur auf den Downstream ein, weil der Upstream eh immer full ist:
DSLAM-Datenrate Max. 14144
Aktuelle Datenrate 14139
Leitungskapazität 15400

Ich bin genau so hoch gesynced, wie ich darf... Die Leitungskapazität ist untertrieben; wenn ich den SNR-Wert auf 4dB verringere, sollte 16.000 prinzipiell schon drin sein. Aber gut, 15.500 wäre mir persönlich genug. Wäre auch besser in puncto CRC-Fehler.

Was diese Limitierung auf 14144 nun wieder soll - keine Ahnung! Es nervt natürlich ungemein. Die konservative Telekom schaltete mir sofort 17696 frei! easybell ist konservativer als die Telekom? Ich kann so nicht testen, weil ich eh schon auf dem Limit hänge. Wäre ich freigegeben, könnte ich in Ruhe selber ausprobieren...

Übrigens habe ich mich mal kundig gemacht zur Zwangstrennung bei easybell: Diese findet immer nach 28 Stunden statt. Man bekommt quasi die üblichen 24 Stunden plus 4 Stunden. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber es stimmt auf die Sekunde genau. Wer beispielsweise um 12 Uhr mittags seine PPPoE-Session aufbaut, fliegt am Folgetag um 16 Uhr raus. Ich konnte dieses Verhalten bereits nachvollziehen: Um 8 Uhr morgens eingewählt, am Folgetag um 12 Uhr rausgeflogen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Euch auch so ist, wenn Ihr die Verschiebung der Zwangstrennung in der FRITZ!Box deaktiviert. Normalerweise bekommt man dann auch eine neue IP-Adresse, kann zufälligerweise aber auch mal dieselbe sein (wenngleich sehr unwahrscheinlich).

Bei mir haben sie immer innerhalb 24 Stunden geantwortet, auf Fragen die ich unter Kontakt gestellt habe.
Als ich wegen der vielen Fehler eine Mail geschickt habe, mit Screenshots am frühen Morgen, kam nachmittags ein Anruf von EasyBell, wegen Technikertermin Absprache. So gesehen ganz gut.
Wenn sie Dich auf 14144 gestellt haben, hast du vielleicht auch viele Fehler. Ich hatte die erste Woche 17700, in der zweiten Woche wurde ich auf 14144 gesetzt, wegen zu vieler Fehler.
Macht aber nichts, aktuell habe ich nur eine Leitungskapazität von 10820 und Aktuelle datenrate 10035.
Gestern nachmittag um 15 Uhr hatte ich 11560 und 10840. Empfang schwankt täglich auch mehrfach, Senderichtung ist mit 547 fast immer gleich.

Ich denke auch mal, dass mein Ärger nachvollziehbar ist, oder?

Nur zum Teil, dass man keinen erreicht ist schon doof, aber du kannst Telefonieren und surfen, du hast nur minimal langsameren Speed wie gewünscht/möglich wäre, das wäre für mich kein Grund sich aufzuregen da drüber bzw. sogar wechseln zu wollen.

Außerdem gibt es noch kein abschließendes Statement von easybell zu deinem Fall, ich würde da einfach nochmal ein paar Wochen abwarten, ist ja nicht so dass du nicht erreichbar bist, nicht surfen kannst, oder mit DSL1000 surfen musst.
Vielleicht kommt bis dahin die Mail antwort die alles erklärt/klärt oder du kommst nächste Woche wieder besser bei Easybell durch.

@ qwertz.asdfgh

Stimmt. An die Seite habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Dabei war ich schon so oft dort.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.