So Leute, bin gerade nach Hause gekommen und habe einen Blick in die Daten der FRITZ!Box geworfen. Ich hatte um 17:35 Uhr einen Sync-Verlust mit erneutem Training. Daraufhin erreichte ich die Geschwindigkeit 14139/988 kbit/s. Diese Geschwindigkeit ist immer noch zu gering, aber es hatte sich offensichtlich etwas getan!
Ein Blick ins Profil verrät, dass bei mir jetzt aktuell 14144 als Limit eingestellt ist. Was soll das bloß wieder? Die errechnete Leitungskapazität hat sich kaum verändert. Warum will man mich weiterhin limitieren?
Von easybell selber habe ich in der Zwischenzeit keinerlei Antwort erhalten. Keine E-Mail, kein gar nichts. Augenscheinlich hat man ja heute Nachmittag etwas gemacht, aber warum hat man mir dann nicht auf meine E-Mail geantwortet? Eine kurze Erklärung, dass was gemacht wird, wäre ja nicht schlecht gewesen. Außerdem hätte man mir dann gleich erklären können, warum man mich nicht freischalten will.
Mir ist das mittlerweile auch alles zu blöde. Telefonisch kann man niemanden erreichen; auf E-Mails kommt zwar eine Reaktion, aber keine Antwort. Ich denke momentan, dass mein Abenteuer bei easybell sehr kurz sein wird. Ich gehe aktuell davon aus, in ca. drei Wochen wieder bei der Telekom zu sein. So einen Murks habe ich in den letzten zwölf Jahren mit etlichen Providerwechseln noch nicht erlebt. Bei easybell scheint man restlos überfordert zu sein.
Mich wurmt bei der Telekom halt nur, dass ich dort wieder einen Jahresvertrag abschließen muss. Aus diesem kommt man auch nicht vorher heraus, das habe ich bereits angefragt. Es wäre kundenfreundlich, wenn man gegen die Zahlung aller ausstehenden Monatsbeiträge aus dem Vertrag vorzeitig herauskäme. Aber nichtmal das will die Telekom einräumen. Diese Modalität ist nun wieder bei easybell gut - ich komme sofort wieder aus dem Schwachsinn raus, muss nur die Portierung bei der Telekom in Auftrag geben. Die 89€ sind dann natürlich weg (50€ Setup bei easybell, 30€ Export bei easybell, knapp 9€ Portierungsgebühren bei der Telekom). Aber das ist es mir wert, wenn ich ansonsten mit Murks leben müsste.
Ich denke auch mal, dass mein Ärger nachvollziehbar ist, oder? Nach allem, was man hier so über easybell liest, sind die Erwartungen natürlich groß (sie waren es zumindest bei mir). Um so härter ist dann die Enttäuschung, wenn aber mal so gar nichts funktioniert... Ich komme mir langsam total veräppelt vor. Hauptsächlich, weil die jedwede Kommunikation mit mir als Kunden vermeiden! Man will sich einfach nicht mit mir unterhalten - weder per Telefon, noch per E-Mail. Stattdessen fummelt man mein DSL-Profil ohne Rückmeldung einfach mal ein bisschen höher. Vielleicht wird der Kunde sich ja damit zufrieden geben? Nein, wird er nicht... Wenn man zwischen sich und dem Kunden eine Mauer mit Selbstschussanlage und Stacheldraht aufbaut, muss man sich nicht wundern, wenn sofort wieder die Portierungsanzeige des neuen TNB auf den Tisch flattert...