@DDD: Hattest Du denn angefordert, Dein Profil herunterzusetzen, oder geschah dies automatisch?
@valinet: Ich weiß... Ich habe selber hier "bei uns auf dem Lande" schon sehr oft geholfen, Anschlüsse mit 768 kbit/s (mit Oberleitung am Haus) oder 1024 kbit/s (Erdkabel) stabil zu bekommen, also verschiedene Modems mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert usw. Meine Situation ist im Vergleich dazu noch sehr glücklich, nur drei Straßen weiter fangen die Oberleitungen ("Spatzendraht") an, dort gibt's dann nur noch besagtes DSL768... Aber! Meine Referenz ist eben meine Leitung bei der Telekom, die ich ja noch bis Montag hatte. Und mit dieser Leitung und meiner FRITZ!Box 7270v3 habe ich nunmal 16.000 erreicht - mit für meinen Geschmack zu vielen CRC-Fehlern - oder 15.500 mit fast gar keinen CRC-Fehlern. Beides aber stabil. Ich möchte mich bei Telefónica nun einfach nicht verschlechtern. Da gehe ich auf lange Sicht lieber wieder zur Telekom zurück.
Die neuen Informationen: Heute um 09:50 Uhr verlor ich meinen Sync, danach kam die FRITZ!Box wieder mit einem offenen Profil! Eingestellt sind nun 17728 / 1152!
Allerdings habe ich weiterhin keinerlei Antwort vom Support. Ich verstehe das gar nicht. Hatte schon den bzw. die SPAM-Filter im Verdacht, da war aber nichts rausgeschmissen worden, was ich sehen könnte. Außerdem bekomme ich ja auch immer sofort die Bestätigungsmail mit der Ticketnummer. Man liest meine E-Mails offensichtlich auch, sonst würde ja nicht immer umgehend nach meiner E-Mail etwas passieren. Aber fürs Zurückschreiben scheint keine Zeit zu sein...
Ich würde ja gerne mal erfahren, warum jetzt dieser Hickmeck sein musste. Was hatte easybell für Bedenken/Probleme mit meiner Leitung? Was ist schiefgelaufen? Irgendein Lebenszeichen?! easybell ist für mich wie ein schwarzes Loch. Man gibt Input herein, es kommt aber nie etwas heraus
Man hat meiner Bitte entsprochen, das ist ja die Hauptsache. Aber ein kurzer Zweizeiler wäre ja nicht schlecht gewesen.
Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal die Verbindung zu tweaken. Bin jetzt erstmal auf die Standard-Einstellungen für "Max. Performance" zurück, um eine "gesunde Basis" zu haben und schauen zu können, ob das überhaupt stabil läuft. Scheint aber der Fall zu sein.
Update: Ein sehr netter Mitarbeiter von easybell hat mich gerade zurückgerufen! Und ich konnte mit ihm alles besprechen und alles klären! So einfach kann das sein, wenn man einen direkten Draht hat
Ich versuche mal, kurz zusammenzufassen: Meine Leitung wurde dummerweise am Montag geschaltet, wo wahnsinnig viel los ist. Da kommen die ganzen Anfragen vom Wochenende rein, während natürlich zusätzlich noch ein Stau an Tickets ist. Deswegen konnte ich auch zunächst niemanden erreichen. (Würde ich heute anrufen, wäre wahrscheinlich alles viel besser.) Mein Ticket, was ich gestern geöffnet hatte, wurde gestern Abend auch schon bearbeitet. Man kam aber zu keiner abschließenden Bewertung, weil meine Leitung tatsächlich noch nicht von der Telekom bestätigt wurde. Diese Bestätigung kam erst heute Morgen nach 9 Uhr rein. So zumindest die Aussage von easybell. Im Einzelfall kann es wohl tatsächlich bis zu zwei Wochen dauern, bis die Telekom die Übergabe bestätigt. Dies sei schon passiert...
Am Anfang wird normalerweise von Telefónica ein Profil à la 4000 oder 6000 geschaltet, bei mir waren es ja sogar 9000. Man kann dann noch nicht sagen, wie gut die Leitung ist, und schaltet daher so restriktiv, damit der Kunde erstmal Internet hat. Bei schlechter Leitung und zu hohem Profil würden ja sonst manche Modems nicht synchronisieren. Und die meisten Kunden können sich dann auch nicht selber helfen. Leuchtet alles ein, oder?
Bei der Übergabebestätigung wird der Port-Status aktualisiert, und zwar wird automatisch ein Profil basierend auf den Leitungsdaten errechnet und eingestellt. Hauptsächlich geht es dabei wohl um die Leitungslänge. Ich denke mal, es wird das übliche Verfahren zur Berechnung der Dämpfung auf 300 Khz oder 1 Mhz angewendet (Länge, Querschnitt, Knoten). Bei mir würde dadurch 14000 eingestellt werden (was ja auch der Fall war).
Nun hat man heute Morgen eine Meldung an Telefónica gemacht, mein Profil freizugeben, was die auch sofort umgesetzt haben. Dies ginge immer sehr schnell.
Man schaltet wie gesagt so restriktiv, weil viele Kunden sonst erstmal keinen Sync bekommen würden. Warum die Telekom sofort "hau-drauf" schaltet, volles Profil, ohne Rücksicht auf Verluste, weiß ich auch nicht. Die haben jedenfalls nicht 14.000 berechnet. Also hier ist wohl eher Telefónica konservativ und nicht die Telekom.
Auf jeden Fall wären das alles automatische Abläufe. Die mir genannten Zeiten, zu denen etwas passierte, stimmen zwar nicht so ganz mit meinen Logs überein, aber was soll's. In etwa wird's wohl hinkommen, was mir gesagt wurde. Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich jemand gemeldet, mir zugehört und mir alles nochmal im Detail verklickert hat. Wäre das früher erfolgt, wäre ich überhaupt nicht so stinkig geworden. Aber die haben wohl monstermäßig viel zu tun; zumindest ist das mein Eindruck.
Für mich ist die Sache nun erstmal geklärt. Ab hier kann ich selber "frickeln". Mit der Standardeinstellung auf "Max. Performance" läuft erstmal alles stabil. Montag Morgen zu easybell umgezogen, Donnerstag Morgen alles korrekt eingestellt. Man muss aktuell also wohl drei bis vier Werktage einplanen. Und es scheint in der Tat besser zu sein, eine E-Mail an den Support zu schreiben, als anzurufen!